Ist das Spulenfiepen oder ganz normal?

Flp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit den neuen GTX9xx Grafikkarten:

Ich bin umgestiegen von einer HD 5770 auf eine GTX970 (Zotac Extreme), also ein recht großer Sprung.
Vom Spulenfiepen hab ich einiges gelesen und ein paar Videos angesehn, war einigermaßen drauf eingestellt.

-> Die 970 hatte Spulenfiepen (nur) bei hoher Auslastung schon bei 60 FPS, aber zum Glück nicht sehr laut (nach meinem Empfinden) - Kein Problem also.

Jedoch hat sie auch im Desktopbetrieb bei 0% Auslastung einen durchgehenden Pfeif/Fiep/Piep/Spulen-ton.
Jedenfalls ein hochfrequentes (eigentlich immer gleiche Tonhöhe) aber auch sehr leises Geräusch, kein Zirpen/Summen oder Klackern.
Man hört den Ton im Grunde nur in sehr leiser Umgebung oder wenn man das Ohr direkt ans Gehäuse hält.
Nach intensiverem Reinhorchen bin ich mir aber sicher dass es von der Grafikkarte kommt.

Nachdem eine neue 980 (MSI Gaming - Lüfter abgeschaltet) dann genau denselben Ton hatte, wohlgemerkt im Desktopbetrieb ohne Programme, bin ich jetzt total verunsichert.
-> "Ansteigendes"/Bemerkbares Spulenfiepen hatte sie jedoch so gut wie überhaupt nicht.
Und genau das wurmt mich gerade gewaltig, weil mir da nun der Zusammenhang fehlt.


-- Ist das normal, dass alle aktuellen Karten so eine Art Betriebsgeräusch/Standardfiepen besitzen?

Gruß
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

Es kommt häufig vor, ist aber trotzdem bei jeder Karte anders. Allerdings scheinen die neuen Karten das öfter zu haben als die letzten Generationen.

"Normal" ist da etwas schwierig zu definieren. Es ist nervig, aber kein funktionelles Problem.
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

Wenn es auch im Desktop Betrieb ist, könnte es auch ein Masseschluss sein. Verwendest du eine Steckdosenleiste? Probier mal den PC allein in eine Steckdose zu stecken
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

Finde sowas schon lächerlich denn die älteren High end Karten hatten das ja auch nicht.
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

Die Hersteller arbeiten an dem Problem aber desbezüglich mal Forum suche bemühen ! du wirst jedenfalls kein funktionelles Problem haben damit !
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

Die Hersteller arbeiten an dem Problem aber desbezüglich mal Forum suche bemühen ! du wirst jedenfalls kein funktionelles Problem haben damit !

Naja komm, die Forensuche kann man aber auch wirklich in der Pfeife rauchen :D

Google bringt einen ein bisschen weiter.
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

Ja, ein nerviges Thema. Da schafft Nvidia es, eine so schöne Generation von Karten zu bauen, die schnell, sparsam, winzig und günstig sind, und dann wird die Nutzungserfahrung durch sowas versaut. :wall:
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

Ja, ein nerviges Thema. Da schafft Nvidia es, eine so schöne Generation von Karten zu bauen, die schnell, sparsam, winzig und günstig sind, und dann wird die Nutzungserfahrung durch sowas versaut. :wall:

Hmm NV hat nen schönen Chip rausgebracht keine Frage ! Aber momentan passt der Rest nicht dazu *die Plattformen* etc........... :wall:
Aber das ist ja nen ganz altes Thema ! Fiepen nervt ! Trotz neuer Technik kannst aus einem Käfer keinen RR machen ! :what:
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

hehe die verbrauchen nur sowenig weil sicher ne fette spule drauf iss :P und die wurd schlecht gewickelt bzw miserabel vergossen/getränkt :D


war nurn scherz... keine ahnung wieso xD
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

Vielleicht liegt es auch an dem Netzteil @ TE, was hast du für eins ? Die neuen Karten kommen wohl nicht auf alte Technik klar, hatte ich auch bei meiner MSI. Seitdem ich ein E10 drin habe, ist Ruhe.
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

wenn noch kannst dann wieder weg mit dem ding und was ordentliches von amd geholt, ist schon beängstigend wie NV in der Qualität ihrer Produkte nachgelassen hat, dann noch diese preise die sie dafür verlangen, das hat mich auch dazu gebracht ins amd-lager zu wechseln
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

Wenn es auch im Desktop Betrieb ist, könnte es auch ein Masseschluss sein. Verwendest du eine Steckdosenleiste? Probier mal den PC allein in eine Steckdose zu stecken
Hat leider nicht geholfen. Habe die Grafikkarte anschließend vom Netzteil (die zwei 8-pin Stromanschlüsse) getrennt, die Karte läuft und fiept aber weiterhin...

Die Hersteller arbeiten an dem Problem aber desbezüglich mal Forum suche bemühen ! du wirst jedenfalls kein funktionelles Problem haben damit !
Ich hab über Google nur von Fiepproblemen in Spielen lesen können, bezüglich Desktop aber nichts. Leider stört mich das viel mehr als wie im Spielebetrieb.
-> Kannst du mir vielleicht die Quelle angeben, wo drin steht dass man daran arbeitet? Das wär mir ziemlich wichtig, falls sich keine Lösung finden lässt.

wenn noch kannst dann wieder weg mit dem ding und was ordentliches von amd geholt, ist schon beängstigend wie NV in der Qualität ihrer Produkte nachgelassen hat, dann noch diese preise die sie dafür verlangen, das hat mich auch dazu gebracht ins amd-lager zu wechseln
Gegen AMD hab ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Jedoch muss es diesmal Nvidia sein, da eines meiner Programme nur mit CUDA rendern will.

Vielleicht liegt es auch an dem Netzteil @ TE, was hast du für eins ? Die neuen Karten kommen wohl nicht auf alte Technik klar, hatte ich auch bei meiner MSI. Seitdem ich ein E10 drin habe, ist Ruhe.
Bequiet - Dark Power Pro 10
Das ist nichts altes glaube ich. Im großen und Ganzen sind alle Teile in meinem Rechner eigentlich nicht viel älter als 1 Jahr.


Ich will garnicht ausschließen dass mein Geräusch nur eine sehr schwache Ausgabe des "großen" Spulenfiepens ist.
Wenn das aber bei wirklichen allen Modellen im Desktopbetrieb anspringt, dann kann ich mir den Stress neue 900er zu suchen ersparen.
Ich würde die neue Karte gern wieder 5 Jahre behalten wollen und bei 500 Euro sind mir Kompromisse zu schmerzhaft.
-----
Gibt es denn jemand der eine 980/970 besitzt und dieses Desktopfiepen nicht hat? Wenn ja, welcher Hersteller?
---
Im neuesten PCGamesHardwareMagazin steht bei den Daten der GTX 980 Super Jetstream von Palit folgendes:
"Hoher Takt dank hohen Powertargets, daher starke Tendenz zum Pfeifen/Zirpen"

Könnte es denn vielleicht etwas helfen, wenn ich mit dem MSI Afterburner das Powerlimit oder den Takt runterstelle, oder ist das Unsinn?
Falls doch, gibt es dabei etwas zu beachten?


Danke für die Antworten!
 
AW: Ist das Spulenfiepen oder ganz normal? Hilfe!

Ich habe keinerlei Spulenfiepen bei meiner MSI GTX 970 bis ca. 400 fps, dann fängt es leicht an.

Komisch, das deine im Desktop schon fiept, sicher, das es die Graka ist. ? Kannst du diese mal evtl. ausbauen und die Onboard nutzen, um wirklich sicher zu gehen ?
 
Bin mir schon sicher, da das Geräusch in Spielen (Spulenfiepen der Karte fängt leicht an, geht dann mehr in ein Zirpen über) unterbrochen wird.
Ich hab das ja auch leider erst mit den neuen Karten bekommen.

Ist wirklich sehr leise, aber wenn ich längere Zeit im Internet surfe oder keine Grafikprogramme benutze, dringt der Ton mit der Zeit stark hervor - gerade weils so hochfrequent ist.
Direkt an der Karte ists immer zu hören.
 
Zurück