7900XTX trotz Gsync-UWQHD-Monitor!?

Reduan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen 100Hz uwqhd Gsync-Monitor, wollte mir jedoch aufgrund des geringeren Preises eine Sapphire Nitro+ Radeon 7900XTX Grafikkarte statt einer MSI Suprim X 4080 Grafikkarte holen. Ein um ca. 250€ geringerer Preis, mehr Videospeicher und vor allem das leise Betriebsgeräusch einhergehend mit einer guten Aussicht auf wenig Spulenfiepen sind hierbei meine Hauptargumente.

Vor- und Nachteile zwischen rot und grün sind mir grundsätzlich bekannt und ich hätte jetzt gedacht, dass ich mit der Radeon-Grafikkarte die nächsten 3 Jahre doch eigentlich bei jedem Spiel bei < 50fps liegen müsste, so dass ich doch eigentlich nicht auf Gsync angewiesen wäre. Nach oben hin würde ich die FPS auf 100 begrenzen.

Ist diese Einschätzung richtig oder übersehe ich dabei irgendeinen wichtigen Aspekt?

Möchte aufgrund der extremen Preise Nvidia eigentlich aktuell nicht kaufen, aber aufgrund des Monitors bin ich damit gedanklich noch nicht durch.

Gerade wenn die FPS dann mal irgendwann knapp werden sollten, würde ich die Wahl pro Radeon wohl bereuen. Daher die Frage, wie lange es wohl bis dahin dauern wird? Klar kann diese Frage keiner genau beantworten, aber für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, falls das zusätzlich relevant sein sollte, der Prozessor soll ein AMD 7800X3D sowie 32GB 6000Mhz RAM sein.

Viele Grüße,

Reduan
 
Möchte aufgrund der extremen Preise Nvidia eigentlich aktuell nicht kaufen, aber aufgrund des Monitors bin ich damit gedanklich noch nicht durch.
Hallo,

ja wie Du bereits geschrieben hast weis das niemand wie lange Du ohne Gsync /Free Sync auskommen wirst.
Liegt ganz daran welche Spiele und in welcher Qualität Du spielen möchtest.

Wobei WQHD nicht so wackelig ist als wenn Du in 4 K spielen würdest, also die Gefahr des FPS Drop ist bei 4K höher als bei WQHD.

Zur not kann man sich immernoch ein Monitor kaufen der Freesync unterstützt.
Oder jetzt Monitor verkaufen und ein neues kaufen der beides unterstützt.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen 100Hz uwqhd Gsync-Monitor, wollte mir jedoch aufgrund des geringeren Preises eine Sapphire Nitro+ Radeon 7900XTX Grafikkarte statt einer MSI Suprim X 4080 Grafikkarte holen. Ein um ca. 250€ geringerer Preis, mehr Videospeicher und vor allem das leise Betriebsgeräusch einhergehend mit einer guten Aussicht auf wenig Spulenfiepen sind hierbei meine Hauptargumente.

Vor- und Nachteile zwischen rot und grün sind mir grundsätzlich bekannt und ich hätte jetzt gedacht, dass ich mit der Radeon-Grafikkarte die nächsten 3 Jahre doch eigentlich bei jedem Spiel bei < 50fps liegen müsste, so dass ich doch eigentlich nicht auf Gsync angewiesen wäre. Nach oben hin würde ich die FPS auf 100 begrenzen.

Ist diese Einschätzung richtig oder übersehe ich dabei irgendeinen wichtigen Aspekt?

Möchte aufgrund der extremen Preise Nvidia eigentlich aktuell nicht kaufen, aber aufgrund des Monitors bin ich damit gedanklich noch nicht durch.

Gerade wenn die FPS dann mal irgendwann knapp werden sollten, würde ich die Wahl pro Radeon wohl bereuen. Daher die Frage, wie lange es wohl bis dahin dauern wird? Klar kann diese Frage keiner genau beantworten, aber für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, falls das zusätzlich relevant sein sollte, der Prozessor soll ein AMD 7800X3D sowie 32GB 6000Mhz RAM sein.

Viele Grüße,

Reduan
Kann der Monitor wirklich nur Gsync (per Modul) oder verwendet er den VESA adaptive sync Standard?
 
Na ein Monitor der mal über 1000€ gekostet hat und Du den behalten möchten solltest, würde ich dann doch mit der 4080 in Tuchfühlung gehen.

Oder wie gesagt verkaufen und neue Monitor kaufen der beides kann.
 
Verstehe die Logik nicht, warum man bei über 50 FPS kein GSync brauchen soll. Wenn das der Fall wäre, bräuchte es so gut wie Niemand. Ist Dein Monitor überhaupt ein richtiger GSync Monitor mit Gsync Modul oder ist er nur Gsync / Freesync compatible? Dann würde es mit der AMD GPU auch funktionieren.
 
Der Asus ROG SWIFT PG348Q wurde 2016 von PCGH getestet und ich finde nur Informationen, dass er Gsync hat und AMD-Nutzer kein Adaptive-sync nutzen können. Von einer Differenzierung zwischen beispielsweise Gsync-ready und -ultimate finde ich nichts.

Naja, das mit den 50FPS war so gemeint, dass man so noch in einem stabilen Bereich unterwegs ist und das Gsync doch eingreift bzw. das Bild stabilisiert, wenn die Bildausgabe aufgrund von zu wenig FPS anfängt zu stottern!?

Könnte dieser kritische Bereich nicht zukünftig auch von FSR3 aufgefangen werden, so dass Gsync gar nicht mehr so wichtig ist?
 
Naja, das mit den 50FPS war so gemeint, dass man so noch in einem stabilen Bereich unterwegs ist und das Gsync doch eingreift bzw. das Bild stabilisiert, wenn die Bildausgabe aufgrund von zu wenig FPS anfängt zu stottern!?
Dir ist G-Sync anscheint nicht bekannt, G-Sync setzt die Hz deines Monitors gleich mit den erreichten FPS. Wenn du nur 50 FPS erreichst, wird der Monitor auch die Hz auf 50 setzen, damit die Bilderwiederholungsfrequenz mit den FPS synchron laufen.

Hier mal bitte hineinschauen, da wird es detaillierter beschrieben:
 
Gsync verhindert Tearing und kein "Bildstottern", das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Wenn Du Bildstottern wahrnimmst, liegt das an einer zu geringen Framerate und/oder an zu niedrigen 1% Lows bei den FPS bzw. Framedrops / Laderucklern.

Ja, FSR 3 wird die Framerate deutlich steigern können, aber auch hier wäre NVidia mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die bessere Wahl. Frame Generation ist etablierter, funktioniert besser und bietet in Verbindung mit DLSS eine bessere Bildqualität.

Kann eigentlich nicht sein, dass nicht rauszufinden ist ob Dein Monitor nun ein GSync Modul hat oder GSync compatible ist. Google doch mal was intensiver oder guck in die Anleitung, auch die sollte man zur Not Online finden können, falls nicht mehr vorhanden.

Wenn Dein Monitor ein GSync Modul hat, kann ich Dir nur stark dazu raten auch eine NVidia GPU zu kaufen. So einen Bildschirm kauft man sich auch nur, wenn man GSync auch wirklich nutzen will mit einer NVidia.

Ich find es immer amüsant, wenn Leute sich so teure Hardware zulegen und 0 Ahnung davon haben, was sie da überhaupt gekauft haben ^^.

Nichts für ungut, aber nach welchen Kriterien hast Du das Teil damals ausgewählt? Nach dem Motto "Ist teuer, muss also schon was gutes sein?"

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync verhindert Tearing und kein "Bildstottern", das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Wenn Du Bildstottern wahrnimmst, liegt das an einer zu geringen Framerate und/oder an zu niedrigen 1% Lows bei den FPS bzw. Framedrops / Laderucklern.

Ja, FSR 3 wird die Framerate deutlich steigern können, aber auch hier wäre NVidia mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die bessere Wahl. Frame Generation ist etablierter, funktioniert besser und bietet in Verbindung mit DLSS eine bessere Bildqualität.

Kann eigentlich nicht sein, dass nicht rauszufinden ist ob Dein Monitor nun ein GSync Modul hat oder GSync compatible ist. Google doch mal was intensiver oder guck in die Anleitung, auch die sollte man zur Not Online finden können, falls nicht mehr vorhanden.

Wenn Dein Monitor ein GSync Modul hat, kann ich Dir nur stark dazu raten auch eine NVidia GPU zu kaufen. So einen Bildschirm kauft man sich auch nur, wenn man GSync auch wirklich nutzen will mit einer NVidia.

Ich find es immer amüsant, wenn Leute sich so teure Hardware zulegen und 0 Ahnung davon haben, was sie da überhaupt gekauft haben ^^.

Nichts für ungut, aber nach welchen Kriterien hast Du das Teil damals ausgewählt? Nach dem Motto "Ist teuer, muss also schon was gutes sein?"

MfG
Als Besitzer des gleichen Monitors kann ich dir eine Antwort auf deine, ziemlich vorlaut formulierte, Frage geben:
Damals gab es nur GSync, Freesync folgte ein gutes Jahr später. Der Monitor war damals schon ein echt gutes Brett. Heute zieht der keinen mehr vom Hocker.
Aber um deine Frage zu beantworten: Wollte man damals adaptive sync haben brauchte man eben einen derartigen Monitor. Ganz einfach.

Um @Reduan nun eine sinnvolle Antwort zu liefern weil ich vor ähnlichem Problem stehe:
Leider ist der Monitor nicht Freesync fähig. Er verfügt über ein GSync Modul erster Generation und diese können ausschließlich GSync.
Daher folgende Rechnung. Möchtest du adaptive Sync behalten müsstest du einen neuen Monitor kaufen. Vergleichbare Ausstattung wäre heutzutage durchaus für 350 bis 500 zu bekommen. Je nachdem. G5 von Samsung gibts für ca 350.
Wenn du jetzt deinen alten Monitor gut loswirst, schwer zu sagen was man da gebraucht bekommen kann, würdest du wohl inklusive der 7900XTX gut beim Preis einer 4080 landen. Am Ende bleibt es wohl eine Geschmacksfrage. Ich habe diese überlegung noch nicht durch. HAst du mittlerweile eine entscheidung gefällt?
Bei mir käme im Falle einer XTX auch noch ein größeres Netzteil oben drauf. Dazu der Monitortausch und eben die Karte selbst. Dem gegenüber steht die 4080 mit ihrem Horrorpreis. Aber der besseren Effizienz, ich spare mir den Monitortausch und kann mein NT behalten.

Oder ich gehe den ganz vernünftigen weg und schraube mir eine 7900XT rein, gönne mir einen passenden neuen Monitor und mache aus dem alten einen zweitmonitor^^ :wall: fragen über fragen. Diese PReise lassen einen wirklich verzweifelt zurück.
 
Bei einem solchen, doch eher betagten Panel, macht ein Neukauf auch langsam mal Sinn. Gebraucht verkaufen und was neues, anständiges kaufen womit man in Zukunft flexibel ist.
 
Als Besitzer des gleichen Monitors kann ich dir eine Antwort auf deine, ziemlich vorlaut formulierte, Frage geben:
Damals gab es nur GSync, Freesync folgte ein gutes Jahr später. Der Monitor war damals schon ein echt gutes Brett. Heute zieht der keinen mehr vom Hocker.
Aber um deine Frage zu beantworten: Wollte man damals adaptive sync haben brauchte man eben einen derartigen Monitor. Ganz einfach.
Nope.
Als der Monitor raus kam, gab es Freesync schon.
Aber auch damals war das nur ein übertaktetes 60Hz Display.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare.

@Kabal1981 Nein, ich bin noch nicht durch. Wie von dir angesprochen machen es die aktuellen Preise nicht einfacher.

Als ich damals meine 1080ti gekauft habe, war Spulenfiepen überhaupt kein Thema. Jetzt scheint es eine reine Glückslotterie zu sein, was ich bei den aktuellen Preisen überhaupt nicht einsehe, zumal mir ein leises System sehr wichtig ist.

Eigentlich würde ich mir gerne die 7900XTX Nitro zulegen, alleine schon, um nicht die noch höheren Preise von Nvidia zu unterstützen. Aber immer wieder liest man, dass die Treiber von Nvidia zuverlässiger funktionieren und das beispielsweise DLSS besser als FSR funktioniert. Naja, und aktuell passt Nvidia einfach besser zum Bildschirm, mit dem ich übrigens nach wie vor mehr als zufrieden bin.

Mit der Grafikkarte würde ich dann gerne 5 Jahre "Ruhe" haben wollen, so wie es jetzt mit der 1080ti der Fall war. Dafür wäre mir z.B. die 7900XT vermutlich zu schwach auf der Brust.

Dann noch das Thema CPU, wo Intel wohl zuverlässiger, aber ineffizienter als AMD zu sein scheint. Neben Lautstärke ist Zuverlässigkeit ein wichtiger Aspekt, da ich sonst wohl in diesem Forum auf sehr viel Hilfe angewiesen wäre;-)

Dann habe ich noch die Sache mit den relativ langen Bootzeiten, die wohl bei vielen AM5 Mainboards vorkommen sollen, sowie die wohl ebenfalls häufig vorkommenden Probleme mit dem Ram-Speicher aufgeschnappt.

Das alles beeinflusst eine finale Kaufentscheidung für den neuen Rechner nicht gerade positiv, vor allem, auch wenn ich mich wiederhole, bei der aktuellen Preislage.

Mein letzter Rechnerkauf ist mir da tatsächlich deutlich leichter gefallen.

Unbewusst warte ich wohl in der Hoffnung auf sinkende Preise, was natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen sein dürfte;-)
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare.

@Kabal1981 Nein, ich bin noch nicht durch. Wie von dir angesprochen machen es die aktuellen Preise nicht einfacher.

Als ich damals meine 1080ti gekauft habe, war Spulenfiepen überhaupt kein Thema. Jetzt scheint es eine reine Glückslotterie zu sein, was ich bei den aktuellen Preisen überhaupt nicht einsehe, zumal mir ein leises System sehr wichtig ist.

Eigentlich würde ich mir gerne die 7900XTX Nitro zulegen, alleine schon, um nicht die noch höheren Preise von Nvidia zu unterstützen. Aber immer wieder liest man, dass die Treiber von Nvidia zuverlässiger funktionieren und das beispielsweise DLSS besser als FSR funktioniert. Naja, und aktuell passt Nvidia einfach besser zum Bildschirm, mit dem ich übrigens nach wie vor mehr als zufrieden bin.

Mit der Grafikkarte würde ich dann gerne 5 Jahre "Ruhe" haben wollen, so wie es jetzt mit der 1080ti der Fall war. Dafür wäre mir z.B. die 7900XT vermutlich zu schwach auf der Brust.

Dann noch das Thema CPU, wo Intel wohl zuverlässiger, aber ineffizienter als AMD zu sein scheint. Neben Lautstärke ist Zuverlässigkeit ein wichtiger Aspekt, da ich sonst wohl in diesem Forum auf sehr viel Hilfe angewiesen wäre;-)

Dann habe ich noch die Sache mit den relativ langen Bootzeiten, die wohl bei vielen AM5 Mainboards vorkommen sollen, sowie die wohl ebenfalls häufig vorkommenden Probleme mit dem Ram-Speicher aufgeschnappt.

Das alles beeinflusst eine finale Kaufentscheidung für den neuen Rechner nicht gerade positiv, vor allem, auch wenn ich mich wiederhole, bei der aktuellen Preislage.

Mein letzter Rechnerkauf ist mir da tatsächlich deutlich leichter gefallen.

Unbewusst warte ich wohl in der Hoffnung auf sinkende Preise, was natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen sein dürfte;-)
Also ich bin meine, sagen wir Anforderungen, zwischenzeitlich nochmal dediziert durchgegangen. Vieleicht helfen dir ja meine Gedankengänge, denn wir stecken ja in der gleichen Situation was Monitor und GPU angeht. Mein restliches aktuelles System kannst du dir ja in meinem Profil anschauen falls fragen sind.
Ausgangslage Asus ROG SWIFT PG348Q: Die Auflösung und größe empfinde ich als optimal und möchte nicht größer nicht kleiner. Aber, das Panel ist mittlerweile recht betagt und von haus aus eigentlich nur ein übertaktetes 60Hz Panel. Der Monitor kann nur GSync und kein Adaptive/Freesync. Das limitiert ihn auf Nvidia. Mein Gedanke dazu: hier eine 4080 einzusetzen um diesen Monitor zu befeuern ist ziemlich Perlen vor die Säue. Insbesondere vor dem Preis den eine 4080 hat den ich grob mit 1300 taxiere. Da müsste ein Monitor mehr können.
Spulenfiepen, Lüftersurren, ja das sind leider alles wirklich Lotterieerscheinungen. Auch wenn es durchaus Hersteller gibt wo das mehr vorzukommen scheint. Ist aber schwer zu durchschauen der Markt. Beispiel hier:

Vor dem Hintergrund habe ich entschieden einfach eine Karte zu kaufen die mir zusagt und schlichtweg zu hoffen das sie ok ist und wenn nicht umzutauschen.

Ich habe mich hingesetzt und die Spiele die ich so Spiele angeschaut und durchleuchtet, ob mir NVidia WIRKLICH einen mehrwert mit den ganzen Technologien bieten würde. Und in meinem Fall bin ich zu einem recht deutlichen nein gekommen. Ich brauche Rasterleistung. Ergo AMD. Raytracing wäre ein netter Zusatz, ist mir aber nicht wichtig. Dazu frisst diese Technologie noch zu viel Leistung.
Heißt für mich, ich würde gerne auf AMD umsteigen und dann auch ganz klar auf die 7900XTX. Thema Strom. Ich habe meine Konfiguration durch den Netzteilrechner gejagt um zu schauen ob ich ein neues Netzteil brauche.
Dem ist nicht so. Mein Netzteil sollte tatsächlich recht deutlich ausreichen. Hat mich bisschen erstaunt, aber es reicht.
Da mir Adaptive Sync/Freesync wichtig ist, beiße ich in den Apfel und tausche den Monitor. Günstige 34" bei gleicher Auflösung bekommt man um die 350. Aber ich habe mich entschlossen jetzt einen kleinen Sprung zu machen und direkt auf einen OLED Monitor zu gehen.
Das ist er, falls es interessiert.

Ich habe wirklich viel hin und her überlegt. Am Ende hat mir wirklich geholfen Spiel für Spiel zu schauen, was brauche ich überhaupt?!
Das sind meine Entscheidungen zur GPU Frage. Mein restliches System bleibt. Die AM4 Plattform ist am Ende ihres Lifecycles, aber der 5800X3D hat noch mehr als genug Dampf für die nächsten Jahre, mein Mainboard bietet alles was ich brauche. Würde ich jetzt eine neue Plattform benötigen, wäre es für mich ein absoluter No-brainer auf die AM5 Plattform zu gehen. AMD hat gezeigt wie lange sie ihre Plattformen unterstützen und allein damit ist Intel für mich komplett raus. Die Preise sind brutal. Jetzt ein System kaufen das 4 oder 5 Jahre hält.... Je nach Anspruch muss man da 2000 locker machen möchte ich sagen.

Aktuell würde ich wenn das Portemonnaie nicht so tief ist, immernoch zu einem AM4 System raten. Der 5800X3D ist schnell. Und Preis Leistung ist den aktuellen Systemen einfach Lichtjahre vorraus.
Schau mal in den Leistungsindex, der ist als übersicht gut geeignet um mal ein gefühl zu bekommen.
Such dir raus was dir zusagt. Dann addiere die nötigen Plattformkosten um zu einem validen ergebnis zu kommen. Also immer Board + CPU + RAM. Nur so erhält man dann ein Preisleistungsbild.

Klar ist eins: Ein System aus 7800X3D mit ner 7900XTX, einem vernünftigen Board und vernünftigem Speicher (Bei diesen beiden Punkten kann man viel Geld sparen, nur kaufen was man braucht!) ist definitiv gut zukunftsfähig und brutal schnell. Falsch machen kann man damit wohl nix. Preise? Ich sage immer: Ich will jetzt was haben, nicht in nem halben Jahr^^

Edith:
Lautstärke: Das hängt vielfach vom verwendeten Lüfter / Kühler ab. AIO ist nett und so, aber am Ende hat man von nem guten Kühler mehr auf Dauer. Mein persönlicher Tip: Noctua! DH15 oder sowas. Super Leise, super kalt und eeeeeeeewiger support! Heb die Rechnung auf und da kannst wann immer du dein Mainboard tauscht, von denen ein neues mounting Kit bestellen. Für lau! Wo gibts das sonst? Ich habe meinen NH-U14S (aus 2015) einem Freund vererbt (und mir selbst ne AIO eingeschraubt, war irgendwie nicht so schlau^^) und der kühlt damit aktuell eine AM5 CPU.
Bei den Themen mit RAM muss man sich bissi einlesen. Die Bootzeiten sind doch mittlerweile im Griff per BIOS Updates meine ich?!? Mag mich irren. Aber das wird sicher gepatched werden.
Und ja, Intels sind brutal ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück