7900XTX trotz Gsync-UWQHD-Monitor!?

Wow, das war wirklich sehr ausführlich und vor allem hilfreich. Besten Dank:-)

Ich werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen und ansehen.

Ich bin da wirklich noch nicht final, aber da ich mit dem aktuellen Monitor sehr zufrieden bin und ich hoffe, dass er noch ein paar Jahre durchhält, bin ich ja schon fast am überlegen, das Geld statt in einen Freesync Monitor dann doch in eine 4090 zu investieren.

Falls doch eine 7900XTX und Freesync, dann evtl. den folgenden Monitor:


Der scheint doch auch ganz ordentlich zu sein, ist jedoch erheblich günstiger als der Alienware!?

Wenn ich ich mich dann mal irgendwann entschieden haben sollte, werde ich in jedem Fall berichten.
 
Der scheint doch auch ganz ordentlich zu sein, ist jedoch erheblich günstiger als der Alienware!?
Ist aber halt auch eine ganz andere Klasse als der Alienware. Der Asus hat ein günstiges VA Panel, da kannst du dich auf feinstes Smearing gefasst machen. Den würde ich nur empfehlen wenn du dagegen wirklich unempfindlich bist. Mich hat das bei jedem VA Panel absolut wahnsinnig gemacht. Der Alienware hat dagegen ein QD-Oled Panel verbaut, besser geht es im Display Bereich eigentlich nicht. Ich würde dir als den Alienware UND die 4090 empfehlen ^^
 
Nimm die 4080, die ist zwar etwas langsamer als die XTX in der reinen Rasterlastung, aber immer noch sehr sehr schnell. Und sobald man RT anschaltet, was nunmal die Zukunft ist, stinkt die XTX komplett ab und fällt hinter ne 4070ti.. und wenn man zB mal Cyberpunk in 4K (Oled) mit Raytracing und Pathtracing mit DLSS 2 bei 70fps gesehen hat, will man gar nicht mehr zurück. Die Grafik sieht einfach so geisteskrank realistisch aus, vor allem die Spiegelungen und Lichteffekte, das ist einfach Nextlevel Highendgaming. Da hat AMD einfach nix im Petto und die schlechten Bootzeiten bei AM5 kann man easy im BIOS durch 2 Einstellungen aushebeln.
 
Moin, ich bring mich mal mit ein und stehe vor dem gleichen Problem wie ihr beide....... ich hab damals nen sehr teuren Gsync Monitor gekauft, da gab es nichtmal Freesync.
Wenn ich online zocke läuft der Monitor samt Karte bei 165hz oder 144 hz und bei diversen Solospielen reichen mit 60-90, daher begrenze ich die Karte aber dies läuft nur schön sauber mit Gsync etc.
Nun wollte ich mich auch eine 7900xtx kaufen die Saphhire war im Deal für 1065€, aber wenn ich dann ein Monitor drauf rechne bin ich deutlich über einer 4080 (1150€ Blackweek).
Meinen Monitor als zweit Monitor einzusetzen kommt nicht in Frage weil der jetzige zweit Monitor kleiner ist 22 Zoll und da würde der Hauptmonitor 27zoll nicht hinpassen.

Ich hab für mich jetzt die Entscheidung getroffen und warte bis Anfang Januar bis die CES erscheint und schaue was NV mit den 3 Super Karten anstellt, angeblich soll eine 4070ti mit 16 gig erscheinen und naha an die 4080 heranreichen.
Alternativ die Preise von AMD fallen und es lohnt sich eine Karte sam Monitor.
Klar ist mein Monitor nun 5 Jahre alt aber ich bin mit dem Top zufrieden und ich bin mir nicht sicher ob ein Wechsel so viel bringt was das Bild angeht.
 
Ich hab für mich jetzt die Entscheidung getroffen und warte bis Anfang Januar bis die CES erscheint und schaue was NV mit den 3 Super Karten anstellt, angeblich soll eine 4070ti mit 16 gig erscheinen und naha an die 4080 heranreichen.
Alternativ die Preise von AMD fallen und es lohnt sich eine Karte sam Monitor.
Klar ist mein Monitor nun 5 Jahre alt aber ich bin mit dem Top zufrieden und ich bin mir nicht sicher ob ein Wechsel so viel bringt was das Bild angeht.

Würde ich genauso machen. Falls es eine 4070Ti Super geben sollte und die auch wirklich mit 16GB kommt, könnte das eine sehr interessante Karte werden. Und wenn Du Deinen Monitor, der damals sicher nicht billig war, weiter nutzen möchtest wäre es echt Irrsinn keine NVidia Karte zu nehmen.
 
Die Idee mit der 4070ti ist gut. Ich habe in der letzten Woche nochmal die Augen offen gehalten, ob preislich etwas interessantes passiert, aber für mich waren keine relevanten Preisnachlässe dabei und daher warte ich immer noch.

Trotz Black Friday wäre ein Komplettrechner Ende Juli / Anfang August günstiger gewesen. Und es ist ja nicht so, dass ich mit meiner 1080ti nicht mehr spielen könnte.

Alles Spekulatius, aber ich hoffe halt auf sinkende Preise zu Jahresbeginn.

Eigentlich juckt es mich ja auch in den Fingern einen Rechner mit einer 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ zu kaufen, aber aufgrund des Monitors bleibe ich wohl doch bei Nvidia.

Neben dem Monitor lese ich aber doch auch immer wieder, wenn ich im Internet quer lese, dass die AMD-Treiber scheinbar doch etwas weniger stabil laufen als die von Nvidia. Zumindest erwecken einige Foreneinträge und Bewertungen einen solchen Eindruck. Das ist noch ein zweiter Aspekt, der ein wenig mitschwingt.

Dann noch die Gerüchte, dass AMD wohl zukünftig kleinere Brötchen bei den Grafikkarten backen möchte (zumindest im High-End-Bereich) und zusätzlich wirkte die Einführung von FSR3 doch eher etwas holprig auf mich.
 
die nächsten 3 Jahre doch eigentlich bei jedem Spiel bei < 50fps liegen müsste, so dass ich doch eigentlich nicht auf Gsync angewiesen wäre. Nach oben hin würde ich die FPS auf 100 begrenzen.
G-Sync bzw. adaptive Sync ist insbesondere bei niedrigen Frameraten von Vorteil, weswegen das folgende Zitat ...

Gsync verhindert Tearing und kein "Bildstottern", das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.
... nicht ganz richtig ist, weil adaptive Sync das bewegte Bild auch geschmeidiger macht, da es hier um die flüssige Transition (Übergang) der Frames geht: -> Sync.
Tearing möglichst zu vermeiden ist nicht die einzige, sondern eines der Funktionen von adaptive sync (G-Sync/FreeSync/VRR). Es verhindert sehr wohl das durch fluktuierende Frametimes verursachte Bildstottern.
 
Zurück