Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den neuen GTX9xx Grafikkarten:
Ich bin umgestiegen von einer HD 5770 auf eine GTX970 (Zotac Extreme), also ein recht großer Sprung.
Vom Spulenfiepen hab ich einiges gelesen und ein paar Videos angesehn, war einigermaßen drauf eingestellt.
-> Die 970 hatte Spulenfiepen (nur) bei hoher Auslastung schon bei 60 FPS, aber zum Glück nicht sehr laut (nach meinem Empfinden) - Kein Problem also.
Jedoch hat sie auch im Desktopbetrieb bei 0% Auslastung einen durchgehenden Pfeif/Fiep/Piep/Spulen-ton.
Jedenfalls ein hochfrequentes (eigentlich immer gleiche Tonhöhe) aber auch sehr leises Geräusch, kein Zirpen/Summen oder Klackern.
Man hört den Ton im Grunde nur in sehr leiser Umgebung oder wenn man das Ohr direkt ans Gehäuse hält.
Nach intensiverem Reinhorchen bin ich mir aber sicher dass es von der Grafikkarte kommt.
Nachdem eine neue 980 (MSI Gaming - Lüfter abgeschaltet) dann genau denselben Ton hatte, wohlgemerkt im Desktopbetrieb ohne Programme, bin ich jetzt total verunsichert.
-> "Ansteigendes"/Bemerkbares Spulenfiepen hatte sie jedoch so gut wie überhaupt nicht.
Und genau das wurmt mich gerade gewaltig, weil mir da nun der Zusammenhang fehlt.
-- Ist das normal, dass alle aktuellen Karten so eine Art Betriebsgeräusch/Standardfiepen besitzen?
Gruß
ich habe ein Problem mit den neuen GTX9xx Grafikkarten:
Ich bin umgestiegen von einer HD 5770 auf eine GTX970 (Zotac Extreme), also ein recht großer Sprung.
Vom Spulenfiepen hab ich einiges gelesen und ein paar Videos angesehn, war einigermaßen drauf eingestellt.
-> Die 970 hatte Spulenfiepen (nur) bei hoher Auslastung schon bei 60 FPS, aber zum Glück nicht sehr laut (nach meinem Empfinden) - Kein Problem also.
Jedoch hat sie auch im Desktopbetrieb bei 0% Auslastung einen durchgehenden Pfeif/Fiep/Piep/Spulen-ton.
Jedenfalls ein hochfrequentes (eigentlich immer gleiche Tonhöhe) aber auch sehr leises Geräusch, kein Zirpen/Summen oder Klackern.
Man hört den Ton im Grunde nur in sehr leiser Umgebung oder wenn man das Ohr direkt ans Gehäuse hält.
Nach intensiverem Reinhorchen bin ich mir aber sicher dass es von der Grafikkarte kommt.
Nachdem eine neue 980 (MSI Gaming - Lüfter abgeschaltet) dann genau denselben Ton hatte, wohlgemerkt im Desktopbetrieb ohne Programme, bin ich jetzt total verunsichert.
-> "Ansteigendes"/Bemerkbares Spulenfiepen hatte sie jedoch so gut wie überhaupt nicht.
Und genau das wurmt mich gerade gewaltig, weil mir da nun der Zusammenhang fehlt.
-- Ist das normal, dass alle aktuellen Karten so eine Art Betriebsgeräusch/Standardfiepen besitzen?
Gruß



und die wurd schlecht gewickelt bzw miserabel vergossen/getränkt