Ist bei mir ein Sli System Sinnvoll?

hoetgerhenrik

Schraubenverwechsler(in)
Vorab was in meinen Computer steckt:
Be Quiet 530 Watt
8 GB DDR3 Ram
MSI Z87GD45
Intel Core I5 4670k
MSI GTX 770 Twin Frozr

Da mir die Leistung in Spielen wie Battlefield 4 oder auch Assassin's Creed IV nicht mehr reicht dachte ich an ein SLI um die Leistung um ca. 70% steigern zu können. Mit Microrucklern kann ich Leben sofern das Spiel nicht die ganze zeit auf 30 FPS vor sich hin ruckelt. Auf jeden Fall wollte ich mal fragen ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt. Ist es eine sinnvolle Investition oder würde ein neuer Prozessor mehr bringen. Was mich besonders zum überlegen gegeben hat, ist das selbst Assassin's Creed IV bei mir in Städten nur mit ca. 30-40 FPS läuft.

Danke schonmal im Vorraum :)

Ich habe mich mit dem gleichen Thema auseinander gesetzt vor ein paar Wochen. Da es nicht immer für jeder Spiel sli Profile gibt oder halt auch manchmal später habe ich meine Karte verkauft und mir erst die 780GHZ Edition gekauft. Da ich noch ein neues Netzteil hätte laufen müssen und die negative Sachen doch ein wenig übertrumpft haben.

Ein neues Netzteil wirst du auch brauchen.

Ich nutze als Gehäuse einen Phantom Big Tower und alle Lüfterplätze sind belegt. Von der Kühlung und von der Größe sollte es also hoffentlich reichen

Ein Multi-GPU-System ist in meinen Augen sehr selten sinnvoll. Genau genommen nur dann, wenn man bereits die schnellste aktuelle GPU auf dem Markt hat, das aber immer noch nicht reicht.
In allen anderen Fällen bringt ein Multi-GPU mehr Nach- als Vorteile: Mikroruckler, Stromverbrauch, Abwärme, Kompatibilität...

ich mag meine 770er sli
aber karte verkaufen und 780er rein klingt auch sehr vernünftig,
so wie es der erste antwortpost schreibt
netzteil ist halt echt der knackpunkt
unter ~120€ gibts nix brauchbares, + die karte = 400€
dafür bekommt man fast schon die 780er, und du hättest dann die 770er noch
-> verkaufen, nobel htpc drum rum bauen, der mama/freundin einbauen :)

gscheite 780er gibts ab 415€ aufwärts, z.B.:
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000 Aktiv PCIe 3.0 x16
habe die selbe als 770er version, ist viel kälter und leiser als meine andere 770, daher muss der kühler wohl gut sein
falls du doch ne zweite 770 kaufst kann ich die ebenfalls empfehlen (oder halt nochmal msi gaming, würd ja zum board passen)

prozessor bist du doch bestens bedient, gibt fast nix schnelleres für games
an dem liegts sicher nicht, man könnte ihn aber etwas übertakten (musst nachlesen, ist nicht schwer)
garantie geht halt flöten, kannst auch noch warten, bis die eh rum ist
derzeit langt der normalerweise in jeder lebenslage auch ohne oc

Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Leistung in Spielen wie Battlefield 4 oder auch Assassin's Creed IV nicht mehr reicht

Da würde ich mal die Spiele optimieren. Bei deinem System würde ich locker konstante 60 FPS in beiden Spielen @1080p erreichen.

Was mich besonders zum überlegen gegeben hat, ist das selbst Assassin's Creed IV bei mir in Städten nur mit ca. 30-40 FPS läuft.

Läuft in der Stadt auf meiner 660 von 2012 mit ~50 FPS @1080p.

Wenn du immer alles auf Anschlag stellst dann wird dich auch ein SLI System nicht weiter bringen.
Viele Spiele verbraten in den "Ultra" Einstellungen sehr viel Leistung fast ohne Mehrwert.
Du solltest dich wirklich mal mit den wesentlichen Grafikeinstellungen auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
da ist was dran, manche slider kosten für die letzte stufe 20-30% leistung, ohne dass man viel unterschied sieht
viele games sind auch schon "für die zukunft" ausgelegt (oder halt top high end), und ich begrüße es
dann kann man halt ne kartengeneration später alles aufdrehen, und das spiel sieht länger gut aus
die könnten auch irgendeine matsche als "ultra" verkaufen,
hauptsache jeder mainstream zocker ist nicht angepisst, dass seine mühle nicht reicht (machen viele firmen, halte ich nix davon)
dabei würde das gleich aussehen wie meinetwegen "medium" ,in nem krassen fall, oder "high" in nem game, wo die einstellung halt noch höher reicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin mit immer sehr zufrieden mit SLI gewesen. Mikrorukler habe ich persönlich kaum gehabt (immer V-Sync an), aber spätestens dank adaptiven V-Sync hatte ich keine merkbaren mehr (und G-Sync, wenn du denn nen neuen Monitor kaufst, wird dem sein übriges tun). Ich spiele alles soweit immer auf max, mal mit Downsampling mal ohne - je nach Spiel und alter.

Aber ich lasse auch immer eine Kartengeneration zwischen meinen Sprüngen aus ;) - schau auf Ebay oder hier im Forum ect. ob du günstig ne zweite 770 bekommst, ansonsten würde ich es lassen.

Zurück