Ist Asrock wirklich so schlecht geworden?

Ich selbst habe von AsRock in letzter Zeit weder Gutes noch Schlechtes gehört. Folglich haben die immernoch den guten ruf bei mir. Vernünftige Ausstattung zu einem günstigen Preis. Auch sind die neuen Performance Boards (die rot-Schwarzen) gut im Kommen und bieten eine Alterative zu den ROG Maximus/Formula etc.
Gleichwohl werden sie natürlich nicht die Qualität von Asus haben, aber das zeigt auch der Preis.
Bei günstigeren ATX muss man teilweise darauf achten, dass auch wirklich 7 Steckplätze verbaut sind. Teilweise gibt es Boards mit nur 6, weil die siebte PCIe-Lane für das Gigabit-Netzwerk draufgeht :)
 
"Daumen hoch für Asrock :daumen:" dieser Knecht da unten läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme/Abstürze etc. einfach Top hatte mit einem ASUS schlechtere Erfahrungen gemacht

Signatur:
Intel® Core™ i7-2600K (normaler Takt kein OC) / Asrock Fatal1ty P67-Professional / ASUS Matrix HD 7970 Platinum / 16 GB RAM Corsair "Vengeance Pro" warum 16 GB? einfach haben/wollen brauchen=nein)......

.....man kann Glück oder Pech haben es muss auch nicht immer teuer sein
 
Die Träge Lüftersteuerung haben die Asrock Board leider auch noch. Wer da keinen von Haus aus leisen Lüfter verbaut, wird das schon hören. Das machen die auch sehr günstigen Gigabyte Boards besser.


Ehm seit wann das denn?

Wenn man weiß wo man im Bios drehen muss ist alles in Ordnung.

Unter die Fan Einstellungen gehen, alles auf Auto stellen oder Manuel und die FanStufe auf 1, so mache ich 1A Silentsysteme mit der trägen Lüftersteuerung.


Ich verbaue in den Rechnern die ich zusammenschraube ausschließlich Asrock und das bei allen Preisgruppen durchgehend.
Nach 5 Jahren bis heute noch keinerlei Beschwerden.
 
Dass die Lüfter im,Idle leise sind, wenn man sie auf Level 1 stellt ist doch klar. Mit "träge" ist das gemeint, was das Wort schon sagt, die Lüfterdrehzahl wird bei steigender/sinkender Temperatur nur sehr träge erhöht/reduziert. Aber das schreibe ich ja jetzt schon zum zweiten Mal. Und was ich jetzt nochmal sagen muss, weil es scheinbar immer noch falsch verstanden wird: Ich sage doch nicht, dass Asrock Boards nicht laufen oder sonst irgendwas. Wann hab ich sowas gesagt. Das ist Kritik auf hohem Niveau. Außerdem kommt das immer auf das Modell bzw. Die Preisklasse an. Man nicht pauschal einen Hersteller gut oder schlecht nennen. Die kleinen Probleme bei vielen aktuellen und auch älteren Asrock Boards sind bekannt, dazu gehört auch die Lüftersteuerung. Wen das nicht stört, und das sind wohl ziemlich viele nicht anspruchsvolle Anwender, können ohne Probleme Asrock kaufen.
Ich hoffe das ist jetzt endlich angekommen...
 
Bis er aufdreht dauert es aber ewig. Ich hatte schon 4 ASRock Boards, ich spreche aus Erfahrung. Die Temperatur war immer weit über der eingestellten, bevor der Lüfter die Drehzahl erhöhte. Das Gleiche gilt für das Reduzieren der Drehzahl.
Die Lüftersteuerung ist sehr träge.

das geht über stufen, über 2 Sekunden, die temps werden doch abgelesen im bios und der lüfter wird bis auf stufe 10 aufgedreht,

sie wird langsam erhöht, aber zum kühlen reicht es allemal. is wie wenn du ein Auto aufm dyno hast, dann wird die drehzal auch immer höher^^
 
Dass die Lüfter im,Idle leise sind, wenn man sie auf Level 1 stellt ist doch klar. Mit "träge" ist das gemeint, was das Wort schon sagt, die Lüfterdrehzahl wird bei steigender/sinkender Temperatur nur sehr träge erhöht/reduziert. Aber das schreibe ich ja jetzt schon zum zweiten Mal. Und was ich jetzt nochmal sagen muss, weil es scheinbar immer noch falsch verstanden wird: Ich sage doch nicht, dass Asrock Boards nicht laufen oder sonst irgendwas. Wann hab ich sowas gesagt. Das ist Kritik auf hohem Niveau. Außerdem kommt das immer auf das Modell bzw. Die Preisklasse an. Man nicht pauschal einen Hersteller gut oder schlecht nennen. Die kleinen Probleme bei vielen aktuellen und auch älteren Asrock Boards sind bekannt, dazu gehört auch die Lüftersteuerung. Wen das nicht stört, und das sind wohl ziemlich viele nicht anspruchsvolle Anwender, können ohne Probleme Asrock kaufen.
Ich hoffe das ist jetzt endlich angekommen...

Sorry aber das bemerke ich bei meinen Systemen nicht (egal ob luft oder wassergekühlt).
Ich würde sogar so weit gehen, dass die Lüftersteuerung weit aus einfacher einzustellen ist und besser arbeitet als bei anderen Herstellern.

Für mich ist die Lüftersteuerung einfach gar kein Kritikpunkt da die selbst mit stark übertakteten CPU´s immer noch gut regeln und nicht von jetzt auf gleich bei 100% sind (ja ich weiß das hast du nie geschrieben).

Ich habe bei Asus und GB sehr häufig das Problem gehabt, dass dort die Steuerung der Lüfter gar nicht ging, da musste ich dann mit Speedfan arbeiten, dann gings erst.


MSI MB hatten bei mir sehr viele Probleme mit USB Ports, wenn zu viele Anschlüsse belegt waren, sind viele einfach ausgestiegen und haben kein Signal mehr von sich gegeben.

Bzgl. des layouts bei manchen Asrockserien kann ich nicht wiedersprechen, das ist manchmal nicht so pralle und für mich definitiv ein Kritikpunkt, für mich aber der einzige.
 
Oftmals ein paar Fehlentwicklungen sind schon dabei, so wie beim Asrock 990fx Extreme 4 mit einem Pata-Anschluss, da dachte ich mir schon für was benötige ich bei einem Gaming-Board für AM3+ eine so alte Schnittstelle. Glaub nicht, dass einer so ein Board kauft und eine alte Pata-Platte anschließt und ein Game darauf installiert.
 
Ja natürlich wird sie erhöht, aber es lässt sich einfach nicht präzise genug einstellen. Ich hab ja gesagt, den normalen Anwender stört das nicht, Hauptsache der PC läuft ohne Absturz. Aber wer es leise und kühl und perfekt konfiguriert mag, dem wird hier einiges fehlen, wenn man sich im Vergleich mal die uefi Lüftersteuerung bei Asus z.B. Anguckt. Es ist alles alltags tauglich, keine Frage, aber es geht besser. Und es gibt genug hier im Forum, die das stört. Dir meisten wird es aber nicht stören, die können natürlich ein Asrock Board kaufen.
 
Ja natürlich wird sie erhöht, aber es lässt sich einfach nicht präzise genug einstellen. Ich hab ja gesagt, den normalen Anwender stört das nicht, Hauptsache der PC läuft ohne Absturz. Aber wer es leise und kühl und perfekt konfiguriert mag, dem wird hier einiges fehlen, wenn man sich im Vergleich mal die uefi Lüftersteuerung bei Asus z.B. Anguckt. Es ist alles alltags tauglich, keine Frage, aber es geht besser. Und es gibt genug hier im Forum, die das stört. Dir meisten wird es aber nicht stören, die können natürlich ein Asrock Board kaufen.

Dann deaktivire die Funktion im Bios und hol dir speedfan.
 
Sorry aber das bemerke ich bei meinen Systemen nicht (egal ob luft oder wassergekühlt).
Ich würde sogar so weit gehen, dass die Lüftersteuerung weit aus einfacher einzustellen ist und besser arbeitet als bei anderen Herstellern.

Für mich ist die Lüftersteuerung einfach gar kein Kritikpunkt da die selbst mit stark übertakteten CPU´s immer noch gut regeln und nicht von jetzt auf gleich bei 100% sind (ja ich weiß das hast du nie geschrieben).

Ich habe bei Asus und GB sehr häufig das Problem gehabt, dass dort die Steuerung der Lüfter gar nicht ging, da musste ich dann mit Speedfan arbeiten, dann gings erst.


MSI MB hatten bei mir sehr viele Probleme mit USB Ports, wenn zu viele Anschlüsse belegt waren, sind viele einfach ausgestiegen und haben kein Signal mehr von sich gegeben.

Bzgl. des layouts bei manchen Asrockserien kann ich nicht wiedersprechen, das ist manchmal nicht so pralle und für mich definitiv ein Kritikpunkt, für mich aber der einzige.



Jedes Board und jeder Hersteller hat irgendwelche Macken. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr hier über eine Lüftersteuerung zu diskutieren, es gibt immer welche, die etwas gut oder schlecht finden. Die einen stört es, die anderen nicht. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Asrock, andere mit anderen Herstellern. Ich habe nur von meinen berichtet.
 
Meine Freundin hat ein Z68 Pro3 verbaut, ich ein Z77 Formula OC, Kumpel von mir ein Z77 Pro4 - alles AsRock, alles läuft, bis auf ein paar Kuriositäten, rund.
Würde AsRock immer wieder empfehlen. :daumen:
 
Ich bräuchte eigentlich einen Hersteller welcher durchweg gute Motherboards macht ohne Ausnahmen, wo man sich drauf verlassen kann.
Und wo das P/L auch noch stimmt!

Aber vielleicht bin ich auch nicht flexibel genug.:D

Das ist wie bei Netzteilen.
Es gibt nicht "den perfekten Hersteller". Es gibt immer nur das board was gerade passend für den Anspruch und den Preis ist.
Bei Asrock kannst du das Z87 Pro4 problemlos nehmen.
Die Extreme Serie dagegen nicht da sie eine blöde Anbindung der PCIe 16x Slots hat und dazu nur PCI Slots bietet anstatt PCIe 1x Slots.

Die Ausnahme ist das Fatality "Killer".
ASRock Fatal1ty Z87 Killer (90-MXGSD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da hat es Asrock endlich geschafft unten einen PCIe 1x Slot anstelle der PCI Slots zu verbauen.
Die blöde Anbindung der PCIe 16x Slots bleibt natürlich. Keine Ahnung was die Asrock Leute dazu gebracht hat. :ka:
 
hey, du kannst ruig ASRock nehmen, die sind nicht mehr das was sie mal waren. Ich würde eher gucken das man den Richtigen Chipsatz erwischt ;)
 
Also ich hatte auch bisher keine Probleme mit ASRock. Ist zwar mein erstes Board von denen, kann mich aber nicht beschweren und die Firma empfehlen.
 
Danke für die vielen Meinungen.:daumen: Ich lasse Asrock erstmal weiterhin in meinen Configs drin, für mich gibt es keinen wirklich gravierenden Grund das zu ändern. Werde eventuell hier oder das Modell dann ändern. ;)
 
Zurück