Ist Asrock wirklich so schlecht geworden?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Mir ist in den letzten aufgefallen das hier im Kaufberatungsforum fast nur noch Gigabyte empfohlen wird. Vor ca. einem Jahr war es noch anders da war es Asrock.
Als ich nachgefragt habe warum wurde mir mehrfach gesagt "schlechtes Layout". Dann habe ich noch genauer nachgefragt und es wurde gesagt das wenn man eine Zusatzkarte verwendet, der Grafikarte Lanes geklaut werden (davon abgesehen können doch heutigen Grafikkarten sowieso nicht PCIe 3.0 mit 16 Lanes ausreizen, vielleicht gerade mal mit 8). Das würde wohl vor allem Intel Z87 betreffen.
Und bei AMD Boards wurde gesagt das bei den 970´er Brettern die Spawas wohl zu heiss werden würden. Dann könnte man z.B. keinen FX Achtkerner drauf laufen lassen. Was mich wundert, da in der CPU-Supportliste des Herstellers solche CPus auch aufgelistet sind (unter der Vorraussetzung einen Top-Blower Kühler zu verwenden).

Wäre ja schade da Asrock immer ein sehr gutes P/L hat und man für den Preis relativ viel Ausstattung bekommt.:(

Edit: Noch ein Kritikpunkt ist die "träge" Lüftersteuerung. Dachte das hätte sie mitlerweile in den Griff bekommen...

Bin im Moment ein wenig skeptisch ob ich dann Asrock noch weiterempfehlen kann! Oder ob ich nicht auch auf einen anderen Mainboardhersteller umschwenke.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer auf die individuellen Anforderungen/Bedürfnisse an und auch auf das jeweilige Board. Allerdings haben viele Asrock Board tatsächlich ein undurchdachtes Layout, z.B. Eben die Anbindung der Steckplätze. Die Träge Lüftersteuerung haben die Asrock Board leider auch noch. Wer da keinen von Haus aus leisen Lüfter verbaut, wird das schon hören. Das machen die auch sehr günstigen Gigabyte Boards besser.

also ich finde nicht das asrock so schlecht ist, ich nutze selbst seid jahren asrock boards.. früher hatte ich ein asrock h77 dann ein asrock z77 und jetzt nutze ich das Asrock H87 Fatal1ty Performance.. das ist absolut okay und die Steckplätze sind gut angeordnet.. hab keine Probleme in meinem Arc MIdi R2 gehäuse.

Ich hab hingegegen mit Gigabyte schlechte erfahrungen bei den Steckplätzen gehabt.. was Lüftersteuerung angeht kann ich sagen das Gigabyte ne gute hat aber Asrock aufm Fatal1ty zumindest auch ne gute. Asus oder MSI hab ich keine Erfahrung und bekomme leider auch keine Infos... Hatte schonmal gefragt welches Board wohl die beste hat, aber da streitet man sich halt :)

Ich bräuchte eigentlich einen Hersteller welcher durchweg gute Motherboards macht ohne Ausnahmen, wo man sich drauf verlassen kann.
Und wo das P/L auch noch stimmt!

Aber vielleicht bin ich auch nicht flexibel genug.:D

ob es diesen hersteller gibt weis ich nicht... die probleme bei gigabyte sind zwar selten aber auch da. wobei ich bei asrock noch nie probleme hatte .. das ist alles zweckabhängig :)

Ich habe ein ASUS Board (siehe Signatur) und bin vollauf zufrieden., ich finde ASUS hat das beste UEFI und die beste Lüftersteuerung, ist aber Geschmackssache. Das einzige Problem bei ASUS ist das
besonders gute P/L Verhältnis.

Was genau suchst du denn für ein Board? Vielleicht kann man dir ja dann eine Kaufberatung geben :)

Ja für Asus zahlt man aber bei vergleichbares Ausstattung drauf. Was die Ausstattung angeht ist Asrock ungeschlagen...

Ja die Boards sind günstig und für den normalen Anwender ok, aber mehr auch nicht. Mich würden diese Fehler im Detail stören und viele andere hier im Forum auch.
Deshalb wird eben Gigabyte empfohlen. Die Boards sind gut ausgestattet, gutes Layout, UEFI und Lüftersteuerung sind auch sehr gut und der Preis ist dafür echt sehr fair.
Bei sehr knappem Budget kann man auch zu ASRock greifen, keine Frage.

Asrock ist doch der billig Ableger von Asus oder wie war das

Das war mal, ASRock ist schon lange eigenständig.

naja fürn 0815 mensch der schlicht und ergreifend nur spielen will und im netz surfen, tuts ein board von asrock allemal... es kommt immer auf das an was man benötigt.. ich hatte ne zeitlang das asrock z77 extreme4 welches ein echt geiles board ist.. aber konnte nichtmal alles nutzen weil ich es nicht gebraucht habe.

Gigabyte hatte ich persöhnlich bei 2 von 2 Boards das problem das der PCIe 3.0 Steckplatz futsch war nach nem ausbau bzw umbau ... was aber auch nicht an gigabyte liegen muss :)

Aber eigentlich ist das Argument mit dem schlechten Layout und den "geklauten" Lanes nicht wirklich ein Argument was für mich dagegen sprechen würde.
Da Haswell z.B. eh nur 16 Lanes hat. Auch bei anderen Boards würde mit Zusatzkarte die GRafikkarte nicht mit vollen 16 Lanes laufen.

Und sonst gab es keine anderen stichhaltige Argumente welche begründen warum das Asrock Layout schlechter als bei anderen Boards ist.

Hatte früher selbst immer asus verbaut. Bis ich hier im Forum bei meiner Kaufentscheidung zu einen AsRock gedrückt wurde. Nach langen hin und her habe ich gekauft. Habe jetzt schon das zweite AsRock. Bin sehr sehr zufrieden. Kann nichts negatives sagen. Nutze momentan das z68 pro mit einem i5 auf 4.5ghz.

Aber eigentlich ist das Argument mit dem schlechten Layout und den "geklauten" Lanes nicht wirklich ein Argument was für mich dagegen sprechen würde.
Da Haswell z.B. eh nur 16 Lanes hat. Auch bei anderen Boards würde mit Zusatzkarte die GRafikkarte nicht mit vollen 16 Lanes laufen.

Und sonst gab es keine anderen stichhaltige Argumente welche begründen warum das Asrock Layout schlechter als bei anderen Boards ist.

Das ist nicht ganz richtig. Es stimmt, dass Haswell nur 16 Lanes mitbringt, aber wir reden ja nicht nur von Multi GPU Systemen. Es geht um den letzten PCIe x16 Slot. Dieser ist nur mit 4 Lanes angebunden
und daher für Grafikkarten nicht brauchbar. Ist aber perfekt geeignet um dort beispielsweise Soundkarten oder WLAN Karten unterzubringen. Dann kommt aber das Problem. Dieser letzte Slot ist wie die beiden anderen PCIe x16 Slots
an die CPU und NICHT an den PCH angebunden, das heißt, wenn man dort eine Steckkarte platziert werden der Grafikkarte Lanes geklaut.

Das ist nicht ganz richtig. Es stimmt, dass Haswell nur 16 Lanes mitbringt, aber wir reden ja nicht nur von Multi GPU Systemen. Es geht um den letzten PCIe x16 Slot. Dieser ist nur mit 4 Lanes angebunden
und daher für Grafikkarten nicht brauchbar. Ist aber perfekt geeignet um dort beispielsweise Soundkarten oder WLAN Karten unterzubringen. Dann kommt aber das Problem. Dieser letzte Slot ist wie die beiden anderen PCIe x16 Slots
an die CPU und NICHT an den PCH angebunden, das heißt, wenn man dort eine Steckkarte platziert werden der Grafikkarte Lanes geklaut.
Ok! Aber nehmen wir mal an die Grafikkarte läuft mit 16 Lanes.
Dann steckt man eine Karte in den X4 Slot. Und die Grafikkarte läuft dann theoretisch nur noch mit 12 Lanes oder wie?

Ich denke das ist nicht weiter schlimm... soweit ich weiß "lasten" moderne Grafikkarten doch eh nur maximal 8 Lanes bei PCIe 3.0 aus oder?:)

Oder nutzen die schon mitlerweile mehr? So das es einen Perfomanceverlust ausmachen würde?

Msi wäre einer meiner top Hersteller.

Asrock hab ich selbst noch nie empfohlen, dann lieber Gigabyte oder msi.

Was aber nicht heißen soll das Asrock schlecht sei, auch Asrock hat top Modelle im petto.

Ich selbst kauf mir lieber Asus anstatt Asrock, obwohl Asrock die gleiche Qualität abliefert "sagt man"

sagt man nicht nur ist je nach board halt auch so, was mir bisher aufgefallen ist das gerade die extreme4 anscheinend sehr gute boards sind ob z77 oder 970.

das große problem lüftersteuerung ist und bleibt wohl fürs erste noch vorhanden, dafür ist die generelle austattung immer sehr gut siehe das neue AM1 board.

Zurück