Ist 1066=1600?

cambridge4711

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich habe diesen Speicher im Rechner verbaut:

4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7

Beim hochfahren werden aber nur 1066 angezeigt. Ist das jetzt so eine Umrechnungsgeschichte, bin ich einfach zu doof, oder muss ich den noch manuell im Bios bescheid geben? WEnn ja, welche Einstellung muss ich verwenden? Ich habe da im ersten Augenblick nichts gesehen welche Einstellung ich benutzen muss.

Board ist Gigabyte GA-770TA-UD3 Rev.1 Bios F1
CPU AMD Black Edition AMD Phenom II X4 955 / 3.2 GHz Prozessor

Danke im voraus für Eure Hilfe

Cam

Zuletzt bearbeitet:
Musst du manuell im Bios einstellen.

Je nach Mainboard Hersteller unterscheiden sich die Bezeichnungen leicht:
-Dram Frequency (dort 1600 auswählen)
-Dram Timings (in deinem Fall 7-7-7-24 von oben an, rest auf AUTO lassen)
-Ram Voltage auf 1.9V packen.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ruhig auch ein Bild posten ;)

1.9V?? die hätte ich nicht gekauft. 1.5-1.65V ist Standard für DDR3. Und dann kosten die Teile auch noch 122? Also da bekommt man für unter 90€ bessere!

besser auf 1600Mhz mit CL9 und 1.65-1.7V versuchen.

bei Vollbestückung (2x2GB G.Skill 1600Mhz CL9 1.65V und 2x2GB Kingston 1600Mhz CL8 1.8V) habe ich sie zusammen mit 1.8V und CL9 betrieben, aber das war dann auch der Höchstwert..

Tausch die Dinger wieder um, wenn du deinen Speichercontroller nicht grillen willst!!

Spezifikationen lt. Gigabyte für deine Platine
Arbeitsspeicher
  1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
  2. Dual channel memory architecture
  3. Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules
Max. 1,65V, mehr darf und soll nicht sein!!

Na super. Da habe ich mit dem Speicher ja wohl voll in den Senf gegriffen :(

Sobald ich den auf 1600 stelle, bleibt mir nur 1,9V damit der Rechner überhaupt startet. Bei 1.6 bleibt gleich das Bios mit einer Warnmeldung stehen.
Ok, dann gibt mir mal bitte ein Tipp, welchen Speicher ich mir holen kann oder besser soll? Der andere bei Hardwareversand mit 1.6V scheint im Moment nicht lieferbar zu sein und warten geht nicht ;)

DDR3 mit 2,0V ist für den Sockel 775 und X48 Chipsatz gedacht ;) denn dort sitzt der Speichercontroller noch in der Northbridge und nicht in der sehr empfindlichen CPU ;)

mfg

^^Darf die RAM-Spannung überhaubt so hoch bei AMD-Systemen sein? Ich dachte die beträgt wie bei Intel(1156/1366) auch nur 1.65V :what:

Ja, die darf ruhig so hoch sein, allerdings würde ich den Speicher nicht für jeden Tag nutzen.

1.9V?? die hätte ich nicht gekauft. 1.5-1.65V ist Standard für DDR3.

Standard für DDR3 ist eigentlich 1,5V, die 1,65V kommen bloß von Intel.

Tausch die Dinger wieder um, wenn du deinen Speichercontroller nicht grillen willst!!

Spezifikationen lt. Gigabyte für deine Platine
Arbeitsspeicher
  1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
  2. Dual channel memory architecture
  3. Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules
Max. 1,65V, mehr darf und soll nicht sein!!

Das geht schon! ;)

DDR3 mit 2,0V ist für den Sockel 775 und X48 Chipsatz gedacht ;) denn dort sitzt der Speichercontroller noch in der Northbridge und nicht in der sehr empfindlichen CPU ;)

mfg

An sich macht es keinen Unterschied ob der Speichercontroller in der CPU oder in der NB sitzt. Nur die Tatsache dass die CPUs schon in kleineren Strukturbreiten gefertigt werden als die NBs macht es für die Speichercontroller gefährlich.
Meine Cellshock mit D9GTR starten noch nicht mal mehr mit weniger als 2,0V auf meinem AM3-System. ;)

An den Threadstarter: Kauf dir Speicher, den schon andere auf einem AM3-System getestet haben und nicht irgendwelche mit 1,65V. Die meisten Kits werden auf Intel getestet und laufen auf AMD-Systemen sehr bescheiden.

Also bei mir läuft das mit den Riegeln schon seit gut nem halbem jahr, allerdings ist 1600 sehr schwer stabil zu kriegen. Dem Controller sollte es ja eigentlich nix ausmachen, der kann ja auch mit DDR2 Spannungen umgehen.
Meine Laufen jetzt bei 1333 CL6 1,84V

soweit ich weiß kann man es trotzdem einstellen :ugly:

@threadersteller: also ich habe mit meinen corsair dominators (6gb 1600mhz) gute erfahrungen gemacht, problem: die 6gb kosten nimmer 112€ sonder 182€ xDDD aber die 4gb sollten auch irgendwo günstig zu kaufen sein ;)

Zurück