Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Aus dem Opfervolk wird ein Tätervolk.
Schwierige Formulierung. Als ob das Volk will, was grad so passiert. Ich sehe das bei den Palästinensern jedenfalls nicht. Den Krieg kreide ich nur der Hamas an.

Und das hier ist ein weiterer Lichtblick in der Region
Je weniger "Milizen" (aus meiner Sicht Terroristen) es dort gibt, umso besser. Gilt übrigens auch für militante Siedlermilizen.

Schwierige Formulierung.
Bewusst so gewählt. Was in Gaza läuft, ist mit nichts in der Welt zu rechtfertigen. Wenn das israelische Volk wirklich etwas dagegen hätte, sie könnten dem Spuk jederzeit ein Ende setzen. Es würde schon reichen, wenn die ganzen Reservisten ihrer Regierung den Stinkefinger zeigen. Sie tun es aber nicht.
Den Krieg kreide ich nur der Hamas an
Den Auslöser ja. Diese systematische Vernichtung von Gaza hat die Regierung und die IDF zu verantworten. Höre dir doch die Aussagen der rechtsextremen in der Regierung an. Da geht es nicht mehr um Hamas. Da geht es nur noch um ethnische Säuberung. Warte es nur ab. Wird nicht mehr lange dauern und die Araber in Gaza werden "umgesiedelt" aka vertrieben.

Und während alle Welt auf Gaza und das Elend dort schaut, machen Siedler im Westjordanland mit der arabischen Bevölkerung kurzen Prozess. Du magst es nicht hören, aber Teile der israelischen Bevölkerung ergeht sich in einem Genozid.

Bewusst so gewählt. Was in Gaza läuft, ist mit nichts in der Welt zu rechtfertigen. Wenn das israelische Volk wirklich etwas dagegen hätte, sie könnten dem Spuk jederzeit ein Ende setzen. Es würde schon reichen, wenn die ganzen Reservisten ihrer Regierung den Stinkefinger zeigen. Sie tun es aber nicht.

Den Auslöser ja. Diese systematische Vernichtung von Gaza hat die Regierung und die IDF zu verantworten. Höre dir doch die Aussagen der rechtsextremen in der Regierung an. Da geht es nicht mehr um Hamas. Da geht es nur noch um ethnische Säuberung. Warte es nur ab. Wird nicht mehr lange dauern und die Araber in Gaza werden "umgesiedelt" aka vertrieben.

Und während alle Welt auf Gaza und das Elend dort schaut, machen Siedler im Westjordanland mit der arabischen Bevölkerung kurzen Prozess. Du magst es nicht hören, aber Teile der israelischen Bevölkerung ergeht sich in einem Genozid.
Welche ironischer Verlauf bei Israels historischem Hintergrund... ^^

MfG

Das israelische Sicherheitskabinett hat heute Nacht die vollständige Besetzung des Gazastreifens beschlossen. Man will die Hamas komplett entwaffnen und die Geiseln befreien. Entgegen der Bedenken von (ehemaligen) Sicherheitsberatern und der Armeeführung.

Zuletzt bearbeitet:

Das israelische Sicherheitskabinett hat heute Nacht die vollständige Besetzung des Gazastreifens beschlossen. Man will die Hamas komplett entwaffnen und die Geiseln befreien. Entgegen der Bedenken von (ehemaligen) Sicherheitsberatern und der Armeeführung.
Kurz zusammengefasst:
Ein weiteres Jahr Krieg. :(

Und leider wohl noch mehr unschuldige Tote.:(
Bisher sind in jedem Krieg die Toten überwiegend unschuldig, weil es wie in jedem Krieg meist die Zivilbevölkerung und es da überwiegend Kinder, Mütter, Alte, Kranke etc. betrifft.
Ob direkt durch Kampfhandlungen oder indirekt durch Vertreibung, Hunger und Krankheiten ist im Grunde genommen egal.
Das ist leider kein Alleinstellungsmerkmal des Gaza-Krieges.

Nimm exemplarisch den Sudan her, über den kein Mensch was liest.
Bis August 2025 wurden, so die Meldungen, von islamistischen Gruppierungen und Warlords über 150.000 Menschen getötet, meist Zivilisten und vermutlich um die 500.000 Frauen und Mädchen vergewaltigt., > 1,5 Mio. vertrieben.
Die Meisten von denen erhalten noch weniger zu essen, als die armen Zivilisten im Gaza.

Gute Alternative zur Fortsetzung des Krieges, die Hamas (Terrororganisation, Kriegsverursacher) legt die Waffen nieder und löst sich auf. Zum Wohl der Bevölkerung... ach, das ist nicht nur auf Seiten der in Teilen rechtsradikalen Regierung Israels egal? Sondern auch und insbesondere der Hamas?

Tja, warum appellieren wir trotzdem weiter nur weitgehend an eine Seite in der Diskussion?

Und, für die friedliche Zukunft, wie wird Gaza eigentlich wirtschaftlich mal auf eigenen Beinen stehen, was ist da die Idee? War glaube ich mit eine meiner Einstiegsfragen vor >1 Jahr hier im Thread.

EDIT:
Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet:
Zumindest kann jetzt eigentlich niemand mehr behaupten, die Bundesregierung würde sich nicht kritisch äußern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet:
Zumindest kann jetzt eigentlich niemand mehr behaupten, die Bundesregierung würde sich nicht kritisch äußern, oder?
Das hätte ich auch nicht erwartet. Ist aber ein gutes Signal.

Im Januar war er noch anderer Meinung:
Eine von mir geführte Bundesregierung wird auch unsere Beziehungen zu Israel festigen. Ich werde das faktische Exportembargo der amtierenden Bundesregierung umgehend beenden. Künftig wird gelten: Was Israel zur Ausübung seines Selbstbestimmungsrechts benötigt, wird Israel auch bekommen.
Der Begriff Staatsräson wird sich wieder an Taten und nicht nur an Worten messen. Es muss wieder unmissverständlich klar werden: Deutschland steht nicht zwischen den Stühlen, sondern Deutschland steht fest an der Seite Israels. Daran wird es künftig keinerlei Zweifel mehr geben.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/merz-gaza-vorstoss-verstoert-die-eigene-partei-und-setzt-ihn-unter-doppelten-druck_2c3cd456-23e9-416f-b24f-69b59588508c.html

Ich möchte überhaupt nicht bewerten, ob der Stopp der Waffenlieferungen gut oder schlecht ist. Das maße ich mir nicht an. Dafür ist die Situation (für mich) viel zu komplex. Es stellt sich allerdings die Frage, auf welche Aussagen man sich überhaupt verlassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Januar war er noch anderer Meinung:

Ich möchte überhaupt nicht bewerten, ob der Stopp der Waffenlieferungen gut oder schlecht ist. Das maße ich mir nicht an. Dafür ist die Situation (für mich) viel zu komplex. Es stellt sich allerdings die Frage, auf welche Aussagen man sich überhaupt verlassen kann.
Erstmal das. Und angeblich wurde die CSU nicht darüber informiert und macht jetzt Theater!

Ist sowieso nur eine symbolische Geste, relevante Waffenlieferungen aus D betrifft das gar nicht, wir liefern gar keine Handwaffen oder Landwaffensysteme und dazugehörige Munition. Und das Thema U Boote läuft richtigerweise unverändert weiter.

Da es einige hier in der Vergangenheit interessiert hat oder zumindest als Argument gebraucht wurde: Die taz hatte diese Woche einen Überblick über diverse Studien, wie belastbar die Kriegsopferzahlen der Hamas sind.

Gemäß der Erwartungen aus früheren Konflikten hat niemand eine Übersteigerung gefunden - im Gegenteil. Mehrere unabhängige internationale Untersuchungen mit unterschiedlicher Methodik kamen jeweils zu der Schätzung, dass die realen Opferzahlen 2/3 höher als die offiziellen Angaben sein dürften, da letztere nur relativ gut verifizierte Todesfälle enthalten. In Anbetracht der flächigen Zerstörung und des vernichteten Gesundheitsystems im Gazastreifen werden viele Opfer aber nicht mehr verifiziert, sondern verwesen unter Trümmern oder werden ohne Interaktion mit Behörden/Ärzten begraben.

Erstaunlich niedrig sind dagegen die Übersterblichkeitsabschätzungen für die indirekten Opfer von fehlender Versorgung, was aber wohl auch nur ein Forscherteam näher betrachtet hat. Deren Datenerhebung dazu lag zudem vor Israels Verhungerkampagne, aber enthält damit trotzdem zwei Kriegswinter und den ohne Infrastruktur ebenso lebensbedrohlichen Sommer dazwischen, die schon lange eingeschränkte medizinische Versorgung sowie die Ansteckungsmöglichkeiten in den konzentrierten Flüchtlingscamps. Trotzdem wurden ""nur"" ein paar tausend Tote zusätzlich hochgerechnet. (Was natürlich alles andere als wenig ist, ich verweise auf den Auslöser des aktuellen Krieges. Aber die meisten hier wiegen Tote ja nicht nur Tote gegeneinander auf, sondern gewichten sie auch noch nach Nationalität.)

Welche ironischer Verlauf bei Israels historischem Hintergrund... ^^

MfG

Wie schon mehrfach geschildert:
Der historische Hintergrund Israels und damit auch der Nahostkonflikt hat mit westlichen Industriellen begonnen, die einen jüdischen Staat in einer komplett von Muslimen besiedelten Region aus dem Boden stampfen wollten. Und das nach Vorstellung einiger auch mit Gewalt. Israel als Rettungsinsel für Holocaustopfer respektive -Bedrohte kam erst Jahrzehnte später auf die Tagesordnung.

Und das auch eher ideologisch denn praktisch relevant. Wenn man die Zahlen aufaddiert, haben Flüchtlinge vor Nazis und Neonazis weniger als 10% zum Ursprung der heutigen Israelis beigetragen. Nochmal so viele kamen aus arabischen Ländern, als dort nach der Gründung Israels der Judenhass eskalierte. Aber der weitaus größte Block, insgesamt rund die Hälfte der Zuwanderer, sind Osteuropäer, welche politische Unterdrückung und eingeschränkte wirtschaftliche Möglichkeiten im Ostblock respektive der Nachfolgestaaten gegen politische Priorisierung und wirtschaftliche Unterstützung in Israel getauscht haben.

tl;dr: Die Sicht auf Israel als Land der Opfer von Völkermord ist eine Projektion von außen.
So traurig und perfide es auch klingen mag, aber Opfer von industriellem Völkermord sind halt tot. Und wer rechtzeitig vor dem Holocaust fliehen konnte, ging zum Großteil direkt oder indirekt nach UK und USA, nicht nach Palästina. Dort hatten die Briten wegen der eskalierenden Gewalt zwischen Zionisten und Einheimischen nämlich in den 30ern eine Einwanderungssperre verhängt.

Historisch ist Israel eine Mischung von Leuten auf der Suche nach Wohlstand & gutem Leben und von Leuten, die eine Vormachtsstellung für sich respektive für eine religiös definierte Gruppe Gleichgesinnter anstreben. In sofern sind religiös-rechtsextreme Minister, die Gaza als einzunehmendes und besiedelndes Land betrachten, leider eine durchaus passende Fortführung des historischen Hintergrunds. (Genauso wie nichts-dagegen-tun wegen "besondere Beziehung", "Staatsräson", "Opfer der Hamas", etc. eine 1:1 Fortführung von außen aufprojezierter Schuldgefühle ist. Die man eigentlich auch gegen eine ganze Menge anderer Verfolgter außerhalb Israels haben sollte, aber nicht im geringsten gegenüber der israelischen Regierung, die dennoch primärer Nutznießer der resultierenden Handlungen ist.)

Geht's eigentlich noch?
Najo, er hat da schon ein bisschen mit recht. Die Opfer unserer Vorfahren sind nicht mehr die, die vor Ort Gaza in eine Trümmerwüste verwandeln oder im Westjordanland die Araber als "Untermenschen" behandeln. Von den Opfern unserer Vorfahren leben allenfalls nur noch wenige, und die nicht mal en gros in Israel. Auch hat er damit recht, dass die Bevölkerungsstruktur wie von ihm beschrieben besteht. Ich sehe es mittlerweile wie er; aus dem Opfervolk wird seit Monaten ein Tätervolk.

Zurück