Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Na, das ist ja mal neu (für mich):
EDIT:
Eigentlich ging es mir darum:

Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ja mal neu (für mich):
Wobei weder die USA noch Israel derzeit den Iran angreifen. Daher sollte der Weg für Gespräche ja frei sein.

Wobei weder die USA noch Israel derzeit den Iran angreifen. Daher sollte der Weg für Gespräche ja frei sein.
Und selbst wenn es diesen Verzicht gäbe, was brächte es, wenn die beiden Länder sich so gar nicht an Recht und Gesetz und Verträgen halten, siehe VR...^^ Letzen Endes machen sie doch was sie wollen. Da kann ich jedes Land verstehen die lieber auf Abschreckung durch Stärke setzen. Das sind ein Stück weit selbst gezüchtete Probleme.

MfG

Und selbst wenn es diesen Verzicht gäbe, was brächte es, wenn die beiden Länder sich so gar nicht an Recht und Gesetz und Verträgen halten, siehe VR...^^ Letzen Endes machen sie doch was sie wollen. Da kann ich jedes Land verstehen die lieber auf Abschreckung durch Stärke setzen. Das sind ein Stück weit selbst gezüchtete Probleme.

MfG
Es geht um die Wiederaufnahme von Gespächen zunächst um nichts anderes.
Was auch immer die Kapitelchen sollen?

@Andreas1975 Argh, diese mist-Ticker Links bei Tagesschau. eigentlich meinte ich das hier:

Siedler greifen Armeebasis an

Dutzende jüdische Siedler haben in der Nacht zu Montag ein regionales Hauptquartier der israelischen Armee in den von Israel besetzten palästinensischen Gebieten bei Ramallah angegriffen. Dabei wurden nach Angaben der Armee ein Zivilist verletzt und eine Sicherheitsanlage zerstört, die "Systeme zur Abwehr terroristischer Anschläge und zur Aufrechterhaltung der Sicherheit" enthielt. Die entstandenen Schäden gefährdeten die Sicherheit der Zivilbevölkerung, sagte die Armee. Sie kündigte hartes Durchgreifen an.

MfG
Aber der Iran will doch nach eigener Aussage das Atomprogramm gar nicht militärisch nutzen, sondern ausschließlich zivil.

Und bevor es hier zu einen Henne/Ei Problem kommt ("Was war eher da, das Atomprogramm oder der Angriff auf selbiges"), das keines ist, nochmal:

Ohne Atomprogramm mit einer Uran-Anreicherung, die nur militärischen Zwecken dienen kann, keine Bombardierung des Iran.
Einfache Gleichung.

Diese Formel nun umzukehren, um ein Argument für die Beschaffung von Atomwaffen (als "Abschreckung durch Stärke") zu konstruieren, macht es nicht richtiger.

Aber immer wieder aufs Neue interessant, dass hier viel Verständnis für den Iran von Dir aufgebracht wird, aber irgendwie so gar keines für Israel, dass sich ja durch das iranische Atomprogramm bedroht sieht.

Ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass, wenn Israel nicht angegriffen oder bedroht wird, auch kein Angriff/militärisches Einschreiten von Israel erfolgt?

Ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass, wenn Israel nicht angegriffen oder bedroht wird, auch kein Angriff/militärisches Einschreiten von Israel erfolgt?
Dann nenne mir bitte den konkret bevorstehenden Angriff bzw die konkret anstehende Bedrohung die Israel nach Völkerrecht dazu legitimiert durch einen Präventivschlag sich davor zu schützen. Bitte berücksichtige bei der Beantwortung dieser Frage die Tatsache, dass nach US Geheimdienstangaben der Iran noch drei Jahre davon entfernt war Trägersysteme und die Atombombe zu haben, die Quellen dazu wurden hier schon zu genüge gepostet, vielen Dank.

Noch als kleine Beantwortungshilfe, bei Israel ist es seit 30 Jahren in der Kommunikation gleich, das es fünf vor zwölf ist und der Iran kurzfristig Atomwaffen herstellen kann und wird, seit 30 Jahren!

Darüber hinaus finde ich es nicht besonders angemessen von dir Fragen zu stellen, wenn du die Beantwortung von Fragen die an Dich, mehrfach, bereits gestellt wurden, scheinbar wissentlich ignorierst, aus welchen Gründen auch immer.

MfG

Dann nenne mir bitte den konkret bevorstehenden Angriff bzw die konkret anstehende Bedrohung die Israel nach Völkerrecht dazu legitimiert durch einen Präventivschlag sich davor zu schützen. Bitte berücksichtige bei der Beantwortung dieser Frage die Tatsache, dass nach US Geheimdienstangaben der Iran noch drei Jahre davon entfernt war Trägersysteme und die Atombombe zu haben, die Quellen dazu wurden hier schon zu genüge gepostet, vielen Dank.
Ja was denn nun, vor kurzem war es ein Jahr etwa laut amerikanischem Geheimdienst, nun sind es schon 3 (wo kommt das denn her?). Was ist es morgen?

Man dreht sich mit dir im Kreis herum.
Es wurde doch schon ausgeführt, wie die Lage durch die Israelis beurteilt wurde. Auch, das es niemand exakt bestimmen kann, selbst die Iraner womöglich nicht. Sondern nur die Faktenlage, sie sich hier präsentiert. Und hier verweise ich auf meinen vorherigen Post dazu.
Stelle doch nicht immer dieselben Fragen.

Vielleicht kein Wunder, dass du meinst ich würde diese nicht beantworten.

Noch als kleine Beantwortungshilfe, bei Israel ist es seit 30 Jahren in der Kommunikation gleich, das es fünf vor zwölf ist und der Iran kurzfristig Atomwaffen herstellen kann und wird, seit 30 Jahren!
Stimmt doch gar nicht. Du übertreibst hier eindeutig.

Ja was denn nun, vor kurzem war es ein Jahr etwa laut amerikanischem Geheimdienst, nun sind es schon 3 (wo kommt das denn her?). Was ist es morgen?

Man dreht sich mit dir im Kreis herum.
Es wurde doch schon ausgeführt, wie die Lage durch die Israelis beurteilt wurde. Auch, das es niemand exakt bestimmen kann, selbst die Iraner womöglich nicht. Sondern nur die Faktenlage, sie sich hier präsentiert. Und hier verweise ich auf meinen vorherigen Post dazu.
Stelle doch nicht immer dieselben Fragen.

Vielleicht kein Wunder, dass du meinst ich würde diese nicht beantworten.
Erstens, du gehst schon wieder nicht auf konkrete Fragestellungen ein, zweitens, ich wüsste nicht wo ich jemals von einem Jahr geredet habe, verwechselst du mich da nicht mit anderen? Du hast mich gefragt und ich habe von drei Jahren gesprochen und drittens, ist dein Argument jetzt das was man erklärt stimmt auch, so wie damals mit dem Irakkrieg und den Massenvernichtungswaffen?
Stimmt doch gar nicht. Du übertreibst hier eindeutig.
Also das wurde hier bereits mit Quell links verlinkt das ist keine Übertreibung sondern eine Tatsache Punkt bemühe einfach den Gesprächsverlauf ich hatte das bereits mehrfach gepostet und auch andere User haben davon gesprochen, z.B treshold.

Und bevor du jetzt weitere Fragen stellst, wäre es grundlegend geboten erstmal die zu beantworten, die du bereits mehrfach gestellt bekommen hast, inklusive der aktuellen siehe oben.

MfG

Ende in Sicht? Wäre zu mindest mehr als wünschenswert.

Die IDF ermittelt wegen der Vorfälle an den Verteilungszentren.

Erstens, du gehst schon wieder nicht auf konkrete Fragestellungen ein, zweitens, ich wüsste nicht wo ich jemals von einem Jahr geredet habe, verwechselst du mich da nicht mit anderen?

Deine Ursprungsfrage war:

Hier folgend der Verweis auf meine Antwort, der beschreibt, welche Beweggründe Israel hatte und warum ich (meine Meinung!) das nachvollziehen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Das du nun wieder das Völkerrecht ins Spiel bringst, zu dem niemand hier erkärt hat, dass der Angriff vom selbigen gedeckt ist, ist eher ein Strohmannargument von dir.

Ausgangslage:
  • Seit 04-2025 finden wieder Verhandlungen mit dem Iran und den USA über ein Atomabkommen statt
    Rückblende: JCPOA Abkommen von 2015 wurde von Trump 2018 einseitig gekündigt, um einen besseren "Deal" zu erreichen, woraufhin der Iran Stück für Stück sein Atomprogramm offenbar ohne limitierende Einschränkungen weiterentwickelt hat.
  • Iran dementiert offiziell und regelmäßig die US-amerikanische Befürchtung, dass Atomwaffen gebaut werden sollen, es soll nur friedlichen Zwecken dienen
  • Die IAEA ist besorgt, da Iran Uran in größerem Ausmaß anreichert, als alle anderen Nicht-Atomwaffenstaaten
  • Israel hat durch geheimdienstliche Aufklärung Kenntnis von Standorten und Zustand von 3 nuklearen Einrichtungen im Iran, von denen Teile unterirdisch angelegt sind
  • Die IAEA veröffentlicht 05-2025 einen Quartalsreport bzgl. des iranischen Atomprogramms und berichtet von von knapp 409kg Uran mit 60% Anreicherung, was ggü. dem letzten Quartalsbericht eine Erhöhung um ~50% entspricht
  • Der Iran hat lt. Bericht in der Vergangenheit Untersuchungen der IAEA behindert und nukleare Entwicklungen in mind. 3 Einrichtungen geheim gehalten
Das sind die Fakten und der Anlass für Israel in Aktion zu treten.

Das langatmige Geschwurbel über "hat Iran überhaupt Trägerraketen für Atombomben und wenn ja wann und wieviele", "wieviele Bomben hat der Iran denn zu welchem Zeitpunkt", "will der Iran das angereicherte Uran nicht nur als Druckmittel nutzen" oder "der Iran will ja noch ein paar Wochen/Monate/Jahre verhandeln, wartet doch mal ab" lenkt hier nur vom Kernthema ab:

Ein radikales islamistisches Regime, mit der Staatsräson Israel zu vernichten und permanenten Terroraktionen gegen Israel, entwickelt heimlich Atomwaffen und steht demnächst (egal ob in einer Woche oder in 6 Monaten) mit Atomsprengkörpern da!
Das ist eine nicht zu ignorierende Bedrohung für Israel und das jüdische Volk.

Wer das nicht versteht, will es nicht!

Du hast mich gefragt und ich habe von drei Jahren gesprochen und drittens, ist dein Argument jetzt das was man erklärt stimmt auch, so wie damals mit dem Irakkrieg und den Massenvernichtungswaffen?
Das ist eine Fehlinterpretation. Ich habe lediglich gesagt, dass ich die israelische Reaktion vor dem obigen Hintergrund grundsätzlich nachvollziehen kann. An keiner Stelle habe ich erklärt, dass eine bestimmte Nachricht unumstösslich stimmt. Wie könnte ich das angesichts der teils unklaren, nicht überprüfbaren Lage auch?

@FKY2000
Beweggründe sind weder ein bevorstehender Angriff noch eine akute Gefahr. Laut US-Geheimdienst war der Iran noch drei Jahre weg von der Bombe, samt passender Trägersysteme. Von wegen Strohmannargument, die einzig beiden Gründe, die diesen Angriff legitimieren würden treffen nicht zu. Du verurteilst doch auch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von anderen Ländern, nur hier misst du mit zweierlei Maß?^^

Aber um es kurz zu fassen, du magst es ja short and simple, es gab keine konkrete Gefahr, kein unmittelbar bevorstehenden Militärschlag und,
Israel warnt seit "30 Jahren" genau davor. Wie oft kann denn bitte 5 vor 12 sein, ich denke eher so, einmal?
--->

Ab 28:30!

MfG

Ende in Sicht? Wäre zu mindest mehr als wünschenswert.

Das wäre gut. Ich frage mich wer den Wiederaufbau dann bezahlt? :ka:
Eigentlich müsste Israel die Kosten dafür tragen.
Das sie alles zerstört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das passt im Gesamtzusammenhang gut hier rein.
Interessant Meldung über Verhaftung eines Dänen der vermutlich für den Iran jüdische Objekte und Personen ausspioniert haben soll. Ob dahinter auch Planungen für Anschläge stecken scheint noch Arbeit der Ermittlungsbehörden zu sein.

Das wäre gut. Ich frage mich wer den Wiederaufbau dann bezahlt? :ka:
Eigentlich müsste Israel die Kosten dafür tragen.
Das sie alles zerstört haben.
Und vor dem Ende kommt noch das Ende...
Nahost-Ticker: Israel weitet Angriffe im Gazastreifen massiv aus | BR24

Ich frage mich ob da überhaupt noch etwas steht was man kaputt bomben kann?

MfG

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück