Die Geister die ich rief oder "homegrown terrorism":@Andreas1975 Argh, diese mist-Ticker Links bei Tagesschau. eigentlich meinte ich das hier:
![]()
Nahost-Liveblog: ++ USA wollen Sanktionen gegen Syrien aufheben ++
Die US-Regierung hat ein Ende der Wirtschaftssanktionen gegen Syrien angekündigt. Nach Beginn der Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran ist laut Israels Verteidigungsminister Katz auch im Gaza-Krieg ein Ende nah. Die Entwicklungen vom Montag zum Nachlesen.www.tagesschau.de
Jahrelang war es aus (innen-) politischen Gründen oppertun, die rechtsradikale bis rechtsextremistische Siedlerbewegung zu hoffieren, die Extremisten nehmen dann dankbar die Räume ein, die ihnen geboten werden und legen dann noch eine Schippe drauf - ist jetzt nicht "siedlerspezifisch", sondern eben typisch Extremisten. Jahrelang wurde das zunehmend radikalere und gewalttätige Verhalten im Westjordanland seitens der Regierung toleriert, nachvollziehbar, dass die Siedler sich jetzt wie die Herren im Haus aufführen. Dürfte schwerlich wieder Einzufangen sein, zumal die israelische Regierung ja die gleichen faschistoiden Rechtsextremisten in ihren Reihen hat.
Die Lage dort ist mehr als nur verstörend:Die IDF ermittelt wegen der Vorfälle an den Verteilungszentren.
IDF-Angehörige berichten, dass sie dazu angehalten wurden, Menschenansammlungen an den Zentren außerhalb eines eng definierten Zeitfensters u.a. mit MG und Mörsern zu verhindern, auch wenn keine Gefahr aus den Menschengruppen hervorging. Vor dem Hintergrund der katastrophalen Versorgungslage, der geringen Anzahl (4) an Versorgungszentren und der chaotischen Umstände im Umfeld der Zentren selbst, ist den Andrang vor Ort sehr hoch. Wenn dann die einzige Kommunikation mittels Gewalt stattfindet, kommt es zu solchen dramatischen Szenen, oder wie ein Offizier berichtet:
"Working with a civilian population when your only means of interaction is opening fire – that's highly problematic, to say the least".