Kannst du deinen gesamten Beitrag bitte mit fundierten Quellen belegen?Jein bis Nein.
Mindestes drei Viertel davon sind jedenfalls im ersten Moment nichts weiter als hanebüchene Behauptungen von dir.
Ich leite mal einen countdown von 24h ein...
Kannst du deinen gesamten Beitrag bitte mit fundierten Quellen belegen?Jein bis Nein.
Angesichts deiner "Trefferquote" bei politischen Themen der letzten Zeit, wäre ich da nicht so übereifrig.Mindestes drei Viertel davon sind jedenfalls im ersten Moment nichts weiter als hanebüchene Behauptungen von dir.

Für diese "Mordserien" sollte man eine Quelle liefern.Direkte Israelische Angriffe auf den Iran beschränkten sich umgekehrt lange Zeit auf Geheimdienstaktivitäten. Vor allem die Mordserie an Wissenschaftlern und Bombenanschläge auf das iranische Atomprogramm seit 2010 haben den Konflikt immer heißer werden lassen,
Stichwort: "inoffiziell"... "nicht genaues weiß man nicht."Inoffiziell wird darüber hinaus bei einigen der großen Explosionen im Iran vor 2024 spekuliert, dass eher die israelische Luftwaffe denn der Mossad verantwortlich sind, aber nichts genaues weiß man nicht. (Iranische Luftabwehr und Spurensichtung sind nicht ausreichend, um bei einer in Rauch aufgehenden Raffinierie zwischen platzierter Bombe und F-35 zu unterscheiden.)
Welche Gebiete sind hier gemeint?In Syrien greift Israel auch Gebiete an, die keiner oppositionellen Miliz zugeordnet sind.
Behauptungen "Israels" sollten auch hier untermauert werden. Wer spricht denn da für "Israel"?Die Huthis haben sie auch definitiv gehalten, bei der Hamas behauptet Israel ebenfalls, die hätten die volle Verantwortung und Kontrolle für die Entwicklung gehabt (...strittiger...). Also handelt es sich de facto aus israelischer Sicht um Kriege gegen "Landesarmeen".
Da zähle ich mindestens 2x eine Pauschalisierung: "Die", "Andere"... der letzte Teil geht dann etwas im Satzbau-Chaos unter.Die bombardieren eben, wo andere an Frieden interessiert waren, ohne Rücksicht auf die Zahl Fronten.
Wäre sehr hilfreich, wenn hier belastbare Zahlen zu den Trägersystemen auftauchen würden.Irans Trägersysteme haben aktuell wohl eine Erfolgsquote von deutlich unter einem Prozent gegen Israel und größtenteils nicht einmal die nötige Nutzlast für eine einfache (= schwere) Atombombe.
Sagt wer genau?Umgekehrt hat Israel übrigens dem Iran jetzt mehrfach mit großflächiger Vernichtung gedroht
Auch hier fehlen jegliche Quellen.Aber Israel greift im Iran überwiegend Militär-, nicht Atomanlagen an. Selbst die Zahl der Angriffe auf Öl- und Zivilanlagen übersteigt die Zahl derjenigen auf das Nuklearprogramm.
100% ist schon eine extreme Aussage.100% der internationalen Gewaltätigkeit auf NATO-Territorium seit Gründung des Verbundes kann auf die Aggression rund um Israel zurückgeführt werden.
DasOffizielle Kriegshandlungen gibt es aber auch in dieser Richtung erst ab 2024 und ebenfalls nur zwei Stück
und dasIranische Angriffsversuche auf Israel gab es vor Israels jüngster Bombardierung zwei Stück
sind für dich somit zwar kriegerische Aktionen, aber kein Krieg. Ok, da hab ich persönlich ne andere Meinung und bin mir sicher, dass davon auch völkerrechtlich jede einzelner Angriff auf das Territorium eines anderen Staates ein Krieg ist. Also von meiner Seite weder jein noch nein, sondern ja, Iran und Israel befinden sich schon seit 2024 im Krieg miteinander.Jein bis Nein.
Was ein "Glück", dass da dann auch noch der Massenmord an Zivilisten seitens der Hamas dazu kam. Ohne diese Attacke würden doch viele Dinge noch sehr anders laufen .Ich würde mal sagen, dass da schlichtweg eine Regierung gewählt wurde, die Kriege führen will und die eine Möglichkeit dazu sieht, dies siegreich zu machen. Die Konflikte sind ja alle nicht neu, aber seit 2022 hat Isreal halt erstmals eine rechtsextreme, explizit imperialistisch-expansionistische Führung.
Das mit Sicherheit, und auch vom illegalen Siedeln.und von Netanjahus Korruption und Rechtsstaatlichkeitsabbau ablenken
Angriffe auf hochrangige Politiker, Staatsbeamte und Militärs sind ziemlich exakt das, was man im Krieg richtigerweise macht. Das mach Israel durchaus sehr geschickt und effizient. Oder auf was sonst (zusätzlich zu Angriffen auf Waffensysteme und militärische Infrastruktur, die ebenso stattfinden) würdest du kriegsführenden Staaten denn raten?Die laufende Mordserie gegen hochrangige iranische Offizielle ist nichts weiter als eine laufende Einmischung mit dem Ziel politischer Änderungen.
Und wer entscheidet, was, was ist?Eine Behauptung und/oder Rückschlüsse die auf ein Artikel/Veröffentlichung/Zitat beruht ist ein Verweis erforderlich.
Wird eine Quelle erwähnt, muss sie auch eindeutig Nachvollziehbar angegeben werden.
Wenn keine Quellenangabe vorliegt, wird die Behauptung gelöscht, da man sie nicht einer Revision unterziehen kann. Hörensagen ist keine Grundlage einer Diskussion.
Für seine eigene Meinung und/oder Ausführungen brauchen keine Verweis auf Quellen.
Hier beweist du selber um was es geht. Die Verlinkung! Nicht um den Inhalt der Aussage.Und wer entscheidet, was, was ist?
Nehmen wir die allererste Nachfrage der Eule:
Das wurde rund um das Thema der Ermordung des Hamas-Chefs episch lange in den Medien durchgekaut. Hier nur ein Beispiel: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-toetungen-iran-100.html
Oder die Nachfrage zum Thema Besetzungen und Angriffe auf Regionen in Syrien. Das ist auch so eine Sache, die mit dem Ende von Assad betrieben und breit darüber berichtet wurde. Auch hier wieder ein Link zu einem Massenmedium: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israels-truppen-in-syrien-gekommen-um-zu-bleiben-100.html
Wie meinst und begründest du das?
Kannst du deinen gesamten Beitrag bitte mit fundierten Quellen belegen?
Mindestes drei Viertel davon sind jedenfalls im ersten Moment nichts weiter als hanebüchene Behauptungen von dir.
Ich leite mal einen countdown von 24h ein...
Für diese "Mordserien" sollte man eine Quelle liefern.
Stichwort: "inoffiziell"... "nicht genaues weiß man nicht."
Spekulationen helfen hier nicht weiter.
Welche Gebiete sind hier gemeint?
Behauptungen "Israels" sollten auch hier untermauert werden. Wer spricht denn da für "Israel"?
Die aktuelle Regierung ganz offiziell?
Da zähle ich mindestens 2x eine Pauschalisierung: "Die", "Andere"... der letzte Teil geht dann etwas im Satzbau-Chaos unter.
Wäre sehr hilfreich, wenn hier belastbare Zahlen zu den Trägersystemen auftauchen würden.
Sagt wer genau?
Auch hier fehlen jegliche Quellen.

100% ist schon eine extreme Aussage.
Welcher Geschichts/Kriegs/VT-Historiker hat denn bitte so etwas geäußert?
Oder ist das nur eine bloße Vermutung?
Das
und das
sind für dich somit zwar kriegerische Aktionen, aber kein Krieg. Ok, da hab ich persönlich ne andere Meinung und bin mir sicher, dass davon auch völkerrechtlich jede einzelner Angriff auf das Territorium eines anderen Staates ein Krieg ist. Also von meiner Seite weder jein noch nein, sondern ja, Iran und Israel befinden sich schon seit 2024 im Krieg miteinander.
Was ein "Glück", dass da dann auch noch der Massenmord an Zivilisten seitens der Hamas dazu kam. Ohne diese Attacke würden doch viele Dinge noch sehr anders laufen .
Angriffe auf hochrangige Politiker, Staatsbeamte und Militärs sind ziemlich exakt das, was man im Krieg richtigerweise macht.

Und wer entscheidet, was, was ist?
Nehmen wir die allererste Nachfrage der Eule:
Das wurde rund um das Thema der Ermordung des Hamas-Chefs episch lange in den Medien durchgekaut. Hier nur ein Beispiel: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-toetungen-iran-100.html
Oder die Nachfrage zum Thema Besetzungen und Angriffe auf Regionen in Syrien. Das ist auch so eine Sache, die mit dem Ende von Assad betrieben und breit darüber berichtet wurde. Auch hier wieder ein Link zu einem Massenmedium: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israels-truppen-in-syrien-gekommen-um-zu-bleiben-100.html
Ich sehe da einen ganz generellen Konflikt zwischen einem sehr umfangreich informierten User und einem Mod, der da eher nicht so thematisch fest im Sattel sitzt. Wenn ich aber eines hier in den WiPo-Foren gelernt habe, dass es essenziell ist, nicht nur mit den Geschehnissen der letzten paar Stunden oder zwei Tage aufzuwarten. Die Unterhaltungen gehen deutlich weiter zurück. Es sollte schon der Anspruch da sein, dass man Kontexte halbwegs aus der Historie der Ereignisse erkennen kann. Und wenn nicht, dann bitte, bevor man wen für das eigene Unwissen anmacht, kurz Google anwerfen und sich auf den Stand der Diskussion bringen.
Alles andere wäre auch sinnlos, denn ohne das könnte jeder "Frischling" hier auftauchen und von den Leuten erst einmal epische Belege dafür fordern, was anderen mittlerweile als Common Knowledge ansehen. Gemeint ist dabei nicht die persönliche Einordnung. Da sieht man ja immer wieder, wie hier ganz unterschiedlich der Ist- als auch der War-Zustand gedeutet wird und welche Konsequenzen der Einzelne daraus ziehen mag - oder auch nicht.
--> "Mindestes drei Viertel davon sind jedenfalls im ersten Moment nichts weiter als hanebüchene Behauptungen von dir."Kannst du diese BELEIDIGUNG bitte begründen?
Also, wer die türkischen Militäreinsätze in Syrien (gegen die Kurden) nicht als kriegerische Handlung sieht, der sieht dann auch den Gazakrieg nicht als solchen. Und Pakistan Indien war natürlich auch keine diplomatische Verhandlung, sondern im Grundsatz eine waschechte kriegerische Auseinandersetzung.Kann man so sehen, ja. Umgekehrt wurden ähnlich gelagerte Kampfhandlungen schon häufiger nicht als "Krieg" ausgelegt. Beispiele wären z.B. die türkischen Militäreinsätze auf syrischem Staatsgebiet, der jüngste pakistanisch-indische Clash oder auch die einseitigen Drohneneinsätze der USA überwiegend in pakistanischen Territorium unter Obama.
Auch Pakistans Premierminister Shehbaz Sharif verurteilte die Luftangriffe und kündigte Vergeltung an. Indien habe "feige Angriffe" an fünf Orten ausgeführt, sagte Sharif. Pakistan habe "jedes Recht, auf diese Kriegshandlung Indiens mit aller Härte zu reagieren, und das wird es auch".
Ich würde dann eher nicht sagen, dass "Frieden" da der passende Begriff ist. Aber das sagst du eigentlich selbst auch so (in deiner Klammer).Zuvor gab es dagegen nur einzelne Aggressionskationen, nach denen man in einen Zustand zurückkehrte, den ich eher "Frieden" nennen würde. (Auch wenn das umgekehrt zwischen Staaten und Regierungen, die einander das Existenzsrecht absprechen, ein ebenfalls schwer anwendbarer Begriff ist.)

Nix dergleichen habe ich gesagt. Du hast gesagt, die deiner Meinung nach rechtsradikale Führung Israels (meiner Meinung nach ist sie das nur in Teilen) hätte es sowieso auf Kriege angelegt. Und ich hab dann nur erwähnt, dass dann ja der Angriff der Hamas wie bestellt sein müsste. Von Rechtfertigung ist da nix, wiedermal auch gar nix in dem was ich geschrieben habe, nachzulesen. Ich sehe die Kausalkette einfach nicht so wie du. Nicht eine angeblich "rechtsextreme imperialistische" Regierung Israels führte zu den aktuellen Kriegen, sondern der Angriff der Hamas, genau dieser hat nunmal faktisch und nachweisbar zu den aktuellen Kriegen geführt. Das du das inhaltlich einfach mit ner pauschalen Wegwischbewegung abtust, ist halt kein Beleg für die Richtigkeit deiner Behauptung oder (falschen) Schlussfolgerung. Wo das eine "Rechtfertigung" für irgendwas (egal von welcher Seite) ist, sehe ich erst recht nicht. Es ist schlicht und einfach eine Auflistung von Fakten: Hamas greift Israel an, Krieg gegen die Hamas entsteht. Hisbolla unterstützt Hamas im Kampf und greift Israel an, Israel greift Hisbolla an. Iran schaltet sich mit Raketenangriffen ein, Israel greift den Iran an. Da wirst du schwerlich eine andere Abfolge der tatsächlichen kriegerischen Handlungen nachweisen können.Das hatten wir hier schon oft genug, dass deiner Meinung nach der 7. Oktober 23 absolut alles rechtfertigen kann.

So sie denn nicht Teil der kriegerischen Handlungen sind. Was wohl für die Regierung einer kriegsführenden Nation, die ja die Streitkräfte anweist, Krieg zu führen, durchaus als korrekt betrachtet werden kann. Wo hab ich eigentlich von Wissenschaftlern und Diplomaten gesprochen? Es macht wenig Sinn, wenn du dir Dinge zu meinen Aussagen dazudichtest, und dann diese ausgedachten Dinge mit als Begründung hernimmst. Ich würde übrigens auch Putin für die Ukraine, und Selensky für Russland (sowie die zugehörigen auch zivilen Stäbe) als absolut legitime militärische Ziele betrachten. Komischerweise hat auch niemand von einem Kriegsverbrechen gesprochen, als eine Drohne über dem Kreml explodiert ist.Meinem Wissen nach ist die Tötung von zivilen Politikern und Staatsbeamten ein Kriegsverbrechen. Das gilt erst recht für Wissenschaftler und Diplomaten.

Nun ist es nicht so, dass eine Atombombe eine Tonne wiegen muss. Schon in den sechzigern gab es die nukleare Bewaffnung der Bundeswehr für die Jaguar und Tornado Jets Bomben welche komplett unter 500kg wogen. Das bei einer Sprengkraft von 10 bis knapp 500kt.Zum Vergleich: Little Boy wog vier Tonnen. Fat Man viereinhalb. Die B-43 "Mini Nuke" mit knapp einer Tonne Gewicht (als Gefechtskopf auf einer Rakete käme mehr Verkleidung/Schutzmaterial dazu, heute sicherlich auch noch Decoys, das heißt auch die ließe sich nur mit der Sejil zustellen) haben die USA 1961 in Dienst gestellt.
Klingt fast als wäre der Iran schon weiter als gedacht mit einer Nuklearwaffe.![]()
Live-Blog zur Lage in Nahost: Netanjahu: Tötung Chameneis könnte Konflikt beenden
Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran reißt nicht ab. Die Entwicklungen im Live-Blog.web.de
Mal sehen, ob auch Taten folgen oder ob se nur die Klappe aufreißen.^^
Ich denke, der Iran schafft nur eine Grundlage für Verhandlungen.Klingt fast als wäre der Iran schon weiter als gedacht mit einer Nuklearwaffe.
Hoffentlich nicht.
Quelle: Putin als Friedensbringer? Trump: "Ich wäre offen dafür"Donald Trump ist offen für die Idee, dass Kremlchef Wladimir Putin im Krieg zwischen Israel und dem Iran als Vermittler agieren könnte. "Ich wäre offen dafür", sagt Trump dem Fernsehsender ABC dazu. Putin habe ihn deswegen angerufen. "Wir hatten ein langes Gespräch darüber. Wir haben mehr darüber gesprochen als über seine Situation."
Russlands Präsident hatte sich nach Angaben des Kremls in einem Telefonat mit Trump am Samstag selbst als Vermittler im Konflikt zwischen Israel und dem Iran angeboten.
Russland hat enge Beziehungen zum Iran und hatte sich bereits bei den Verhandlungen der USA zu Teherans umstrittenen Atomprogramm für eine mögliche Vermittler-Rolle ins Gespräch gebracht.

Du hast doch gestern Mioska geschaut, da wurde doch genauestens erläutert, warum das durchaus hilfreich wäre in diesem Konflikt?!Quelle: Putin als Friedensbringer? Trump: "Ich wäre offen dafür"
Der Kriegsverbrecher Putin als Verhandlungsführer in diesem Konflikt? Mir fehlt dafür irgendwie die Fantasie.![]()