Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Habe mal ChatGPT gefragt seit wann von Israel inzw. behauptet wurde der Iran stehe kurz davor eine Atombombe zu entwickeln.
Antwort hat mich ziemlich erstaunt, da dieses nun schon seit über 30 Jahren behauptet wird

Hier eine kleiner Auzug der Antwort von ChatGPT:

1992: Israels Premierminister Yitzhak Rabin warnt vor der Gefahr eines iranischen Atomwaffenprogramms.

1995: Premierminister Benjamin Netanyahu äußert die Befürchtung, dass der Iran kurz davor sei, eine Atombombe zu besitzen.

Ende der 1990er: Israel betont wiederholt, dass der Iran an einem Atomwaffenprogramm arbeitet und möglicherweise kurz davor steht, eine Bombe zu entwickeln.

2002: Die Enthüllungen durch den israelischen Geheimdienst Mossad über das geheime iranische Atomprogramm (z.B. die Entdeckung des Standorts in Natanz) führen zu verstärkten Behauptungen, dass der Iran kurz davor sei, eine Atombombe zu besitzen.

2005: Israels Premierminister Ariel Sharon warnt, dass der Iran kurz davor sei, eine Atombombe zu entwickeln, und fordert internationale Maßnahmen.

2009: Israels damaliger Verteidigungsminister Ehud Barak sagt, dass der Iran "sehr nahe" an einer Bombe sei, basierend auf den verfügbaren Informationen.

2010: Premierminister Benjamin Netanyahu betont, dass der Iran kurz davor sei, eine Atombombe zu besitzen, und fordert eine harte internationale Reaktion.

Es tut mir leid das jetzt so sagen zu müssen, aber damit ist bei mir die glaubwürdigkeit der Behauptung das der Iran kurz davor stehe eine Atombombe zu besitzen auf 0 gesunken ist.
Auch kann und darf es mMn. nicht sein ein Land nur Aufgrund von Behauptungen und Befürchtungen zu bomabdieren.
Und ich habe mal ChatGPT gefragt, wie oft der Iran Israel schon mit Vernichtung gedroht hat:

Der Iran hat in den letzten Jahrzehnten wiederholt aggressive und konfrontative Rhetorik gegenüber Israel verwendet, einschließlich Aussagen, die als Drohungen zur "Vernichtung" Israels verstanden werden können. Es gibt jedoch wichtige Nuancen – sowohl in der Sprache als auch im politischen Kontext –, die beachtet werden müssen.

1.​

Besonders berüchtigt ist eine Aussage aus dem Jahr 2005, als der damalige iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad sagte, "Israel müsse von der Landkarte getilgt werden". Diese Äußerung wurde international als Drohung gegen die Existenz Israels gewertet.

• Der genaue Wortlaut auf Persisch war allerdings umstritten. Viele Experten argumentieren, dass die Aussage eher bedeutet habe, dass das „zionistische Regime von den Seiten der Geschichte verschwinden müsse“ – was zwar weiterhin feindselig ist, aber möglicherweise keine direkte militärische Drohung darstellt.

2.​

Seit der Islamischen Revolution 1979 hat das iranische Regime, besonders durch das Oberhaupt Ali Khamenei und Vertreter der Revolutionsgarden, regelmäßig die „Zerstörung Israels“ propagiert:

• Khamenei sprach mehrfach davon, dass Israel ein „Krebsgeschwür“ sei, das entfernt werden müsse.
  • Militärs wie der IRGC-Kommandant Hossein Salami sagten etwa 2019: „Wir sagen dem zionistischen Regime: Ihr werdet nicht überleben.“
  • Bei Militärparaden wurden Raketen mit der Aufschrift „Israel muss zerstört werden“ gezeigt.

3.​

Eine genaue Zählung der Drohungen ist schwierig, da es zahlreiche Äußerungen auf offizieller und halb-offizieller Ebene über Jahrzehnte hinweg gab. Man kann jedoch sagen:

• Dutzende Male wurden explizit oder implizit Aussagen gemacht, die auf die Zerstörung, das Verschwinden oder die "Auslöschung" Israels abzielten.
  • Besonders in Zeiten erhöhter Spannungen (z. B. nach Angriffen auf iranische Ziele in Syrien oder bei Eskalationen in Gaza) nimmt diese Rhetorik deutlich zu.

4.​

• Die iranische Führung unterscheidet häufig zwischen „Israel“ als Staat und dem „zionistischen Regime“, was sie als illegitim betrachtet.
  • Die Äußerungen sind meist propagandistisch und richten sich sowohl ans eigene Volk, als auch an Verbündete in der Region (z. B. Hisbollah, Hamas).
  • Internationale Beobachter und Regierungen nehmen diese Drohungen jedoch sehr ernst, besonders im Kontext des iranischen Raketenprogramms und möglicher nuklearer Ambitionen.

Fazit:​

Der Iran hat regelmäßig und wiederholt zur Vernichtung Israels aufgerufen – sowohl direkt als auch indirekt, insbesondere durch politische und militärische Führer sowie staatlich kontrollierte Medien. Die Rhetorik ist dabei oft bewusst martialisch, auch wenn nicht jede Aussage gleichbedeutend mit einer konkreten Kriegsandrohung ist.
Israels Angst vor iranischen Atomwaffen ist also nicht unbegründet!

Habe mal ChatGPT gefragt seit wann von Israel inzw. behauptet wurde der Iran stehe kurz davor eine Atombombe zu entwickeln.
Antwort hat mich ziemlich erstaunt, da dieses nun schon seit über 30 Jahren behauptet wird

1992: Israels Premierminister Yitzhak Rabin warnt vor der Gefahr eines iranischen Atomwaffenprogramms.

1995: Premierminister Benjamin Netanyahu äußert die Befürchtung, dass der Iran kurz davor sei, eine Atombombe zu besitzen.

Ende der 1990er: Israel betont wiederholt, dass der Iran an einem Atomwaffenprogramm arbeitet und möglicherweise kurz davor steht, eine Bombe zu entwickeln.

2002: Die Enthüllungen durch den israelischen Geheimdienst Mossad über das geheime iranische Atomprogramm (z.B. die Entdeckung des Standorts in Natanz) führen zu verstärkten Behauptungen, dass der Iran kurz davor sei, eine Atombombe zu besitzen.

2005: Israels Premierminister Ariel Sharon warnt, dass der Iran kurz davor sei, eine Atombombe zu entwickeln, und fordert internationale Maßnahmen.

2009: Israels damaliger Verteidigungsminister Ehud Barak sagt, dass der Iran "sehr nahe" an einer Bombe sei, basierend auf den verfügbaren Informationen.

2010: Premierminister Benjamin Netanyahu betont, dass der Iran kurz davor sei, eine Atombombe zu besitzen, und fordert eine harte internationale Reaktion.

Es tut mir leid das jetzt so sagen zu müssen, aber damit ist bei mir die glaubwürdigkeit der Behauptung das der Iran kurz davor stehe eine Atombombe zu besitzen auf 0 gesunken ist.
Auch kann und darf es mMn. nicht sein ein Land nur Aufgrund von Behauptungen und Befürchtungen zu bomabdieren.
Unabhängig davon ob das so ist oder nicht, ist doch die Grundsatzfrage ob Staaten Angriffskriege führen dürfen um Politik zu machen? Denn, ein Präventionsschlag unterliegt harten Regeln und dürfte mit der Begründung eben nicht als solcher legitim sein.

Natürlich kann Israel gerne aufzeigen wo ein nahestehender Angriff bevorstand. Darüber hinaus geht es Israel nicht nur um das Atomprogramm, sondern auch um einen Regiemsturz und das ist zweifelsfrei unzulässig.

@RyzA
Schaue Dir mal das Fazit an, darauf kriegt man "legal" keinen Präventivschlag argumentiert, da es bis jetzt keine konkreten Belege gibt, die "konkret" auf einen bevorstehenden Angriff hindeuten.

MfG

MfG

@RyzA
Schaue Dir mal das Fazit an, darauf kriegt man "legal" keinen Präventivschlag argumentiert, da es bis jetzt keine konkreten Belege gibt, die "konkret" auf einen bevorstehenden Angriff hindeuten.
Glaubst du wirklich die würden das vorher ankündigen?

Es geht den Israelis darum zu verhindern, dass hoch angereichertes Uran 235 hergestellt wird.
Angeblich ist der Iran in der Lage schon welches mit 60-70% herzustellen. Für Atomwaffen braucht man 90%.
Raketen zum Transport hat der Iran genug.

Aber um die Atomanlagen tief in den Felsen zu zerstören, brauchen die Israelis andere Bomben und Bomber der Amerikaner. Die werden da wohl nicht mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Die andere Seite der Medaille ist, dass es genau so lange Atomverhandlungen mit und ohne Kontrolle und Zentrifugenausbau und dann wieder nicht gab.
Sprich, der Ausbau der Atomanlagen fand immer wieder, manchmal mit einer Verzögerung von mehreren Jahren statt.

Nebeninfo 1: Zentrifugen benötigt man, um Uran anzureichern.

Des Weiteren wurde ja aktuell hinlänglich berichtet, dass die bisher angereicherte Uranmenge wohl für um die 9 Atombomben ausreichen würde.
Bedeutet im Umkehrschluss auf die Nutzlast ihrer selbstentwickelten Hyperschallraketen, das wie quasi hochoffiziell über Israel informiert werden, dass der Iran knapp unter 1 to waffenfähiges Uran besitzt.

Nebeninfo 2:
Es bedarf gar keiner Atombombe.
Ca. 50 kg davon auf einer Hyperschallrakete 5 km über TelAviv expolodieren lassen, bedeutet, dass grob 20-40% der Bevölkerung einen Strahlentod erleiden würden.
Also wir reden gerade über 80-160 k Menschen.

In Summe ist es sehr unlustig, wenn ein flächenmäßig so kleines Land wie Israel latent oder tatsächlich von einem Feind bedroht wird, der mit radioaktiven Material herumspielt.

Das entschuldigt nicht den Deppen Netanjahu.
Die Vorgehensweise Israels mit einem Präventivschlag (der sich ja schon seit Jahren angekündigt hat) ist jedoch verständlich.

Des Weiteren wurde ja aktuell hinlänglich berichtet, dass die bisher angereicherte Uranmenge wohl für um die 9 Atombomben ausreichen würde.
Bedeutet im Umkehrschluss auf die Nutzlast ihrer selbstentwickelten Hyperschallraketen, das wie quasi hochoffiziell über Israel informiert werden, dass der Iran knapp unter 1 to waffenfähiges Uran besitzt.
Ab wieviel % ist Uran denn waffenfähig? Ich hatte immer von 90% die letzten Tage gehört.
Nebeninfo 2:
Es bedarf gar keiner Atombombe.
Ca. 50 kg davon auf einer Hyperschallrakete 5 km über TelAviv expolodieren lassen, bedeutet, dass grob 20-40% der Bevölkerung einen Strahlentod erleiden würden.
Also wir reden gerade über 80-160 k Menschen.
Das wäre fatal!

Die Gefahr einer schmutzigen Bombe, ich meine damit nicht die Cobaltbombe, ist durchaus gegeben. Insbesondere da ich davon ausgehe, daß der Iran durchaus auch über Plutonium verfügt.
Eine radioaktive Verseuchung großer Landstriche halte ich für durchaus real. Insbesondere wenn der Wortlaut der iranischen Führung zu Grunde gelegt wird.

Glaubst du wirklich die würden das vorher ankündigen?
Es muss konkret sein, es geht einfach nicht das man aufgrund geheimer Informationen einfach ein souveränes Land angreift und dort Politik mit Bomben macht und noch mal, ginge es nur ums ATOM.Programm wäre das grundsätzlich etwas anderes, auch wenn dann dieser Punkt dennoch gegeben sein muss, nein, sie wollen auch das Regiem stürzen und das ist so nicht legitim und sollte aufs Schärfste verurteilt werden.
Es geht den Israelis darum zu verhindern, dass hoch angereichertes Uran 235 hergestellt wird.
Angeblich ist der Iran in der Lage schon welches mit 60-70% herzustellen. Für Atomwaffen braucht man 90%.
Raketen zum Transport hat der Iran genug.
Und den Russe geht es darum die Ukraine von den Faschisten zu befreien.^^ Nun, da wissen wir, dass das Käse ist und woher genau wissen wir das bei Israel, sind sie denn in der letzten Zeit mit völkerrechtskonformen Handlungen aufgefallen, die Vertrauen erwecken? Es gibt internationale Haftbefehle gegen höchste Regierungsmitglieder, da schrillen also nicht die Alarmglocken? Israel begeht Völkerrechtsbruch im Gaza-Streifen und es wird ein Genozid an den Palestinensern untersucht und genau den Leuten glaubst du blind deren "trust me bro" Argumenten?
Aber um die Atomanlagen tief in den Felsen zu zerstören, brauchen die Israelis andere Bomben und Bomber der Amerikaner. Die werden da wohl nicht mitspielen.
Welches Recht nehmen sich Länder eigentlich heraus, anderen Ländern zu diktieren, was sie dürfen und was nicht? Warum dürfen denn die Amis, als einziges Land das jemals in einem Krieg Atombombe eingesetzt hatte, noch welche nutzen? Andere Länder wird das in der Theorie unterstellt, ohne entsprechende Nachweise, kann man ja auch schlecht in die Zukunft schauen und jene die es "tatsächlich" gemacht haben, bleiben davon verschont? Mich wundert es ernsthaft, warum das nicht bei mehr Menschen als in der Sache ungerecht wahrgenommen wird?! Weil in der Sache vielleicht Unterschiede gemacht werden, wenn es die richtigen, bzw. falschen trifft, Gut oder Böse? Ist es legitim, dass Israel schon wieder so viele Zivilisten umgebracht hat? Und welche Ironie, statt Geiseln zu befreien mit Abkommen, die ihnen ermöglicht wurden, schaffen sie lieber neue Konflikte und sorgen so dafür, dass noch mehr israelische Zivilisten sterben.^^ Ich falle bei dem Thema langsam vom Glauben ab.

MfG
Die Gefahr einer schmutzigen Bombe, ich meine damit nicht die Cobaltbombe, ist durchaus gegeben. Insbesondere da ich davon ausgehe, daß der Iran durchaus auch über Plutonium verfügt.
Eine radioaktive Verseuchung großer Landstriche halte ich für durchaus real. Insbesondere wenn der Wortlaut der iranischen Führung zu Grunde gelegt wird.
Und warum haben sie es nicht schon gemacht, schließlich haben sie beste Beziehungen zu Russland, da sollte es kein Problem sein an solchen Uran zu kommen.^^

MfG

Ab wieviel % ist Uran denn waffenfähig? Ich hatte immer von 90% die letzten Tage gehört.
Uran gibts in unterschiedlichen Isotopen.
Für waffenfähiges Uran braucht man U235, welches in der Natur im Naturruran bei ca. 0,7% liegt.
U238 ist per se unbrauchbar, für Kernreaktoren brauchste ca. 5% Anteil vom U235.
Und hier sind meines Wissens mind. 85% von diesem Isotop notwendig.

@DaStash : Was Israel in Gaza macht finde ich auch verbrecherisch ohne Frage!
Und auch wenn jetzt Zivilisten im Iran getötet werden!

Die Aussagen vom israelischen Verteidigungsminister halte ich auch für sehr bedenklich.
Die Einwohner Teheran´s können für die Politik ihrer Führung nichts!
Und jeder Angriff auf Zivilisten ist zu verurteilen!

Und warum haben sie es nicht schon gemacht, schließlich haben sie beste Beziehungen zu Russland, da sollte es kein Problem sein an solchen Uran zu kommen.^^
Für ne Kobaltbombe müsste man mehrere dutzend Tonnen einsetzen - unrealistisch.
Mit U235 sieht die Welt anders aus.
Ja, warum haben sie es noch nicht gemacht?
Evtl. aus dem gleichen Grund, warum Putin noch keine Kernwaffe über der Ukraine gezündet hat.
Selbstmord mit Ansage ist halt auch nicht prickelnd.

Puh, ich weiß ja nicht so recht. Das ist ein Fass das noch nicht mal Putin aufgemacht hat. Mit so einer Aktion isolierst du dich auf einen Schlag völlig.

Gibt es irgendwelche Hinweise dass der Iran in der Richtung was vorhat? (Bzw. eigentlich eher vorhatte, da die Ausgangslage vor dem Präventivschlag natürlich eine andere war.)

Ich bin allgemein kein Fan von Präventivschläge wenn man keine 100 prozentige Sicherheit hat und ich muss zugeben die Begründung von Israel liest sich jetzt auch nicht wirklich überzeugend.

Netanjahu ist auf jeden Fall ein Kriegsverbrecher und ultra-rechts!
Daran gibt es keinen Zweifel.
Der ist nicht besser als Putin und andere Diktatoren.
Aber die Regierung im Iran ist auch nicht besser!
Mir tun vor allem immer die unschuldigen Zivilisten leid.

@DaStash : Was Israel in Gaza macht finde ich auch verbrecherisch ohne Frage!
Und auch wenn jetzt Zivilisten im Iran getötet werden!

Die Aussagen vom israelischen Verteidigungsminister halte ich auch für sehr bedenklich.
Die Einwohner Teheran´s können für die Politik ihrer Führung nichts!
Und jeder Angriff auf Zivilisten ist zu verurteilen!
Mir geht es nicht darum das du diesen Standpunkt hier öffentlich klarstellen sollt. ;-) Mir geht es in dem "Kontext" darum, ob man, unter den genannten Aspekten, den "glaubt und - wir wissen es" Versprechungen Glauben schenken kann und ich persönlich bin da begründet, du hast es aufgezählt, sehr skeptisch. M. M. n. ist das mehr als ungenügend um einen Präventivschlag zu argumentieren, somal es Israel ja wie gesagt auch um den Regiemsturz geht und spätestens da ist es illegitim.

MfG
Eventuell weil Russland doch Hemmungen hat einen nicht Vertragsstaat des Übereinkommen der nuklearen Sicherheit Material zu liefern?
Ich denke es gäbe zahlreiche inoffizielle Wege, illegale, wie auch immer, wenn man das denn wollte, daher frage ich, warum haben sie es nicht schon gemacht, die schmutzige Bombe? Was ist also, wenn es nur um gleiche Kräfteverhältnisse geht oder, ganz kühn und verrückt - ich weiß, doch nur um zivile Nutzung?

MfG
Für ne Kobaltbombe müsste man mehrere dutzend Tonnen einsetzen - unrealistisch.
Mit U235 sieht die Welt anders aus.
Ja, warum haben sie es noch nicht gemacht?
Evtl. aus dem gleichen Grund, warum Putin noch keine Kernwaffe über der Ukraine gezündet hat.
Selbstmord mit Ansage ist halt auch nicht prickelnd.
Ganz genau und warum sollte sich dieser "Selbstmord mit Ansage" ändern, wenn sie es selber herstellen würden?
A-Bomben/Waffen sind klassiche Abschreckungswaffen und wurden bis jetzt nur, welche Ironie, von den USA, einem "demokratischen" Land eingesetzt.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
oder, ganz kühn und verrückt - ich weiß, doch nur um zivile Nutzung?
Dafür braucht man Uran welches auf 60% angereichert ist?
Die IAEA spricht davon, dass davon der Iran genug fü ~9 Atombomben hat. Der Schritt dieses weiter anzureichern wäre recht klein. Für die IAEA ist auch das Proliferationsrisiko ein Grund zur Besorgnis.

Wofür braucht man diese Anreicherung zur zivilen Nutzung?

Ganz genau und warum sollte sich dieser "Selbstmord mit Ansage" ändern, wenn sie es selber herstellen würden?
Positiv könnte man es verkaufen, dass die eigene Atombombe die Weiterexisztenz den Iranischen Regimes sichert, nicht ganz unähnlich wie in Nordkorea.
Ob dies dann der normale Iraner so toll findet, steht woanders.

Da aber im Nahen Osten grundsätzlich und in Bezug auf Religion die Ratio komplett ausgeschaltet ist, würde es mich nicht wirklich wundern, wenn Ayathollah Volldepp oder wie er sich nennen mag, zwingend auch mal 72 Jungfrauen haben möchte und deshalb die pöhse Bombe wider jeglichem besseren Wissen gegen Israel einsetzt.

Gegenschlag vorprogrammiert und heidadei, globale Windströmungen auf der Nordhalbkugel wird dann eben auch uns treffen.
Und wir haben dann eben nicht nur ein Pilzproblem wie seinerzeit in Tschernobyl, sondern reihenweise Leutz, die bei uns nette Leukämie und ähnliches bekommen werden, ist halt so.
Will man das alles nicht, wäre es nicht schlecht, wenn der Iran dann doch keine Atombombe hätte.
A-Bomben/Waffen sind klassiche Abschreckungswaffen und wurden bis jetzt nur, welche Ironie, von den USA, einem "demokratischen" Land eingesetzt.^^
Na ja, ironisch ist da gar nix dran.
Die USA standen damals vor recht genau 80 Jahren vor der Entscheidung, weitere > 250 k GIs gegen eine fanatische Militärjunta in Japan zu verlieren, die immerhin paar 10 Mio. Chinesen und Koreaner und sonstwer auf dem Gewissen hatten, also durchaus auf Augenhöhe von Gröfaz oder Stalin schwommen oder eben mal zu demonstrieren, was da atomtechnisch möglich ist.
Das im Nachhinein keine einzige Atomwaffe mehr praktisch zum Einsatz kam, lag mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit an dem realen Weltuntergang, der über Hiroshima und Nagasaki hereinbrach.
Ich denke, kaum einer hatte tatsächlich geahnt, was so eine Atombombe dann real ausrichtet, zumal gerade eine Einzige zuvor irgendwo in NewMexico gezündet worden war.
80 Jahre später den ironisch-bösen Fingerzeig zu machen, wie ach so pöhse die USA damals schon waren, verkennt die Situation, dass ohne diese Abwürfe vermutlich in den 50ger Jahren ein netter Atomkrieg mitten in Europa nicht ganz unrealistsich gewesen wäre und wir alle dann hier nicht vor uns herschreiben könnten.
Man braucht nur ca. 5%., keine 10%, keine 60'% und schon gar keine 90%
Außer man möchte, das einem der Meiler um die Ohren fliegt.
Und eigentlich keine Anreicherungsanlage, da der Iran nur ein einzige Atomkraftwerk besitzt und dieses von Russland den Brennstoff geliefert beommt (und auch wieder Verbrauchten zurücknimmt).

Für medizinische Zwecke ist es völlig überflüssig, da zu diesem Zweck ABgereichert wird.
Auch wirtschaftlich macht es für den Iran gar keinen Sinn, da deren Eigenabbau nachweislich ca. 10-20x teurer ist, als importiertes Zeugs aus Russland.
Das ist schon für ne Bombe, egal was die Regierung da verzapft.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man Uran welches auf 60% angereichert ist?
Die IAEA spricht davon, dass davon der Iran genug fü ~9 Atombomben hat. Der Schritt dieses weiter anzureichern wäre recht klein. Für die IAEA ist auch das Proliferationsrisiko ein Grund zur Besorgnis.

Hier eine KI Antwort dazu.:
60% angereichertes Uran kann sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden, wobei der Grad der Anreicherung über die spezifische Anwendung entscheidet. Während eine Anreicherung von 3,5 bis 5 Prozent für die Stromerzeugung in Atomkraftwerken erforderlich ist, wird eine Anreicherung von 20 Prozent für medizinische Zwecke verwendet. Ein Anreicherungsgrad von 60 Prozent wird vom Iran für medizinische Zwecke beansprucht, liegt aber deutlich über dem für die friedliche Nutzung benötigten Bereich und ist für die Herstellung von Atomwaffen nicht ohne weiteres geeignet, da dafür ein Anreicherungsgrad von über 90% benötigt wird.

Hier ist eine detailliertere Aufschlüsselung:
  • Zivile Nutzung:
    • Atomkraftwerke: Die Anreicherung von Uran auf 3,5 bis 5 Prozent ist notwendig, um die Brennelemente für Kernkraftwerke zu produzieren.

• Medizinische Isotopenproduktion: Für die Herstellung von medizinischen Isotopen wird eine Anreicherung von etwa 20 Prozent benötigt.

• Forschungsreaktoren: Viele Forschungsreaktoren werden ebenfalls mit hochangereichertem Uran betrieben.
    • Atomwaffen: Für die Herstellung von Atomwaffen wird ein Anreicherungsgrad von über 90 Prozent benötigt.

• Uranmunition: Abgereichertes Uran (mit geringem Uran-235-Anteil) wird in Uranmunition aufgrund seiner hohen Dichte verwendet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 60% angereichertes Uran zwar nicht direkt für den Bau von Atomwaffen geeignet ist, aber dennoch als potenzielles Material für die weitere Anreicherung zu waffenfähigem Material betrachtet werden kann.

Wäre die USA nicht aus dem Abkommen von 2015 ausgestiegen, wären wir vielleicht jetzt gar nicht an dem Punkt. Warum soll sich ein Teinlehmer des Abkommens an Bedingungen weiter halten, wenn ein anderer Teilnehmer diese aufkündigt und wieder sanktioniert?

MfG

Zurück