Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Soweit ich weiß, besteht die aktuelle Regierungskoalition aus den beiden extremsten israelischen Großparteien in dieser Hinsicht. Jeder Wechsel würde eine Besserung bringen. Ob das nur eine Abbremsung oder ein Stillstand wäre oder sogar für einen Schritt in Richtung Rechtsstaatlichkeit langen würde, kann ich aber nicht einschätzen. 15 der letzten 16 Jahre haben die Israelis halt Netanjahu die Regierungsführung zugesprochen und dazwischen waren der noch radikalere Kleinkram an der Macht. Also schritt der Raub stetig voran und was die gemäßigteren Oppositionsparteien real machen würden, wenn man ihnen eine Chance geben würde, kann man nur raten. Vor dieser 16-Jahre-Phase waren sie zumindest Mal für die Auflösung eines Teils der völkerrechtswidrigen Siedlungen; das war mit ein Grund für Netanjahus Aktivitäten als Oppositionsführer.

(Toll übrigens, worauf die deutsche Wikipedia gerade ausschließlich weiterleitet, wenn man Fakten zu "Netanjahu" recherchieren will.)

Unglaublich was Israel da macht und das es international niemand scharf kritisiert. Es ist genau so unglaublich, dass Deutschland an ein Land Waffen liefert, dass mit solch einem Terror gegen andere in Erscheinung tritt, denn es ist nichts anderes mehr als Terror.

MfG

Israel führt nach eigenen Angaben einen Präventivschlag gegen den Iran aus. Ziel ist unter anderem das Atomprogramm des Landes. Irans Führung kündigt eine "harte Bestrafung" an, Israel verhängt den Ausnahmezustand.

Israel hat nach Angaben seiner Regierung einen "Präventivschlag" gegen den Iran ausgeführt. "Nach dem Präventivschlag des Staates Israel gegen den Iran wird in unmittelbarer Zukunft ein Raketen- und Drohnenangriff gegen den Staat Israel und seine Zivilbevölkerung erwartet", teilt der israelische Verteidigungsminister Israel Katz mit. In Israel wurde der Ausnahmezustand verhängt. Das Verkehrsministerium sperrte den israelischen Luftraum für Starts und Landungen bis auf Weiteres. Auch der Iran hat seinen Luftraum gesperrt.

Das Staatsoberhaupt der Islamischen Republik, Ajatollah Ali Chamenei, kündigte Vergeltung an. Das "zionistische Regime" habe sich auf ein "bitteres und schmerzhaftes Schicksal eingestellt" und müsse mit "einer harten Bestrafung" rechnen. Generalstabssprecher Abolfasl Schekartschi sagte, Israel werde "einen hohen Preis zahlen" und solle mit einer "starken Antwort der iranischen Streitkräfte rechnen".

Wie das iranische Staatsfernsehen berichtete, waren am Freitagmorgen an verschiedenen Orten in der iranischen Hauptstadt Teheran Explosionen zu hören. Videos des staatlichen Rundfunks zeigen Rauchschwaden in Wohngebieten. Auch in Natanz in der zentralen Provinz Isfahan waren laut Staatsmedien Explosionen zu hören. Dort befindet sich eine der wichtigsten Urananreicherungsanlagen des Landes. Später bestätigten Staatsmedien den Tod des Kommandeurs der iranischen Revolutionsgarden, Hossein Salami, eines der einflussreichsten Männer des Staates. Auch zwei bekannte Atomwissenschaftler wurden demnach bei den Angriffen getötet.

Israels Streitkräfte erklärten, die Luftschläge seien eine Reaktion auf "monatelange kontinuierliche Angriffe" aus dem Iran. Man habe "dutzende militärische Ziele, einschließlich nuklearer Ziele in verschiedenen Gebieten im Iran" angegriffen. Teheran betreibe ein geheimes Programm zum Bau von Atomwaffen und verfüge über genügend Material zur Herstellung von 15 Atombomben, so ein Sprecher des Militärs. Die "erste Phase" der Operation sei abgeschlossen. Israel sei auf eine iranische Vergeltung vorbereitet. Inzwischen wird aus Teheran aber eine zweite Welle von Explosionen gemeldet.

Netanjahu: Militäreinsatz dauert "so viele Tage wie nötig"

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu sagte, man habe "das Herz" des iranischen Atomprogramms zur Anreicherung von Uran getroffen. Zudem sei "das Herz von Irans Programm für ballistische Raketen" getroffen worden. Die israelischen Angriffe richteten sich ihm zufolge gegen die Urananreicherungsanlage in Natanz und damit im Zusammenhang stehende Wissenschaftler. Der israelische Militäreinsatz gegen den Iran werde "so viele Tage wie nötig" dauern.

Der israelische Generalstabschef Ejal Zamir beschrieb den Großangriff als Notwendigkeit. "Wir haben diese Operation begonnen, weil die Zeit gekommen ist - wir befinden uns an einem Punkt ohne Wiederkehr", sagte Zamir nach Angaben der Armee. "Wir können es uns nicht leisten, auf einen anderen Zeitpunkt zu warten, wir haben keine andere Wahl." Es sei eine Lehre aus den jüngsten wie auch den vergangenen Ereignissen der Geschichte, "dass wir nicht die Augen verschließen dürfen, wenn der Feind versucht, uns zu vernichten. Wir müssen für unser Existenzrecht kämpfen - Freiheit wird denen zuteil, die bereit sind, für sie zu kämpfen." Der Iran hatte Israel immer wieder mit Vernichtung gedroht, der jüdische Staat sieht sich durch das iranische Atomprogramm in seiner Existenz bedroht.
Quelle: "Präventivschlag": Israel greift Iran an

Das haben sie gestern Abend in den Nachrichten schon vermutet. Die Iran ist wohl in die nächste Phase ihres Atomprogramms übergangen. Und die Israelis wollen mit allen Mitteln verhindern das die Atomwaffen bekommen.

Noch mehr News aus dem Ticker:

07:01 Uhr

Trump: Werden Israel verteidigen​

Im Falle iranischer Vergeltungsschläge sind die USA laut Präsident Donald Trump bereit, sich und Israel zu verteidigen. Er sei vorab über den israelischen Angriff informiert worden, sagte Trump laut Fox News weiter. In den vergangenen Tagen habe er mehrmals mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gesprochen und auch mindestens einen wichtigen Verbündeten im Nahen Osten kontaktiert, meldete der Sender weiter. Die USA seien aber nicht in den Angriff einbezogen gewesen.

06:56 Uhr

Saudi-Arabien und Oman verurteilen Angriffe​

Der Oman sieht durch den israelischen Angriff auf den Iran die Aussicht auf eine diplomatische Lösung im Streit über das Atomprogramm der Islamischen Republik gefährdet. Der Schlag untergrabe die Sicherheit und Stabilität der Region, kritisierte das Land, das bei den Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den USA als Vermittler fungierte.

Auch Saudi Arabien verurteilt den Angriff Israels als Verletzung der Souveränität und der Sicherheit des Iran und als Bruch von internationalem Recht.

06:54 Uhr

Iranischer Generalmajor offenbar getötet​

Der Iran hat den Tod seines Generalstabschefs bestätigt. Generalmajor Mohammed Bagheri wurde bei dem nächtlichen israelischen Angriff getötet, berichtete die Nachrichtenagentur Tasnim. Zuvor hatte die staatliche Nachrichtenagentur Irna noch erklärt, dass Bagheri sich unversehrt in einer Kommandozentrale befinde. Neben dem Generalmajor tötete Israel bei dem Großangriff auch weitere Offiziere, darunter auch den Kommandeur der mächtigen Revolutionsgarden, Hussein Salami.

06:49 Uhr

Atomenergiebehörde bestätigt angegriffenes Ziel​

Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) ist eine der wichtigsten iranischen Atomanlagen zum Ziel geworden. Die Uran-Anreicherungsanlage in Natans sei "unter den Zielen", teilte IAEA-Chef Rafael Grossi auf der Plattform X mit. Die Situation sei "äußerst besorgniserregend", schrieb Grossi.

In Natans im Zentraliran wird unter anderem Uran mit einem Reinheitsgrad von bis zu 60 Prozent produziert. Dieses Material ist nach Angaben der IAEA beinahe waffentauglich, denn es könnte mit relativ wenig Aufwand auf ein Niveau von 90 Prozent gebracht werden, das für Atomwaffen nötig ist. Teheran hat bislang stets beteuert, keine Atomwaffen bauen zu wollen.

Seine Behörde stehe im Kontakt mit iranischen Behörden, um die aktuellen Strahlungswerte abzuklären. Nach Grossis Angaben sind derzeit Atominspektoren der IAEA im Iran. Die Zentrale der Atomenergiebehörde in Wien stehe mit ihnen ebenfalls in Kontakt, schrieb er.

Hoffentlich weitet sich der Konflikt sich nicht noch mehr aus. Aber die USA würden Israel verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Interpretation von Außenpolitik. Wenn das jetzt alle so machen würden.^^

Deutschland rüstet ja auch auf, muss man sich da jetzt Sorgen machen, bei unser Historie? :schief: Ich hoffe das das endlich mal sanktioniert wird.

MfG

Was hat unsere Aufrüstung damit zu tun?
Das ist eine Überspitzung um aufzuzeigen, dass potentielle Gefahren, angebliche Gefahren, siehe deutsche Historie und neue Aufrüstung, was ja eigentlich nicht mehr sein sollte, nicht dazu berechtigen sollten auf sollch eine Art und Weise präventiv, eigenmächtig und ohne vorherige Prüfung, erlaubt sein sollten. Oder wer legt jetzt hier fest, wer Atomanlagen besitzen darf und wer nicht, hat nicht jeder souveräne Staat das Recht dazu und sollte also solch ein Vorgehen generell legitimiert werden, sodass ein Putin einfach nur eine angeführte Gefahr für einen Präventivschlag, so wie er es ja de facto selbst darstellt, ausreichen, um souveräne Staaten anzugreifen?

MfG

Ich verstehe immer noch nicht was Deutschlands Geschichte damit zu tun haben soll?
Wir rüsten auf weil Russland die Ukraine überfallen hat. Und eine reelle Bedrohung darstellt.
Israel nutzt sein Recht auf Selbstverteidigung.
Denn der Iran hatte Israel schon mehrfach in der Vergangenheit mit völliger Vernichtung gedroht.
Da ist doch klar, dass die Israelis vermeiden wollen, dass der Iran Atomwaffen bekommt.

Und eine bloße Drohung reicht jetzt aus, um einen Staat und Zivilbevölkerung anzugreifen?!

Was ist das für eine verkorkste Definition von "Selbstverteidigung".
Zivile Ziele wurden doch gar nicht bombardiert.

Und ja, solche Drohungen sind ernst zunehmen. Da kann ich Israel schon verstehen, dass sie nicht wollen das der Iran Atomwaffen bekommt.

Ist ja nicht so, dass der Iran friedlich in Bezug auf Israel ist. Es gab in der Vergangenheit Angriffe auf Israel, Israelis nicht nur in Israel selber.

Btw ein Präventivschlag ist immer recht schwierig was die UN Charta betrifft. Aber da wird der Sicherheitsrat erneut blank da stehen.

Hmmm... ich habe ja wirklich ein Verständnis dafür, wenn Israel Atomanlagen und militärische Stützpunkte angreift, damit die A-Bombe irgendwie verhindert werden kann.

Ob allerdings Raketeneinschläge in Downton Teheran zu Eliminierung irgendwelcher pöhser Generäle zur Entspannung beitragen wird, da hege ich so meine Zweifel.
Klar wie Kloßbrühe - zivile Kollateralschäden vorprogrammiert.
Diese handelsübliche Kopf-ab-den-Anführern-Strategie im vorderasiatischen Raum hat bis jetzt nur marginalen und keinen nachhaltigen Erfolg gehabt, egal von wem.
Wüsste spontan nicht, welche israelische Geisel genau freigekommen wäre, weil Unterscharführer Ali H. Dank TNT einmal im Leben 50 m hoch flog.
Die Konsequenz wird doch wieder sein, dass irgend ein Hisbollah-Freak sich mit ner Gürtelbombe an der nächsten israelische Bushaltestelle in die Luft sprengt und die Oma und das Enkelkind von nebenan auch tot ist.
Schon ne super Sache, die Rache.

Zivile Ziele wurden doch gar nicht bombardiert.

Und ja, solche Drohungen sind ernst zunehmen. Da kann ich Israel schon verstehen, dass sie nicht wollen das der Iran Atomwaffen bekommt.
Glaubst du weil Israel das so sagt? Amerika hat damals auch gesagt es gäbe Massenvernichtungswaffen im Irak, wo waren die eigentlich? Ohne Beweise einfach nur aufgrund einer Behauptung sollche Maßnahmen zu legitimieren ist nicht erlaubt und sollte schärfstens sanktioniert werden.

MfG
Ist ja nicht so, dass der Iran friedlich in Bezug auf Israel ist. Es gab in der Vergangenheit Angriffe auf Israel, Israelis nicht nur in Israel selber.

Btw ein Präventivschlag ist immer recht schwierig was die UN Charta betrifft. Aber da wird der Sicherheitsrat erneut blank da stehen.
Israel ist auch nicht friedlich was Gaza betrifft und das legitimiert dann andere Länder präventiv Israel anzugreifen, was ist denn das für eine verquere Logik?!

MfG
Bitte sachlich bleiben!
Er hat doch aber recht, es ist naiv einfach nur einer unbewiesenen Behauptung zu folgen, bei einem Land was gerade gegen sämtliche internationalen Rechte verstößt, siehe Gazstreifen.

Israel verhält und handelt schon lange wie ein Aggressor und nicht mehr wie ein Opfer.

MfG

Und sind dann keine Zivilisten mehr?
In militärischen Anlagen nicht.
Israel ist auch nicht friedlich was Gaza betrifft und das legitimiert dann andere Länder präventiv Israel anzugreifen, was ist denn das für eine verquere Logik?!
Völlig verdreht. Das hat mit Gaza nichts zu tun. Insbesondere ergibt sich da kein Grund für einen Präventivangriff auf Israel. Ein Präventivschlag dient dazu einen bevorstehenden Angriff auf eigene Streitkräfte/die Nation zuvorzukommen.

In militärischen Anlagen nicht.
Sind denn Militärs in nicht militärischen also zivilen Einrichtungen dann auch keine Militärs?
Völlig verdreht. Das hat mit Gaza nichts zu tun. Insbesondere ergibt sich da kein Grund für einen Präventivangriff auf Israel. Ein Präventivschlag dient dazu einen bevorstehenden Angriff auf eigene Streitkräfte/die Nation zuvorzukommen.
Von welchen bevorstehenden Angriff genau redest du, kannst du dazu bitte etwas verlinken?

Und verdreht ist da gar nichts, denn es zeigt exakt das Unrechtsbewusstsein Israels auf.

MfG

Sind denn Militärs in nicht militärischen also zivilen Einrichtungen dann auch keine Militärs?
Was für eine Frage. :schief:
Von welchen bevorstehenden Angriff genau redest du, kannst du dazu bitte etwas verlinken?
Ich habe auf Deine vorherigen Beitrag geantwortet. Ich habe mich nicht auf irgendeinen derzeit stattfindenden Angriff bezogen. Ich habe den Eindruck Dir sind die Begriffe Prävantiv bzw Präemtivschlag nicht geläufig. Ansonsten hättest Du da auch nicht Gaza im selben Atemzug genannt. Daher wundert es mich nicht, dass Dir das verquer erscheint.

Das haben sie gestern Abend in den Nachrichten schon vermutet. Die Iran ist wohl in die nächste Phase ihres Atomprogramms übergangen. Und die Israelis wollen mit allen Mitteln verhindern das die Atomwaffen bekommen.
Ich hab jetzt gehört, dass der Iran Uran 235 für 6 Atombomben angereicht hat. Das ist schon eine Menge.
Keine Ahnung, ob der Iran sofort einen Angriff starten würde. Ich denke eher, dass sie das als Druckmittel nutzen werden.

Was für eine Frage. :schief:
Und ich habe mal gelernt dass nicht fragen sondern die Antworten auf Fragen eher die Probleme sind. :schief:
Ich habe auf Deine vorherigen Beitrag geantwortet. Ich habe mich nicht auf irgendeinen derzeit stattfindenden Angriff bezogen. Ich habe den Eindruck Dir sind die Begriffe Prävantiv bzw Präemtivschlag nicht geläufig. Ansonsten hättest Du da auch nicht Gaza im selben Atemzug genannt. Daher wundert es mich nicht, dass Dir das verquer erscheint.
Und was du nicht verstehst ist das Legitimität ohne konkrete Tatsachen, die auch Du hier nicht lieferst, weil nicht liefern kannst, eben nur dann, zumindestens moralisch, gerechtfertigt ist, wenn man Vertrauen zu etwas haben kann und warum das Vertrauen in Israel gerade erschüttert ist habe ich dargelegt, das sind ganz plausible und zutreffende Gründe, für diese Argumentation oder auf welchen bevorstehenden Angriff konkret beziehst du dich, kannst du dazu nun etwas verlinken?

Das du da offensichtlich eher auf der protektionistischen Trump Linie der USA liegst ist in der Sache bedauerlich aber dein gutes Recht.

MfG

Und was du nicht verstehst ist das Legitimität ohne konkrete Tatsachen, die auch Du hier nicht lieferst, weil nicht liefern kannst, eben nur dann, zumindestens moralisch, gerechtfertigt ist, wenn man Vertrauen zu etwas haben kann und warum das Vertrauen in Israel gerade erschüttert ist habe ich dargelegt, das sind ganz plausible und zutreffende Gründe, für diese Argumentation oder auf welchen bevorstehenden Angriff konkret beziehst du dich, kannst du dazu nun etwas verlinken?
Dazu habe ich mich doch gar nicht geäußert! Daher brauche ich da auch nichts liefern und brauche auch nichts zu verlinken.

Ich hoffe Du stellst das klar.

Und ich habe mal gelernt dass nicht fragen sondern die Antworten auf Fragen eher die Probleme sind. :schief:
Fragen welche sich eigentlich selber beantworten sollen meist nur provozieren, so habe ich das einmal gelernt.
Aber da Du ja eine Antwort benötigst will ich das dennoch tun.
Ein militärischer Angehöriger ist immer ein militärischer Angehöriger. Ein Zivilist welcher in einer militärischen Einrichtung arbeitet ist weiter Zivilist aber ein legitimes Ziel. Ebenso der Arbeiter welcher in einer Fabrik Panzer montiert. Sie verlieren während dem Aufenthalt in solchen Einrichtungen ihren Schutzstatus werden aber nicht zum Kombattanten. Oder hältst Du angriffe auf Produktionseinrichtungen für Waffen nicht als legitimes Ziel in einem Konflikt?
Das ist ja auch das Problem wenn sich Kombattanten hinter Zivilisten verstecken. So können Zivilisten ihren Schutzstatus verlieren.

Laut Menschenrechten sind Wissenschaftler, die nicht aktiv in Kampfhandlungen verwickelt sind, Zivilisten. Erst die aktive Beteiligung an Kämpfen lässt einen den Zivilisten-Schutzstatus verlieren.

Israel hatte also kein Recht Wissenschaftler zu töten. Dass das hier mit Präventivschlag aufgrund einer Drohung, die jahrelang zurückliegt, verteidigt wird, ist mehr als nur schwach. Für mich aber immer wieder interessant, diese Heuchlerei hier im Forum zu sehen, die im Ukraine Thread Russland anprangern, wofür sie Israel in diesem Thread in Schutz nehmen, oder zumindest Verständnis für äußern.

Zurück