Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Also, im Bereich von Grauabstufungen sieht es differenzierter aus: Die Anzahl der Raketenangriffe und das Terrorpotential der Hamas sehe ich durchaus deutlich verringert.
Eine Menge Geiseln wurden auch befreit oder ausgetauscht.
Netanjahu will die Hamas aber völlig vernichten.
Für mich sieht das nur noch nach einem Rachefeldzug aus. Dem kann ich nichts mehr abgewinnen. Die Hamas kann man militärisch sowieso nicht besiegen. Man muss einen anderen Weg nehmen, aber mit der aktuellen Regierung ist das ja nicht möglich.
Ich bin da für praktische Lösungen offen, die Beteiligten vor Ort eher nicht. Da ich (und du und jeder hier im Thread) dort nix zu sagen haben, werden wir wohl nur zusehen können, was am Ende rum kommt.
Wie realistisch ist es denn, dass die Hamas verjagt wird und alle in Frieden zusammen leben?

Netanjahu will die Hamas aber völlig vernichten.
Ich glaube, das sieht sogar eine große Mehrheit in Israel so.
Für mich sieht das nur noch nach einem Rachefeldzug aus. Dem kann ich nichts mehr abgewinnen.
Das sieht durchaus so aus und finde ich auch nicht gut. Ich würde einem Rachefeldzug ganz grundsätzlich nie was abgewinnen können. Ich denke, das hast du genauso gemeint.
Die Hamas kann man militärisch sowieso nicht besiegen.
Da hab ich durchaus Hoffnung, dass das doch geht. Dazu muss die Hamas auch von Seiten der Bevölkerung nicht mehr gewollt sein, dann klappt auch ein Guerilliakampf nicht mehr. Oder eine andere Sicherheitsorganisation erzwingt das Ende der Hamasherrschaft vor Ort. Momentan kann und will das wohl nur Israel leisten. Da werden - wie gesagt - aber auf beiden Seiten viele Menschen sterben müssen.
Man muss einen anderen Weg nehmen, aber mit der aktuellen Regierung ist das ja nicht möglich.
Wie gesagt, welchen praktisch umsetzbaren Weg schlägst du denn vor? Aus meiner Sicht ist der primär mit der Hamas nicht möglich (denn faktisch gab es vor dem Kriegsbeginn der Hamas ja einen funktionierenden Frieden oder zumindest Waffenstillstand), und den rechtsradikalen Teilen der Regierung Israels spielt das in die Hände.
Wie realistisch ist es denn, dass die Hamas verjagt wird und alle in Frieden zusammen leben?
Keine Ahnung, vielleicht 50-60%. Vielleicht auch nur 30%.
Das ist jedenfalls aus meiner Sicht der Plan (ein Teil des Plans).

Wir werden es sehen.

Ich glaube, das sieht sogar eine große Mehrheit in Israel so.
Eben nicht! Viele sind nur dafür das die verbliebenden Geiseln da rausgeholt werden.
Das sieht durchaus so aus und finde ich auch nicht gut. Ich würde einem Rachefeldzug ganz grundsätzlich nie was abgewinnen können. Ich denke, das hast du genauso gemeint.
Das ist aber ein Rachefeldzug! Anders kann man das nicht mehr nennen!
Keine Ahnung, vielleicht 50-60%. Vielleicht auch nur 30%.
Das ist jedenfalls aus meiner Sicht der Plan (ein Teil des Plans).

Wir werden es sehen.
Und wieviele unschuldige Zivilisten sollen dabei noch umkommen?

Schon lange ist dieser Krieg nicht mehr verhältnismäßig!

Außerdem gibt es kaum noch zivile Versorgung.

Ich würde mir wünschen wenn die israelische Regierung das endlich macht.
Das kann ich nachvollziehen. Das meiste davon würde ich mir auch wünschen.

Zusatzwunsch von mir: Dass die Hamas kapituliert, sich auflöst oder von der Bevölkerung fortgejagt wird.

Damit Frieden im Nahen Osten möglich wird.
Und für Gaza auch irgendwie eine echte wirtschaftliche Perspektive entsteht (von Hilfslieferungen abhängig sein, sollte auch im eigenen Interesse keine Dauerlösung sein).

Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt hart aber doch die hat er.
Was ist das denn für eine Seite?

Ja ok. Knapp über die Hälfte sind dafür. Aber mit dem Ziel die Geiseln zu befreien.
Und nicht die Hamas militärisch zur Kapitulation zu zwingen.

Meinst du denn dass das alles noch verhältnismäßig ist was die israelische Regierung da tut?

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich durchaus Hoffnung, dass das doch geht. Dazu muss die Hamas auch von Seiten der Bevölkerung nicht mehr gewollt sein,
Bringt aber nichts. Die Hamas ist eine rechtsextreme Diktatur. Das wäre genauso, als wenn die Russen Putin absetzen würden. Auch das passiert nicht.
dann klappt auch ein Guerilliakampf nicht mehr. Oder eine andere Sicherheitsorganisation erzwingt das Ende der Hamasherrschaft vor Ort. Momentan kann und will das wohl nur Israel leisten. Da werden - wie gesagt - aber auf beiden Seiten viele Menschen sterben müssen.
Welche sollte das denn sein? UN Truppen? Die UN wagt sich da nicht hinein. Amerikanische Truppen würde die Hamas nicht akzeptieren. Arabische Truppen würde Israel nicht akzeptieren.
Wie gesagt, welchen praktisch umsetzbaren Weg schlägst du denn vor?
Erst mal muss die Versorgung wieder hergestellt werden. Dann kann Israel mit Spezialkräften die Geiseln aufspüren und befreien (wobei ich nicht mehr glaube, dass davon noch alle leben). Danach kann Israel gegen die Hamas vorgehen. Die Spezialkräfte sind ja vor Ort.
Aus meiner Sicht ist der primär mit der Hamas nicht möglich (denn faktisch gab es vor dem Kriegsbeginn der Hamas ja einen funktionierenden Frieden oder zumindest Waffenstillstand), und den rechtsradikalen Teilen der Regierung Israels spielt das in die Hände.
Rechtsextreme gegen rechtsextreme eben.

Zusatzwunsch von mir: Dass die Hamas kapituliert, sich auflöst oder von der Bevölkerung fortgejagt wird.
Das ist aber echt Wunschdenken. ;)
Seit wann hat ein rechtsextremes Regime irgendwo in der Geschichte mal aufgeigen?
Was ist das denn für eine Seite?
Die Umfrage wurde von einer rechten Zeitung und einem rechten Fernsehsender im Auftrag gegeben. Kein Wunder als, dass es solche Ergebnisse gab.

Die Umfrage wurde von einer rechten Zeitung und einem rechten Fernsehsender im Auftrag gegeben. Kein Wunder als, dass es solche Ergebnisse gab.
Heute im Morgenmagazin vom Reporter aus Tel Aviv. Die Mehrheit in Israel ist für die Zerschlagung der Hamas. Auch eine Mehrheit ist für die Beendigung der Kampfhandlungen um die Geisel aus den Händen der Hamas zu bekommen. Es gibt auch eine weitere Umfrage nachdem die Mehrheit gegen Nentanjahu ist.

Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich nicht einen Israeli welcher ein weiterbestehen der Hamas befürwortet.

Klingt jetzt hart aber doch die hat er.
Bro, das ist Bibel TV :ugly:
Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich nicht einen Israeli welcher ein weiterbestehen der Hamas befürwortet.
Wer fordert denn hier ein Weiterbestehen der Hamas? Das will niemand. Es herrscht "nur" Uneinigkeit darüber wie das Zeil erreicht werden kann.

Heute im Morgenmagazin vom Reporter aus Tel Aviv. Die Mehrheit in Israel ist für die Zerschlagung der Hamas. Auch eine Mehrheit ist für die Beendigung der Kampfhandlungen um die Geisel aus den Händen der Hamas zu bekommen. Es gibt auch eine weitere Umfrage nachdem die Mehrheit gegen Nentanjahu ist.
Hab ich auch gesehen. Die Geiseln sind aber wichtiger.

Das wäre genauso, als wenn die Russen Putin absetzen würden.
Fände ich gut. Ist aber ein anderes Thema.
Welche sollte das denn sein? UN Truppen? Die UN wagt sich da nicht hinein. Amerikanische Truppen würde die Hamas nicht akzeptieren. Arabische Truppen würde Israel nicht akzeptieren.
Sag ich ja, aktuell sind nur die Israelis bereit, das mit eigenem Blut zu erkämpfen.
Erst mal muss die Versorgung wieder hergestellt werden.
Da sind ja ein Teil der Wünsche direkt erfüllt worden.
Dann kann Israel mit Spezialkräften die Geiseln aufspüren und befreien (wobei ich nicht mehr glaube, dass davon noch alle leben). Danach kann Israel gegen die Hamas vorgehen. Die Spezialkräfte sind ja vor Ort.
Anscheinend hast du keine Ahnung wie Streitkräfte funktionieren und was Spezialkräfte in der Lage sind zu leisten. Für die Herstellung einer gesicherten Lage in einem Gebiet mit über 1 Million Menschen und dem Kampf gegen zehntausende Terroristen kannst du Spezialkräfte vergessen. Mit denen kannst du was gegen 5-10 Personen machen. Kurz hin, schnell wieder weg, bevor Verstärkung kommt. Also in nem Monat vielleicht was gegen 50 Personen, eher nur 20, Hochwertziele. Und dafür braucht es auch noch gesicherte Geheimdiensterkentnisse und 1a Aufklärungsdaten.

Gaza von der Hamas befreien, so sie denn nicht selbst die Waffen niederlegen und kapitulieren, dazu brauchst du eine Armee.

Zurück