Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Und es geht weiter. Ich frage mich ob es überhaupt noch etwas zu zerstören gibt?!... ^^

MfG

Und es geht weiter. Ich frage mich ob es überhaupt noch etwas zu zerstören gibt?!... ^^

MfG
Genau das hab ich mich heute auch gefragt nachdem ich gelesen hatte das Israel wieder eine Offensive startet.

Aus dem Artikel:
Der Chef des UN-Menschenrechtsbüros, Volker Türk, verurteilte Israels neue Offensive mit drastischen Worten. "Es sieht nach einem Vorstoß für eine dauerhafte Bevölkerungsverschiebung in Gaza aus, der das Völkerrecht missachtet und einer ethnischen Säuberung gleichkommt", sagte Türk in Genf.
Wenn etwas nach Genozid aussieht, ist es höchstwahrscheinlich auch einer. Das wird definitiv ein weiterer Schandfleck in der Geschichte Deutschlands sein, als Unterstützer dieser Tyrannei.

Ich frage mich ob es überhaupt noch etwas zu zerstören gibt?
Definitiv, die Hamas. Deren Waffen (Raketen fliegen immer noch), deren Organisation, deren Möglichkeiten zu kämpfen, deren Mitglieder (=Terroristen). Und deren kriminelle Organisation als ganzes. Dazu noch, die Befreiung der wenigen noch lebenden Geiseln.
Genau, es sind zum Großteil auch unsere Waffen die dort ttöten.
Es waren leider zum Teil auch unsere Gelder, die Tunnel und Hamas und deren Waffen und Hetzliteratur gegen Israel in der Schule finanziert haben.

Ich fand die Aussage vom UN Generalsekretär diesmal recht ausgewogen. Hat explizit den Terror der Hamas nochmal verurteilt, aber eben auch diese Umsiedlungspläne.

Die Offensive an sich - so man denn die Hamas endgültig loswerden möchte, ist dagegen verständlich. Keine andere Organisation ist bereit, diesen Kampf zu führen (nicht UN, nicht USA, nicht Frankreich, nicht Ägypten, nicht sonst ein anderes Land). Also bliebe nur, mit Hamas in der eingeübten kriegerischen Koexistenz zu leben, oder militärisch die Hamas zu vernichten. Dass letzteres nur auf Kosten eigener Soldaten und Zivilisten in Gaza geht, ist traurig. Oder, mögliche aber unwahrscheinliche dritte Option, die Hamas gibt den Gazastreifen auf, beendet ihren Kampf gegen Iseael und löst sich auf. Damit würden sie tatsächlich der "eigenen" Bevölkerung (die ihnen Definitiv scheißegal ist) mal einen Dienst leisten.

Ohne militärischen Druck passiert aber leider nix. Ich sehe mit der Hamas keine Friedensoption.

Es bleibt tragisch für die Menschen und politisch und militärisch spannend, ob der von der Hamas begonnene Krieg auch zum Ende der Hamas führt, obwohl das Ziel sicher ein ganz anderes war. Und ob dann mal endlich Frieden im Nahen Osten möglich wird.

Doch es ist schon viel passiert! Sehr viel Leid!

Man kommt doch so nicht weiter. Indem man alles in Grund und Boden bombt. Und dabei soviele tote Zivilisten in Kauf nimmt.

Es müssen alle Kampfhandlungen sofort eingestellt und die humanitäre Versorgung wieder aufgenommen werden!
Die Terroristen müssen weg, sonst geht die Gewaltspirale weiter. Ein Ende mit Schrecken ist immer noch besser als Schrecken ohne Ende.

Die Hamas muss weg, aber wie will man das machen? Alle wegbomben und den Gaza platt machen?
Ägypten hat ja schon erklärt, dass man keine Palästinenser aufnehmen werde.
Offensichtlich alles so lange kaputt Bomben bis da einfach kein Mensch mehr leben kann und dann müssen sie irgendwo anders hin. Anfangs hielt ich das noch für eine absurde Idee aber umso länger das andauert umso realistischer erscheint mir diese Vorgehensweise.

MfG

Offensichtlich alles so lange kaputt Bomben bis da einfach kein Mensch mehr leben kann und dann müssen sie irgendwo anders hin. Anfangs hielt ich das noch für eine absurde Idee aber umso länger das andauert umso realistischer erscheint mir diese Vorgehensweise.

MfG
Und Trump unterstützt das ja. Es gibt niemanden, der Netanjahu aufhalten wird und seine rechtsextreme Regierung forciert das weiter.

Es gibt auch keinen internationalen Druck. Die USA blockieren sowieso den Weltsicherheitsrat. Aber zumindest Europa könnte Israel diplomatisch an den Ohren langziehen, aber da kommt auch nicht und letztens wurde schgon erklärt, dass selbst wenn Netanjahu Deutschland besuchen würd, ihn man nicht verhaften würde, obwohl Deutschland als Mitglied des ICC dazu verpflichtet wäre.

Im Zuge ihrer neuen Großoffensive im Gazastreifen hat die israelische Armee nach eigenen Angaben auch einen großangelegten Einsatz von Bodentruppen gestartet. Sie seien seit Samstag im gesamten Norden und Süden des Küstengebiets gegen die islamistische Hamas im Einsatz, teilte das Militär mit. Aus medizinischen Kreisen im Gazastreifen hieß es, dass bei heftigen Angriffen in der Nacht und am Sonntag mindestens 110 Menschen getötet und viele weitere verletzt worden seien. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete, die meisten Opfer seien Minderjährige und Frauen.
Quelle: Israels Großoffensive fordert viele Todesopfer – internationale Kritik wächst

Ich glaube die einzigen auf den die Israelis hören würden das wären die Amerikaner.

Die Hamas muss weg, aber wie will man das machen? Alle wegbomben und den Gaza platt machen?
Hab ich doch geschrieben, was die Optionen bezüglich Ende der Hamas in Gaza wären. Oder nicht? :-)
Das was du schreibst, wäre eine von mehreren. Und sicher die, mit den meisten Opfern.

Ist Bombardierung und Bodenoffensive kein militärischer Druck?
Verstehe deine Frage nicht.

Israel startet große Bodenoffensive​

Stand: 18.05.2025 16:15 Uhr

Israel hat nach eigenen Angaben seine neue Bodenoffensive im Gazastreifen gestartet. In der Nacht sorgten zudem israelische Luftangriffe für zahlreiche Todesopfer. Die internationale Kritik wächst.
Das israelische Militär hat den Start seiner neuen Bodenoffensive im Gazastreifen verkündet. Sie seien seit Samstag im gesamten Norden und Süden des Küstengebiets gegen die Terrororganisation Hamas im Einsatz, teilte das Militär mit.
(...)
In der vergangenen Woche hätten die Luftstreitkräfte in einer "ersten Angriffswelle" bereits 670 Hamas-Ziele im gesamten Gazastreifen angegriffen, hieß es weiter. Die Truppen hätten Dutzende Terroristen "eliminiert" und terroristische Infrastrukturanlagen unter und über der Erde zerstört, schrieb das Militär auf der Onlineplattform X. Die Luftwaffe werde die stationierten Truppen weiterhin unterstützen.

Offenbar kein Durchbruch bei den Verhandlungen​

In Katar sind am Samstag neue Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas gestartet - allerdings nur indirekt. Vermittler aus Ägypten und Katar versuchten, eine Feuerpause auszuloten - doch eine mit den Verhandlungen vertraute Person sagte der Nachrichtenagentur Reuters, es habe zunächst keinen Durchbruch gegeben.

Ach so. Das wäre ein Schwarz/Weiß-Blick.

Also, im Bereich von Grauabstufungen sieht es differenzierter aus: Die Anzahl der Raketenangriffe und das Terrorpotential der Hamas sehe ich durchaus deutlich verringert.
Eine Menge Geiseln wurden auch befreit oder ausgetauscht.
Das Ende der Hamas und ihrer Terrorführungsstruktur und -organisation ist dagegen noch nicht erreicht, genauso wie die Befreiung der verbliebenen Geiseln.
Ob das nun mit der Bodenoffensive tatsächlich gelingt, werden wir wohl ihn 3-9 Monaten sehen.

In anderen Ländern drumrum hat es jedenfalls einigermaßen gewirkt (Hisbolla ist quasi erstmal weg).

Diese Alternative wäre mir auch für Gaza lieber:
- Hamas löst sich auf, multinationale Sicherheitsorganisation übernimmt die Kontrolle und befriedet und sichert Gaza und ermöglicht so Frieden im Nahen Osten.
Aber da sehe ich noch weniger realistische Umsetzungsmöglichkeiten. Da sind wir wahrscheinlich im Bereich von Wünsch dir was, und da würd ich dann sogar:
- Palästinenser verjagen Hamas und schließen Frieden mit Israel vorziehen.
Wenn wir uns schon was wünschen können sollten.

Das die Option, wir lassen der Hamas wieder Zeit sich zu sammeln und uns in 1-3 Jahren wieder massiv anzugreifen und dazwischen immer wieder vereinzelt, diesmal keine Option sein soll, das leuchtet mir jedenfalls ein. Dass damit auch gleichzeitig die Bevölkerung vertrieben werden soll, ist natürlich völkerrechtlicher Unsinn und nicht legal (sagte ich aber schon).

Ich bin da für praktische Lösungen offen, die Beteiligten vor Ort eher nicht. Da ich (und du und jeder hier im Thread) dort nix zu sagen haben, werden wir wohl nur zusehen können, was am Ende rum kommt.

In der Zwischenzeit sterben auf beiden Seiten Menschen, das ist wirklich sehr bedauerlich und jeder Einzelfall sicher eine Tragödie. Das ist halt auch ein wohl nicht bedachtes Problem, wenn man wie die Hamas einen Krieg beginnt, man weiß nicht, wohin der letztlich führt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück