Ich frage mich ob es überhaupt noch etwas zu zerstören gibt?
Definitiv, die Hamas. Deren Waffen (Raketen fliegen immer noch), deren Organisation, deren Möglichkeiten zu kämpfen, deren Mitglieder (=Terroristen). Und deren kriminelle Organisation als ganzes. Dazu noch, die Befreiung der wenigen noch lebenden Geiseln.
Genau, es sind zum Großteil auch unsere Waffen die dort ttöten.
Es waren leider zum Teil auch unsere Gelder, die Tunnel und Hamas und deren Waffen und Hetzliteratur gegen Israel in der Schule finanziert haben.
Ich fand die Aussage vom UN Generalsekretär diesmal recht ausgewogen. Hat explizit den Terror der Hamas nochmal verurteilt, aber eben auch diese Umsiedlungspläne.
Die Offensive an sich - so man denn die Hamas endgültig loswerden möchte, ist dagegen verständlich. Keine andere Organisation ist bereit, diesen Kampf zu führen (nicht UN, nicht USA, nicht Frankreich, nicht Ägypten, nicht sonst ein anderes Land). Also bliebe nur, mit Hamas in der eingeübten kriegerischen Koexistenz zu leben, oder militärisch die Hamas zu vernichten. Dass letzteres nur auf Kosten eigener Soldaten und Zivilisten in Gaza geht, ist traurig. Oder, mögliche aber unwahrscheinliche dritte Option, die Hamas gibt den Gazastreifen auf, beendet ihren Kampf gegen Iseael und löst sich auf. Damit würden sie tatsächlich der "eigenen" Bevölkerung (die ihnen Definitiv scheißegal ist) mal einen Dienst leisten.
Ohne militärischen Druck passiert aber leider nix. Ich sehe mit der Hamas keine Friedensoption.
Es bleibt tragisch für die Menschen und politisch und militärisch spannend, ob der von der Hamas begonnene Krieg auch zum Ende der Hamas führt, obwohl das Ziel sicher ein ganz anderes war. Und ob dann mal endlich Frieden im Nahen Osten möglich wird.