Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Es war ja davor lange Ruhe und es hat keinen größeren Auseinandersetzungen mehr gegeben.
Bis es zu den Überfall seitens der Hamas kam.

Der "Blick in die Gegenwart" sagt mir, das die Hamas mit dem Überfall vom 7.Oktober 2023 den aktuellen Konflikt verursacht hat.

Hast du das eigentlich auch mal hier im Thread verurteilt? Ich kann mich nicht dran erinnern.
Dabei sind viele unschuldige Zivilisten gestorben. Auch Kleinkinder.

Ich dagegen habe schon öfter das harte und unverhältnismäßige Vorgehen Israels kritisiert.
Ich finde deine letzte Frage zynisch und werde hier nicht über solche Stöckchen springen. Zu der ersten Feststellung bleibt mir festzuhalten, die übliche Ruhe vor dem Sturm, wie auch seit Jahrzehnten. Wer hier überrascht tut verkennt diese Problematik meiner Meinung nach. Das Ausmaß war überraschend hoch aber es bringt nichts in einem Krieg oder Konflikt quantitativ zu denken aber wenn das gewünscht ist, dann möge man doch bitte aktuell Israels Reaktion dahingehend entsprechend einordnen, die über alle möglichen Maße hinaus erfolgen und entsprechend auch kritisiert werden, zurecht. Und das eine anzusprechen ist nicht weniger legitim nur wenn man nicht das andere reflexartig immer mit anspricht, so wie ihr es hier macht. Das ist nicht nötig und auch in keinster Weise hilfreich, niemand hier ist so infantil irgendjemanden etwas zu unterstellen nur weil er etwas anderes nicht mit erwähnt hat oder?

MfG

Das ist nicht nötig und auch in keinster Weise hilfreich, niemand hier ist so infantil irgendjemanden etwas zu unterstellen nur weil er etwas anderes nicht mit erwähnt hat oder?
Ich lese von dir nur Relativierungen wenn es um die Schuld der Hamas geht. Und Ablenkungen.

Und zynisch ist das nicht. Wenn dann sollte man als aussenstehender Beobachter beide Seiten kritisieren.
Zumindest wenn man objektiv sein möchte.

Dann lies halt richtig, ich hatte mich dazu bereits geäußert und muss das nicht hier wie ihr ständig reflexartig wiederholen, vor allem nicht, wenn ich konkret andere Sachverhalte anspreche, wie dieses unnötige Dauerbombardement auf Kosten der Zivilbevölkerung und die Tatsache, das man mit mehr Verhandlungswillen mehr Geiseln befreien könnte aber daran scheiterte es diesmal bei Israel und nicht unbedingt zum ersten Mal, da man offensichtlich noch andere Interessen verfolgt oder darf ich das jetzt nicht feststellen, weil ich nicht im gleichen Atemzug die Hamas kritisiere? Ist das Argument dann sachlich weniger legitim? Was für eine verquere Logik...^^

MfG

Dann lies halt richtig, ich hatte mich dazu bereits geäußert und muss das nicht hier wie ihr ständig reflexartig wiederholen, vor allem nicht, wenn ich konkret andere Sachverhalte anspreche, wie dieses unnötige Dauerbombardement auf Kosten der Zivilbevölkerung und die Tatsache, das man mit mehr Verhandlungswillen mehr Geiseln befreien könnte aber daran scheiterte es diesmal bei Israel und nicht unbedingt zum ersten Mal, da man offensichtlich noch andere Interessen verfolgt oder darf ich das jetzt nicht feststellen, weil ich nicht im gleichen Atemzug die Hamas kritisiere? Ist das Argument dann sachlich weniger legitim? Was für eine verquere Logik...^^

MfG
Na und? Das Vorgehen Israels habe ich hier auch mehrfach kritisiert.
Aber auch mit deutlichen Worten die Hamas.
"Verquer" ist daran nichts. Sondern selbstverständlich.
Wenn man unparteiisch sein möchte.

Na und? Das Vorgehen Israels habe ich hier auch mehrfach kritisiert.
Aber auch mit deutlichen Worten die Hamas.
"Verquer" ist daran nichts. Sondern selbstverständlich.
Wenn man unparteiisch sein möchte.
Ok und Sachen die man nicht ständig und reflexartig wiederholt sind dann weniger richtig?

MfG

Wo liest du da eine Relativierung?

Die ganze Diskussion ist doch völlig festgefahren. Der Konflikt lässt sich nicht lösen in dem man ständig Gleiches mit Gleichem vergeltet. Selbst wenn die Hamas ausgelöscht wird, was völlig unrealistisch ist, wird die nachfolgende Generation immer nur sehen dass Israel mal eben so ihre gesamte Lebensgrundlage dem Erdboden gleichgemacht hat. Wie denkst du wohl werden die über Israel denken?

Sonst erreichst du höchstens dass irgendwann tatsächlich die gesamte Bevölkerung Israel auslöschen will und kannst du das den Menschen, die durch Israels Vorgehen nichts mehr haben, verdenken?

Hass mit noch mehr Hass zu bekämpfen bringt nur eins, noch viel mehr Hass.

Um mal ein ganz extremes Beispiel zu bringen:
Was denkst du wie es Deutschland gehen würde, wenn uns die Welt die Nazi Verbrechen nicht vergeben hätte und einen Schritt auf uns zugegangen wäre?

Wo liest du da eine Relativierung?
Es wird nicht konkret auf den von mir erwähnten Überfall eingegangen. Welcher aber Ursache der aktuellen Kriegshandlungen ist.
Die ganze Diskussion ist doch völlig festgefahren. Der Konflikt lässt sich nicht lösen in dem man ständig Gleiches mit Gleichem vergeltet. Selbst wenn die Hamas ausgelöscht wird, was völlig unrealistisch ist, wird die nachfolgende Generation immer nur sehen dass Israel mal eben so ihre gesamte Lebensgrundlage dem Erdboden gleichgemacht hat. Wie denkst du wohl werden die über Israel denken?

Sonst erreichst du höchstens dass irgendwann tatsächlich die gesamte Bevölkerung Israel auslöschen will und kannst du das den Menschen, die durch Israels Vorgehen nichts mehr haben, verdenken?

Hass mit noch mehr Hass zu bekämpfen bringt nur eins, noch viel mehr Hass.

Was denkst du wie es Deutschland gehen würde, wenn uns die Welt die Nazi Verbrechen nicht vergeben hätte und einen Schritt auf uns zugegangen wäre?
Und warum erzählst du mir das jetzt was ich schon ein paar Seiten davor geschrieben habe:

??? :ka:

Es ist alles sehr kompliziert und ich habe auch keine Lösung für den Konflikt.
Aber wenn die Hamas die restlichen Geiseln freilassen würde, dann würde das die aktuelle Situation bestimmt entschärfen.

nicht hier wie ihr ständig
Wer ist den "ihr"?ihr

Ok und Sachen die man nicht ständig und reflexartig wiederholt sind dann weniger richtig?

MfG
Irgenwer schrieb doch die Tage etwas von anstrengend.
Ja das ist anstrengen.

Ja und in dem derzeitigen Fall wäre es, dass die Hamas bzw die Bevölkerung Gazas dieses tut.

Ja und in dem derzeitigen Fall wäre es, dass die Hamas bzw die Bevölkerung Gazas dieses tut.
Die Hamas ist eine Gruppe von Terroristen. Du erwartest doch nicht dass da irgendwas kommt.

Die Bevölkerung wiederum wird von diesen Terroristen unterdrückt. Zusätzlich wurde jetzt auch noch ihre ganze Lebensgrundlage von Israel dem Erdboden gleich gemacht. Was genau erwartest du also von der Bevölkerung im Gaza Streifen? Die kämpfen ums überleben.

Die einzige Partei die aktuell die Möglichkeit es wenigstens zu versuchen ist Israel.

Die Hamas ist eine Gruppe von Terroristen. Du erwartest doch nicht dass da irgendwas kommt.
Was ich erwarte ist das eine, was notwendig ist das andere.
Die einzige Partei die aktuell die Möglichkeit es wenigstens zu versuchen ist Israel.
Ja das klappt so kurz wie die Raketen wieder fliegen wenn Israel die Kampfhandlungen einstellt und die IDF aus Gaza abzieht. Die Raketen werden auch fliegen wenn Israel die komplette Versorgung der Bevölkerung im Gaza sicher stellt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es die Hamas ist die die Möglichkeiten hat. Bzw die Bevölkerung Gazas wenn sie die Hamas abschüttelt. Dann wäre auch ein Weg zur Versöhnung möglich.

Was ich erwarte ist das eine, was notwendig ist das andere.
Das klappt aber auch in die andere Richtung:
Selbstverständlich müsste, als Terroristische Gruppe, eigentlich zuerst die Hamas die Waffen niederlegen. Das wird aber nicht passieren, weil sie nun mal Terroristen sind. Notwendig ist also dass Israel den ersten Schritt macht.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es die Hamas ist die die Möglichkeiten hat. Bzw die Bevölkerung Gazas wenn sie die Hamas abschüttelt. Dann wäre auch ein Weg zur Versöhnung möglich.
Was aktuell völlig unrealistisch ist. Die Menschen im Gaza Streifen haben, unter anderem, dank der Vergeltung durch Israel auf den Terroranschlag im Oktober 2023, nichts mehr. Wie sollen die mal eben so die Hamas abschütteln?

Zu mal ich mir gut vorstellen kann dass die aktuell auch gar nicht mal so gut auf Israel zu sprechen sind.

Die Situation ist verdammt verzwickt, aber es bringt nichts sich hinzustellen und darauf zu beharren dass der anderen einen Schritt nach vorne machen muss. Eine Seite muss über den eigenen Schatten springen und da sehe ich aktuell eher Israel in der Position.

Es kann schlicht nicht sein dass dieser Krieg komplett auf dem Rücken der zivilen Bevölkerung im Gaza Streifen ausgetragen wird.

Edit:
Um das noch mal klarzustellen, ich will nicht dass Israel auf die Hamas zugeht, sondern auf die zivile Bevölkerung. Erst wenn die eine Perspektive hat besteht überhaupt die Chance dass sie sich gegen die Hamas erheben kann.

Um das noch mal klarzustellen, ich will nicht dass Israel auf die Hamas zugeht, sondern auf die zivile Bevölkerung. Erst wenn die eine Perspektive hat besteht überhaupt die Chance dass sie sich gegen die Hamas erheben kann.
Die Geschichte hat gezeigt, dass man Rechtsextreme, und die Hamas ist das für mich, nur mit Gewalt loswerden kann. Aber die Bevölkerung von Gaza schafft das nicht.

Irgenwer schrieb doch die Tage etwas von anstrengend.
Ja das ist anstrengen.
Ganz genau und schön das du das bestätigst, wenn ich genau das Verhalten mit der Aussage spiegel. :daumen:

Es wäre halt schön wenn man mal sachlich über Inhalte reden könnte und Standpunkte anerkannt zu bekommen, ohne ständig immer die Hamas kritisieren zu müssen, vor allem, wenn es, wie weiter oben, um spezifische Themen ging. Das ist einfach irre und führt jede Debatte um dieses Thema herum adabsurdum.^^

@blautemple

Dein Vorschlag aus dem Edit wäre eine Möglichkeit um Ruhe in den Konflikt zu bekommen, in dem man Quasi den Nährboden dafür entzieht allerdings, so macht es den Eindruck, möchte Israel vielleicht auch einfach nur Nägel mit Köpfen machen und das Thema Gaza ein für alle mal klären. Wenn man natürlich alles unnutzbar bombt, na dann flüchten halt die Menschen woanders hin und wenn irgendwann mal keine mehr da sind, hat sich das lokale Problem dann wohl erledigt. Ob das langfristig, international, Israel nützt oder nicht vielleicht weitere Konfliktherde aufmacht, sei mal dahingestellt.

MfG

Ganz genau und schön das du das bestätigst, wenn ich genau das Verhalten mit der Aussage spiegel. :daumen:

Es wäre halt schön wenn man mal sachlich über Inhalte reden könnte und Standpunkte anerkannt zu bekommen, ohne ständig immer die Hamas kritisieren zu müssen, vor allem, wenn es, wie weiter oben, um spezifische Themen ging. Das ist einfach irre und führt jede Debatte um dieses Thema herum adabsurdum.^^
Die Nennung des 07.10.2023 als Auslöser des aktuellen Konflikts ist auch sachlich.
Aber du bist ja nicht darauf eingangen.
Und ständig muss hier niemand die Hamas kritisieren.
Nur von dir lese ich ausschließlich nur Israel Kritik.

Solange da von seitens der Terroristen kein Wille ist einen Frieden zu wollen solange kann Israel noch so viele Erste Schritte machen wie es möchte.
Wir sind uns also einig dass die Terroristen weg müssen. Wir sind uns nur nicht einig über den Weg.

Ich denke aber wir können uns auch darauf einigen dass "Gaza inkl. der Zivilbevölkerung platt machen" kein gangbarer Weg ist.

Es bleibt also noch "auf die Zivilbevölkerung" zugehen und davon überzeugen dass es sich lohnt gegen Hamas aufzubegehren und ihnen im Idealfall auch noch zu helfen.

Aktuell wird blöderweise das Gegenteil gemacht. Dadurch dass der Zivilbevölkerung alles genommen wurde bleibt nichts als Hass gegen Israel zurück und das über viele Generationen.

Ich denke aber wir können uns auch darauf einigen dass "Gaza inkl. der Zivilbevölkerung platt machen" kein gangbarer Weg ist.
Richtig!
Es bleibt also noch "auf die Zivilbevölkerung" zugehen und davon überzeugen dass es sich lohnt gegen Hamas aufzubegehren und ihnen im Idealfall auch noch zu helfen.
Genau das hatte ich weiter oben im Ansatz skizziert. Die Idee von Herrn Trump aus Gaza ein Urlaubsressort zu machen geht da eigentlich auch in die richtige Richtung.
Sprich es sollte durch Israel sehr viel Geld in die Hand genommen werden und ganz schnell Gaza aufgebaut werden. Hier wäre es auch wichtig für die Menschen Zukunftsaussichten zu bieten. Gesicherte Jobs, Freizügigkeit, Sicherheit, eine rechtsstaatliche Verwaltung.
In meinen Augen kann es nur gehen in dem Israel großzügig auf die Bevölkerung zugeht. Dabei jedoch hart bleibt was die eigene Sicherheit angeht. Sprich Organisationen wie die Hamas müssen weiter bekämpft werden. Diese eventuell später durch Sicherheitskräfte der Verwaltung Gaza.

Zurück