Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Du sagst also, dass Israel gezielt Journalisten tötet?
Die israelische Armee nutzt sogar Zivilisten aus Gaza als menschliches Schutzschild um Häuser zu durchsuchen oder aber durch Tunnel zu gehen mit etwaigen Sprengfallen.

Dazu hatte ich ja auch schon mal einen 10-minütigen Bericht von Frontal 21 gepostet.

Wie genau unterscheidet sich in den Punkten nun die IDF noch von der Hamas oder der Hisbollah?

MfG

Wie genau unterscheidet sich in den Punkten nun die IDF noch von der Hamas oder der Hisbollah?
Es gibt durchaus einen Unterschied, selbst in den von dir beschriebenen Fällen. Gegen Israel und deren Soldaten kannst du klagen (und wird sicher in den von dir benannten Punkten auch gemacht), gegen die Hamas reicht man wo genau nochmal ein Rechtsersuchen ein? ;)

Ansonsten - so sich denn diese Vorgehensweise als Fakt herausstellt - was nicht sicher ist, aber wahrscheinlich zu sein scheint (v.a. durch die benannten Berichte von israelischen Soldaten) - ist dies selbstverständlich ein ganz konkreter Verstoß gegen das Völkerrecht und entsprechend zu bestrafen.

Inwiefern dies nun deine Behauptung von gezielter Tötung von Journalisten - das war die Frage von @Threshold - belegt, erschließt sich mir nicht. Ebenso, was die gezielte Tötung von Zivilisten oder ein angebliches Flächenbombardement (wahrscheinlich aufgrund des Missverständnisse von --> alles kaputt = Flächenbombardement) angeht.

Ach, und die Erklärung der "gezielten Bodenoffensive" ohne Verluste unter der Zivilibevölkerung wartet auch noch auf Erläuterung und praktische Umsetzungsideen. Oder die von dir vorgeschlagene Kommunitkation über PN-Fragen. Oder mein Angebot eines 1:1 Gesprächs.

Weißt du, wenn ich bewusst in eine Richtung schieße und vorher allen anderen sagen ich schieße dahin und wenn ihr getroffen werdet, weil ihr nicht weggeht, seid ihr selber schuld, dann bin ich trotzdem derjenige der geschossen und getroffen hat.

Manchmal gibt es eben Gründe warum man einen Ort nicht innerhalb von nicht einmal 24 Stunden verlassen kann, weil man z.B in einem Krankenhaus liegt und nicht mehr laufen kann, die Infrastruktur kaputt zerbombt wurde, die Kommunikation nicht mehr funktioniert, schwer kranke Familienmitglieder nicht mehr mobilisiert werden können und man lieber da bleibt um sie zu pflegen, weil man kriegsbericht erstattet, weil man anderen Menschen hilft und zu medizinischer Versorgung Berufen ist etc. Wer wissentlich, da man über ein sehr gutes Informations- und Kommunikationsnetzwerk verfügt, dennoch auf solche Menschen schießt und den Tod dieser zu 10000en in Kauf nimmt, ist meiner Meinung nach nicht besser als die, die man versucht zu bekämpfen.

Und wenn man dann sich der gleichen Methoden ermächtigt, wie jene die man versucht zu bekämpfen, dann ist dieser Ironie inhaltlich nichts mehr hinzuzufügen!

MfG

Weißt du, wenn ich bewusst in eine Richtung schieße und vorher allen anderen sagen ich schieße dahin und wenn ihr getroffen werdet, weil ihr nicht weggeht seid ihr selber schuld, dann bin ich trotzdem derjenige der geschossen und getroffen hat.
Äh, ja, ist man.
Aber welche praktische Lösung hast du denn, um die immer noch vorhandene militärische Bedrohung seitens der Hamas zu beenden? Die sich weiterhin unter den zivilen Einrichtungen verschanzen, mit möglichst vielen Zivilisten drum rum, um die Opferzahl unter der Zivilbevölkerung so hoch wie möglich zu halten, um die weltweite Empörung anzufeuern? Wer hat denn aus der Sicht die Verantwortung? Und dann käme ja noch die Verantwortung dafür, dass es aktuell überhaupt Kampfhandlungen gibt.
Und wird es von deiner Seite überhaupt als positive angesehen, dass es zumindest Warnungen gibt? Ich mein, hat die Hamas die Zivilibevölkerung gewarnt? Am 07.10.23? Oder jemals? Nein, dort sind es wirklich gezielte Angriffe auf Zivilisten gewesen.

Ich sehe da einen >>80% Anteil an der Verantwortung, dass momentan Zivilisten in den Kampfgebieten unter Beschuss geraten, auf Seiten Hama. Darum erwarte ich auch entsprechende verantwortliche Handlungen auf dieser Seite. Das entbindet Israel in keinster Weise davon, sich an geltendes Völkerrecht zu halten, was auch insgesamt der Fall ist (so sehe ich das, genau wissen wir es, sobald es dementsprechende Urteile gegeben hat).
Daher ist mir die Sicht - wer auf Zivilisten schießt, ist schuld - viel zu eng und aus meiner Sicht grundfalsch. Wenn aus der Gruppe der Zivilisten eben ständig auf dich gefeuert wird, verlieren diese - so leidvoll und schrecklich das für die Zivilbevölkerung ist - in den ganz konkreten Fällen immer wieder ihren Schutzstatus, bemessen an der Verhältnismäßigkeit (und die bemisst sich nicht nach, kein Zivilist darf sterben, sondern nach militärischer Notwendigkeit und militärischer Zielerreichung). Diese Verantwortung trägt aktuell alleine die Hamas, die sich dort weiterhin verschanzt und militärisch von dort aus wirkt und handelt.

Leider ist das so. Und erst wenn sich die grundsätzliche Einstellung der dort lebenden Menschen dahingehend ändert, dass man sich bewusst für eine Friedenslösung entscheidet (!), erst dann wird man dort auch in Frieden leben. So wie es mit bestimmten Ländern dort ja auch sehr gut funktioniert.

Es wurde ja schon mehrfach über den Reichtum der Hamas-Führung berichtet, hier ist ein konkretes Beispiel:

Auch Deutschland finanziert weiter indirekt die Hamas über die "Hilfs"gelder. Jetzt sieht man ja, wo die "Hilfe" ankommt.

Weißt du, wenn ich bewusst in eine Richtung schieße und vorher allen anderen sagen ich schieße dahin und wenn ihr getroffen werdet, weil ihr nicht weggeht, seid ihr selber schuld, dann bin ich trotzdem derjenige der geschossen und getroffen hat.

Manchmal gibt es eben Gründe warum man einen Ort nicht innerhalb von nicht einmal 24 Stunden verlassen kann, weil man z.B in einem Krankenhaus liegt und nicht mehr laufen kann, die Infrastruktur kaputt zerbombt wurde, die Kommunikation nicht mehr funktioniert, schwer kranke Familienmitglieder nicht mehr mobilisiert werden können und man lieber da bleibt um sie zu pflegen, weil man kriegsbericht erstattet, weil man anderen Menschen hilft und zu medizinischer Versorgung Berufen ist etc. Wer wissentlich, da man über ein sehr gutes Informations- und Kommunikationsnetzwerk verfügt, dennoch auf solche Menschen schießt und den Tod dieser zu 10000en in Kauf nimmt, ist meiner Meinung nach nicht besser als die, die man versucht zu bekämpfen.

Und wenn man dann sich der gleichen Methoden ermächtigt, wie jene die man versucht zu bekämpfen, dann ist dieser Ironie inhaltlich nichts mehr hinzuzufügen!

MfG

Das mit dem "nicht besser" würde ich nicht unterschreiben, man kann durchaus zwischen "schlecht" und "schlechter" differenzieren.

Aber betonen sollte man noch, das schon allein die Gewaltandrohung gegenüber Bleibenden ein Verbrechen sein kann. Z.B. wenn man eben einen ganz Stadtteil zur Todeszone erklärt und dabei Gebäude, die völkerrechtlich geschützte Pressebüros enthalten, als inkludiert betrachtet und samt enthaltener Berichterstatter zerstört. Oder, in noch gesteigerter Form, bei Militärmanövern zur Vernichtung-oder-Vertreibung von Militärtruppen.
Die Welt hat ein Recht zu erfahren, was vor Ort vor sich geht und Israel hat kein Recht, unabhängiger Beobachter zu töten, sondern im Gegenteil die Verpflichtung, sie zu schützen. Jedenfalls nach sämtlichen Grundsätzen, die mit Demokratie/Menschenrechten/internationaler Gemeinschaft/Rechtsstaatlichkeit/etc. assoziiert werden.

Auch Deutschland finanziert weiter indirekt die Hamas über die "Hilfs"gelder. Jetzt sieht man ja, wo die "Hilfe" ankommt.
Außerdem finanziert man auch die Schulbücher, die zu Gewalt gegen Israel aufrufen
In den Berichten 2018, 2019, 2020 und 2021 über die Entlastung der Kommission – und unlängst auch in seiner Empfehlung zu den Beziehungen zur Palästinensischen Behörde vom Juli 2023 – hat das Europäische Parlament wieder und wieder betont, dass in palästinensischen Lehrbüchern antisemitische Inhalte, die sogar Aufstachelung zu Gewalt darstellen, immer noch nicht entfernt wurden. Die Palästinensische Behörde hat ihren internationalen Partnern zwar zugesagt, Verbesserungen vorzunehmen, doch weder die Lehrpläne noch die Lernkarten wurden überarbeitet.
die völkerrechtlich geschützte Pressebüros enthalten
Das mit dem Verlust des völkerrechtlichen Schutzstatus, wenn dort, dort drunter oder in naher Umgebung militärisch genutzte Infrastruktur, Waffen, Kommandozentralen, usw. sind, hast du aber auf dem Schirm?
Oder, in noch gesteigerter Form, bei Militärmanövern zur Vernichtung-oder-Vertreibung von Militärtruppen.
Hä? Verstehe ich nicht, was du meinst. Meinst du, Militär darf nicht zur Vernichtung oder Vertreibung von feindlichem Militär eingesetzt werden?
Israel hat kein Recht, unabhängiger Beobachter zu töten, sondern im Gegenteil die Verpflichtung, sie zu schützen.
Schützen sie doch. Leider kann man nicht alle Eventualitäten ausschließen. Darum kommt und kam es in jedem Krieg zu toten Pressevertretern, Sanitätern, Zivilisten, ... Je näher diese geschützten Gruppen an den zu bekämpfenden Zielen (Hamas, Einrichtungen der Hamas, Waffen der Hamas) sind, umso mehr. Je mehr sich die Kriegsparteien ums Völkerrecht einen Dreck scheren, umso mehr. Ich sehe das fast ausschließlich bei der Hamas, die wirklich permanent das Völkerrecht missachtet, indem sie sich - kommt mir bekannt vor - in, um oder unter geschützten Einrichtungen versteckt und mit möglichst vielen vulnerablen Bevölkerungsgruppen umgibt. Eine tolle "Regierung" hat man dort im Gazastreifen, die sich wirklich darum kümmert, wie die echten Interessen der Zivilbevölkerung am Besten durchgesetzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir wohl in vielen Punkten zu, möchte aber dennoch auf einen Umstand hinweisen:
So brutal, wie die Hamas israelische Zivilisten attackiert hat, geht sie auch gegen die eigene Bevölkerung, insbesondere die, die nicht unmittelbar dazugehören, vor. So wurden beispielsweise Menschen, die aus Kampfgebieten fliehen wollten, gezielt daran gehindert. Unter einem diktatorischen Terrorregime haben die Menschen eben keine Wahlfreiheit.

Dieser ganze Konflikt ist so dermaßen komplex und reicht so weit zurück, dass es sich für Außenstehende fast verbietet, für die eine oder andere Seite Stellung zu beziehen. Das gilt insbesondere für Deutschland, das ja einen nicht unerheblichen Beitrag zur Entstehung "geleistet" hat.
Er kann nur von den Menschen dort gelöst werden. Leider sieht es im Moment immer weniger danach aus, und auch Gruppen aus Israel tragen dazu bei.

UN-Resolution als Schlüssel?​

Den Schlüssel zu einem Waffenstillstand sieht Frankreich weiterhin in der vollen Umsetzung der Resolution 1701 des UN-Sicherheitsrats, wie Außenminister Barrot bei einer Pressekonferenz sagte. Die Resolution wurde während des letzten Krieges zwischen Israel und der Hisbollah vor 18 Jahren verabschiedet. Sie sieht unter anderem vor, dass sich die Hisbollah etwa 30 Kilometer von der israelisch-libanesischen Grenze hinter den Litani-Fluss zurückzieht.

Die UN-Friedensmission und die libanesische Armee würden bei einer Umsetzung der Resolution eine zentrale Rolle spielen. Zum Auftakt der Konferenz sagte Präsident Macron, dass der UN-Mission weitere 6.000 Soldaten zur Verfügung gestellt werden sollten. Angriffe auf die Truppe seien inakzeptabel. Zudem müsse die libanesische Armee besser ausgestattet werden.

Der geschäftsführende libanesische Ministerpräsident Nadschib Mikati zeigte sich bereit, die Armee des Landes zu stärken und im Süden im Rahmen der UNIFIL-Mission einzusetzen. Die libanesische Regierung habe beschlossen, mehr Truppen zu rekrutieren und könnte im Rahmen eines Plans zur Umsetzung eines Waffenstillstands 8.000 Soldaten einsetzen, sagte Mikati.
Ist zumindest mal ein echter Plan für Waffenstillstand und wie ein Frieden dann zukünftig aussehen kann.
Und nicht überraschend ist allen klar, dass eine Terrororganisation (hier die Hisbolla) mit Sicherheitskräften (=Militär, also UN Mission und libanesische Armee) vertrieben werden muss. Und zwar als erster Schritt.

Bin gespannt, ob man das nun jetzt endlich hinbekommt, die Resolution und UN-Mission ist ja nun schon volljährig...

Aber auch hier hängt es letzlich wohl davon ab, ob die Menschen vor Ort wirklich in Frieden miteinander leben wollen.

Gut auch, dass man sich auch auf Hilfe für die inländischen Flüchtlinge verständigen konnte. Ich hoffe diese Hilfe kommt auch wirklich bei den Flüchtlingen an!

Der erste Schritt ist aber, die Territorien müssen der Kontrolle der Terrororganisation entzogen werden.

Zum Glück wird auch explizit das hier erwähnt
Es sei unerträglich, "wie verantwortungslos sich Terroristen hinter Zivilistinnen und Zivilisten verstecken und von dort weiterhin Raketen auf Israel abfeuern"

Israel greift selbst UN-Beobachterpositionen an. Resolution 1701, die einen Rückzug Israels (inklusive Luftwaffe) hinter die grüne Linie vorsieht, im Rahmen eines robusten Mandats mit waffengewalt durchzusetzen, würde nichts weiter als einen Krieg zwischen Israel und Staaten der Weltgemeinschaft bedeuten.

Naja, das sie absichtlich Journalisten töten glaube ich nicht. Dann wären sie ja echt sehr doof.
Dann würde die Verachtung gegen sie, welche ohnehin schon vorhanden ist, noch weiter steigen.

Schade, wieder geht es nicht um die eigentlichen Konfliktverursacher, die beiden (vom Iran finanzierten) Terrororganisationen, die sich völkerrechtswidrig in, unter und bei zivilen geschützten Einrichtungen verstecken und (ebenfalls völkerrechtswidrig) tatsächlich wahllos laufend zivile Ziele und Zivilisten mit Raketen oder Anschlägen angreifen.

Die "friedliche Bodenoffensive" von @DaStash wurde auch noch nicht erläutert, die aktuelle Bodenoffensive im Libanon passt ja jedenfalls auch nicht. Gezielte Attacken per pager auf Hisbollahfunktionäre sind auch nicht das richtige Mittel.

Die Frage, was genau der angeriffene Staat nun eigentlich zum Schutz seiner Zivilbevölkerung machen darf und soll, bleibt absichtlich unbeantwortet. Eine wirklich ständige Täter und Opferumkehr. Die tatsächlichen Täter sind die Terroristen der Hamas und der Hisbolla, deren Attacken sich (im Falle der Hamas fast ausschließlich, im Falle der Hisbollah sehr häufig) wahllos und ungerichtet auf Städte (im Falle der Raketenangriffe) bzw. auf Zivilpersonen (im Falle der wirklich gezielten Angriffe auf ebendiese, zu denen man sich ja auch tatsächlich immer stolz bekennt, nicht vergessen) richten.

Dass diese Bedrohung und die permanenten Angriffe faktisch wirklich deutlich verringert werden können, ist einzig und allein durch militärischen Druck auf die militärische Bedrohung (und Attacken) seitens der Hamas und Hisbollah möglich. Und das ist ja auch, was wirklich Erfolg hat.

Wenn nun noch Sicherheitskräfte (UN, Libanesische Armee, Israel, sonstige Israel nicht feindlich gesinnte arabische Staaten) in diesen Regionen die Kontrolle übernehmen, die die Terroristen wirksam bekämpfen, dann hört der Konflikt endlich auf und ein dauerhafter Frieden ist wie mit mehreren Staaten der Region sehr leicht möglich. Wenn das nicht passiert, und sich die Einstellung nicht in diese Richtung bewegt, wird es so weitergehen wie bisher.

Und Journalisten... sogar systematisch. ^^

Deine Quelle ist zum Glück extrem ausgewogen journalistisch unterwegs:
An der Art und Weise, wie dieser Krieg geführt wird. Der Gazastreifen ist ein sehr kleines Gebiet, es gibt wahllose Bombardierungen und kaum sichere Orte. Auch Orte wie Krankenhäuser und Flüchtlingslager, die Journalisten während eines Krieges oft aufsuchen, um von dort zu berichten, wurden angegriffen.
Der Grund, wieso diese geschützten Orte angegriffen wurden und werden, ist ja nicht die Mordlust an Journalisten, sondern weil sich die Terroristen dort, dort drunter und in der Umgebung dieser geschützten Orte völkerrechtswidrig aufhalten, ihre Aktionen dort planen, ihre Waffen dort lagern. Nicht in einer Silbe wird das im ganzen Artikel erwähnt. Auch von den meisten, die hier das Vorgehen kritisieren, liest man dazu leider nichts. Dabei gibt es dafür wirklich massenhaft Fakten und Beweise, Tunnelsysteme, Waffenlager, Kommandozentralen, ...

So ausgewogen geht es übrigens fast den ganzen Artikel. Natürlich sind dort auch ein paar korrekte Informationen eingestreut, aber mit einer ausschließlichen Erwähnung von nur einer Seite kann es gar kein realistisches Bild darlegen, und das ist auch gar nicht das Ziel. Denn, das schreibt man selbst am Ende des Artikels:
Links lesen, Rechts bekämpfen
Leider ist weder links noch rechts ein Ort für ausgewogenen Journalismus.

Israel greift selbst UN-Beobachterpositionen an. Resolution 1701, die einen Rückzug Israels (inklusive Luftwaffe) hinter die grüne Linie vorsieht, im Rahmen eines robusten Mandats mit waffengewalt durchzusetzen, würde nichts weiter als einen Krieg zwischen Israel und Staaten der Weltgemeinschaft bedeuten.
Geil, einfach mal alles an der Resolution ausgeblendet, was der Grund ist, wieso es aktuell überhaupt zu den Angriffen aus dem Libanon auf Israel kommt, hier gerne mal fett markiert:
Der Sicherheitsratfordert die vollständige Einstellung der Feindseligkeiten
  • fordert den Rückzug aller israelischen Truppen aus dem südlichen Libanon
  • fordert die uneingeschränkte Achtung der Blauen Linie durch beide Parteien
  • fordert alleinige Autorität der regulären libanesischen Armee sowie der UNIFIL-Truppen im Libanon
  • fordert, dass es keine bewaffneten Gruppen außer der libanesischen Armee im Libanon geben darf, und daher die Entwaffnung aller anderen Gruppen
  • bekundet außerdem erneut seine in allen seinen früheren einschlägigen Resolutionen zum Ausdruck gebrachte nachdrückliche Unterstützung der territorialen Unversehrtheit, der Souveränität und der politischen Unabhängigkeit Libanons innerhalb seiner international anerkannten Grenzen, wie im israelisch-libanesischen Allgemeinen Waffenstillstandsabkommen vom 23. März 1949 vorgesehen
  • fordert Sicherheitsvorkehrungen zur Verhütung der Wiederaufnahme der Feindseligkeiten, namentlich die Schaffung eines Gebiets zwischen der Blauen Linie und dem Litani-Fluss, das frei von bewaffnetem Personal, Material und Waffen ist, es sei denn, diese wurden von der Regierung Libanons und der UNIFIL in dieses Gebiet disloziert
  • appelliert an die internationale Gemeinschaft, unverzüglich Schritte zur finanziellen und humanitären Unterstützung des libanesischen Volkes sowie zur Rückkehr der Flüchtlinge, zur Wiedereröffnung der Flug- und Seehäfen und zum Wiederaufbau des Landes einzuleiten
  • fordert Umsetzung der UN-Resolutionen 1559 und 1680
  • fordert keine Verkäufe oder Lieferungen von Rüstungsgütern und sonstigem Wehrmaterial an Libanon zuzulassen, soweit diese nicht von dessen Regierung genehmigt sind
  • fordert von Israel Übergabe aller verbleibenden Karten von Landminen im Libanon an die UN

Naja, das sie absichtlich Journalisten töten glaube ich nicht. Dann wären sie ja echt sehr doof.
Dann würde die Verachtung gegen sie, welche ohnehin schon vorhanden ist, noch weiter steigen.
Sie haben auch wissentlich 10.000e von Zivilisten getötet und auch Kinder. Wo ist jetzt der Unterschied genau zu den Journalisten?

MfG

Zurück