Da unten geht das primitivste, ab, was Glaube hervorgebracht hat: Auge um Auge - Zahn um Zahn.
Ja, so ist das im Krieg.
Was ist denn dein Lösungsvorschlag für Israel, um den permanenten Raketenbeschuss aus Nachbarländern sowie seitens des Iran zu beenden? Und was ist denn deine empfohlene Reaktion auf die Tötung von >1000 Zivilisten und Verschleppung, Folterung und Ermordung weitere? Warme Worte? Ein freundliches Bitte nicht mehr?
So,
@DaStash, ich mag mal ein paar Schlagzeilen von dir zusammenfassen.
Genau, man kann festhalten, dass das alles eine Sache der Perspektive ist und man sieht hier sehr schön wie schwer es vielen anderen fällt, die Perspektive zu wechseln.
Für Differenzierung ist da oft kein Platz,
Kann man nicht einmal über etwas sprechen ohne immer etwas ausschließen oder Gegenteiliges extra betonen zu müssen?
Da du ja der König der Differenzierung bist, ohne gleichzeitig auch auf die Argumente der anderen einzugehen sowie leicht die Perspektive wechseln kannst.
Zeigst du mir ein Zitat von dir, wo du persönlich schreibst, dass der Angriff der Hamas auf Zivilisten durch nichts zu rechtfertigen, 100% zu verurteilen und auch absolut völkerrechtswidrig ist? Oder hört da weiterhin die Differenzierung auf? (
@DaStash ich hab dir die relevante Frage fettgedruckt, damit es dir nicht versehentlich durchrutscht)
@RyzA Kann man dahingehend ernst nehmen. Er schaut sich tatsächlich beide Seiten an und ist da auch einer Argumentation zugänglich.
Und bevor du einfach mit einer Gegenfrage antwortest, das Leid für die Bevölkerungen aller beteiligten Länder finde ich schrecklich, und habe das auch schon geschrieben. Mache das auch gerne nochmal. Mir fällt leider aber keine andere Möglichkeit ein, den Raketenterror - außer durch Zerschlagung der feindlichen Kräfte - zu beenden.
Bzw. doch, aber das wird leider - und auch aus mehreren nachvollziehbaren Gründen - nicht gemacht. Es müsste in den Gebieten, wo die Hamas und Hisbolla das Sagen hat, eine internationale Truppe für Recht und Ordnung sorgen. Ich persönlich hätte aber auch keine Lust, mich dort der Gefahr auszusetzen. Sowas macht man meist nur, wenn man wirklich gute Gründe hat, nämlich die eigene Bevölkerung zu beschützen.
Alle weiteren Themen ließen sich tatsächlich sehr gut diplomatisch lösen. Ob es dazu kommt, liegt am Willen aller Beteiligten.
Ich hab es glaube ich schon 3 oder 4 mal geschrieben. Ohne funktionierende Sicherheitskräfte, also einen funktionierenden Staatsapparat, gibt es auch ansonsten keine Lösung. Der ist leider weder im Gaza-Streifen, noch im Libanon vorhanden. Und ich bin mir sicher, 95% der dort lebenden Menschen möchten einfach nur in Ruhe ihre Lebensgrundlage verbessern und friedlich mit ihren Familien leben. Und scheißen auf Terror und darauf, als menschliche Schutzschilde herhalten zu müssen.
Von der Seite her ist das Vorgehen Israels kaum verwerflich - wer sich einem überlegenen Gegner stellt, hat die Folgen selber zu verantworten.
Ok, das finde ich zumindest eine faire Sichtweise.
Ich bemängele ebenso, wie die UN, Spanien, Schweden, und viele andere das gezielte "Vergeltung" üben unter absichtlicher Einbeziehung von Zivilisten.
Was ist denn dein Vorschlag, wie würdest du die terroristische Bedrohung durch die feindlichen Kämpfer, die weiterhin Raketen auf deine Zivilibevölkerung schießen, ausschalten? Diese Kämpfer, die sich hinter und unter Zivilisten, in und unter Krankenhäusern, Schulen und Moscheen, verstecken? Weil die gezielte Attacke mit Pagern auf genau jene findest du ja auch nicht ok.
Ich sehe da gar keine andere militärische Möglichkeit, du etwa?
Und ich hab einfach mal das absichtlich rausgestrichen. Weil, wenn man absichtlich Zivilisten umbringen wollen würde, dann hätte Israel die militärische Möglichkeit dazu. Muss man einfach nur das Verhalten von Russland in Syrien oder der Ukraine kopieren. Städte von links nach rechts durchbomben, ohne Evakuierungen, ohne Warnungen.