Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Das geistige Geschwurbel ist genau das gleiche!
Würdest du in einem anderen Leben als Moslem/Palestinenser etc geboren sein, würdest du genauso in Foren abhängen und versuchen Leuten klar zu machen, warum man sich gg Israel verteidigen muss und warum zivile Opfer verhältnismäßig sind.

Das Schlimme ist, dass Leute wie du das gar nicht verstehen, dass diese Denkweise die Ursache für Krieg auf der ganzen Welt ist.
Genau, man kann festhalten, dass das alles eine Sache der Perspektive ist und man sieht hier sehr schön wie schwer es vielen anderen fällt, die Perspektive zu wechseln.

MfG

Genauso wie die Hamas für die meisten Palästinenser wohl keine Terroristen sind.
Da sie auch in zivile Strukturen verwurzelt sind.
Was das Ganze umso schwieriger macht.
Gleiches gilt wohl für die Hisbollah und die Libanesen.
Es kommt auf die Perspektive an.

Dennoch sind alle terroristischen Akte und Massaker an Zivilisten zu verurteilen!

Dennoch sind alle terroristischen Akte und Massaker an Zivilisten zu verurteilen!
Dann sollte man endlich anfangen, die größten Butzemänner zu stoppen. Die machen das aus Ramstein, da sind wir gefragt. Und dann vergleich diese Zahl mit der handvoll Einzelfälle, die es bei uns alle paar Monate mal gibt. Dieses Verhalten ist die Basis für Hass und Zwietracht.

Und wegen dieser terroristischen Anschläge, die von unserem Boden aus geführt werden, kommen wir in das Ziel der Terroristen, die das ändern wollen. Aber das hat natürlcih wenig mit dem Israelkonflikt zu tun. Vergessen sollten witr das trotzdem nicht.

".... Hinzu kommt: Völkerrechtlich fehlt in vielen Fällen die Grundlage für solche Angriffe. Außerhalb eines erklärten Kriegs und ohne unmittelbar vorliegende Gefahr sind gezielte Tötungen illegal...."

Das mit den gezielten Tönungen auf fremden Staatsgebieten wird gerne vergessen, auch das jene Staaten dann entsprechend reagieren und reagieren können, siehe Iran, wo Israel zuletzt mehrfach gezielt getötet hatte.

MfG

Und wegen dieser terroristischen Anschläge, die von unserem Boden aus geführt werden, kommen wir in das Ziel der Terroristen, die das ändern wollen. Aber das hat natürlcih wenig mit dem Israelkonflikt zu tun. Vergessen sollten witr das trotzdem nicht.
Vergessen tu ich das nicht. Und auch nicht die unschönen Sachen die im Irak abgelaufen sind.

Falls du meinst, ich wär nicht für ne zivilisierte Lösung im Nahen Osten liegst du falsch. Aber ich verstehe den militärischen Ansatz, den Raketenbeschuss aus den Nachbarländer mit Kampfeinsatz zu beenden.

Und damit verstehst du genauso wenig wie die Militärs, die das seit 70 !!! Jahren erfolglos betreiben.

Hat es denn bisher irgendetwas gebracht, außer mehr Hass und mehr Gewalt?
Nenne bitte nur einen Militäreinsatz der letzten Jahrzehnte der Israelis - der den versprochenen Erfolg hatte. Einer reicht mir völlig.

Es ist die Erfolglosigkeit all der militärischen Einsätze, die dich lügen straft.

Da unten geht das primitivste, ab, was Glaube hervorgebracht hat: Auge um Auge - Zahn um Zahn.
Und dank Internet gibt es genug, diese Primitivität schönreden. Es sind plumpe Racheaktionen, die auf die gesamte Region und deren gesamte Bevölkerung ausgedehnt wird.

Und damit verstehst du genauso wenig wie die Militärs, die das seit 70 !!! Jahren erfolglos betreiben.

Hat es denn bisher irgendetwas gebracht, außer mehr Hass und mehr Gewalt?
Nenne bitte nur einen Militäreinsatz der letzten Jahrzehnte der Israelis - der den versprochenen Erfolg hatte. Einer reicht mir völlig.

Es ist die Erfolglosigkeit all der militärischen Einsätze, die dich lügen straft.

Da unten geht das primitivste, ab, was Glaube hervorgebracht hat: Auge um Auge - Zahn um Zahn.
Und dank Internet gibt es genug, diese Primitivität schönreden. Es sind plumpe Racheaktionen, die auf die gesamte Region und deren gesamte Bevölkerung ausgedehnt wird.
Wobei das Primitivste, Auge um Auge, Zahn um Zahn, auch ziemlich unverhältnismäßig ist, denn militärisch gesehen, von der Schlagkraft, reden wir hier von David gegen Goliath, daher gilt es einen besonderen Augenmerk auf die Verhältnismäßigkeit zu legen und diese ist schon lange nicht mehr gewahrt, wie man aktuell sehr gut nachvollziehen kann.

MfG

Und was soll man mit Terroristen machen die Frauen und Kinder vergewaltigen, verstümmeln und ermorden? Und Geiseln nehmen? Vor Gericht kann man sie schlecht stellen, wenn man sie nicht gleich (lebendig) erwischt.

Und worauf beruhen die Zahlen von Unicef?
Die Frage ist, wie valide sind die Zahlen? War jemand vor Ort oder beziehen sich die Zahlen auf das Gesundheitsministerium der Hamas?
Um sicher zu gehen, müsste das unabhängig geprüft werden, denn ich persönlich glaube Terroristen gar nichts.
Frag doch die Tagesschau, nicht mich. ^^

Wie valide sind denn die Angaben, seitens Israels, dass in der gestern bombardierten Schule und Moschee, mit mehr als 100 Toten, tatsächlich Terroristen waren?

MfG

Wobei das Primitivste, Auge um Auge, Zahn um Zahn, auch ziemlich unverhältnismäßig ist, denn militärisch gesehen, von der Schlagkraft, reden wir hier von David gegen Goliath,

Von der Seite her ist das Vorgehen Israels kaum verwerflich - wer sich einem überlegenen Gegner stellt, hat die Folgen selber zu verantworten.
Ich bemängele ebenso, wie die UN, Spanien, Schweden, und viele andere das gezielte "Vergeltung" üben unter absichtlicher Einbeziehung von Zivilisten.

Und die Tagesschau nennt was als Quelle?

Um sicher zu gehen, müsste das unabhängig geprüft werden, denn ich persönlich glaube Terroristen gar nichts.

Nachrichten der Tagesschau kommen zum Großteil von der DPA, die validieren ihre Quellen, für gewöhnlich.
Oder anders gesagt: Wenns dort kommt, ist der Wahrheitsgehalt höher als wenn es von israelischen Militärs kommt. Oder dem russischen, oder amerikanischen, oder somalischen ... du verstehst, was ich meine?

Das geistige Geschwurbel ist genau das gleiche!
Würdest du in einem anderen Leben als Moslem/Palestinenser etc geboren sein, würdest du genauso in Foren abhängen und versuchen Leuten klar zu machen, warum man sich gg Israel verteidigen muss und warum zivile Opfer verhältnismäßig sind.

Das Schlimme ist, dass Leute wie du das gar nicht verstehen, dass diese Denkweise die Ursache für Krieg auf der ganzen Welt ist.
Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll!

Zivile Opfer sind immer schrecklich! Du relativierst damit aber gerade quasi den Hamas-Angriff auf Israel, der offensichtlich bewusst überwiegend zivile Ziele traf! Dort wurden bewusst Ziele ausgesucht, die man entweder direkt bestialisch ermorden oder verschleppen, im Nachhinein vergewaltigen, foltern und dann entweder umbringen oder als Erpressungs"masse" einsetzen konnte!

Der Angriff der Hamas hatte NICHTS damit zu tun israelische Militärinfrastrukturen anzugreifen, NICHTS damit gezielt die israelische Armee auszuschalten bzw. zu schwächen. Der Hamas-Angriff war ausschließlich Terrorismus.
Das ist nicht mit (leider! nicht 100%ig zu vermeidbaren) zivilen Opfern in einem Krieg zu vergleichen.

Israel baut extrem viel Scheiße vor allem bezüglich ihrer Siedlungspolitik (dort sind auch viele viele Israelis, die wegen Mordes verurteilt gehören), aber auch nur irgendwie zu versuchen den Angriff der Hamas zu relativieren oder gar zu rechtfertigen ist sowas von abscheulich.
Die Hamas wusste auch genau was danach passieren würde und verwendet die Geiseln und sehr viel mehr Zivilisten bewusst als menschliche Schutzschilde, sie nehmen die Tode dieser unschuldigen Menschen bewusst in Kauf um um Mitleid betteln zu können, um die Schuld an diesen Toten Israel in die Schuhe schieben zu können - um dabei dann auf mit dem Finger auf Israel zeigen zu können und nach Hilfe zu betteln.

Komischerweise hört man von vielen, die nun Israel verurteilen (und das teils definitiv zu recht!) selten etwas über die grausame Hamas-Attacke. Ein Schelm und so... ;-(

Sorry, aber es wird fast nur noch (ja, am heutigen Tage ist das glücklicherweise etwas anders!) über die Untaten Israels, die sie definitiv begehen, gesprochen; das Massaker der Hamas scheint dabei bei vielen Leuten völlig aus der Erinnerung verschwunden zu sein - oder aber im schlimmsten Fall (man siehe zig Demos auch in Deutschland) sogar befürwortet zu werden.

Defacto sollte aber niemand auch nur ein Wort über irgendwie zivile Opfer verlieren, der nicht gleichzeitig die Hamas-Attacke auf's Äußerste verurteilt!

Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll!

Zivile Opfer sind immer schrecklich! Du relativierst damit aber gerade quasi den Hamas-Angriff auf Israel, der offensichtlich bewusst überwiegend zivile Ziele traf! Dort wurden bewusst Ziele ausgesucht, die man entweder direkt bestialisch ermorden oder verschleppen, im Nachhinein vergewaltigen, foltern und dann entweder umbringen oder als Erpressungs"masse" einsetzen konnte!

Der Angriff der Hamas hatte NICHTS damit zu tun israelische Militärinfrastrukturen anzugreifen, NICHTS damit gezielt die israelische Armee auszuschalten bzw. zu schwächen. Der Hamas-Angriff war ausschließlich Terrorismus.
Das ist nicht mit (leider! nicht 100%ig zu vermeidbaren) zivilen Opfern in einem Krieg zu vergleichen.

Israel baut extrem viel Scheiße vor allem bezüglich ihrer Siedlungspolitik (dort sind auch viele viele Israelis, die wegen Mordes verurteilt gehören), aber auch nur irgendwie zu versuchen den Angriff der Hamas zu relativieren oder gar zu rechtfertigen ist sowas von abscheulich.
Die Hamas wusste auch genau was danach passieren würde und verwendet die Geiseln und sehr viel mehr Zivilisten bewusst als menschliche Schutzschilde, sie nehmen die Tode dieser unschuldigen Menschen bewusst in Kauf um um Mitleid betteln zu können, um die Schuld an diesen Toten Israel in die Schuhe schieben zu können - um dabei dann auf mit dem Finger auf Israel zeigen zu können und nach Hilfe zu betteln.

Komischerweise hört man von vielen, die nun Israel verurteilen (und das teils definitiv zu recht!) selten etwas über die grausame Hamas-Attacke. Ein Schelm und so... ;-(

Sorry, aber es wird fast nur noch (ja, am heutigen Tage ist das glücklicherweise etwas anders!) über die Untaten Israels, die sie definitiv begehen, gesprochen; das Massaker der Hamas scheint dabei bei vielen Leuten völlig aus der Erinnerung verschwunden zu sein - oder aber im schlimmsten Fall (man siehe zig Demos auch in Deutschland) sogar befürwortet zu werden.

Defacto sollte aber niemand auch nur ein Wort über irgendwie zivile Opfer verlieren, der nicht gleichzeitig die Hamas-Attacke auf's Äußerste verurteilt!
Kann man nicht einmal über etwas sprechen ohne immer etwas ausschließen oder Gegenteiliges extra betonen zu müssen? Das eine schließt doch das andere nicht aus, ich lese nicht raus dass er die Partner nicht verurteilt. ^^

Diese Rhetorik finde ich ursächlich dafür, dass man seit der corona-zeit nicht mehr differenziert über diverse Themen sprechen kann, wenn man sich immer positionieren muss und ohne Ausschluss davon ausgegangen wird, dass man dann eine gegenteilige Meinung hat. Wirklich furchtbar destruktiv und nervig!

Im übrigen, nachdem Israel wieder einmal auf den Staatsgebiet eines anderen Landes gezielte Tötung ausgeübt hatte, galten die iranischen Raketenangriffen ausschließlich militärischen Einrichtungen, so viel sei an dieser Stelle erwähnt.

MfG

Nachrichten der Tagesschau kommen zum Großteil von der DPA, die validieren ihre Quellen, für gewöhnlich.
Oder anders gesagt: Wenns dort kommt, ist der Wahrheitsgehalt höher als wenn es von israelischen Militärs kommt. Oder dem russischen, oder amerikanischen, oder somalischen ... du verstehst, was ich meine?
Nachrichtenagenturen validieren nichts mehr, wenn es um Kriege geht. Die nehmen die offiziellen Angaben von z.B. Behörden an und geben das weiter.
Das ist ja mein Problem. Kann man der Hamas irgendwas glauben, was die angeben?
Im übrigen, nachdem Israel wieder einmal auf den Staatsgebiet eines anderen Landes gezielte Tötung ausgeübt hatte, galten die iranischen Raketenangriffen ausschließlich militärischen Einrichtungen, so viel sei an dieser Stelle erwähnt.
Und was ist mit den Terrorangriffen, die während der Raketenangriffe passierten? Mir kommt das so vor, dass das alles koordiniert ist.

Ja, so ist das im Krieg.
Was ist denn dein Lösungsvorschlag für Israel, um den permanenten Raketenbeschuss aus Nachbarländern sowie seitens des Iran zu beenden? Und was ist denn deine empfohlene Reaktion auf die Tötung von >1000 Zivilisten und Verschleppung, Folterung und Ermordung weitere? Warme Worte? Ein freundliches Bitte nicht mehr?

So, @DaStash, ich mag mal ein paar Schlagzeilen von dir zusammenfassen.
Genau, man kann festhalten, dass das alles eine Sache der Perspektive ist und man sieht hier sehr schön wie schwer es vielen anderen fällt, die Perspektive zu wechseln.
Für Differenzierung ist da oft kein Platz,
Kann man nicht einmal über etwas sprechen ohne immer etwas ausschließen oder Gegenteiliges extra betonen zu müssen?
Da du ja der König der Differenzierung bist, ohne gleichzeitig auch auf die Argumente der anderen einzugehen sowie leicht die Perspektive wechseln kannst. Zeigst du mir ein Zitat von dir, wo du persönlich schreibst, dass der Angriff der Hamas auf Zivilisten durch nichts zu rechtfertigen, 100% zu verurteilen und auch absolut völkerrechtswidrig ist? Oder hört da weiterhin die Differenzierung auf? (@DaStash ich hab dir die relevante Frage fettgedruckt, damit es dir nicht versehentlich durchrutscht)

@RyzA Kann man dahingehend ernst nehmen. Er schaut sich tatsächlich beide Seiten an und ist da auch einer Argumentation zugänglich.

Und bevor du einfach mit einer Gegenfrage antwortest, das Leid für die Bevölkerungen aller beteiligten Länder finde ich schrecklich, und habe das auch schon geschrieben. Mache das auch gerne nochmal. Mir fällt leider aber keine andere Möglichkeit ein, den Raketenterror - außer durch Zerschlagung der feindlichen Kräfte - zu beenden.

Bzw. doch, aber das wird leider - und auch aus mehreren nachvollziehbaren Gründen - nicht gemacht. Es müsste in den Gebieten, wo die Hamas und Hisbolla das Sagen hat, eine internationale Truppe für Recht und Ordnung sorgen. Ich persönlich hätte aber auch keine Lust, mich dort der Gefahr auszusetzen. Sowas macht man meist nur, wenn man wirklich gute Gründe hat, nämlich die eigene Bevölkerung zu beschützen.

Alle weiteren Themen ließen sich tatsächlich sehr gut diplomatisch lösen. Ob es dazu kommt, liegt am Willen aller Beteiligten.

Ich hab es glaube ich schon 3 oder 4 mal geschrieben. Ohne funktionierende Sicherheitskräfte, also einen funktionierenden Staatsapparat, gibt es auch ansonsten keine Lösung. Der ist leider weder im Gaza-Streifen, noch im Libanon vorhanden. Und ich bin mir sicher, 95% der dort lebenden Menschen möchten einfach nur in Ruhe ihre Lebensgrundlage verbessern und friedlich mit ihren Familien leben. Und scheißen auf Terror und darauf, als menschliche Schutzschilde herhalten zu müssen.
Von der Seite her ist das Vorgehen Israels kaum verwerflich - wer sich einem überlegenen Gegner stellt, hat die Folgen selber zu verantworten.
Ok, das finde ich zumindest eine faire Sichtweise.
Ich bemängele ebenso, wie die UN, Spanien, Schweden, und viele andere das gezielte "Vergeltung" üben unter absichtlicher Einbeziehung von Zivilisten.
Was ist denn dein Vorschlag, wie würdest du die terroristische Bedrohung durch die feindlichen Kämpfer, die weiterhin Raketen auf deine Zivilibevölkerung schießen, ausschalten? Diese Kämpfer, die sich hinter und unter Zivilisten, in und unter Krankenhäusern, Schulen und Moscheen, verstecken? Weil die gezielte Attacke mit Pagern auf genau jene findest du ja auch nicht ok.

Ich sehe da gar keine andere militärische Möglichkeit, du etwa?

Und ich hab einfach mal das absichtlich rausgestrichen. Weil, wenn man absichtlich Zivilisten umbringen wollen würde, dann hätte Israel die militärische Möglichkeit dazu. Muss man einfach nur das Verhalten von Russland in Syrien oder der Ukraine kopieren. Städte von links nach rechts durchbomben, ohne Evakuierungen, ohne Warnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie irrsinnig und wenn ich jetzt einer beliebigen Forderung eines beliebigen Foristen nicht nachkomme ist dein Rückschluss also der, dass ich das nicht verurteile und damit befürworte?

Was für eine seichte Sichtweise...

Ich bleibe dann lieber bei der Sache, statt hier mit rhetorischen Tricksereien zu versuchen jemanden in eine Ecke zu stellen. Wenn du damit für dich glücklich wirst dann mach das, stell Dich selber gerne in eine Ecke aber bedenke, du kannst nicht von dir und deinem Handeln auf andere schließen. ;-)

MfG

Zurück