Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Schade. Ich hatte eine winzige Hoffnung, dass du an einer ehrlichen Sicht auf die Fakten (das Abschlachten durch die Hamas ist ja hoffentlich ein Fakt auch für dich) interessiert bist. Die ausgewogene Sichtweise erwartest du somit also von allen anderen. Dann ist das ja zumindest glasklar auf den Punkt gebracht, dass du dies in keinster Weise verurteilst oder für völkerrechtwidrig hältst.

Schade. Ich hatte eine winzige Hoffnung, dass du an einer ehrlichen Sicht auf die Fakten (das Abschlachten durch die Hamas ist ja hoffentlich ein Fakt auch für dich) interessiert bist. Die ausgewogene Sichtweise erwartest du somit also von allen anderen. Dann ist das ja zumindest glasklar auf den Punkt gebracht, dass du dies in keinster Weise verurteilst oder für völkerrechtwidrig hältst.
So ein Dummfug!

Da ich das nirgendwo abgestritten oder anders dargestellt habe besteht überhaupt kein Grund irgendetwas klar-/ oder richtig zu stellen. ^^

Du kannst dich gerne sachlich oder inhaltlich an der Debatte weiter beteiligen oder in deinen rhetorischen Tricks verstricken, dein Ding.

MfG

Zeigst du mir ein Zitat von dir, wo du persönlich schreibst, dass der Angriff der Hamas auf Zivilisten durch nichts zu rechtfertigen, 100% zu verurteilen und auch absolut völkerrechtswidrig ist?
Wie irrsinnig und wenn ich jetzt einer beliebigen Forderung eines beliebigen Foristen nicht nachkomme ist dein Rückschluss also der, dass ich das nicht verurteile und damit befürworte?
Nö, du sollst dich einfach nur zitieren, wo du sowas gesagt haben willst. Du hast es ja nicht mal in dieser Aussage gesagt. Du hast nur - wie erwartet -
Und bevor du einfach mit einer Gegenfrage antwortest
mit einer Gegenfrage "geantwortet". :D
Ich bleibe dann lieber bei der Sache,
Die Tatsache, dass die Hamas Zivilisten abschlachtet hat, gehört nicht zum Thema?
Da ich das nirgendwo abgestritten oder anders dargestellt habe besteht überhaupt kein Grund irgendetwas klar-/ oder richtig zu stellen.
Sprich es doch einfach aus, es tut gar nicht weh. Die Hamas hat in verachtenswerter Weise Zivilisten völkerrechtswidrig abgeschlachtet, entführt und gefoltert. Der heutige Jahrestag dieses Massakers an Zivilisten, der die aktuellen Kriegshandlungen ausgelöst hat und auslösen sollte, wäre eine echt gute Gelegenheit, diesbezüglich eine glasklare Aussage zu treffen. Wenn man will.

Es ist ganz einfach.

Jeglicher Angiff auf Zivilisten ist ein Kriegsverbrechen in meinen Augen.
Egal welche Zivilisten und egal auf welcher Seite dieser Zivilist ansässig ist und egal welche Vorgeschichte. .

Es ist ganz einfach.

Egal welche Zivilisten und egal auf welcher Seite dieser Zivilist ansässig ist und egal welche Vorgeschichte. .
Das darfst du aber nur sagen, wenn du es notariell beglaubigst, dass du den Hammas Angriff verurteilst, denn wenn du das nicht machst, befürwortest du diesen. :ugly:

MfG
Nö, du sollst dich einfach nur zitieren, wo du sowas gesagt haben willst. Du hast es ja nicht mal in dieser Aussage gesagt. Du hast nur - wie erwartet -

mit einer Gegenfrage "geantwortet". :D

Die Tatsache, dass die Hamas Zivilisten abschlachtet hat, gehört nicht zum Thema?

Sprich es doch einfach aus, es tut gar nicht weh. Die Hamas hat in verachtenswerter Weise Zivilisten völkerrechtswidrig abgeschlachtet, entführt und gefoltert. Der heutige Jahrestag dieses Massakers an Zivilisten, der die aktuellen Kriegshandlungen ausgelöst hat und auslösen sollte, wäre eine echt gute Gelegenheit, diesbezüglich eine glasklare Aussage zu treffen. Wenn man will.
Du kannst mir noch so viele Stöckchen hinhalten, ich springe da nicht rüber nur weil du pfeifst. Was für eine schwachsinnige Diskussion... ^^

Ich verstehe, was du damit meinst. Es ist aber rechtlich nicht korrekt.

Jeder gezielte Angriff auf Zivilisten, ohne militärisches Ziel und ohne Abwägung der Verhältnismäßigkeit, ist absolut ein Kriegsverbrechen.

Wünschenswert wäre, dass es
a) nie Krieg gibt,
b) wenn es schon Krieg gibt, alle Zivilisten evakuiert sind, damit diese nicht verletzt oder getötet werden können.

Aber die Sachlage ist nunmal nicht so. Und mit der Realität leben, müssen wir alle. Ganz besonders die als Schutzschilde missbrauchten Zivilisten in den Kriegsgebieten sowie die ständig beschossene Zivilibevölkerung auf der anderen Seite.

Jeder gezielte Angriff auf Zivilisten, ohne militärisches Ziel und ohne Abwägung der Verhältnismäßigkeit, ist absolut ein Kriegsverbrechen.
Gut, ich probiere es mit deiner Logik...

Kannst du ausschließen, dass es sich bei dem gestrigen Angriff auf einer Schule und einer Moschee, mit über 100 Toten, um ein Kriegsverbrechen handelt und wenn ja, benenne mir bitte unabhängige Quellen die aufzeigen, dass dort militärische Ziele vorlagen. Danke

MfG

Ganz besonders die als Schutzschilde missbrauchten Zivilisten in den Kriegsgebieten sowie die ständig beschossene Zivilibevölkerung auf der anderen Seite.
Und natürlich die Menschen, die sich in einer katastrophalen humanitären Situation wiederfinden - ohne medizinische Versorgung, ausreichend gesicherte Nahrung, Energie und weitere Infrastruktur. Das sind auch die Punkte, auf die sich der IStGH in seinem Gutachten im Wesentlichen bezieht. Militärische Aktionen sind schwerer zu bewerten, allein schon, weil die Zielauswahl sich häufig auf nachrichtendienstliche Quellen stützen dürfte und sowohl IDF als auch Hamas ein eher taktisches Verhältnis zur Wahrheit in den fraglichen Fällen hegen dürften.

Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn die Hamas-Terroristen sich nicht wie Feiglinge zwischen den Zivilisten verstecken würden, sondern sich in offener Feldschlacht stellen würden.

Tun sie aber nicht - habe auch nichts anderes von denen da erwartet.

Nein, sie haben es aber völlig problemlos hinbekommen, ganze Familien abzuschlachten, Frauen und Mädchen vor den Augen der Eltern/Angehörigen brutalst zu vergewaltigen und z. T. noch lebendig anzuzünden und Babys an Wänden zu zertrümmern.
Alles schön nachlesbar, will aber keiner hören.

Warum auch immer verstecken die Zivilisten jedoch das Hamas-Gesocks und das hat dann leider sehr bittere Konsequenzen, die auch keiner hören will.

Die Israelis werden in Gaza solange weitermachen, bis kein einziger mit einer Hamas-Flagge auf der Stirn noch lebt und in gewisser Weise habe ich durchaus Verständnis dafür.

Und wie willst du dieses Verbrechen bestrafen?
Gute Frage, die verantwortlichen Befehlshaber einkasieren und zum UN Tribunal vorführen, oder an die USA ausliegern und so verurteilen wie die USA die Kriegsverbrecher veruteilt hat
Warum auch immer verstecken die Zivilisten jedoch das Hamas-Gesocks und das hat dann leider sehr bittere Konsequenzen, die auch keiner hören will.
Das verstehe ich auch nicht.
Allerdings hat @RyzA bereits verlinkt und beschrieben das die Hamas in die sozialen Strukturen dort tief verankert ist.
Die sorgen für Nagrung, Infrastuktur, medizinische Versorgung usw.

Wenn die Bevölkerung die Hamas aufgibt, haben die nichts mehr.
Man muss sich in die Infrastruktu der Palastinänser einarbeiten und die Versorgung der Bevölkerung ünernehmen um die Hamas im sozialen Umfeld überflüssig zu machen.

ich springe da nicht rüber nur weil du pfeifst.
Vielleicht fragt dich wer anderes und eventuell ist es dir dann möglich, dazu eine Aussage zu treffen, dass das Abschlachten der Zivilisten, die Entführung, Folterung und Vergewaltigungen durch die Hamas ein verachtenswertes völkerrechtswidriges Kriegsverbrechen ist.

Aber ich glaube, - um mal in deinem gewählten Bild zu bleiben - du springst da überhaupt nicht drüber. Denn - und das ist eine Interpretation meinerseits basierend auf den von dir getroffenen Aussagen, also eine Meinung - du siehst die Morde durch die Hamas als gerechtfertigt und zielst einzig und allein auf vermeintliches völkerrechtliches Unrecht der Israelis ab. Das zumindest würde sehr gut deine sonderbare Weise der Argumentation erklären.

Gute Frage, die verantwortlichen Befehlshaber einkasieren und zum UN Tribunal vorführen, oder an die USA ausliegern und so verurteilen wie die USA die Kriegsverbrecher veruteilt hat
Das macht der internationale Gerichtshof.
Der ist aber darauf angewiesen, dass man die Verbrecher fängt und dort ausliefert.
Milošević wurde damals verhaftet und nach Den Haag ausgeliefert.
Israel ist aber daran gar nicht interessiert. Meiner Meinung geht es Israel nur noch um Rache.
Und Israel selbst würde keinen der eigenen Leute ausliefern, egal was der gemacht hat.
Wie die UN ist auch Den Haag ein zahnloses Kätzchen.

Sehr gut, finde ich auch richtig. Und wie stellst du die Möglichkeit her, dass dies möglich ist? Eine schriftliche Einladung zum Prozess senden? Da kommt dann die Realität und das Thema (kommt mir bekannt vor) Durchsetzung von staatlicher Gewalt isn Spiel.
Das macht der internationale Gerichtshof.
Der ist aber darauf angewiesen, dass man die Verbrecher fängt und dort ausliefert.
Du meinst also, dass die Israelis eigentlich jeden Kriegsverbrecher der Hamas leicht verhaften könnten, aber lieber Luftangriffe fliegen?

Weißt du, wann - dein Beispiel - Milošević verhaftet wurde? Während er die Kontrolle hatte oder nachdem er militärisch besiegt wurde?

Du meinst also, dass die Israelis eigentlich jeden Kriegsverbrecher der Hamas eigentlich verhaften könnten, aber lieber Luftangriffe fliegen?
Versuch mal einen Selbstmordattentäter zu verhaften.
Der Hamas Terrorist würde sich eher tröten lassen als verhaftet zu werden.
Und da Israel den Gerichtshof eh nicht anerkennt, spielt das sowieso keine Rolle.

Das verstehe ich auch nicht.
Allerdings hat @RyzA bereits verlinkt und beschrieben das die Hamas in die sozialenstruckturen dort tief verabkert ist.
Die sorgen für Nagrung, Infrastuktur, medizinische Versorgung usw.

Man muss sich in die Infrastruktu der palastinänser einarbeiten und die Versorgung der Bevölkerung ünernehmen um die Hamas im sozialen Umfeld überflüssig zu mchen.
Denke, einer der Kernaspekte ist:
Nach dem Terror-Überfall jubelten gefühlt 80-90% der Plästinensern auf den Strassen in Gaza, während die jubelnde Menge über zivile Opfer in Gaza sich bei den Israelis sehr stark in Grenzen hält.
DAS ist der Unterschied.

Allen musste klar sein, dass Israel zurückschlagen wird.
Ich habe sehr intensiv Berichte von freigelassenen Geiseln gelesen, ebenso wie die Berichte der Opferkommission.
Fast alle wurden auch von Zivilisten bewacht und ebenso misshandelt.
Sprich, augenscheinlich kooperiert ein größerer Teil der zivilen Palästinenser mit den Terroristen.
Wenn also Zivilisten sich an diesem Verbrechen mit beteiligen, erscheint es mir legitim, dass diese bei Kampfhandlungen ebenso ausgeschaltet werden dürfen.

Es wäre ein Leichtes gewesen, wenn die Palästinenser, alleine auch schon in Hinblick auf ihre eigene Lage, gesagt hätten:
Bis hierhin und nicht weiter.
Ihr Hamas geht jetzt da raus und stellt euch kämpfend oder aufgebend.

Haben sie aber nicht.

Also müssen sie auch die Konsequenzen ihres Handelns tragen.

Man muss sich in die Infrastruktu der Palastinänser einarbeiten und die Versorgung der Bevölkerung ünernehmen um die Hamas im sozialen Umfeld überflüssig zu machen.
Das ist ein sehr wichtiges Thema, nur während eines Krieges nicht wirklich lösbar.

Ich würde gerne von der Bevölkerung im Gazastreifen wissen, wie sie gedenken für ihren eigenen Lebensunterhalt Sorgen zu wollen. also z.B. Tourismus (megalanger Strand am Mittelmeer), Dienstleistungen, Werkstätten, Forschung, Leiharbeit, ...

Und das ist ernst gemeint. Leider ist das kein Thema, da es momentan a) ums Überleben geht und b) solange die Hamas dort für "Sicherheit" sorgt, niemals dazu kommen wird. Sonst hätten wir das schon, es gab genug Perioden ohne Kämpfe, wo ein friedliches Nebeneinander funktioniert hat. Und ja, da war auch auf Seiten der Israelis zu wenig Initiative vorhanden, den Preis zahlt man jetzt auch. Es ist bei weitem nicht alles Gut, was Israel macht und gemacht hat (Stichwort Siedlungspolitik).

Dazu kommen wir aber erst, wenn das Thema Hamas "gelöst" ist.

Dasselbe gilt für den Libanon, wenn dort die Terrororganisation Hisbolla nicht mehr der faktische Machthaber ist, dann kann sich dieses Land weiterentwickeln.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die Menschen in der ganzen Region friedlich miteinander auskommen können. Aber wenige % sie einfach nicht lassen wollen. Das finde ich sehr bedauerlich.
Versuch mal einen Selbstmordattentäter zu verhaften.
Darum gibt es doch exakt nur die Möglichkeit, militärisch für die Vernichtung (den Tod) dieser Kämpfer zu sorgen. Oder nicht?

Hat es denn bisher irgendetwas gebracht, außer mehr Hass und mehr Gewalt?
Unter anderem:
  • Friedensvertrag mit Jordanien
  • Friedensvertrag mit Ägypten und einhergehend damit auch
  • Rückgabe des im 7 Tage Krieg besetzten Sinai (inkl. Aufgabe aller Siedlungen) an Ägypten
  • Abzug sämtlicher sowjetischer aus Ägypten und kubanischer Truppen aus Syrien

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ein Leichtes gewesen, wenn die Palästinenser, alleine auch schon in Hinblick auf ihre eigene Lage, gesagt hätten:
Bis hierhin und nicht weiter.
Glaube nicht, dass das so leicht ist. Und ich bin mir auch sicher, dass nicht dieser hohe Prozentsatz dafür war. Aber eventuell bin ich auch naiv.

Es ist auch - da finde ich deine Schlussfolgerung falsch - kein Grund, Konsequenzen tragen zu müssen (=umgebracht zu werden). Das geschieht ja aber auch nicht mit Absicht, wie hier gerne von wenigen unterstellt wird.

• Friedensvertrag mit Jordanien
  • Friedensvertrag mit Ägypten und einhergehend damit auch
Das wären übrigens zwei Player aus der Region, von denen ich mir sehr wünschen würde, dass sie die Sicherheitskräfte in Gaza stellen. Aber warum sollten sie da eigene Soldaten opfern (die würden nämlich von der Hamas ebenfalls nicht freundlich empfangen werden).

Sehr gut, finde ich auch richtig. Und wie stellst du die Möglichkeit her, dass dies möglich ist? Eine schriftliche Einladung zum Prozess senden? Da kommt dann die Realität und das Thema (kommt mir bekannt vor) Durchsetzung von staatlicher Gewalt isn Spiel.

Mit einkassieren meine ich entweder ausliefern lassen oder Spezialeinheiten rausschicken und verhaften so wie sie es mit eineigen Teroristen bereits erfolgreich gemacht haben. Nich einfach aber schonmal ein Ansatz.

Zurück