Danke für die Blumen. Wie im angeblich-geht-es-um-Evolution-Thread gepostet: Ich führe Diskussionen zu dem Thema seit Beginn des Jahrtausends und das mit dem Ziel, was dabei zu lernen. Vielleicht habe ich stellenweise Erfolg gehabt

.
Chapeau! Definitiv! Ich lese wirklich gerne und aufmerksam deine Posts und selbst wenn wir vielleicht manchmal nicht einer Meinung sind, was eher selten vorkommt aus meiner Warte heraus, finde ich den Informationsgehalt, aber auch deine Interpretationen dazu, sehr gehaltvoll. Ok, genug jetzt Honig von mir, bevor es dir noch unangenehm wird und andere neidisch, weil sie nicht gelobt werden
Aber eine Frage hätte ich noch: Hast du eine weitere persönliche Motivation, außer reine Neugier? (Gerne auch PM, falls zu persönlich)
btw... "angeblich-geht-es-um-Evolutions-Thread"
Seitdem ich den Ukrainekrieg verfolge, und dabei zusah wie Putins Propagandamaschinerie einen Krieg erst in der Ostukraine auslöste, binnen paar Monaten, hab ich meinen Glauben in die Vernunft der Menschen komplett abgelegt. Hass scheint der neue Trend zu sein bei den Dummies und sie machen die größte Gruppe aus, und seltene Ausnahmen wie dein Beispiel, sind dann der bekannte Tropfen im Meer.
Bei diesem jahrzehntelangen Blutvergießen und Enteignungen in Palästina sehe ich da auch eher pessimistisch in die Zukunft. Das sind ja schon jetzt echt viele Generationen, die mit gut begründbarem Hass aufwachsen, während die Zionisten halli galli an Tel Avivs Stränden feiern.
Ich sehe nur eine winzige Chance, wie dieser Konflikt zumindest langsam beschwichtigt werden kann: Israel muss sofort aufhören den Westbank per Militärgewalt zu besiedeln und es müsste authentische Hilfe und Unterstützung beim Wiederaufbau geleistet werden an den Gazastreifen.
Als staatliches Narrativ sollte Israel stets betonen, dass sie das palästinensische Volk als ihre Nachbarn achten und helfen werden. Jegliche Aggression seitens Israel wird nur gezielt und präzise gegen Hamas ausgeführt, da sie als Feinde für einen Frieden zwischen Palästinensern und Israelis angesehen werden.
Dieses Narrativ gepaart mit der materiellen Unterstützung könnte langsam aber sicher zu einem Umdenken im Volk führen.
Das wäre schonmal ein guter Anfang. Aber ich vermute, dass sie das nicht können, solange Extremisten regieren, die alle Palästinenser als Tiere ansehen, die man einfach zerbomben kann. Anderseits bin ich mir aber auch nicht sicher, ob Palästinenser und Israelis nach all dem gegenseitig verursachten Leid jemals ohne rachsüchtige Gedanken begegnen können.