Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Das Pulverfass ist der nahe Osten.
Es könnten auch Länder wie der Iran direkt reingezogen werden.
Oder Ägypten. Der Libanon.
Hoffentlich eskaliert das nicht.
Sorry, aber der Iran steckt mitten drinne, der muss da nicht reingezogen werden, er ist massiv handelnder Akteur.
Der Iran hat die HAMAS beliefert und mit ausgebildet und die Hisbollah macht auf das Wort genau das, was der Iran sagt.
Im Grunde genommen wäre es mal mehr als angezeigt dem Iran ein paar Daumenschrauben zu zeigen und im militärisch vorzuführen, was eine weietre Schürung des Konfliktes auch für ihn und seine Bevölkerung bedeuten würde.
Der Iran ist dort aktive Kriegspartei, viel und wesentlich mehr als es der Westen in der Ukraine jemals war!

Die daraus resultierende Gewalt als Terror zu bezeichnen ist Demagogie vom Feinsten. Bei Ukrainer spricht man von Freiheitskämpfer und wenn Palästinenser mit aller Kraft gegen die zunehmende Okkupierung kämpfen ist es Terror.

Ukrainer feuern keine Raketen in Wohngebiete oder sprengen Linienbusse in die Luft. "Terror" wird zwar seit 22 Jahren inflationär als multifunktionale Bezeichnung für Fraktionen gebraucht, die man verabscheut, aber eigentlich bezeichnet damit eine Taktik. Und zwar die Taktik der Hamas (aber auch u.a. Teilen der russischen Armee): Sie wollen ihren Feind terrorisieren. Ihn in Angst versetzen vor Angriffen, die jederzeit an jedem Ort jeden Treffen kennen. Frauen, Kinder, Unschuldige, selbst Sympathisanten: Niemand ist vor den Angriffen der Hamas sicher. Vor Morden des Mordens willen wegen gibt es keinen Schutz, keine Sicherheit, außer Flucht. Und genau dass ist das einzige und erklärte Ziel der Hamas: Nicht Zusammenleben, nicht Frieden, sondern Vertreibung.

Es gab vor der Gründung Israels keinen palästinensischen Nationalstaat. Dieser hätte durch den UN-Teilungsbeschluss von 1947 geschaffen werden sollen. Wer hatte den Plan doch gleich nochmal abgelehnt und stattdessen einen Vernichtungskrieg gegen Israel angefangen? Achja, die palästinensischen Führer mit ihren arabischen Nachbarn. Blöde Idee, die komplett in die Hose ging.

Einerseit der palästinensischen Nation die Existenz absprechen, andererseits eine Verbindung aus einem palästinensischen Volk und palästinensischen Führern postulieren, die so eng und geschlossen war, dass man mit den Fehlern ersterer das Leiden letzterer noch drei Generationen später rechtfertigen will?...

Seit achtzig Jahren leben in dem Gebiet aber Israelis in völkerrechtlich akzeptierten Grenzen.

1. 75 Jahre
2. "Völkerrecht" sind in dem Fall schlicht kolonialistische Entscheidungen
3. die von niemandem vor originär "akzeptiert" wurden. Bis heute berufen sich alle Parteien in der Gegend nur auf das sogenannte Völkerrecht, wenn sie mir der gewaltsamen Durchsetzung ihrer eigentlichen, weiterreichenden Forderungen endgültig gescheitert und dadurch auf ein noch niedrigeres Niveau zurückgefallen sind.

Es gilt auch weiterhin: Wenn die Hamas die Waffen niederlegt, ist Frieden. Wenn Israel die Waffen weglegt, endet jüdisches Leben im Nahen Osten. Jede zerstörte Hamas-Stellung ist ein Schritt zum Frieden.

Westjordanland: Die Hamas hat schon ewig nichts mehr zu melden, die PLO lässt die Waffen liegen, größere Angriffe gibt es quasi seit der letzten Infitida nicht mehr und die Landesfläche, in der Palästinenser selbstbestimmt leben dürfen, schrumpft von Tag zu Tag.
Gaza-Streifen: Die Hamas übt totale Kontrolle aus, hortet Waffen, führt regelmäßig Angriffe durch und die Grenzen sind stabil.

In diese verkürzte Darstellung kann man wirklich viel reininterpretieren, nur nicht das, was du erzählst.

Ja, es war auch 1945 extrem schwierig für alle Seiten. Aber sind die Deutschen aus ihren besetzten Gebieten zu den Nachbarn mit Selbstmordattentätern gezogen? Oder hat man die Niederlage zähneknirschend akzeptiert?

Der Siebentagekrieg war doch eindeutig. Kann man nach einem derart verlorenem Kampf nicht einfach mal aufhören?

Die Situationen sind kaum zu vergleichen:
Den Deutschen wurden, nachdem sie selbst einen Krieg verloren hatten, rund 25% ihres Territoriums und weniger als 15% ihrer Lebensgrundlage genommen, ausgehend von einer mäßigen Einwohnerdichte. Und dann hat man (eher aus egoistischen Motiven denn Nettigkeit) zumindest 2/3 der Deutschen geholfen, sich ein neues Leben aufzubauen. Den Palästinensern wurde, nachdem Ägypten, Syrien, Jordanien, Irak und Saudi-Arabien einen Krieg verloren hatten, 50-80% ihrer Lebensgrundlage genommen, ausgehend von einem ohnehin kümmerlichen Auskommen, und dann eine unpassierbare Grenze vor die Nase geknallt.

Hoffnungslosigkeit ist der ideale Nährboden für Radikalismus.

Israelische Fundamentalisten und Ultraorthodoxe waren immer eine Minderheit in Israel und alles andere als respektiert oder beliebt, gerade auch deshalb, weil sie nicht dienen/Wehrpflicht ableisten mussten.

Extremistische Zionisten, die schon immer dienen mussten und wollten, waren im Gegenteil sogar die Mehrheit im frühen Israel. Sie sind ja der einzige Grund, warum der Staat überhaupt existiert. Und sie sind schon Jahrzehnte vor der Gründung mit Gewalttaten aufgefallen (die gewaltätige Reaktionen nach sich zogen). Die Briten haben das Gebiet nicht verschenkt, weil sie antikolonialistisch oder prosemitisch waren, sondern weil es wegem dem ewigen Ärger vor Ort ein Zuschussgeschäft war, dass man loswerden wollte.

Deswegen schaden sie ihrer eigenen Bevölkerung auch damit. Welche alleine ohne ausländische Hilfen in Gaza gar nicht überlebensfähig ist.

Das ist ja das Dilemma ... was machen? Weiterhin humanitäre Hilfe zu leisten ist unumgänglich, aber gleichzeitig unterstützt man indirekt die Hamas. Blauhelme schicken mittels UN-Mandat ... wie lange soll den dieses Mandat gelten?
Die Hamas würde diese "Friedenstruppe" nicht als solche betrachten ... eher als Besatzer da bin ich mir absolut sicher.

Nur der Iran ist Akteur ? Jetzt im Ernst sonst steckt da keine dahinter?
Wie kommst du zu der Interpretation meines Posts?
Habe ich geschrieben der Iran ist dort alleiniger handelnder Akteur, oder habe ich geschrieben der Iran ist massiv handelnder Akteur?
Was wohl bedingt das es auch noch andere Akteure gibt!

Wie kommst du zu der Interpretation meines Posts?
Habe ich geschrieben der Iran ist dort alleiniger handelnder Akteur, oder habe ich geschrieben der Iran ist massiv handelnder Akteur?
Was wohl bedingt das es auch noch andere Akteure gibt!
Ich habe nichts interpretiert sondern gefragt ob es nur einen einzigen Aktuer gibt.
Ich werte das auch nicht wunder mich aber das nur der Iran auftaucht nicht mehr nicht weniger.

Welche Akteure gibt es denn noch?
Anscheinend hat USA reagiert mit einem Flugzeugträger, da kann ja dann Russland nicht weit weg sein.

Schon sind es 3 Akteure, wer ist noch so im Hintegrund?

Eine erste größere Reaktion von außerhalb der Region gibt es schon:
Das sollte uns übrigens wirklich ein Warnzeichen sein. Die USA können nicht überall Präsenz zeigen und der Schirm für Sicherheit sein. Kann ein US Politiker den Bürgern auch kaum noch verkaufen das der größte Binnenmarkt der Welt, die EU, mit gigantischer Wirtschaftskraft, es nicht schafft seine sicherheit zu garantieren. Wir halten uns hier 20 Bonsaiarmeen ohne Schlagkraft.
Sollten die Reps an die Macht kommen, oder in Asien auch noch ein Feuer entfacht werden, dann stehen wir hier schnell ohne US Truppen da.

Ohnehin wäre es mir echt lieber wenn wir Europäer unseren Shice selbst geregelt bekämen. So ganz generell^^

Die USA haben einfach mit China, Korea, Israel noch ein paar andere Baustellen die aus deren Sicht ziemlich gewichtig sind.

1. 75 Jahre
2. "Völkerrecht" sind in dem Fall schlicht kolonialistische Entscheidungen
3. die von niemandem vor originär "akzeptiert" wurden. Bis heute berufen sich alle Parteien in der Gegend nur auf das sogenannte Völkerrecht, wenn sie mir der gewaltsamen Durchsetzung ihrer eigentlichen, weiterreichenden Forderungen endgültig gescheitert und dadurch auf ein noch niedrigeres Niveau zurückgefallen sind.
1.: Gut, fast richtig, 76 Jahre anstatt 80 Jahre wäre genauer. Welche Schlüsse ziehst Du daraus? Keine, oder?
2.: 167 Staaten auf der Welt erkennen den Staat Israel an. Das ist für mich das Völkerrecht. Eine Menge Staaten, oder?
3.: Was willst Du mir damit sagen? Das Israel kein anzuerkennender Staat ist?

... Die Situationen sind kaum zu vergleichen:...
Hoffnungslosigkeit ist der ideale Nährboden für Radikalismus.
Da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich vergleiche die Situation durchaus und ich vergleiche, wie sich die Bevölkerung der Gebiete verhalten hat. Da sehe ich dann erhebliche Unterschiede. Warum gibt es noch keinen anerkannten Staat Palästina? Weil diese Ihrerseits Israel nicht anerkennen, nicht einmal das Kernland vor den Siebentagekrieg. Ganz dumme Entscheidung. Und so steht man ohne alles da, wird aber trotzdem massiv aus vielen Teilen der Welt unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
.... Wir halten uns hier 20 Bonsaiarmeen ohne Schlagkraft....
Wir haben innerhalb der EU knapp 1,5 Millionen Soldaten unter Waffen. Die USA haben 1,4 Millionen aktive Soldaten. Aha, "Bonsaiarmee", sieh an.

Was wir nicht unterhalten sind Flugzeugträger, um weltweit in Länder einfallen zu können. Und auf Basis der Kernwaffenverträge hat die EU ein bescheidenes Kontingent, schaut man nach Frankreich. Was meinst Du, ob die USA es gut fänden, wenn wir atomar aufrüsten? Die Zentrifugen sind da. Wir können damit sofort anfangen.

Ok abe was sollten wir tun deiner Meinung nach?
Naja, "Zeitenwende" endlich ersnt nehmen und umsetzen.
Wir haben kein Problem im Erkenntnisgewinn sondern um handeln aus den daraus ergebenden Schlussfolgerungen.

Würde ich mir was wünschen können dann wäre das, unpopular, eine EU Armee mit einem EU Verteidigungsbudget. Hätte mehrere Vorteile auch gerade politisch. Aber das ist, stand heute, ein heißer Fiebertraum :lol:

Einfach erstmal die Bw wieder zu einer Armee machen die auch wieder Kämpfen kann. Oder allerwenigstens Munition kaufen.... Das wäre ja mal was.
Im Detail sind dann noch viel mehr gigantische Baustellen. In der Ukraine, Israel gerade, Berg Karabach 2020, wir sehen überall massiv Drohnen in allen formen. Im Bereich Luftverteidigung stehen wir nahezu nackt da.

Naja. Das jedenfalls^^

Wir haben innerhalb der EU knapp 1,5 Millionen Soldaten unter Waffen. Die USA haben 1,4 Millionen aktive Soldaten. Aha, "Bonsaiarmee", sieh an.

Was wir nicht unterhalten sind Flugzeugträger, um weltweit in Länder einfallen zu können. Und auf Basis der Kernwaffenverträge hat die EU ein bescheidenes Kontingent, schaut man nach Frankreich. Was meinst Du, ob die USA es gut fänden, wenn wir atomar aufrüsten? Die Zentrifugen sind da. Wir können damit sofort anfangen.
Die USA haben mehrfach, unmissverständlich, gesagt und ausgedrückt, das sie es sehr begrüßen würden wenn wir und andere Partner endlich mal aus dem Quark kommen.

Darüberhinaus ist Militärquartett sinnlos. All diese Armeen bedeuten zb das man massive Doppelstrukturen hat in Führung und Logistik. Schau wie groß der Anteil eigentlicher Kampftruppen bei einer Armee ist. Und der ganze Rest ist redundant.

Natürlich gibt es in Europa auch Träger. Charles de Gaulle in Frankreich zb. Spanier, Italiener haben auch was. Nimmst GB mit rein kommen noch 2.

wenn es irgendwann ein pan-muslimisches Erwachen in der muslimischen Welt geben sollte
Naja, das ist dann ja so ein Wunschdenken wie das pan-slawische "Erwachen", von dem man im Kreml träumt. Ist aber auch nur ein Traum, denn es gibt in der arabischen Welt keine einheitliche Linie, nur weil man irgendwie Araber ist bzw. einer slawischen Volksgruppe angehört.

Ok aber was sollten wir tun deiner Meinung nach?

Also findest DU das es gerechtfertigt ist, das Palästinenser vertrieben oder besetzt werden ?
Sicherheits- und Außenpolitik wieder ernst nehmen, strategische Sicherheitsziele für DE als auch EU/Europa definieren, einen Sicherheitsstab bilden mit Sicheheitsberatern/Experten abseit vom Kanzleramtsminister und die BW wieder auf den Stand von 1989 bringen, die Wehrpflicht wieder einführen oder ein verpflichtendes Jahr einführen und das am besten alles im Sprinttempo!
Das was Scholz gerade macht, nämlich nichts, ist ähnlich dicht am Landesverrat wie die Vernachlässigung der BW und jeglicher Sicherheitspolitik die letzten 20 Jahre!
Dazu kommt noch ähnlich wie Japan ein Amt zu schaffen das sich mit wirtschaftlicher Redundanz beschäftigt, also Anreize setzt, das wir weniger von bestimmten Staaten wirtschaftlich abhängig sind!

Nachschlag zu Nuklearwaffen, alles andere geschriebene gilt rein für konventionell:
Wir brauchen keine weiteren Atomwaffen. Frankreich und Gb sind mehr als genug für glaubhafte Abschreckung.

Zurück