Israel - Konflikt aktuell & allgemein

... vorallem das profitabelste Geschäft dieses Planeten und noch dazu eines von dem der 0815 Bürger in keinster Weise profitiert. Und solange sich daran nichts ändert werden die Zündeleien quer über den Planeten auch nicht aufhören.

Mich würde interessieren was man als Weltvereinigung tun könnte um das Problem zu lösen.
Naja, ich denke mal im Idealfall eine von der UN durchgesetze Zwei Staaten Lösung samt Schirmherrschaft über eine entmilitarisierte Zone. Problem hierbei ist halt nur das der jahrzehntelange gegenseitige Hass selbst damit nicht verschwinden würde und es eigentlich eine berechtigte Frage ist ob es überhaupt irgendwie möglich ist das zwischen den beiden jemals wieder Gras wächst.

Also meinst du keine Gewalt sei etwas das dich einer Lösung irgendwie näher brächte?
Dagegen sprächen wohl z.B. die Kurden, die relativ "gemäßigt" gewalttätig sind und trotzdem seit Jahrzehnten ihrem Anliegen des eigenen Staates nicht wirklich näher kommen.

Auch ansonsten ist die Geschichte voll davon das keine Gewalt genauso in vielen Situationen zu Gewalt führt, weil es nichts nützt keine Gewalt zu vollziehen wenn auf der anderen Seite (politische / religiöse) idioligische Extremisten sitzen und das hast du halt leider sowohl bei den Palästinensern (Hamas) als auch den Israelis (Ultra-Orthodoxe), auf beiden Seiten sitzende Extremisten an den Schalthebeln, die fehlende Gewalt genauso als Einladung empfinden wie sie verübte Gewalt der Gegenseite als Legitimation auslegen.

Von daher, es mag ein heres Ideal sein die Wange hinzuhalten und auf Gewalt und Unrecht nicht mit Gewalt und Unrecht zu reagieren, in der Praxis aber neigen Menschen ganz allgemein nunmal dazu spätestens dann zu Gewalt zu tendieren wenn ihnen selbst (empfundenes) schweres Unrecht angetan wird, oder selbst Gewalt widerfährt, das ist halt (leider) Bestandteil menschlichen Verhaltens, sich dafür dann in irgend einer Form rächen zu wollen.

Leider ist es auch Bestandteil menschlichen Verhaltens das es vielen dann egal ist ob das Opfer der Rache auch wirklich der / ein Täter ist, oder nur das Unglück hat in die selbe Gruppe zu fallen (Palästinenser, Israeli, ect.).
Kurz um, der Mensch neigt dann gerne zur Kollektivschuld, oder früher hätte man es wohl Sippenhaft genannt.

Solches Verhalten bekommst du auch nur äußerst schwer aus den Köpfen, vereinzelt gibt es das in kleinen Rahmen ja selbst hier in Deutschland noch, in Ländern wie Albanien ist es sogar noch sehr weit verbeitet, daher ist die Kunst im Grunde trotz dieses Umstands solche Differenzen auf staatlicher Ebene zu überwinden, wenn aber der Fisch auf beiden Seiten vom Kopf, dank idiologischen Dogmaten, genauso faul ist wie der Körper wird es halt schwierig und endet in Jahrzehntelanger gegenseitiger Gewalt.
Ich möchte auf den Nonsense gar nicht antworten. Das ist einer der Gründe, warum es in der Balkenregion keine richtige Ruhe einkehrt.

Also waren die gezielten Luftangriffe auf Deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg in deinen Augen und nach deiner Argumentation Terrorismus und keine Form von Widerstand, da die zugrunde liegende Doktrin (britische Area Bombing Directive, Zitat: „Es ist klar, daß die Zielpunkte die Siedelungsgebiete sein sollen und beispielsweise nicht Werften oder Luftfahrtindustrien.“) die Zivilbevölkerung im Fokus hatte?
Das waren Terrorakte und Kriegsverbrechen in einem. Terror kann auch von einem Staat ausgehen, siehe aktuell Russland in der Ukraine.
Offensichtlich ist nur der Fakt, dass das Land der Palästinenser von Jahr zu Jahr durch Enteignung schrumpft. Alles andere ist stark gefärbt durch jeweilige Propaganda.
Ich wiederhole: Die Enteignung ist definitiv nicht konstruiert und wer das nicht erkennt muss an eine starke Wahrnehmungsverzerrung leiden, um so eine Praxis gut zu heißen.

Anhang anzeigen 1363858
Erfolgreiche Gehirnwäsche vollzogen, alle die Karten sind reine Propaganda. Zum Gründungszeitpunkt gehörten Israel und Palästinensern genau 1% der gesamten Gegend (der komischen Karte). Palästinenser und die arabische Liga damals wollten den von Israel akzeptieren UN-Plan der Zuteilung an beide nicht akzeptieren (Achtung, das Land gehörte beiden nicht, UN und Großbritanien haben das Land an beide versprochen gehabt). Genau an dem Tag, wo GB in der Gegend keine Kolonialmacht mehr war, haben alle arabischen Staaten in der Gegend Israel mit dem Ziel der Vernichtung angegriffen und hauchhoch verloren. Ab da fing der selbstverschuldete Leiden von Palästinensern an. Die Israelis waren kaum deut besser mit ihren Besatzungskriegen im Nachhinein. Die Karte selbst ist aber eine Propagandalüge.
Wenn man des Englischen mächtig ist, kann man da die wahren Hintergründe nachlesen. Es gibt auch deutsche Quellen, die dir selbst aussuchen kannst. Soviel Zeit will ich nicht investieren.
Von der Karte gibt es ebenfalls eine Pro-Israel-Propaganda Version, hat trotzdem nichts mit den wahren Gegebenheit von damals etwas zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müßte deutlicher werden, nur ist das nicht gestattet. Zu Erbtätern gehören eben auch Erbopfer.
Falls China sich einmal Taiwan wieder einverleibt bin ich auf die Kritik gespannt.
Das Problem ist, mit alten Verbrechen werden die eigenen gerechtfertigt.
Israel muß immer damit leben, daß der Staat auf Unrecht aufgebaut ist.
Das Perfideste an dieser ganzen Sache ist, dass jegliche Kritik gegenüber dieser Handlung der Ungerechtigkeit mit einem schwerwiegenden Vorwurf (Antisemitismus) mundtot gemacht werden soll. Das heißt in anderen Worten, egal was das israelische Militär an Kriegsverbrechen begeht (Die UN spricht von möglichen Kriegverbrechen*), es muss stummschweigend hingenommen werden...Das wäre so ähnlich, wie wenn jede Kritik an die Hamas als antimuslimischer Rassismus abgetan wird.

*https://www.stuttgarter-nachrichten...lem.0bc61d5b-6058-46b1-b273-66322605edd6.html

Erfolgreiche Gehirnwäsche vollzogen, alle die Karten sind reine Propaganda. Zum Gründungszeitpunkt gehörten Israel und Palästinensern genau 1% der gesamten Gegend (der komischen Karte).
Von erfolgreicher Gehirnwäsche sprechen, aber an die 1% Fantasie glauben...

Hier paar historische Fakten zur Bevölkerungsaufteilung im damaligen Palästina:

"1914 lebten etwa 600.000 Araber und etwa 85.000 Juden in Palästina. Deren Zahl nahm im Ersten Weltkrieg auf etwa 56.000 ab, sodass Juden 1918 weniger als zehn Prozent der Bevölkerung Palästinas bildeten.....Neben der generellen Ablehnung eines jüdischen Staates geschah dies mit der Begründung, der Plan verletze die Rechte der Mehrheitsbevölkerung in Palästina, die zu diesem Zeitpunkt zu 67 Prozent nicht-jüdischen Religionen angehörten. Ende 1946 hatte Palästina knapp 2 Mio. Einwohner, wovon nur etwa 603.000 Juden waren."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahostkonflikt#cite_note-4

Ja, ich weiß ist ja nur Wiki...Primärquellen finden sich unter Einzelnachweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf den Nonsense gar nicht antworten. Das ist einer der Gründe, warum es in der Balkenregion keine richtige Ruhe einkehrt.

Das waren Terrorakte und Kriegsverbrechen in einem. Terror kann auch von einem Staat ausgehen, siehe aktuell Russland in der Ukraine.

Erfolgreiche Gehirnwäsche vollzogen, alle die Karten sind reine Propaganda. Zum Gründungszeitpunkt gehörten Israel und Palästinensern genau 1% der gesamten Gegend (der komischen Karte). Palästinenser und die arabische Liga damals wollten den von Israel akzeptieren UN-Plan der Zuteilung an beide nicht akzeptieren (Achtung, das Land gehörte beiden nicht, UN und Großbritanien haben das Land an beide versprochen gehabt). Genau an dem Tag, wo GB in der Gegend keine Kolonialmacht mehr war, haben alle arabischen Staaten in der Gegend Israel mit dem Ziel der Vernichtung angegriffen und hauchhoch verloren. Ab da fing der selbstverschuldete Leiden von Palästinensern an. Die Israelis waren kaum deut besser mit ihren Besatzungskriegen im Nachhinein. Die Karte selbst ist aber eine Propagandalüge.
Wenn man des Englischen mächtig ist, kann man da die wahren Hintergründe nachlesen. Es gibt auch deutsche Quellen, die dir selbst aussuchen kannst. Soviel Zeit will ich nicht investieren.
Von der Karte gibt es ebenfalls eine Pro-Israel-Propaganda Version, hat trotzdem nichts mit den wahren Gegebenheit von damals etwas zu tun.
D

Zuletzt bearbeitet:

B

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch lächerlich. Bald darf man gar nichts mehr dazu sagen. Weil irgendwie alles negativ konnotiert wird.:ka:
Es war auch mal im Gespräch "Black Fridays" umzubennen. Was mehr als absurd ist.
Schwarze wollen (wenn überhaupt Hautfarbe erwähnt werden muss) selber Schwarz genannt werden. Und es sind nur paar Wörter negativ konnotiert. Ich verstehe nicht, warum dieses Argument immer wieder hervorgebracht werden muss, dass damit "irgendwie alles negativ konnotiert" und man somit seines ganzen Sprachschatzes beraubt wurde, weil es ja keine Alternativen gibt...

Die negative Konnotation von Farbiger hat seinen Ursprung in rassistischer Kolonialsprache, genau wie Indianer und Eskimo. Accept it!

Davon abgesehen ist das mega Offtopic und wurde schon lange und breit im Alter weißer Mann - Thread besprochen.

Schwarze wollen (wenn überhaupt Hautfarbe erwähnt werden muss) selber Schwarz genannt werden. Und es sind nur paar Wörter negativ konnotiert. Ich verstehe nicht, warum dieses Argument immer wieder hervorgebracht werden muss, dass damit "irgendwie alles negativ konnotiert" und man somit seines ganzen Sprachschatzes beraubt wurde, weil es ja keine Alternativen gibt...

Die negative Konnotation von Farbiger hat seinen Ursprung in rassistischer Kolonialsprache, genau wie Indianer und Eskimo. Accept it!

Ok, das wusste ich nicht!

O

Zuletzt bearbeitet:
Das Perfideste an dieser ganzen Sache ist, dass jegliche Kritik gegenüber dieser Handlung der Ungerechtigkeit mit einem schwerwiegenden Vorwurf (Antisemitismus) mundtot gemacht werden soll. Das heißt in anderen Worten, egal was das israelische Militär an Kriegsverbrechen begeht (Die UN spricht von möglichen Kriegverbrechen*), es muss stummschweigend hingenommen werden...Das wäre so ähnlich, wie wenn jede Kritik an die Hamas als antimuslimischer Rassismus abgetan wird.

*https://www.stuttgarter-nachrichten...lem.0bc61d5b-6058-46b1-b273-66322605edd6.html

Von erfolgreicher Gehirnwäsche sprechen, aber an die 1% Fantasie glauben...

Hier paar historische Fakten zur Bevölkerungsaufteilung im damaligen Palästina:

"1914 lebten etwa 600.000 Araber und etwa 85.000 Juden in Palästina. Deren Zahl nahm im Ersten Weltkrieg auf etwa 56.000 ab, sodass Juden 1918 weniger als zehn Prozent der Bevölkerung Palästinas bildeten.....Neben der generellen Ablehnung eines jüdischen Staates geschah dies mit der Begründung, der Plan verletze die Rechte der Mehrheitsbevölkerung in Palästina, die zu diesem Zeitpunkt zu 67 Prozent nicht-jüdischen Religionen angehörten. Ende 1946 hatte Palästina knapp 2 Mio. Einwohner, wovon nur etwa 603.000 Juden waren."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahostkonflikt#cite_note-4

Ja, ich weiß ist ja nur Wiki...Primärquellen finden sich unter Einzelnachweise.
Es gibt keinen Widerspruch in unseren Quellen. Du setzt Menschenmaßen der territorialen Fläche gleich. Zusammen, ich meine Palästinenser und Israelis gehörten genau 1% der gesamten Landfläche auf der Karte in 1946. Der Großteil der Menschen dort (in dem einen Prozent) waren tatsächlich Palästinenser. Der Rest der Landfläche gehörte den Ottomannen und danach den Briten. Die Karte suggeriert aber, dass die gesamte Gegend von vorne herein rechtlich gesehen Palästina zugehört hatte, das tat es eben nicht!
Wenn man nicht rechtlich vorgeht, dann gäbe es die Bogusargumente, geschichtlich wäre Israel oder Urpalästina da. Beides ist Quatsch, beide waren in1946 dort, man kann keinen von denen die Lebensgrundlage abstreiten. Was einem rechtlich gesehen nicht gehört, kann auch nicht weggenommen werden. Das sagt aber die Fake-Karte aus.
Durch diese Attentate, die israelischen Vergeltungsschläge und die Einmischung arabischer Nachbarländer spitzte sich der Nahostkonflikt so zu, dass sich Israel im Juni 1967 zu einem Präventivschlag entschloss. Im Sechstagekrieg (Junikrieg) besetzte es den Osten Jerusalems und das Westjordanland, den Gazastreifen, die Golanhöhen und die Halbinsel Sinai. Als die Waffen nach sechs Tagen an allen Fronten ruhten, hatten die arabischen Armeen eine schwere Niederlage hinnehmen müssen (auch die PLO, die sich 1968 unter Jasir Arafat reorganisierte). Die UNO reagierte auf die israelischen Eroberungen, die weltweit Proteste auslösten, damit, dass sie den Rückzug Israels aus den besetzten Gebieten verlangte und diese Forderung mit dem Existenzrecht Israels verknüpfte.

Israels Weigerung, sich aus den besetzten Gebieten zurückzuziehen, löste 1973 den Jom-Kippur-Krieg aus, benannt nach dem jüdischen Versöhnungsfest Jom Kippur (6.10.1973), an dem ägyptische und syrische Truppen einen Überraschungsangriff auf Israel starteten. Die Kämpfe endeten am 24. Oktober mit einer von UN-Friedenstruppen überwachten Waffenruhe. Unter Vermittlung von US-Außenminister Henry Kissinger handelte Israel mit Ägypten und Syrien ein Abkommen aus, das zur Einrichtung einer UN-Sicherheitszone zwischen den Konfliktparteien führte. Erst 1979 erreichte US-Präsident Jimmy Carter die Unterzeichnung eines ägyptisch-israelischen Friedensvertrages, der die schrittweise Räumung des Sinai garantierte.
Ich bin kein pro Israel Mensch. Ich erkenne an, dass sie Palästinensern viel Leid angetan haben und dass sie das immer noch tun. Es ging nicht um Palästinenser schlecht, Israel gut. Es ging um die Fake Karte zu Propagandazwecken. Natürlich hat Israel unrechtmäßig alles einverleibt, was es konnte in den nachfolgenden Kriegen.

Davon abgesehen ist das mega Offtopic und wurde schon lange und breit im Alter weißer Mann - Thread besprochen.
Das Interessante ist, ich benutze Afrikaner oder Afroamerikaner bzw. Amerikaner. Ich sollte aber stattdessen auf schwarz umsteigen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Perfideste an dieser ganzen Sache ist, dass jegliche Kritik gegenüber dieser Handlung der Ungerechtigkeit mit einem schwerwiegenden Vorwurf (Antisemitismus) mundtot gemacht werden soll.
Weil sich die Kritik an Israel komischerweise vor Synagogen formiert...

Manchmal denke ich daran was wäre wenn Deutschland sich nach Jahrzehnten noch versuchen würde an Polen für die ganzen Vertreibungen nach dem WWII zu rächen...
Aber nein wir akzeptieren, dass es jetzt neue Grenzen gibt und gut ist.

Sie haben aber vor Jahrzehnten einen entsprechenden Vergleich vor Gericht akzeptiert.

Diese Behauptung ist mit 99%iger Sicherheit falsch. Ich lasse mich zwar gerne durch Quellen eines besseren belehren, aber bis Anfang dieses Jahres gab es nicht einmal eine richterliche Bestätigung der Eigentumsansprüche, auf deren Grundlage man irgendetwas von seit 60 Jahren dort lebenden hätte verlangen können.

Die generelle Ungleichbehandlung zu arabischen Ansprüchen könnte man damit begründen, dass die Araber die Aggressoren im entsprechendem Krieg waren.

Flüchtlinge sind Aggressoren? Tolle Einstellung. Wenn/weil man Palästinenser ist, hat man also nicht nur eins auf den Deckel verdient, wenn man friedlich irgendwo wohnt, sondern sogar wenn man vor Gewalt wegrennt?

Ich finde ja auch nicht alles, was Israel macht gut. Aber wir reden hier von der einzigen Demokratie in der Region, dem einzigen Rechtsstaat, dem einzigen Land in dem Frauen halbwegs geleichberechtigt sind, dem einzigen Staat mit LGBT-Rechten etc.,

Beim für diese Region niedrigen Niveau sexueller Diskriminierung stimme ich dir zu. Beim Rest nicht.
Rund ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung im von Israel kontrollierten Gebiet hat nur ein stark eingeschränktes Wahlrecht, kein Recht auf freie Wahl des Wohnortes, keine Bewegungs- oder gar Reisefreiheit, keinen Anspruch auf wirtschaftliche Entfaltung und nur ein sehr eingeschränktes Recht auf Eigentum. Es gibt jede Menge Staaten, die Wahlen abhalten und jede Menge, die Gerichte haben, aber bei weitem nicht alle davon sind Demokratien und Rechtsstaaten. Ich will nicht abstreiten, dass die Nachbarn größtenteils noch übler sind (würde er die Korruptionsprobleme lösen und seine Gesetze gerecht durchsetzen, wäre der Libanon in den beiden Punkten aber fortschrittlicher), aber aus so einem whataboutism resultiert kein Lob. Gerechtigkeit ist keine regionale Frage, da gilt der absolute Maßstab und Israel schneidet nicht sonderlich gut ab.

Und dann wird dieser Staat, der jahrzehntelang um sein überleben kämpfen musste, von islamistischen Terroristen angegriffen und wir müssen uns hier ernsthaft streiten?

Du musst hier nicht einmal lesen, geschweige den diskutieren oder gar streiten. Aber von islamistischen Terroristen angegriffen zu werden ist kein Persilschein für alles Mögliche und die Existenz dieses Threads beweißt wohl, dass einige Leute Diskussionsbedarf sehen.

Jetzt ist auch noch Israel Schuld, dass die Autonomiebehörde keinen Impfstoff organisieren konnte?

Natürlich hat ein Wärter (Mit-)Schuld beziehungsweise Verantwortung an/für die Versorguns(mängel) des eingesperrten. Israel kontrolliert den Waren- und Devisenfluss sowie große Teile der wirtschaftliche Aktivität in Palästina direkt oder indirekt. Einschließlich etwaiger Einfuhren von Impfstoffen und den für deren Kauf nötigen Finanz- und Wirtschaftsmittel. Von so banalen Sachen wie "die Möglichkeit, empfindliche Medikamente zu kühlen oder auch nur auf direktem Wege von A nach B zu bringen" ganz zu schweigen.

Haben die Iren die Briten ins Meer getrieben?

Die bevorzugte Mehtode war "in die Luft jagen".

Weil sich die Kritik an Israel komischerweise vor Synagogen formiert...

Manchmal denke ich daran was wäre wenn Deutschland sich nach Jahrzehnten noch versuchen würde an Polen für die ganzen Vertreibungen nach dem WWII zu rächen...
Aber nein wir akzeptieren, dass es jetzt neue Grenzen gibt und gut ist.
N

Zuletzt bearbeitet:
ein Jude eine Bezeichnung für eine Religion
Nur das, eindeutig :ka:

Und es geht hier im Thema im Kern auch nicht um das Judentum oder den Islam.
Es vermischt sich aber leider dort in der Region und man kann es leider nicht trennen.
Ansonsten gäbe es auch nicht die bürgerkriegsartigen Szenen, in denen im Prinzip Israelis auf Israelis einprügeln.
Aber die eigene Gruppe ist eh immer die Beste und sowieso unfehlbar und alle Anderen sind gerne mal der Feind und haben sowieso keine Ahnung und und und...

Auch wäre die Frage, ist ein Jude eine Bezeichnung für eine Religion, eine Staatsangehörigkeit oder sogar beides?
Ich habe während meines Studiums, im Zuge vom Studium Integrale, ein paar Seminare der Judaistik besucht. Tatsächlich ging es in einem Seminar um jüdische Literatur, mitunter dann auch um diese Frage der Identität. Zusammengefasst ist die Identitätsfrage, wohl auch in Israel und der jüdischen Community weltweit ein Streitthema. Hebräer wäre die ethnische Zugehörigkeit und jüdisch die Religiöse, aber ganz so einfach ist das wohl nicht.
Sorry, hab es jetzt sehr laienhaft wiedergegeben, aber das war das, woran ich mich noch konkret erinnern konnte.

Edit: Warum die Identitätsfrage so kompliziert war, hat was mit der Religion zu tun. Eine Streitfrage war zbsp.: Ist ein Hebräer, der nicht jüdisch lebt und Atheist ist, ein Jude?

Mich würde interessieren was man als Weltvereinigung tun könnte um das Problem zu lösen.

Ein erster Schritt wäre es in meinen Augen, sämtliche Lieferungen von Waffen und militärischen Single-use-Gütern in die ganze Region einzustellen. Man kann nur schwer etwas daran ändern, dass sich Leute die Köpfe einschlagen wollen, aber man kann dafür sorgen, dass sie das nur noch mit großem Aufwand hinbekommen können. Die Siedlungensprojekte treffen zwar auch einen gewissen Teil der vor Ort lebenden direkt, aber 50-80% der palästinensischen Bevölkerung dürfte mittlerweile keine persönlichen Enteignungserfahrungen mehr gemacht haben und auf israelischer Seite sind es sowieso 0%. Aber jeder hat Verwandte, die von "den anderen" getötet wurden und viele wollen Rache dafür - eine seit Jahrzehnten laufende Spirale aus Mordlust. Die sich zumindest deutlich verlangsamen würde, wenn man die Bomben, Raketen und Panzer aus der Gleichung rausnimmt.
(Tatsächlich hatte ich mir seinerzeit Hoffnungen gemacht, dass der Mauerbau und Irondome für etwas mehr Frieden sorgen könnten, da erstmals auf Agression verhindernde Maßnahmen gesetzt wurde. Aber dann hat man den Mauerbau für neue Enteignungen genutzt und jeden Raketenabfang als Anlass für Luftschläge mit i.d.R. mehreren Toten genommen.)

Wofür gibt es eine UN?

Die Hauptversammlung vor allem als Gesprächplattform (ja, das ist tatsächlich ihr primärer Zweck). Zusätzlich noch den Sicherheitsrat als Selbstdarstellungsplattform für Russland, USA und China - was in Bezug auf Plästina leider jegliche Fortschritte unmöglich macht.

Naja, ich denke mal im Idealfall eine von der UN durchgesetze Zwei Staaten Lösung samt Schirmherrschaft über eine entmilitarisierte Zone. Problem hierbei ist halt nur das der jahrzehntelange gegenseitige Hass selbst damit nicht verschwinden würde und es eigentlich eine berechtigte Frage ist ob es überhaupt irgendwie möglich ist das zwischen den beiden jemals wieder Gras wächst.

Ohne ein Wunder würde das mindestens 40-100 Jahre dauern (Große Bandbreite, da die Frage der wirtschaftlichen Hilfe für die palästinensischen Gebiete einen verdammt großen Einfluss hätte). Nordirland ist in der Hinsicht tatsächlich ein interessantes Beispiel.

Der Großteil der Menschen dort (in dem einen Prozent) waren tatsächlich Palästinenser. Der Rest der Landfläche gehörte den Ottomannen

Die Region wurde im osmanischen Reich bis ins 19. Jhd. hinein meist von lokalen Personen beherrscht, zeitweilig sogar in Teilautonomie. Auch die folgenden 60 Jahre unter direkter Istanbuler Kontrolle kann man, verglichen mit heute, nicht wirklich als "Fremd"herrschaft bezeichnen. Die Begann erst mit der Eroberung durch Großbritannien. Unabhängig davon ist es aber eigentlich ziemlich egal, wer Land früher mal regiert hat - da könnte man allenfalls Entschädigungsansprüche für die ableiten, die Eigentum verloren haben. Wichtig ist, von wem und wie die regiert werden wollen, die heute da leben.

Es ging um die Fake Karte zu Propagandazwecken.

Was in der Region "Fake" ist und was nicht, ist oft eine Frage des eigentlichen Standpunktes. Der verlinkte, hart pro-israelische Text nimmt den Stand zum Ende der britischen Kolonisation als legitmen Ausgangspunkt - dabei beinhaltete diese bereits eine Unterwerfung der ursprünglichen Bevölkerung, Zuzug von Zionisten, Kontrollübernahme durch Juden, etc. in einem Maße, dass teilweise zu bürgerkriesähnlichen Aufständen geführt hat. Die ganze Region war sehr, sehr selten friedlich (vielleicht könnte man die Römerzeit und das 17./18. Jhd. unter osmanischer Herrschaft so bezeichnen). Das heißt fast immer reicht es den Ausgangspunkt einer Betrachtung 20-80 Jahre früher oder später zu wählen und schon hat man komplett andere Ansprüche und Schuldzuweisungen.

Was die hier geposteten Karten relativ gut wiedergeben: Den von zionistischen Kräften polisch kontrollierten Teil im Laufe des 20. Jhd.. Alles weitere ist dann Interpretation und Schlussfolgerung, die nur für Hardcore-Zionisten ("Gehört alles uns sagt Gott") und für Hardcore-Antisemiten ("Juden ins Meer") einfach ist. Alle anderen kommen sehr schnell zu dem Schluss, dass es für jeden Stein in der Gegend mindestens drei Leute gibt, die legitime Ansprüche erheben könnten und man in jedem Fall sehr viele Details heranziehen müsste, um eine faire Gewichtung dieser Ansprüche vorzunehmen. Und selbst wenn man das machen würde, stünde man am Ende mit einem Flickenteppich dar, der keinen der jeweils drei glücklich macht und der vor allem komplett alltagsuntauglich ist.

Lösungen kann es in der Gegend nur geben, wenn jemand von sich aus bereit ist, seine Maximalforderungen (sowohl was Eigentum als auch Strafe für empfundene Widerstacher angeht) wegzustecken. Und nur diejenigen, die das praktizieren, haben Lob und Ansehen verdient.

Beim durchlesen frage ich mich, warum manche Kommentatoren derart viel Energie aufbringen, um die über 1000 Raketenangriffe der Terrororganisation Hamas auf unschuldige Menschen zu rechtfertigen. Was treibt diese Leute an?

Zurück