iPhone und iPad - Apple zieht die Preise an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone und iPad - Apple zieht die Preise an

Wegen der zwischen dem IT-Branchenverband Bitkom und der Zentralstelle für private Überspielrechte, kurz ZPÜ, getroffenen Vereinbarung bezüglich der Urheberrechtsabgabe werden iPhones in Zukunft fünf Euro teurer, der Preis von iPads wird um sieben Euro erhöht. So sollen legale Kopieren von urherrechtlich geschütztem Material wie Filmen, Musik, Text oder Fotos abgegolten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone und iPad - Apple zieht die Preise an

Urheberrechtsabgabe kann ich echt nicht mehr hören.
Ich bezahle 14,99 € für mein Apple Music Familien Abo, dazu die Grundgebühren für Netflix, Sky (Go) und Amazon Prime plus die Kaufpreise für iTunes Filme, Serien und iBooks. Ich denke, damit habe ich mehr als genug legal bezahlt.
Es ist wirklich eine Farce, dass ich jetzt auch noch für jedes gekaufte Gerät zusätzliche Abgaben zahlen muss, obwohl ich doch schon alles legal nutze und dafür auch bezahle.
Bei Blu-rays ist es so, dass die private digitale Kopie oftmals im KAUF enthalten ist (siehe Ultraviolet) d.h. auch da hat man die Kopie schon bezahlt.
Mal ganz davon abgesehen, dass eine solche Pro Forma Abgabe ein Unding ist. Ich bediene mich dann mal an einem der eigentlich blöden Autovergleiche: Das ist so, als würde jeder Autokäufer vorab schonmal einen Aufpreis in Form eines Knöllchens zahlen müssen, weil er mit dem Auto schneller fahren KÖNNTE, als es erlaubt ist.

Hier ist der Kunde, der immer fein brav für alles legal bezahlt, wieder der Dumme.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sauerei daran ist ja nicht unbedingt die Tatsache dass diese Abgabe nun entrichtet werden muss sondern dass die Künstler davon mit Sicherlich keinen Cent sehen werden sondern das einfach nur in die Taschen dieses drecks Vereins fließen!

Von den anderen Herstellern noch nichts gehört , selber habe ich auch das iPhone 6, aber schämt Apple sich nicht? Die Dinger haben eine ordentliche Gewinnspanne , eigentlich wird oder sollte alles mit iTunes, Amazone Prime und wie es alles heißt abgegolten sein. Würde Apple den Mehrpreis der Abgaben aus dem vorhandenem Preis finanzieren , würde Apple Immernoch genug Geld machen . Zu dem sollte man mal ehrlich sein, pro gerät 5-7 Euro ? Als würden diese 5-7 Euro auch 1 zu 1 durchgereicht werden , lächerlich . So kann Apple unter dem diesem Vorwand nochmal den eigenen Gewinn erhöhen. Bevor jetzt einige kommen mit " ja aber die anderen", ja aber von den anderen hab ich diesbezüglich noch nichts gehört, wäre es die gleiche Frechheit und in diesem Thread geht's neunmal um Apple.

Boah da wird wieder unter dem Deckmantel der Barmherzigkeit versucht dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mittlerweile können die wohl sogar in der Garage goldene Wasserhähne haben bei dem wofür man überall zahlt. Ich frage mich seit langem schon wie früher Künstler überhaupt überleben konnten

Ich bin grundsätzlich der Meinung, die Rechte der Künstler müssen geschützt werden. Aber was GEMA und Co. abziehen, ist einfach nur krank -.-

Letztendlich wird das Ganze nur dem Einzelhandel schaden, denn die werden den Aufpreis ausgleichen. Glaubt denn irgendwer wirklich, dass das nächste Smartphone, egal welcher Marke (Apple ist hier nur ein Vorreiter, der Rest wird garantiert folgen), im nächsten Jahr für 704, statt 699 € in den Läden stehen werden (eine 99 am Ende suggeriert nunmal immer ein "Schnäppchen", während schräge Summen etwas suspekt wirken)?
So wird nur die Wirtschaft geschädigt, für ein Verbrechersyndikat, das endlich mal vom Staat eingebremst (oder besser gleich verboten) werden sollte...

Da kosten die Phones schon so viel, dazu machen sie auch noch immensen Gewinn mit jedem iPhone und dann werden ein paar Euro auf den Preis addiert, als würden sie am Hungertuch nagen.

Allgemein gute Technik und Daumen hoch für die umweltfreundliche Solarenergie die Sie betreiben, aber der Rest von Apple ist einfach sowas von unsympatisch.

Da kosten die Phones schon so viel, dazu machen sie auch noch immensen Gewinn mit jedem iPhone und dann werden ein paar Euro auf den Preis addiert, als würden sie am Hungertuch nagen.
Glaubst Du etwas Apple (oder sonst ein Hersteller ohne echte Konkurenz) hätte auch nur einen Cent zu verschenken? M.W. nach ist Apple eine AG, da erwarten die Aktionäre keine Wohlfartsentscheidungen sondern Gewinn (und zwar so viel wie möglich) Warum sollte Apple dann hier Geld verschenken wenn sie auch noch enie Steilvorlage für die Begründen der Preiserhöhung bekommen? Mich wundert es eher, daß die Preise nicht noch weiter erhöht werder. Immerhin wird da auch noch ein administrativer Aufwand hinter stecken.

Den Kunden ist es egal ob sie 699 € oder 709 € zahlen, die bezahlen es einfach (wie jetzt auch schon). 5-10 Euro Mehrpreis wird keinen zum Wechsel von Apple zu einem Konkurenten bewegen.

Es wäre nur schon lange an der Zeit, dass die Gerichte in Deutschland (und zwar höchstinstanzlich) neu definieren, was ein wirksamer Kopierschutz ist. Oder dass sie am Besten den Mist in Sachen Kopierschutz gleich verbieten. Aber bis sowas vieleicht mal kommt müssen wir wohl noch mind. 20-30 Jahre warten (bis an der Spitze der entsprechenden Gerichte Juristen sitzen, die wissen worüber sie entscheiden, die also erst heutzutage ihr Jura-Studium abschließen).

Tja, das österreichische Pendant zur GEMA (austromechana) ist nicht viel besser.
Es wird einfach pauschaliert und jeder private Anwender wird zur Kasse gebeten wenn er sich Speichermedien (egal welcher Art) kauft.
Einzig wenn man ausschließlich gewerbliche Nutzung nachweisen kann, kann man die URA nachträglich zurückfordern.

Auch die offizielle Erklärung warum auf interne und externe HDD´s Vergütungen ein gehoben werden ist ein Witz (Hier zum nachlesen)

Ein privater User hat im Durchschnitt rund 2 ½ Tausend Musiktitel auf der internen Festplatte, die Bandbreite reicht bis weit über 30 Tausend Musiktitel

Auf der externen Festplatte hat ein privater User im Durchschnitt über 5 ½ Tausend, auf einer Multimediafestplatte sogar im Durchschnitt 7 ½ Tausend Musiktitel gespeichert, die Bandbreite bei externen Festplatten reicht bis über 150 Tausend Titel!!!

Nur ein geringer Teil des auf PCs, Notebooks und externen Festplatten gespeicherten Audio- und Video-Contents wurde von Internetplattformen, wie. z.B. iTunes, gekauft.

Ich frage mich woher die das so genau wissen wollen was und wieviel ein "privater User" so auf seiner Platte hat...
Ich habe lediglich ein paar Alben meiner Lieblingsbands auf meiner Platte (alle über iTunes gekauft) und werde, damit ich die auch speichern kann, gleich nochmal zur Kasse gebeten...

Ich frage mich woher die das so genau wissen wollen was und wieviel ein "privater User" so auf seiner Platte hat...
Ich habe lediglich ein paar Alben meiner Lieblingsbands auf meiner Platte (alle über iTunes gekauft) und werde, damit ich die auch speichern kann, gleich nochmal zur Kasse gebeten...
Denke das werden durchschnitte sein von den Menschen denen ein Urheberrechtsverstoß nachgewiesern werden konnte und dessen Platten untersuch wurden.

Viel interessanter würde ich einen Medienwirksamen Prozess bis vor das oberste Gericht finden wenn sich ein "Raubkopierer" mit gutem Anwalt darauf verständigt das er doch mit seiner Abgabe auf Drucker, USB Sticks / Festplatten, CD / DVD / BR Rohlinge, Handys etc. quasi die Strafe schon bezahlt ist, da diese Abgabe ja genau dafür erhoben wird.

Leider wird das "Medienwirksam" nie passieren. Aber träumen darf man ja mal. :D

Wow, Apple zieht die Preise an. Um ganze 5 bzw. 7 Euro. :lol: Musste erst mal lachen als ich die Überschrift der News gelesen habe und danach dann warum und um wie viel Apple die Preise erhöht.

Diese Urheberrechtsabgaben sind ein Witz. Für jedes erdenkliche Speichermedium soll man eine Abgabe bezahlen. Das ist nicht anders als der Gebührenzwang bei den ÖR. Für etwas bezahlen, was man vielleicht gar nicht will. Vielleicht höre ich keine Musik auf meinem Smartphone, vielleicht schaue ich keine Videos? Und wenn, dann habe ich dafür ja bereits bezahlt in dem ich die Musik gekauft habe. Es wird diesen "Verwertungsgesellschaften" viel zu leicht gemacht sich die Taschen vollzustopfen.

Wenn ich Künstler unterstützen will, gehe ich zu konzerten oder kaufe deren Musik. Davon bekommen sie wenigstens einen Teil.

Kann ich mein Gewissen beruhigen^^
Ich bin gerne bereit Künstler zu unterstützen wenn mir deren Musik gefällt (z.B. Youtuber), aber die allermeiste Pop/Mainstream-Einheitsgrütze höre ich nicht und dasselbe gilt für österreichische Künstler.
Diese URA nervt mich. Die kleinen Künstler bekommen ein paar Cents, wenn überhaupt. Der Rest versickert irgendwo und der Großteil bleibt sowieso bei den großen Künstlern, die ohnehin ausgesorgt haben.
Zum Glück hab ich noch genug Speicherkarten und USB Sticks rumliegen, bis die voll sind kaufe ich keine neue Platte.

Zurück