Kommt sich auf die auf die Internetleitung an. Zudem, egal ob PC oder iOS Gerät, aus dem Netz laden muss man Firmware, Musik, Apps, etc. sowieso. d.h. die Downloadzeiten kann man nicht ändern. Installationszeiten ebenfalls nicht. Das geht auf dem Gerät selber genau so schnell als wenn man es an den Rechner anschließt. Backups kann man automatisch erstellen lassen, sobald das Gerät am Strom hängt und per WLAN verbunden ist. Und wer seine Musik legal bei iTunes kauft, der kann sich diese automatisch auch auf seine iOS Devices laden lassen ohne einen Finger rühren zu müssen (was bei meiner 64000er Leitung Sekundensache ist). Gleiches gilt für Fotostream. Die gewünschten Fotos markieren, schon werden sie auf allen anderen Geräten verfügbar gemacht.
Alles in allem funktioniert das alles also sehr bequem und eben nicht langsamer als wenn man das Gerät an den Rechner anschließt. Ausnahme wäre es die komplette Musiksammlung zu übertragen. iTunes Match Kunden können selbst die (über Nacht) aus dem Netz laden lassen, oder um Speicherplatz zu sparen, die Musik streamen, was auch über das Handynetz sehr gut funktioniert.
Alles in allem (eine schnelle Internetleitung vorausgesetzt) ist es also wirklich nicht mehr nötig seine iOS Geräte an den Rechner anzuschließen.
Eine persönliche Anmerkung: Ob, und in welchem Umfang man Services wie iCloud oder iTunes Match nutzt, bleibt jedem selber überlassen. Ich zeige hier nur die Möglichkeiten auf.
Deswegen, an die üblichen Kandidaten adressiert (nicht an dich

): Erspart mir/uns bitte die üblichen Sprüche "Wer so was wie iCloud nutzt ist dumm und wer Apple kauft sowieso..."
Danke!