iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

Auch wenn die Gerüchteküche sich sicher ist, dass Apple das neue iPhone 6s und das neue iPhone 6s Plus wie die Vorgänger mit einem 4,7 beziehungsweise 5,5 Zoll großen Display ausstatten wird, gibt es nun einen Hinweis aus China, dass die neue Bildschirme eine deutlich höhere Auflösung mit bis zu 488 PPI bieten sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

Dann wird hoffentlich auch der Akku größer, sonst leidet die Laufzeit darunter.
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wofür eine höhere Auflösung gut sein soll. Die Auflösung des 6 (Plus) reicht mMn vollkommen aus.
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

460 PPI und dann komprimierte Fotos über Whatsapp :ugly:

Mal im Ernst: Nettes Gimmick, aber wer soll bei der Größe den Unterschied erkennen .. ?! Ich jedenfalls werde erst beim 7er wieder zugreifen^^
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

Beim normalen 6 sind es trotzdem über 300ppi. Das ist mehr als genug Auflösung.

Für einen "Bestandsnutzer" des iPhone ja, nicht aber, wenn du vorher andere Geräte mit höherer Auflösung hattest. Die Auflösung des Displays war für mich das Totschlagargument für den Kauf des 6ers. Es war (für mich!) keine Freude damit zu arbeiten. Unscharfe Schriften sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

Ich habe sowohl ein 6 als auch ein 6 Plus (401 ppi ) Die Schrift des 6 ist alles andere als unscharf.
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wofür eine höhere Auflösung gut sein soll. Die Auflösung des 6 (Plus) reicht mMn vollkommen aus.

Es geht ja nur darum, mit den anderen Herstellern zu konkurieren.
Ist wie mit den Megapixeln bei Kameras, je mehr, desto besser sieht es im Flyer aus.
Ob das alles auch sinnvoll ist, interessiert dem Marketing ja sowieso nicht.

Ich hatte mir ja mal das Samsung S6 Edge angeguckt und kann nicht nachvollziehen, was der Unsinn mit den gebogenen Display soll.
Finde ich extrem störend aber Samsung und alle andere loben den Mist in den Himmel. Wird daher nicht lange dauern, bis andere nachziehen.
 
iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

Ja, das stimmt allerdings. Für's Werbeprospekt sehen mehr ppi natürlich besser aus.
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

Während das iPhone 6 mit 1.334 x 750 Pixeln auf 4,7 Zoll eine Pixeldichte von 326 PPI bietet [...]
Das aktuelle iPhone 6 bietet mit 1.920 x 1.080 Pixel auf 5,5 Zoll eine Pixeldichte von 401 PPI.
:hmm:
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

ja, noch.
in 2-3 Jahren wird es dann mit den kommenden IOS Versionen aber wieder langsamer gepatcht werden ...

In 2-3 Jahren gibt es wieder 2-3 neue iPhone Modelle.
Unter normalen Umständen reicht es auch, wenn man sein Smartphone über mehrere Jahre benutzt.
Aber es gibt ja genug "bekloppte", die sich jedes Jahr das aktuellste iPhone kaufen.
Von daher reicht es noch, wenn Apple die iPhones mit 1 GB RAM verkauft, weil sie sich en masse verkaufen lassen.
Wenn 1 GB nicht mehr ausreichend ist wird ein neues produziert und es lässt sich wieder en masse verkaufen.
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

Während das iPhone 6 mit 1.334 x 750 Pixeln auf 4,7 Zoll eine Pixeldichte von 326 PPI bietet [...]
Das aktuelle iPhone 6 bietet mit 1.920 x 1.080 Pixel auf 5,5 Zoll eine Pixeldichte von 401 PPI.
Ja was denn nun?
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

Danke :)
Ich bewege mich immer noch mit 720p bei ~4 Zoll - ich gehöre aber auch zu den Leuten mit Prepaid-Sim die nicht unmengen an Geld für ein Handy ausgeben.
Kumpel von mir hat das Lumia 1020, hat auch FullHD. Bis auf bessere Farben erkenne ich zu meinem keinen großen Unterschied. Und das sage ich als jemand der sich beim zocken an jeder Kante stört :ugly:
 
AW: iPhone 6s: Angeblich deutlich höhere Auflösung als das iPhone 6

In 2-3 Jahren gibt es wieder 2-3 neue iPhone Modelle.
Unter normalen Umständen reicht es auch, wenn man sein Smartphone über mehrere Jahre benutzt.
Aber es gibt ja genug "bekloppte", die sich jedes Jahr das aktuellste iPhone kaufen.
Von daher reicht es noch, wenn Apple die iPhones mit 1 GB RAM verkauft, weil sie sich en masse verkaufen lassen.
Wenn 1 GB nicht mehr ausreichend ist wird ein neues produziert und es lässt sich wieder en masse verkaufen.

Wieso also heute ein Gerät mit nur 1GB RAM Kaufen? Hält mit 2GB nämlich viel länger durch. wenn Apple wieder nur 1GB verbaut ist das definitiv eine künstliche Beschneidung. Der 1GB reicht teilweise schon heute nicht mehr. Und das hat nichts mit "flüssig laufen" zu tun. Dafür ist der Prozessor zuständig. Und der reicht schon seit dem 4s für die grundlegenden Funktionen. Mehr RAM ermöglicht es, mehrere Apps nebenher laufen zu lassen, ohne das beim Switchen immer neu geladen werden muss, oder man kann mehrere Tabs offen haben.
Beim 4s damals war die Situation ähnlich. 1GB waren der Standard, aber Apple hat nur 512MB verbaut, weil ja so "optimiert". Der Prozessor ist zwar nicht mehr der Schnellste, aber fast alle Apps lassen sich noch verwenden. -> Prozessor im Alltag noch ausreichend. Probleme bekommt man heute eher wegen dem RAM. Lässt man z.B. nen GPS-Tracker laufen und will nebenher ne Panorama-Aufnahme machen wird die Tracking-Aufzeichnung abgebrochen, weil zu wenig RAM verfügbar ist. Wenn man damals den RAM nicht unterdimensioniert hätte wäre das heute kein Problem.

Für mich ist der RAM mittlerweile eine wichtigere Leistungsangabe als der Prozessor. Letzterer reicht meistens völlig aus, und ist nur für Spiele noch von Relevanz. Mit dem RAM stehen und Fallen aber die Funktionen (z.B. beim iPad Air die "Split View"-Funktion. Könnte das Air 1 auch problemlos, wenn nicht nur 1GB verbaut worden wäre)

Also vor allem im Hinblick auf die Laufzeit ist der RAM also ziemlich wichtig. Und bei einem 700€+ Gerät die paar Cent für den RAM zu sparen sind echt lächerlich. Nicht jeder schmeißt sein Geld für ständig neue Smartphones zum Fenster Raus.

Und ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass Apps ziemlich schnell von den 2GB gebrauch machen werden, und damit die iPhones mit 1GB (5;5c;5s;6) ziemlich zügig davon was merken werden.
 
Zurück