iPhone 5c im Test: Weitestgehend bekannte Technik in Farbe - Lohnt sich das?

@Travel: Jo, da hast du recht, das Gebashe ist von beiden Seiten unerträglich, vor allem in den auf Android-Spezifizierten Foren gab es eine Zeit, wo sich Leute einfach angemeldet haben, um in irgendwelche Threads solche "Android/ ist Dreck"-Posts zu verfassen. Ich finde aber das in den Himmel-Gehebe von Apple-Produkten, Gott, was weiß ich, warum, vor allem von größeren Testern und Medien (wie z.B. bei dem Artikel hier) deutlich schlimmer, da halt, vor allem im Fazit, dargestellt wird, das Android-Geräte unter 500 Euro (und da frage ich mich auch, warum hier nicht unter 600 geschrieben wurde, da es ja um preisl. Alternativen zu einem 599 Euro-Gerät geht) schlechter ausgestattet sind, als das Iphone 5S es wäre, was schon einmal durch Geräte wie das Ascend P6 oder das Nexus 4 (beide unter 400) wiederlegt wird.
Android wird auch gern ,im vergleich zum Iphone, als so schwer zu bedienen dargestellt, was mittlerweile völlig der Vergangenheit angehört, schon allein aufgrund der Tatsache, das es unzählige Launcher, mit denen man die Bedienung vollständig anpassen kann (zum Beispiel, das es sich halt genau wie ein Iphone bedient). Auch muss man sagen, das Google (zumindest in meinen Augen) einen echt guten Job mit der Oberfläche von Android 4 und später geleistet hat, verrenken muss man sich da heutzutage nicht mehr.

Das Kunststoff nicht unbedingt schlecht sein muss, haben viele Hersteller bereits gezeigt, u. a. HTC, Samsung und vor allen Dingen Nokia. Ob die Apple-User das Material mögen, (meistens geht es denen ums Design und das Telefon als Statussymbol) darf bezweifelt werden, gerade bei dem hohen Preis. Mit Plastik fehlt der große Auftritt und der ist gerade einmal 100 € mit dem größeren Modell entfernt!
Wer ein buntes Smartphone mit guter Verarbeitung und schneller Performance mag, kann zum deutlich günstigeren Nokia 620 oder ähnlichem greifen. Dort hat man allerdings ebenfalls ein eingeschränktes System (Microsoft, Apple) und nicht die Freiheit von Android. Auch der große Auftritt geht dann natürlich flöten (auch der kann übrigens nützlich sein, z. B. Wiederverkaufswert).
Smartphones bleiben einfach Geschmacksache. Von den Basisfunktionen geben sich die verschiedenen Hersteller und Systeme nichts.

Zuletzt bearbeitet:
meistens geht es denen ums Design und das Telefon als Statussymbol[...]Mit Plastik fehlt der große Auftritt
[...]Auch der große Auftritt geht dann natürlich flöten

Ich frage mich echt, was solche sinnlosen Sprüche in einer solchen Diskussion zu suchen haben?
Dass Leute wie du eine so dermaßen beschränkte, vor Vorurteilen triefende Auffassung haben, ist mir echt unerklärlich.:ka:
Beispiel: Ich bin beruflich auf mein Smartphone angewiesen. Das beinhaltet, dass es wichtig ist, dass ich immer erreichbar bin. Es kann also passieren, dass ich im Supermarkt stehe, ich einen wichtigen Anruf bekomme und eben das Telefonat annehmen muss. Ich stehe also im Supermarkt in der Öffentlichkeit und telefoniere sichtbar mit meinem iPhone. Leute mit einer so beschränkten Auffassung wie du, interpretieren daraus, dass ich den "großen Auftritt" mache, was natürlich totaler Schwachsinn ist, denn eigentlich führe ich nur ein wichtiges Telefonat!
Wenn du hier also über Apple Devices diskutieren möchtest, dann wäre es schön, wenn du solche haltlosen Unterstellungen unterlässt, und einfach nur sachlich diskutierst. Denn ich - und andere Apple User hier ebenfalls - können diese Sprüche echt nicht mehr hören. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich echt, was solche sinnlosen Sprüche in einer solchen Diskussion zu suchen haben?
Dass Leute wie du eine so dermaßen beschränkte, vor Vorurteilen triefende Auffassung haben, ist mir echt unerklärlich.:ka:
Beispiel: Ich bin beruflich auf mein Smartphone angewiesen. Das beinhaltet, dass es wichtig ist, dass ich immer erreichbar bin. Es kann also passieren, dass ich im Supermarkt stehe, ich einen wichtigen Anruf bekomme und eben das Telefonat annehmen muss. Ich stehe also im Supermarkt in der Öffentlichkeit und telefoniere sichtbar mit meinem iPhone. Leute mit einer so beschränkten Auffassung wie du, interpretieren daraus, dass ich den "großen Auftritt" mache, was natürlich totaler Schwachsinn ist, denn eigentlich führe ich nur ein wichtiges Telefonat!
Wenn du hier also über Apple Devices diskutieren möchtest, dann wäre es schön, wenn du solche haltlosen Unterstellungen unterlässt, und einfach nur sachlich diskutierst. Denn ich - und andere Apple User hier ebenfalls - können diese Sprüche echt nicht mehr hören. Danke.

Ich glaube nicht dass er das so meinte. Aber ich gebe ihm Recht das eine große Anzahl der Leute in iPhone als Statussymbol kaufen, einfach weil Apple=geil,gut,schnellste,beste usw...
Und so denken viele Menschen. (ich sage nicht du :) )

Android hat den Marktanteil wegen der Billigsmarthphones, oke. Aber wenn sich ein Nerd und Technikfreak so wie wir ein Handy kauft muss er ja zu Android greifen. So viel fummeln kann man mit einem iPhone einfach nicht. Custom Roms allá CyaogenMod gibs eben leider nicht.

Ich glaube nicht dass er das so meinte. Aber ich gebe ihm Recht das eine große Anzahl der Leute in iPhone als Statussymbol kaufen, einfach weil Apple=geil,gut,schnellste,beste usw... Und so denken viele Menschen

Smartphones werden im Allgemeinen gerne als Statussymbol "missbraucht". Das ist kein Apple-exklusives Phänomen ;) :D

Aber wenn sich ein Nerd und Technikfreak so wie wir ein Handy kauft muss er ja zu Android greifen

Ich denke, auch das lässt sich so nicht verallgemeinern. Ich bin beispielsweise eine ziemlicher Technikfreak, habe aber trotzdem ein iPhone. Das eine schließt das andere nicht automatisch aus.

Smartphones werden im Allgemeinen gerne als Statussymbol "missbraucht". Das ist kein Apple-exklusives Phänomen ;) :D

Oh, leider doch. Man wird von den "unwissenden", wenn man sein Handy rausholt, immer gefragt ob das ein iPhone ist.

Aber wenn sich ein Nerd und Technikfreak so wie wir ein Handy kauft muss er ja zu Android greifen. So viel fummeln kann man mit einem iPhone einfach nicht. Custom Roms allá CyaogenMod gibs eben leider nicht.

Stimmt. Am besten macht man es wie ich, kauft sich beides. ;)

Mit Verallgemeinerungen sollte man natürlich sehr vorsichtig sein, aber natürlich spielen Design (z. B. bei Optik und Haptik) und Image bei Apple eine enorme Rolle. Produkte werden in gottesdienstähnlichen Veranstaltungen vorgestellt, in denen die "Jünger" die Produkte und die Marke quasi anbeten. Das ist doch total krank (es ist doch nur ein Telefon!) und wird leider von immer mehr Unternehmen kopiert (z. B. Sony, Samsung, Microsoft). Bei diesen Events geht es doch längst nicht mehr nur um das Produkt, sondern um das "Wir-Gefühl".
Es gibt doch genügend Leute, die sich einen Apple-Aufkleber aufs Auto klatschen. Was wollen die Jungs/Mädels uns damit sagen? Ich esse gerne Äpfel und möchte das gerne dem Rest der Welt mitteilen? Wohl kaum!
Genau an diese Leute richtet sich meine Aussage. Falls du nicht dazu gehörst und die echten Vorteile von Apple schätzt, (z. B. Langlebigkeit durch guten Update Support, hohen Wiederverkaufswert) bist du natürlich ausgenommen.
Festzuhalten bleibt: Man zahlt bei Apple einen Großteil des Geldes fürs Image und das Design und viele Leute (z. B. die mit dem Aufkleber) wollen das auch nach außen zeigen. Ob dieses Klientel heutzutage ein Smartphone aus buntem Plastik haben möchte, wage ich zu bezweifeln.

Oh, leider doch. Man wird von den "unwissenden", wenn man sein Handy rausholt, immer gefragt ob das ein iPhone ist.

Wer darauf antwortet hat dann auch selbst Schuld.

Ein Telefon erfüllt immer noch den einen Zweck sonst keinen.
Und wer Statussymbole braucht sollte sich fragen ob er das Geld für diese Statussymbole nicht in eine Behandlung investieren sollte. ;) :D

Wer darauf antwortet hat dann auch selbst Schuld.

Ein Telefon erfüllt immer noch den einen Zweck sonst keinen.
Und wer Statussymbole braucht sollte sich fragen ob er das Geld für diese Statussymbole nicht in eine Behandlung investieren sollte. ;) :D

Was soll ich denn bitte sagen, wenn ich beim Arzt sitze, rein geholt werde und dann von ihm gefragt werde was das für ein Handy ist, ob es ein iPhone sei? Soll ich sagen, "Nöö, sag ich ihnen nicht!" oder einfach ignorieren? :klatsch:
Ich antworte dann halt einfach kurz wahrheitsgetreu und gut ist, wo ist das Problem auf eine Frage zu Antworten?

Ich denke, auch das lässt sich so nicht verallgemeinern. Ich bin beispielsweise eine ziemlicher Technikfreak, habe aber trotzdem ein iPhone. Das eine schließt das andere nicht automatisch aus.

A-Ha! Daher weht Dein Wind! Aber wozu denn dann ein iPhone?! Was kann es denn überhaupt, was andere nicht können(Android/WinPhone)? Diese ganze Gängelei/Bevormundung seitens Apple/iTunes ist doch für einen Freak ein Graus! Es sei denn er macht gleich einen Gefängnisausbruch und dann eine Liebschaft mit Cydia.

A-Ha! Daher weht Dein Wind! Aber wozu denn dann ein iPhone?! Was kann es denn überhaupt, was andere nicht können(Android/WinPhone)? Diese ganze Gängelei/Bevormundung seitens Apple/iTunes ist doch für einen Freak ein Graus! Es sei denn er macht gleich einen Gefängnisausbruch und dann eine Liebschaft mit Cydia.

Was es kann? Es funktioniert einfach wie es soll und ist immer up to date (was mein Samsung damals nicht war. Stichwort: Android-Updates). Mir reicht das - und Gängelei/Bevormundung seitens Apple stelle ich ehrlich gesagt nicht fest. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das Ding einfach nur zum telefonieren/whatsappen/surfen/mailen nutze und dafür keinen Jailbreak brauche.

Die Gründe warum ich ein iPhone nutze, sind vielfältig. Keinnick hat schon ein paar genannt. Es gibt aber noch ein paar mehr. Die sollte ich mir vielleicht für "Copy & Paste" Kommentare mal speichern. :D Und nein, meine iDevices sind nicht jailbroken.

Wieso überhaupt entscheiden? Wieso nicht beides Nutzen (Android / iOS, Windows Phone ist nicht konkurrenz fähig)? :ugly:
Es ist reine Vorliebe, ich habe mehrere Handys und tausche durch, bin allerdings mit meinem iPhone 5s aktuell auch ziemlich Glücklich.

... Mir reicht das - und Gängelei/Bevormundung seitens Apple stelle ich ehrlich gesagt nicht fest. ....

Bitte? iTunes-Bindung, kein SD-Kartenslot, kein wechselbarer Akku, Appstore-Zwang, usw, usw...

Finde die ganze Apple-Philosophie verwerflich. Das gesamte Geschäftsmodell ist auf maximalen Profit ausgelegt. Keine Spur von sozialer Verantwortung, die angesichts von Milliarden-Gewinnen langsam mal angebracht wären (Stichwort: Arbeitsbedingungen Foxkonn).

Das Modell:
Apple ließ z.B. das 4s unter menschenunwürdigen Bedingungen (z.B. Alu polieren ohne Atemschutz für 2c die Stunde) bei Foxkonn bauen (Quelle: WDR "Apple-Check", c't div. Artikel), so dass es in der Herstellung lediglich Kosten von 157€ verursacht, verkauften es dann aber für 600€ (!). Dann richten sie an allen Ecken und Enden Schranken für den Nutzer ein (iTunes-Zwang, App-Store-Zwang) und zu guter letzt kassieren sie dann nach ca. 2 Jahren noch in unverschämter Weise beim Akkutausch ab. Und nicht zu vergessen die Wucherpreise beim Original-Zubehör...

Wenn das, was es so z.B. bei Samsung nicht gibt, nicht reicht, um Apple grundsätzlich nicht zu mögen, weiß ich es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mit dem "Appstore-Zwang" kein Problem. Alle Apps die ich benötige habe ich dort bislang immer bekommen. Beim SD-Slot und beim Akku gebe ich Dir Recht. Das wäre nice to have.

Aber bitte komm jetzt nicht mit der Foxconn-Keule. Die Arbeitsbedingungen sind dort sicherlich nicht optimal, ohne Frage. Aber Foxconn ist kein ausschließlicher Apple-Zulieferer wie Du sicher weißt? Versuch mal ein Smartphone zu kaufen welches nicht bei Foxconn oder einem Unternehmen mit ähnlichen Arbeitsbedingungen gefertigt wurde... viel Spaß beim suchen :schief:

Zurück