iPhone 5 im ersten PCGH-Test - die wichtigsten Fakten zum Apple-Smartphone

ich arbeite momentan fast täglich mit Alu und es ist ein tolles leichtes material (wobei stahl bei gleicher stabilität genau so schwer, nur dünner ist)
Die steifigkeit ist um einiges höher als bei PC. das ist toll für gestelle und rahmen, aber ein großer nachteil bei querbelastungen. insgesamt weniger robust als pc. es wirkt stabiler, bis es nachgibt und dann kannste es wegschmeißen. PC wirkt nicht so stabil, da es sich leichter verformen lässt, aber es bis es sich dauerhaft verformt, benötigt es mehr energie. außerdem soll das gehäuse das innere schützen und gerade da ist die steifigkeit von alu ein problem, da ein großteil der energie beim aufprall nicht in verformung landet, sondern auf die restlichen teile übertragen werden.
es ging übrigens allgemein um den ausdruck plastikbomber und der vergleich zu einem anderen werkstoff. dazu bleibt es dabei, dass nicht alle androidphones kunststoffgehäuse haben und daher die ausssge im artikel schlicht falsch ist.

ich arbeite momentan fast täglich mit Alu und es ist ein tolles leichtes material (wobei stahl bei gleicher stabilität genau so schwer, nur dünner ist)
Die steifigkeit ist um einiges höher als bei PC. das ist toll für gestelle und rahmen, aber ein großer nachteil bei querbelastungen. insgesamt weniger robust als pc. es wirkt stabiler, bis es nachgibt und dann kannste es wegschmeißen. PC wirkt nicht so stabil, da es sich leichter verformen lässt, aber es bis es sich dauerhaft verformt, benötigt es mehr energie.
es ging übrigens allgemein um den ausdruck plastikbomber und der vergleich zu einem anderen werkstoff. dazu bleibt es dabei, dass nicht alle androidphones kunststoffgehäuse haben und daher die ausssge im artikel schlicht falsch ist.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Deine Ausführungen über Polycarbonat in deinem ersten Post sind falsch, denn du schreibst Pc elastomere Eigenschaften zu, welche sie einfach nicht haben. Kunststoffe werden in drei Gruppen unterteilt, und Pc zählt nun mal nicht zu den Elastomeren und hat somit beim "Sturzverhalten" keine Vorteile gegenüber Alu. Das ist nun mal so.

außerdem soll das gehäuse das innere schützen und gerade da ist die steifigkeit von alu ein problem, da ein großteil der energie beim aufprall nicht in verformung landet, sondern auf die restlichen teile übertragen werden.

Alu verformt sich bei einem Sturz, nimmt also Energie auf. Von daher ist auch diese Aussage von dir so nicht richtig.
Mal ganz davon abgesehen, dass die ersten Sturztests (wie hier schon erwähnt) nun mal gezeigt haben, dass das iPhone 5 Stürze gut wegstecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich gesagt pc ist ein elastomer? ich habe von einem kunststoff gesprochen.
differenzieren ist was ganz tolles. ich habe allgemein die bandbreite des kunststoffes anhand von elastomeren beschrieben. was meinst du wohl, warum die meisten teuren glas/alugehäuse in eine elastomer oder pc hülle verschwinden und nicht in einer weiteren alu, wenn das material die besseren eigenschaften hätte?

alu nimmt sehr viel weniger energie durch verformung auf. wenn man von der delle, wegen der weichheit, absieht, kann alu durch seine steifigkeit so gut wie keine kraft elastisch aufnehmen im vergleich zu pc. um es plakativ zu sagen. pc reagiert wie eine feder im vergleich zu alu

habe ich gesagt pc ist ein elastomer? ich habe von einem kunststoff gesprochen.
differenzieren ist was ganz tolles. ich habe allgemein die bandbreite des kunststoffes anhand von elastomeren beschrieben.

Ja, differenzieren ist was tolles, zumal du klipp und klar und unmissverständlich Pc als Werkstoff von S3 etc. elastomere Eigenschaften zuordnest:

Aluminium z.B. ist zwar weich und fängt damit einen Teil des Momentum auf bei Kollisionen, es hat aber keine eigenschaften, wie ein Elastomer. Es wird also verformt (kratzer/delle/verziehen) und nimmt nicht alte formen an. Dieses ist durch die Steifheit von Aluminium sogar noch verstärkt. Die Kunststoffe am S2/S3/HTC dagegen biegen sich, womit ein Teil der Energie aufgenommen werden und stellen sich danach zurück, weshalb die Enerhie nicht in einer Verformung resultiert. Aluminium dagegen nimmt weniger Energie durch die steifheit auf und wenn es welche aufnimmt, wird sie in verformung oder bruch resultieren.

Falsch! Sie stellen sich nicht zurück, denn es sind keine Elastomere.
Und biegsam ist Aluminium auch.
Zudem, welchen Sinn macht es Alu mit einem Elastomer zu vergleichen, wenn Smartphones gemeinhin nicht aus Elastomeren gefertigt werden?
Das ist genau so sinnvoll wie Aluminium mit Stahl zu vergleichen..... :schief:

was meinst du wohl, warum die meisten teuren glas/alugehäuse in eine elastomer oder pc hülle verschwinden und nicht in einer weiteren alu, wenn das material die besseren eigenschaften hätte?

Dafür gibt es Gründe, die aber nichts mit der Stabilität zu tun haben. Es ist beispielsweise aufwendiger und teurer Metall zu verarbeiten. Zudem, wie schon erwähnt, schirmt Alu stärker ab als Kunststoff.

alu nimmt sehr viel weniger energie durch verformung auf. wenn man von der delle, wegen der weichheit, absieht, kann alu durch seine steifigkeit so gut wie keine kraft elastisch aufnehmen im vergleich zu pc. um es plakativ zu sagen. pc reagiert wie eine feder im vergleich zu alu

Das i5 kann Stürze laut ersten Tests gut wegstecken. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen!

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch mal den akkudeckel vom s2 oder s3 und biege ihn. da siehst du, dass es durchaus richtig ist. natürlich kommt es immer drauf an, wieweit und stark. sowie was du biegst. der rahmen ist natürlich steifer.

nimm doch mal den akkudeckel vom s2 oder s3 und biege ihn. da siehst du, dass es durchaus richtig ist. natürlich kommt es immer drauf an, wieweit und stark. sowie was du biegst. der rahmen ist natürlich steifer.

Pc ist kein Elastomer ist und hat dementsprechend keine "gummiartigen" Eigenschaften hat. Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen. Sieh es ein.
Das was du beschreibst trifft trifft beispielsweise genau so auch auf ein Alublech zu. Bis zu einem gewissen Grad ist es biegsam. Dennoch kann man Alu nicht als elastisch bezeichnen, genau so wenig wie Polycarbonat.

im vergleich zu aluminium ist pc elastisch. natürlich nicht im vergleich mit gummi.
ja es ist kein elastomer. deshalb steht bei mir auch das kunststoff des s2 und nicht das elastomer.
ich gebe zu, ich habe es etwas undeutlich formuliert bzw die trennung hätte offensichtlicher sein können.

fakt ist und bleibt trotzdem, dass plastikbomber eine falsche bezeichnung ist.

im vergleich zu aluminium ist pc elastisch.

Ein einfaches Beispiel.
Straßenbau: Wenn irgendwo die Straße aufgerissen wird, dann werden dich Löcher oftmals vorübergehend mit Stahlplatten zugedeckt, damit Autos oder Fußgänger trotzdem passieren können. Diese Stahlplatten verfügen über eine gewisse "Rückstellfähigkeit". Das merkt man wenn man darüber geht. Sie biegen sich und stellen sich zurück. Würdest du deswegen dem Werkstoff Stahl eine elastische Eigenschaft zuordnen?
Genau so ist es bei Polycarbonat und Aluminium. Sie haben beide eine gewisse "Rückstellfähigkeit", aber elastisch sind sie dennoch beide nicht.

Hi cook, laut Definition bezeichnet der Begriff Elastizität bei Krafteinwirkung eines Körpers seine Form zu verändern und bei Wegfall die Ursprungsform wiede einzunehmen. Diese Eigenschaft trifft auf PC als auch Alu zu, von daher ist die Verwendung des Begriffes richtig. Und BigBubby sagt ja nichts anderes, als das PC elastischer ist als Alu, dass heißt es kann bis zur Verformung bzw. Bruch mehr Energie aufnehmen. :-)

Und der Begriff Plastikbomber ist einfach zu Unrecht eine Verunglimpfung. Genauso wie fanboy etc..

MfG

Und der Begriff Plastikbomber ist einfach zu Unrecht eine Verunglimpfung. Genauso wie fanboy etc..

Da stimme ich schon zu. Das sollte man ändern, auch wenn der Autor es möglicherweise nicht so abwertend gemeint hat, wie es aufgefasst wird. So was hat eigentlich in einem objektiven Test nichts zu suchen.

Hi cook, laut Definition bezeichnet der Begriff Elastizität bei Krafteinwirkung eines Körpers seine Form zu verändern und bei Wegfall die Ursprungsform wiede einzunehmen. Diese Eigenschaft trifft auf PC als auch Alu zu, von daher ist die Verwendung des Begriffes richtig.

Siehe mein Vorpost ;)

danke dastash. genau das

und ja. stahl hat auch eine elastische eigenschaft/verformung. da gibts so schöne zug/reißdiagramme wo man das genau sehen kann.

Ich unterbreche euren Bitchfight nur höchst gerne: Sowohl Aluminium als auch Polycarbonat sind NICHT sehr biegsam, jedenfalls nicht wenn man es mit anderen Materialien vergleicht. Das von Apple verarbeitete Alu ist lediglich etwas weniger biegsam als das von Samsung eingesetzte Polycarbonat - zum besseren Verständniss, sollte man es eher als eine Art künstliches Plastik-Keramik bezeichnen, das beschreibt die Eigenschaften schon eher, da es deutlich bruchanfälliger ist als andere Arten von Kunststoff - welchem man ja eher Biegsamkeit attestiert. Wirklich biegsam sind beide nicht, das Polycarbonat ist aber etwas weniger NICHT biegsam als das Alu vom S3 ... wobei biegen was ganz anderes ist als stossresistenz, die ausgehärtete Plastikkeramik vom S3 übersteht Stürze eher weniger gut, da es dabei brechen kann - was einem beim Alu vom iPhone nicht passieren kann, die Energie wird aber bei beiden Gehäusen zu einem Gutteil geschluckt und nicht an das Innere übertragen. Wo man sich eher Sorgen machen muss ist beim S3 ums Display: Bricht der Polycarbonatrahmen, kann das Glas vom Display mitreissen. Die nötige Energie hierfür ist beim iPhone etwas höher angesetzt (Metal bricht nur bei sehr sehr mieser Verarbeitung/Herstellung ...) ... wobei es dann bei beiden wieder wurscht ist, wenn die Geräte aufs Display krachen. xD

Zum Thema Plastikbomber: Ist nicht wirklich 'ne Verunglimpfung: Es ist ja Kunststoff beim S3, und der Begriff ist nunmal eingebürgert und beschreibt den Gutteil der Smartphone-Konkurrenz nunmal, da sehr wenige Geräte aus Metal daher kommen ... was allerdings eher technische, denn echte Kosten/Designgründe hat, da Metal als Gehäuse für funkende Geräte eigentlich 'ne Scheissidee ist, daher ja auch die beiden Glaseinlassungen auf der Rückseite vom Eierföhn.

Zuletzt bearbeitet:
es werden mind 3 verschiedene cb legierungen beim s2 benutzt. der rahmen, der body und die klappe. du beziehst dich fast nur auf den rahmen.
ich kenne nur aus eigenen fallstudien, dass diese drei vollkommen unterschiedlich reagieren.

Ein einfaches Beispiel.
Straßenbau: Wenn irgendwo die Straße aufgerissen wird, dann werden dich Löcher oftmals vorübergehend mit Stahlplatten zugedeckt, damit Autos oder Fußgänger trotzdem passieren können. Diese Stahlplatten verfügen über eine gewisse "Rückstellfähigkeit". Das merkt man wenn man darüber geht. Sie biegen sich und stellen sich zurück. Würdest du deswegen dem Werkstoff Stahl eine elastische Eigenschaft zuordnen?
Genau so ist es bei Polycarbonat und Aluminium. Sie haben beide eine gewisse "Rückstellfähigkeit", aber elastisch sind sie dennoch beide nicht.

Klar. Sie sind aber nicht vollständig elastisch. Elastizität gibt es in unterschiedlichsten Graden... Ob jetzt Alu aber weniger elastisch ist, als der Kunststoff der beim S3 verwendet wird, mag ich jetzt nicht beurteilen wollen.

EDIT: Ich bin zu langsam...

Zum Thema Plastikbomber: Ist nicht wirklich 'ne Verunglimpfung: Es ist ja Kunststoff beim S3, und der Begriff ist nunmal eingebürgert und beschreibt den Gutteil der Smartphone-Konkurrenz nunmal, da sehr wenige Geräte aus Metal daher kommen ... was allerdings eher technische, denn echte Kosten/Designgründe hat, da Metal als Gehäuse für funkende Geräte eigentlich 'ne Scheissidee ist, daher ja auch die beiden Glaseinlassungen auf der Rückseite vom Eierföhn.

Ok, wenn dem so sein sollte bringe ich jetzt mal ein Beispiel an, welches nicht meiner persönlichen Ansicht entspricht.
Cook ist ein Applefanboy. Ist keine Verunglimpfung, da eingebürgert.

Ich hoffe du verstehst auf was ich damit hinaus will. ;-)

P.s.: Nicht persönlich nehmen cook, ist nur ein Beispiel und nicht meine Meinung. :-)

MfG

Interessante Diskussion. Ich finde den Begriff "Plastikbomber" in einem Test auch nicht passend. Allerdings sind für mich hier nicht die Eigenschaften eines Materials entscheidend, sondern im Falle eines über 500 Euro teuren Smartphones eigentlich eher die Haptik. Natürlich sollte das Material so gewählt sein, dass das Smartphone recht unempfindlich ist. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn z.B. das Galaxy S3 eine höherwertig anmutende Oberfläche hätte.

Ein Smartphone ist für viele ein "lifestyle" Gegenstand geworden, der zudem recht teuer ist. Da ist es auch gut, wenn es toll aussieht. Ich vergleiche das mal mit einer Uhr.
Es gibt Uhren, die für unter 10 Euro die Zeit zuverlässiger und genauer anzeigen als eine >500 Euro Automatik Uhr. Aber da eine Uhr ja auch irgendwo "Schmuck" ist (für viele Männer der einzige), will man vielleicht nicht einfach nur ein Zeitanzeige-Gerät haben, sondern eine schöne Uhr.

bye
Spinal

P.s.: Nicht persönlich nehmen cook, ist nur ein Beispiel und nicht meine Meinung. :-)

Ach ja?
full

:D:haha:

Ok, wenn dem so sein sollte bringe ich jetzt mal ein Beispiel an, welches nicht meiner persönlichen Ansicht entspricht.
Cook ist ein Applefanboy. Ist keine Verunglimpfung, da eingebürgert.

Ich hoffe du verstehst auf was ich damit hinaus will. ;-)

MfG
Cook ist kein Fanboy, der ist sowas wie der Papst der Apple-Sekte, der Vertreter Gottes auf Erden .... wobei Fanboy rein inhaltlich in die richtige Richtung geht. xD

/Edit Dachte Jim Cook, der Apple CEO war gemeint xD edit/

(Bevor jetzt wieder ein Mod meint, ich stänkere gegen den Verein: Ich hab'n MC Pro m. Retina Display und ein brandneues iPhone 5, ich darf gegen den Laden lästern wie ich will, für das Geld. : P)

es werden mind 3 verschiedene cb legierungen beim s2 benutzt. der rahmen, der body und die klappe. du beziehst dich fast nur auf den rahmen.
ich kenne nur aus eigenen fallstudien, dass diese drei vollkommen unterschiedlich reagieren.
Du meinst wohl weiter das S3, oder?!

Nun, wenn das Äussere hin ist (und schlimmstenfalls das Display mitbeschädigt) schickt man es für gewöhnlich ein, da "kaputt", es muss ja nicht in tausend Teile zerspringen .... wenn die innere Struktur kaputt gehen würde beim Sturz wäre das Material aber wirklich VERDAMMT billig, aber davon redet ja keiner. Beim Auto bleibt der Stahlkern ja auch meist intakt, während das Äussere Blech Totalschaden erlitten hat (hach ja, Autovergleiche ... <3) ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück