News iPhone 17 ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des Teams. Heute zum Thema "iPhone 17 ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu iPhone 17 ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich, als jemanden der niemals irgendwelche Dienste oder Produkte von Google nutzen würde, ist die Auswahl an Smartphones sehr eingeschränkt😁

Und da mein iPhone XS Max nun aus den Updates gefallen ist, wird es bei mir dieses Jahr das iPhone Air.

Ich habe irgendwie immer noch Hoffnung, das es irgendwann ein ordentliches Linux Smartphone gibt.

Für mich, als jemanden der niemals irgendwelche Dienste oder Produkte von Google nutzen würde, ist die Auswahl an Smartphones sehr eingeschränkt😁

Und da mein iPhone XS Max nun aus den Updates gefallen ist, wird es bei mir dieses Jahr das iPhone Air.

Ich habe irgendwie immer noch Hoffnung, das es irgendwann ein ordentliches Linux Smartphone gibt.
Gibt es. Sogar made in Germany

Mit einem iPhone 13 Pro (Max) ist man doch noch halbwegs gut unterwegs. Nutze selber noch ein S21 und gestern erst den 2. neuen Akku bestellt. Wahrscheinlich kommt aber Anfang 2026 das S26 zur Ablöse, da langsam der Support vom S21 ausläuft oder es wird ein Xiaomi 16. 4-5 Jahre sind bei dem geringen Fortschritt heutzutage problemlos machbar.

Vor 15-20 Jahren war es noch alle 6-12 Monate ein neues Handy/Smartphone und da hat sich mehr getan als heute in 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Apfel will, gehe ich in den Supermarkt! Hatte noch nie eines und werde mir auch nie eines holen!

Einzige Iphone was mich jemals abgeholt hatte früher, war das 3G bzw 3GS, danach kam für mich rein gar nichts mehr von Apple was mich angesprochen hat. Dazu noch ein Geschlossenes System was für mich überhaupt nicht geht.
Vor 15-20 Jahren war es noch alle 6-12 Monate ein neues Handy/Smartphone und da hat sich mehr getan als heute in 5 Jahren.
Sehe ich genauso.

Muss aber zugeben habe vom S23 auf das S25 gewechselt und man merkt es eben überhaupt nicht! Kamera das gleiche, Display das gleiche und sonst? Außer kleinkram mache ich nichts am Handy.

Das S25 bleibt aber jetzt 4 Jahre, weil es eben 7 Jahre Software Support hat, was beim S23 "nur" 4 Jahren wären und ich damit eben mehr sicherheit habe.

´
Wenn ich einen Apfel will, gehe ich in den Supermarkt! Hatte noch nie eines und werde mir auch nie eines holen!

Einzige Iphone was mich jemals abgeholt hatte früher, war das 3G bzw 3GS, danach kam für mich rein gar nichts mehr von Apple was mich angesprochen hat. Dazu noch ein Geschlossenes System was für mich überhaupt nicht geht.

Sehe ich genauso.

Muss aber zugeben habe vom S23 auf das S25 gewechselt und man merkt es eben überhaupt nicht! Kamera das gleiche, Display das gleiche und sonst? Außer kleinkram mache ich nichts am Handy.

Das S25 bleibt aber jetzt 4 Jahre, weil es eben 7 Jahre Software Support hat, was beim S23 "nur" 4 Jahren wären und ich damit eben mehr sicherheit habe.

Das sehe ich tatsächlich auch ähnlich, ich habe mir ein S24 Ultra gegönnt, mit Vertrag und Versicherung für 2 Jahre, Gesamtkosten 1450€. Das "alte" S22 Ultra habe ich dann meiner Mutter gegeben, meine Mutter hat ihr A72 dann an meinen Großvater. Jeder hatte was davon, das war früher nicht so. Da hat man sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone geholt, weil die Technik so schnell voran ging. Ich habe persönlich keine große Veränderung gespürt, außer dass der Akku sehr viel länger hält. Ich denke, beim iPhone wird sich das ähnlich verhalten. Vor allem das mit dem Geräte weitergeben kommt ja immer mehr und mehr, zumindest in meinem Bekanntenkreis, das ist aber auch nur 'ne Anekdote.

Das mit dem geschlossenen System ist für die normal sterblichen gerade der Appeal habe ich mir sagen lassen. Die mögen das es in dem Walled Garden zu sein, weil es dann doch nicht so ganz wie der Wilde Westen wie Android war. Aus dem Grund wirds nach wie vor gekauft, denke ich zumindest. Wobei die Umsatzzahlen angeblich zuletzt zurückgingen, darüber weiß ich aber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 17 sieht aber so etwas von altbacken aus als würde es direkt aus
den 70ern Jahren in die heutige Zeit portiert werden.
Also diejenigen die für das Design dieses Backsteins verantwortlich sind, sollten eigentlich alle lebenslänglich bekommen.
Da sieht man mal wieder, dass viele Köche den Brei verderben, weniger wäre wohl manchmal wirklich mehr.

:lol::lol::lol:

1757765162607.png

ich hab früher auch tatsächlich jedes oder jedes zweite Jahr ein neues Iphone geholt, und das dann "alte" meiner Frau bzw. Tochter gegeben, also zumindest nachhaltig geblieben. Alle Geräte sind und waren natürlich gepflegt soft- und hardwareseitig. Bin aber seit dem 14 Pro stehengeblieben, weil ich nicht jedes Jahr erneut soviel Geld für ein neues Handy ausgeben kann und will. Mich haben sowieso diesmal weder die Form noch die nur 3 Farben abgeholt. Wenn nächstes Jahr ein Foldable kommen sollte, mal sehen....

Was für einen Preis rufen sie für das neue Eineifone auf ? Vielen Dank aber da gibts ein ganz klares NEIN von mir. Völlig überteuert so leicht lass ich mich ganz sicher nicht verÄppeln.

Ein Eifone von Äppel das hört sich doch fast so an wie, hmm wie war das noch gleich ? Ach ja das ominöse Äpfel und Birnen Gleichniss.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Preis rufen sie für das neue Eineifone auf ? Vielen Dank aber da gibts ein ganz klares NEIN von mir. Völlig überteuert so leicht lass ich mich ganz sicher nicht verÄppeln.

Das Eifone von Äppel hat doch fast was von dem ach ja Äpfel und Birnen Gleichniss.
Hä? XD das verstehe ich nicht, was hast du denn für Handys aus der oberen Klasse mit dieser Qualität?
Samsung und Co kosten genauso viel und alle Top Handys teilen sich in sämtlichen Rankings bis auf paar 00er stellen in allen Punkten. Ob das 17 pro max oder ein S25 Ultra gleiche Kosten nur messebare unterschiede. Es ist am Ende eine persönliche Frage, welches man nimmt und mag.

Wenn du möchtest, würde ich mich aber auch über ein Sachliche und Fakten gestützte Erklärung freuen. Ein Apple ist Mist oder Ios braucht man nicht, zählen da also nicht ^^

iPhone holt mich auch schon länger nicht mehr ab.
Früher hatte ich mal ein iPhone 3GS und danach ein 4S.
Irgendwann merkte ich dass mir die Preisgestaltung bei Apple mit der verbauten Hardware nicht mehr zusagen.
Dann wechselte ich lange Zeit zu Samsung (die Galaxy Note Reihe).
Aber auch dort wurden mir die Neuerungen zu wenig und die Preise zu abgehoben.
Heute besitze ich seit dem Release ein Xiaomi Redme Note Pro 8.
Bin immer noch zufrieden damit, auch wenn es inzwischen, glaube ich, schon die 14. Generation gibt.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie emotional viele Leute an das Thema "Marke" herangehen und wie oft dabei dann die Fakten ignoriert werden.

Ich arbeite beruflich bedingt sowohl mit Android Geräten als auch mit iPhones. Der Unterschied zwischen den Ökosystemen ist nicht so groß, wie er immer behauptet wird.

Ich betreibe meine Apple-Geräte praktisch ohne iCloud mit eigenen CalDAV/CardDAV Servern, die Passwort-Verwaltung liegt ebenfalls auf einem eigenen Server und Nextcloud ist auch am Start.
Trotzdem profitiere ich vom Zusammenspiel der verschiedenen Apple-Geräte die ich habe (MacBook, AirPods, iPad). Ich fühle mich diesbezüglich also im Alltag nicht eingeschränkt.

Bei beiden Systemen versuchen die Hersteller nach der Einrichtung erst einmal ihre eigenen Dienste auf's Auge zu drücken, Google ist da sogar schlimmer als Apple und die Dienste alle loszuwerden oder abzuschalten tlw. aufwändiger.
Datenschutz ist bei Apple-Smartphones auf jeden Fall mindestens eine Klasse besser als bei allen Android-Geräten.

Ja, das Zubehör von Apple für iPhones ist unvernünftig überteuert, aber es ist so, dass es fast immer deutlich günstigere Alternativen von anderen Herstellern gibt. Spätestens seit wir USB-C Anschlüsse an iPhones haben und mi Qi laden können, ist das Argument dahingehend kaum noch relevant.
Das gilt auch für anderes Zubehör wie Bluetooth Kopfhörer. Meist ist so ein "Fremd-Zubehör" dann nicht so gut in das System integriert, aber dass es generell nicht funktionieren würde ist schlicht falsch.

Was den Preis angeht:
Ein Samsung Galaxy S25 Edge kostet offiziell ab 1369€, S25 Ultra ab 1249€ und ein S25+ 1099€. Ich sehe da keinen großen Preisunterschied zu den iPhones wenn man Geräte mit ungefähr gleicher Ausstattung vergleicht.
Der große Vorteil von Android Geräten ist schlicht, dass man eine viel größere Palette hat und auch zu deutlich billigeren Geräten greifen kann, die dann aber auch entsprechend schlechter ausgestattet sind.
Bzw. man kann vielleicht ein Gerät wählen, das nur die Features hat, die man selbst auch braucht.

Die Wahrheit ist, dass die Großzahl der Android Nutzer den Play Store für ihre Apps nutzen, kein Sideloading betreiben und ihr Smartphone noch nie gerootet haben.
Aber wer genau darauf wert legt kann einfach zu einem Android-Gerät greifen.

Privat greife ich zum iPhone, weil das Zusammenspiel mit anderen Apple-Geräten einfach gut ist und so unter Android-Geräten untereinander nicht erreicht wird.
Aber ich würde es auch nicht ausschließen irgendwann zu einem Android-Smartphone zu wechseln, wenn Apple zu sehr an der Preisschraube dreht und ich den persönlichen Gegenwert nicht mehr gegeben sehe.

Ich habe zum iPhone 17 Pro gegriffen, weil ich privat noch ein iPhone XS verwendet habe, das bis jetzt einen sehr guten Dienst geleistet hat. Bis iOS 26 konnte ich jede neue iOS Version problemlos installieren und die Hardware war für mich auch vollkommen ausreichend.
Ich plane auch das iPhone 17 Pro über viele Jahre zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses "geschlossenes System" Gequarke. Ich glaube die meisten die davon reden wissen gar nicht was sie meinen. :ugly:
Es geht um das System.
Mein Bruder findet das gut. Er nutzt diverse Dinge von Apple und stört sich nicht daran, dass es teuer ist und man nichts personalisieren kann. Es funktionier und das reicht ihm.
Ich brauch keine Bubble und daher brauch nichts von Apple.

Zurück