Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie emotional viele Leute an das Thema "Marke" herangehen und wie oft dabei dann die Fakten ignoriert werden.
Ich arbeite beruflich bedingt sowohl mit Android Geräten als auch mit iPhones. Der Unterschied zwischen den Ökosystemen ist nicht so groß, wie er immer behauptet wird.
Ich betreibe meine Apple-Geräte praktisch ohne iCloud mit eigenen CalDAV/CardDAV Servern, die Passwort-Verwaltung liegt ebenfalls auf einem eigenen Server und Nextcloud ist auch am Start.
Trotzdem profitiere ich vom Zusammenspiel der verschiedenen Apple-Geräte die ich habe (MacBook, AirPods, iPad). Ich fühle mich diesbezüglich also im Alltag nicht eingeschränkt.
Bei beiden Systemen versuchen die Hersteller nach der Einrichtung erst einmal ihre eigenen Dienste auf's Auge zu drücken, Google ist da sogar schlimmer als Apple und die Dienste alle loszuwerden oder abzuschalten tlw. aufwändiger.
Datenschutz ist bei Apple-Smartphones auf jeden Fall mindestens eine Klasse besser als bei allen Android-Geräten.
Ja, das Zubehör von Apple für iPhones ist unvernünftig überteuert, aber es ist so, dass es fast immer deutlich günstigere Alternativen von anderen Herstellern gibt. Spätestens seit wir USB-C Anschlüsse an iPhones haben und mi Qi laden können, ist das Argument dahingehend kaum noch relevant.
Das gilt auch für anderes Zubehör wie Bluetooth Kopfhörer. Meist ist so ein "Fremd-Zubehör" dann nicht so gut in das System integriert, aber dass es generell nicht funktionieren würde ist schlicht falsch.
Was den Preis angeht:
Ein Samsung Galaxy S25 Edge kostet offiziell ab 1369€, S25 Ultra ab 1249€ und ein S25+ 1099€. Ich sehe da keinen großen Preisunterschied zu den iPhones wenn man Geräte mit ungefähr gleicher Ausstattung vergleicht.
Der große Vorteil von Android Geräten ist schlicht, dass man eine viel größere Palette hat und auch zu deutlich billigeren Geräten greifen kann, die dann aber auch entsprechend schlechter ausgestattet sind.
Bzw. man kann vielleicht ein Gerät wählen, das nur die Features hat, die man selbst auch braucht.
Die Wahrheit ist, dass die Großzahl der Android Nutzer den Play Store für ihre Apps nutzen, kein Sideloading betreiben und ihr Smartphone noch nie gerootet haben.
Aber wer genau darauf wert legt kann einfach zu einem Android-Gerät greifen.
Privat greife ich zum iPhone, weil das Zusammenspiel mit anderen Apple-Geräten einfach gut ist und so unter Android-Geräten untereinander nicht erreicht wird.
Aber ich würde es auch nicht ausschließen irgendwann zu einem Android-Smartphone zu wechseln, wenn Apple zu sehr an der Preisschraube dreht und ich den persönlichen Gegenwert nicht mehr gegeben sehe.
Ich habe zum iPhone 17 Pro gegriffen, weil ich privat noch ein iPhone XS verwendet habe, das bis jetzt einen sehr guten Dienst geleistet hat. Bis iOS 26 konnte ich jede neue iOS Version problemlos installieren und die Hardware war für mich auch vollkommen ausreichend.
Ich plane auch das iPhone 17 Pro über viele Jahre zu nutzen.