iPad vs. PC: Apple will Computerwelt umkrempeln

Aktuellere Spiele laufen aber eben nicht auf einem Tablet, es laufen eben die Programme die extra für die Plattform Android/iOS etc. programmiert wurden und die sind eben ressourcenschonend und damit auch eher unansehnlich.

Oh Mann. ich höre hier immer nur Leistung und Spiele.
Nochmals: Dem 0815 User ist das EGAL.
Ich rede von Anwendungen wie Web-Browser, E-Mail, Textverarbeitung, Multimedia (Fotos und Videos anschauen, Musik hören). Kurz Dinge des alltäglichen Gebrauchs. Für die brauche ich keinen Desktop PC mehr, wenn ich das nicht möchte, sondern ich kann sie jetzt schon mit dem Tablet erledigen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zwar ist die Einfachheit von Konsolen die auch mobile Geräte mitbringen ein Faktor der für die breite Masse wichtig ist, aber solang die Spiele auf dem Level sind wie es auf den Mobilgeräten momentan der Fall ist (das ist ja nichtmal ein Vergleich zur Konsole) kann da eben auch nicht wirklich etwas ersetzt werden.

Und schon wieder Spiele:wall:. Wenn Spiele so eminent wichtig wären, dann würden sich Top-Titel alleine in Deutschland mindestens 40.000.000 mal verkaufen:schief:

Eben und so lange man mit dem Tablet auch nicht arbeitet wird der PC erst Recht nicht ersetzt, da viele Menschen eben auch zu Hause etwas arbeiten müsen.

Und diese Arbeit zu könnte man genau so gut (wenn du den Thread bis hierher verfolgt hättest) mit einem Tablet erledigen, es sei denn natürlich man ist Grafik- oder Video-Profi. Alles andere, wie z.B. Präsentationen kann ich auch mit einem Tablet erledigen welches drahtlos mit Monitor, Maus und Tastatur verbunden ist.

Ich meine jetzt mal ganz ehrlich: Nur weil es deiner Weltanschauung widerspricht und Tablets für dich sinnlos sind, heißt das doch nicht, dass diese Argumente falsch sind. Dich wird auch in Zukunft niemand dazu zwingen Tablets zu kaufen. Aber den Massenmarkt wirst du weder mit deiner Einstellung, noch mit deinen Argumenten ändern können.

Also mit diesen Zahlen hast du die Aussage von Mettsemmel eigentlich schon selbst untermauert;)
Denn keiner kann mir weiß machen, das die 11 Millionen Menschen ein iPad gebraucht haben!
Und dafür teilweise sogar Tausende vor den Stores zelteten, nur weil das Teil vielleicht ihr leben verändern könnte.
Nichts gegen Tablets, aber gerade im speziellen Fall iPad, ist es doch so, das es zum größten Teil nur gekauft wird, weil es Schick ist und Apple drauf steht, aber nicht weil es "gebraucht" wird!

Nein, habe ich letztlich nicht.

Frage an dich: hast du ein einfaches monochrom Handy, oder ein Smartphone? Denn die wenigsten der hunderte von Millionen Smartphone Käufer braucht diese wirklich.
Die wenigsten brauchen wirklich einen Quadcore Prozessor in ihrem Rechner. Sie kaufen ihn aber trotzdem.
Niemand braucht Computer Spiele. Man kann die Freizeit auch anders verbringen (:devil:). Trotzdem werden Games gekauft.
Es gibt auch Leute die kein Auto brauchen, weil sie von der Wegstrecke her auch genau so gut mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren könnten. Sie kaufen aber trotzdem ein Auto.

Kurz: Wer entscheidet was man braucht oder nicht? Jeder persönlich für sich selber, oder die User eines PC-Forums?;)

Zuletzt bearbeitet:
Bring mich jetzt nicht zum stolpern:D!

In vielen Dingen hab ich dir ja nicht widersprochen;). Und das jeder für sich selbst entscheiden sollte, müsste eigentlich vorausgesetzt sein.

Allerdings ändert das nichts daran, dass, z.B. auch viele dich ich kenne, ein iPad rein aus Prestigegründen ihr eigen nennen!

Um auf deine frage zurückzukommen, ich besitze 2 Handys (2 Handys weil 1 deutsches und ein luxemburgisches Netz), ein nicht ganz monochromes, aber ohne Internet und sonstigen schnickschnack und, in der Tat, ein ...iPhone...:P!

Welches halt dazu da ist, Mails zu lesen, mal schnell was zu googlen, oder halt hier zu posten;).

Allerdings reicht mir das Smartphone vollkommen und ich würde es nicht gegen ein Tablet eintauschen. Schon allein, weil ich nicht mit nem Bilderrahmen am Gesicht telefonieren will.

Des weiteren steht bei keinem Tablet die Funktion (Leistung... Sorry;)) in einer angebrachten Relation zum Preis und könnte, für mich persönlich, meinen PC an sich auch nicht ersetzen.

Ich sagte ja aber schon, das es für die, so wie du sie nennst;) 08/15 User in vielen Belangen völlig ausreichen könnte, ein Tablet zu nutzen, anstatt nem Desktop PC.

Nur ging es hier ja darum, wer was ersetzen wird. Und da, denke ich, kann keiner was zu sagen. Also eh alles nur Spekulationen;)

BigBubby schrieb:
Übrigens sind 11.000.000.000 nicht 11 millionen, sondern milliarden. Das mit dem Zählen üben wir noch mal ;)

Da auf der Erde aber noch keine 11 Milliarden Menschen leben, habe ich mir die Freiheit genommen, das einfach mal so zu interpretieren;)

Oder hat jeder schon 2 iPad's?:)

MfG

Übrigens sind 11.000.000.000 nicht 11 millionen, sondern milliarden. Das mit dem Zählen üben wir noch mal ;)

Ups. Danke für den Hinweis. Wer soll bei so vielen Nullen noch den Durchblick behalten:D

Allerdings ändert das nichts daran, dass, z.B. auch viele dich ich kenne, ein iPad rein aus Prestigegründen ihr eigen nennen!

Das mag sein. Ich weiß es nicht. Bei mir ist es nicht so, dass kann ich dir versichern;)

Nur ging es hier ja darum, wer was ersetzen wird. Und da, denke ich, kann keiner was zu sagen. Also eh alles nur Spekulationen;)

Jep, so ist es.

habe ich mir die Freiheit genommen, das einfach mal so zu interpretieren;)

Da hast du richtig interpretiert:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch derjenige, der hier vehement alles ablehnt was gegen Tablets spricht, also spiel dich bitte nicht als Moralapostel auf.

Leistung ist nunmal auch ein Faktor. Und zum surfen, Musik hören oder eMails schreiben reicht auch ein Smartphone, beim Schreiben wird es natürlich etwas unpraktischer, aber der 0815-User von dem du sprichst kann auch an einer realen Tastatur kein 10-Finger schreiben, das gleicht sich also irgendwie etwas an.
Ich verstehe schon, dass ein Desktop-PC nicht für einfache Aufgaben benötigt wird, dazu nutze ich unterwegs auch nur das Smartphone, aber trotzdem werden Computer nicht von Tablets verdrängt werden, weil man sie nichtmehr braucht, sondern bei einigen Menschen, die keine große Funktionsvielfalt benötigen, wird es in Zukunft nurboch ein Tablet geben, das mag sein.

Spiele sind eben auch für 0815-Nutzer wichtig, natürlich nicht für alle, aber den Verkaufszahlen nach für eine ganze Reihe von Nutzern, was glaubst du warum mit Titeln wie CoD oder BF Milliardengewinne gemacht werden? Natürlich nicht nur auf dem PC, sondern auch auf der Konsole. Und was heißt hier schon wieder Spiele? Mein erster Absatz bezog sich komplett auf Programme, dazu gehören nunmal Spiele.

Wie gesagt, ich brauche kein Tablet, es steht jedem frei zu kaufen was er möchte, aber die allgemeine Aussage, dass man durch Tablets keine Desktop-PCs mehr benötigt halte ich für falsch.

Du bist doch derjenige, der hier vehement alles ablehnt was gegen Tablets spricht, also spiel dich bitte nicht als Moralapostel auf.

Wo habe ich das getan? Ich lehne es nur ab, dass du ständig mit Leistung und Spielen anfängst und alle anderen Argumente meinerseits beständig ignorierst.

Leistung ist nunmal auch ein Faktor.

Für viele Leute nicht, nein. Denn sie brauchen die Leistung nicht.

Und zum surfen, Musik hören oder eMails schreiben reicht auch ein Smartphone, beim Schreiben wird es natürlich etwas unpraktischer, aber der 0815-User von dem du sprichst kann auch an einer realen Tastatur kein 10-Finger schreiben, das gleicht sich also irgendwie etwas an.

Nö. Tippen auf dem Tablet ist durch die größeren Tasten einfach angenehmer.

aber trotzdem werden Computer nicht von Tablets verdrängt werden, weil man sie nichtmehr braucht, sondern bei einigen Menschen, die keine große Funktionsvielfalt benötigen, wird es in Zukunft nurboch ein Tablet geben, das mag sein.

Aha. Dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter.

Spiele sind eben auch für 0815-Nutzer wichtig, natürlich nicht für alle, aber den Verkaufszahlen nach für eine ganze Reihe von Nutzern, was glaubst du warum mit Titeln wie CoD oder BF Milliardengewinne gemacht werden? Natürlich nicht nur auf dem PC, sondern auch auf der Konsole. Und was heißt hier schon wieder Spiele? Mein erster Absatz bezog sich komplett auf Programme, dazu gehören nunmal Spiele.

Du weißt aber schon das sich die Casual Games, die auf Tablets und Co. zuhause sind ebenfalls millionenfach verkaufen? Das wovon du redest sind Core Games. Im Smartphone/Tabletbereich hat sich aber ein eigenständiger, gewichtiger Spielmarkt entwickelt.

CAD und full HD Filme sind kein Problem für Tablets. Power ist also schon vorhanden und durch Android stehen auch mehr ressourcen zur verfügung im gegensatz zu win notebooks.

Wo habe ich das getan? Ich lehne es nur ab, dass du ständig mit Leistung und Spielen anfängst und alle anderen Argumente meinerseits beständig ignorierst.
Dann hast du aber meine ersten 2-3 Beiträge auch getrost ignoriert. Ich habe, wenn ich mich Recht entsinne, zwei Mal etwas über Spiele gesagt.

Nö. Tippen auf dem Tablet ist durch die größeren Tasten einfach angenehmer.
Also auf dem iPad 2 konnte ich nicht gerade gut tippen, jdf. nicht besser als auf meinen SGS. Für richtiges Schreiben längerer Texte ist die Bildschirmtastatur einfach unbrauchbar. Zwar gibt es Möglichkeiten diese am Tablet zu nutzen, aber damit hat man ja im Prinzip unterwegs schon ein Netbook zu tragen und zu Hause das selbe wie mit dem PC.

Du weißt aber schon das sich die Casual Games, die auf Tablets und Co. zuhause sind ebenfalls millionenfach verkaufen? Das wovon du redest sind Core Games. Im Smartphone/Tabletbereich hat sich aber ein eigenständiger, gewichtiger Spielmarkt entwickelt.
Natürlich weiß ich das, auch ich setze mich damit durchaus auseinander. Und diese haben auch ihre Berechtigung, unterwegs spiele ich auch gern Mal eine Runde.

Ich formuliere jetzt nochmal klar mein Statement, vielleicht verstehst du es dann.
Für mich bilden Tablets die Brücke zwischen dem Smartphone und dem Laptop. Aber genau wie Laptops/Netbooks sind sie eben nur bedingt mobil, eben in die Hosentasche stecken ist nicht. Zu Hause sind Tablets auf dem Sofa usw. schon praktisch, da reicht aber genauso ein Smartphone. Arbeiten lässt sich natürlich auch, am PC ist es trotzdem genau so komfortabel, nur bringt der auch noch mehr Möglichkeiten mit sich.
Wieso ich immer wieder auf die Leistung zurückkomme dies ist nämlich das einzige große Manko, dass Tablets, Smartphones aber auch Netbooks aufweisen - für anspruchsvbolle Anwendungen ist sie einfach zu gering. Das ein großer Teil der Bevölkerung diese Leistung nicht braucht stelle ich außer Frage.
Man kommt mit einem Tablet sicher auch ohne PC aus, aber das tut man mit einem Smartphone beispielsweise ähnlich gut - musste ich erst vor kurzem einen Monat mitmachen. Und die Vorteile des größeren Bildschirms usw. die das Tablet hat sorgen dafür, dass das Smartphone portabler ist.
Tablets haben sicher bei dem ein oder anderen ihre Daseinsberechtigung, aber wie es im Artikel dargestellt wird, damit stimme ich so nicht überein.

Ich formuliere jetzt nochmal klar mein Statement, vielleicht verstehst du es dann.

Und das ist mein Statement (Post#39). Vielleicht verstehst DU DAS dann:

Ich weiß nicht was die Zukunft bringt, sondern ich sage nur, dass Tablets den klassischen PC weitestgehend ersetzen könnten. Ob es so kommen wird, oder nicht ist mir dabei aber absolut egal. Auch deine Argumentation ist in diesem Zusammenhang egal. Der Massenmarkt in Form des Standard-0815-Users entscheidet was sich durchsetzen wird.

CAD und full HD Filme sind kein Problem für Tablets. Power ist also schon vorhanden und durch Android stehen auch mehr ressourcen zur verfügung im gegensatz zu win notebooks.

Full HD wird durch ein Decoder Chip decodiert und CAD auf dem Tablet erzeugt auch eher ein müdes lächeln wenn man ernsthaft damit arbeiten möchte.

Die Rechenleistung der Tablets beschränkt sich auf wenige Gigaflops, das schafft sogar das kleinste Intel Atom. Würde man Full HD (oder auch nur 720p) per CPU decodieren lassen, dann versagt das Tablet völlig. So gesehen reicht ein Tablet noch lange nicht an ein PC heran und alles, was ich am Tablet mache, kann der PC zehnmal so gut (sei es Office, Gaming oder sonstwas).
Ein Tablet hat aber einfach andere Vorzüge, zum Beispiel, dass es auf knopfdruck an ist und man nicht ne Minute warten muss bis es hochgefahren ist. Oder einfach viel mobiler ist wegen der Größe und dem Gewicht. Oder es einfach zu bedienende Apps gibt. Oder auch mal zehn, fünfzehn Stunden ohne Steckdose aushält... und und und. Daher nehme ich bei gewisse Situationen einfach das Tablet zur Hand.

Einen PC kann ein Tablet aber niemals ersetzen. Bis man die Rechenleistung eines Core i5 beispielweise in Tabletformat (sprich 2Watt TDP) als ARM hinbekommen hat, hat die Desktopentwicklung schon längt davongezogen und wir haben am Desktop ganz andere Features zur Verfügung (Gedankensteuerung? :D).

Ich glaube du solltest dich noch mal Informieren, wie viel so ein Tegra3 schafft... (2-3gFlops Intel Atom, 7-8gFlops Tegra 3 GPU) Das sind natürlich keine 20-30gFlopps eines i3.

Übrigens habe ich nie den Vergleich zum PC gezogen. Ich sehe es im Vergleich zu Laptops. Ich würde auch nie an einem Tablet und auch nicht an einem Laptop CAD Arbeiten machen.

Full HD wird durch ein Decoder Chip decodiert und CAD auf dem Tablet erzeugt auch eher ein müdes lächeln wenn man ernsthaft damit arbeiten möchte.

Die Rechenleistung der Tablets beschränkt sich auf wenige Gigaflops, das schafft sogar das kleinste Intel Atom. Würde man Full HD (oder auch nur 720p) per CPU decodieren lassen, dann versagt das Tablet völlig. So gesehen reicht ein Tablet noch lange nicht an ein PC heran und alles, was ich am Tablet mache, kann der PC zehnmal so gut (sei es Office, Gaming oder sonstwas).
Ein Tablet hat aber einfach andere Vorzüge, zum Beispiel, dass es auf knopfdruck an ist und man nicht ne Minute warten muss bis es hochgefahren ist. Oder einfach viel mobiler ist wegen der Größe und dem Gewicht. Oder es einfach zu bedienende Apps gibt. Oder auch mal zehn, fünfzehn Stunden ohne Steckdose aushält... und und und. Daher nehme ich bei gewisse Situationen einfach das Tablet zur Hand.

Einen PC kann ein Tablet aber niemals ersetzen. Bis man die Rechenleistung eines Core i5 beispielweise in Tabletformat (sprich 2Watt TDP) als ARM hinbekommen hat, hat die Desktopentwicklung schon längt davongezogen und wir haben am Desktop ganz andere Features zur Verfügung (Gedankensteuerung? :D).
Das ist schlicht falsch.
Sowohl mein alter iPod (2. Gen.), als auch jedes Smartphone das ich in den letzten Jahren in der Hand hatte (aktuell SGS), brauchen zum Hochfahren nur marginal weniger Zeit als mein PC.
Wenn du jetzt vom Standby-Modus redest, also mit Lockscreen und so:
Da gibts ne ganz tolle Erfindung, unter Windows "Energie sparen" und unter Linux "pm-suspend" und Konsorten.
Bzw. einfach Monitor an und aus machen, kommt dem Handy-Standby am nächsten.

CAD auf einem Tablet? :D Bezweifle das ein Tablet für ein paar 100€ ein CAD PC für 2000-3000€ in CAD schlagen würde :D Ausser du machst nur kleine Sachen mit wenigen Polygonen dann mit etwas Glück würde es gehen. :-)

CAD auf einem Tablet? :D Bezweifle das ein Tablet für ein paar 100€ ein CAD PC für 2000-3000€ in CAD schlagen würde :D Ausser du machst nur kleine Sachen mit wenigen Polygonen dann mit etwas Glück würde es gehen. :-)
Vielleicht. Aber langsam. Gaaaannnnz langsam.
Und spätestens bei ein paar mehr Polygonen, beim Rendern oder auch bei ner Simulation wird das Tablet dann aufgeben.

Zurück