iPad Pro vs. Surface Pro 4

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,
ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung, weil ich einfach zu wenig über die beiden Geräte herausgefunden habe.
Bevor ich darauf eingehe würde ich allerdings alle Apple-Fanboys bzw. Apple-Hater darum bitten sich zurückzuhalten.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich weiß, dass es bereits viele Vergleiche zwischen diesen beiden Geräten gibt. Allerdings habe ich keinen gefunden, der meine Fragen alle beantwortet.
Ich würde für mein Studium gerne ein Tablet haben, auf dem ich mir während der Vorlesung handschriftliche Notizen machen kann.
Darum ist die Wahl auf diese beiden Geräte gefallen.
Für jeden der sich jetzt fragt, warum nicht einfach Block und Stift?
Naja, ich hab ein kleines Organisationsproblem. Statt die Blätter abzuheften, endet es immer so, dass ich in einem Block 4 Fächer relativ ungeordnet gleichzeitig verwalten muss.
Darum ist eine Anforderung an ein solches Tablett, dass man die Notizen ziemlich übersichtlich verwalten kann in verschiedenen Fächern und ggf Themenblöcken.
Beim Surface dürfte das kein Problem sein, da Windows 10?
Aber wie sieht das beim iPad aus? Vielleicht durch eine App wie Pages?
Außerdem bekommen wir von unseren Professoren bzw Übungsleitern die Powerpoint Präsentation für die jeweilige Vorlesung ein paar Tage im Voraus im PDF-Format.
Ich fände es sehr gut, wenn es möglich wäre, diese aufzurufen und handschriftlich zu ergänzen.

Das sind eigentlich die beiden einzigen unbeantworteten Fragen.
Ich fasse die nochmal knapp zusammen.
Kann man mit beiden Geräten seine Textdateien geordnet verwalten?
Ist es möglich in PDF-Dateien mit dem Stift des jeweiligen Gerätes handschriftliche Anmerkungen zu verfassen?
Falls nicht, ist es möglich diese Dateien meinetwegen in Word oder Pages oder sonstwo einzufügen und dort die Notizen zu verfassen?

Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße :)

Auch wenn ich Apple liebe, muss ich sagen finde ich das Surface Pro 4 fürs arbeiten besser.
Was du willst geht bei beiden gleich gut. Nur hat das Surface halt denn Vorteil das dort auch richtig gearbeitet werden kann .
Zum reinen konsumieren klar das ipad zum arbeiten MS finde ich.

Beim Surface Pro 4 hast Du vollwertiges Windows 10, beim iPad Pro nur das mobile OS iOs.

Erste eignet sich für ernsthaftes Arbeiten, zweiteres eher für Spielerein für Youtube usw.
Insgesamt natürlich ganz klar das Surface Pro 4.

Also, das Surface ist ein vollwertiger, normaler PC mit einem Touchscreen und einem Akku. Und kann entsprechend alles was ein normaler PC kann.

Das iPad ist ... tja, wie soll man das eigentlich nennen? Ein reines Entertainment-Gerät? Jedenfalls nicht dafür gedacht im produktiven Arbeitsalltag eingesetzt zu werden.

Aus meiner Sicht ist die Wahl sehr einfach.

Mit dem iPad kann man mMn je nach Anwendung produktiver Arbeiten- eine gut umgesetzte App vorausgesetzt. Dann flutscht das ganze. Das Surface ist wie schon gesagt ein vollwertiger PC den kann man eigentlich nicht direkt mit einem Tablet vergleichen

Vielen Dank für eure Hilfe.
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Einfach finde ich die Wahl dennoch nicht.
Das liegt aber auch daran, dass ich nicht weiss welche Apps es in diesem Bereich für iOS gibt.
Etwas Unterhaltung sollte es dennoch bieten :D Beispielsweise Netflix. Aber ich bin mir sicher, das Surface kann das genauso gut wie ein iPad.
Excel könnte vielleicht ganz hilfreich sein.
Wirklich arbeiten, also längere Texte schreiben oder bearbeiten, würde ich aber weiterhin an meinem heimischen Rechner machen.
Dafür bin ich einfach viel zu lange in den Genuss einer mechanischen Tastatur gekommen :D

Könnt ihr mir vielleicht erläutern, wo genau die Unterschiede liegen?
Aus meiner etwas unwissenden Sicht, müssten ja anscheinend beide Geräte meinen Ansprüchen genügen.
Ich habe einfach bedenken, dass das Surface etwas problemanfällig sein könnte.
Ich denke das kennte jeder, der Windows benutzt. Irgendwas ist immer.

Das liegt aber auch daran, dass ich nicht weiss welche Apps es in diesem Bereich für iOS gibt.
Keine Ahnung, aber besser als das Angebot normaler Programme für Windows kann es eigentlich nicht sein.
Etwas Unterhaltung sollte es dennoch bieten :D Beispielsweise Netflix. Aber ich bin mir sicher, das Surface kann das genauso gut wie ein iPad.
Nun, das Surface ist wie gesagt ein normaler PC. Entsprechend kann es auch alles was jeder andere PC auch kann.
Wirklich arbeiten, also längere Texte schreiben oder bearbeiten, würde ich aber weiterhin an meinem heimischen Rechner machen.
Dafür bin ich einfach viel zu lange in den Genuss einer mechanischen Tastatur gekommen :D
Dann schließ die doch einfach ans Tablet an? :D
Oder synchronisier alles über die Cloud. Wobei man sich da natürlich für ein Ökosystem entscheiden müsste; Apple oder Microsoft. Und das von Microsoft deutlich größer ist und besser ausgebaut.
Aus meiner etwas unwissenden Sicht, müssten ja anscheinend beide Geräte meinen Ansprüchen genügen.
Zum Arbeiten würde ich das Surface bei weitem bevorzugen. Fürs Entertainment ist es ziemlich egal, welches du wählst, es sei denn du hast spezielle Sachen vor die auf einem der beiden Geräte deutlich besser gehen (beispielsweise wenn du ein paar besondere Programme/Apps haben musst).
Ich habe einfach bedenken, dass das Surface etwas problemanfällig sein könnte.
Keine Ahnung, ich habe seit vielen Jahren keine Probleme mehr mit Windows gehabt.

Apple läuft unter sich ebenfalls sehr gut, ist aber deutlich eingeschränkt was die Kompatibilität mit dem Rest der Welt angeht.

Das iPad Pro ist halt nur teurer, ist aber nicht für professionelle Anwendungen geeignet. Photoshop läuft darauf bspw nicht.
Wenn du das "Tablet" zum Arbeiten nutzen willst, dann hol dir das Surface Pro.
Es ist ein tolles Gerät und statt Apps installierst du halt ganz einfach die Programme. Da gibts mehr Auswahl.

Handschriftliche Notizen in einer PDF kannst du auch mit jedem androidtablet machen.

Ich hatte damals ein kindlefireHD 7zoll. Das war halt nur eine a5-Seite
gibts es jetzt aber auch größer. Ordner für die PDFs ist über die Cloud kein Problem.

Also für deine Anforderungen sind beide Tablets überqualifiziert und zu teuer.

Wenn es unbedingt eins von beiden sein sollte nimm ein Surface pro3 ist günstiger und reicht immer noch aus.

Da hilft wohl nur die ebenso reichen Kommilitonen zu fragen, die schon ein iPad Pro (mit Stift) nutzen.

Aber ich bin mir sicher, das Surface kann das genauso gut wie ein iPad.
Bitte nicht nur denken (ist natürlich niemals verkehrt) sondern recherchieren (gehört doch zum Alltag eines Studenten). Nicht alles, was es für Mobil-Geräte gibt, gibt es auch für Windows 10.

Auch das gibt es für iOS. In wie weit dort alles unterstützt wird, was Du benötigst (PowerPoint, Makros in Word und Excel) musst Du im Zweifel selber heraus finden.

Nur zum Rumkritzeln in PDFs und um sich seine fehlende Organisation zu erleichtern, mal eben 1000 Euro und mehr ausgeben, wäre mir nicht nur im Studium viel zu viel gewesen.

Dafür bin ich einfach viel zu lange in den Genuss einer mechanischen Tastatur gekommen
Die gibt es auch fürs SPro4 und das iPad Pro. Im SPro3/4 kann man die stationär auch problemlos anschliessen.

iOS gegen Windows. Das sollte doch wohl offensichtlich sein, wenn man jemals ein Mobiltelefon und einen PC/Mac besessen hat (beliebige Programm frei installieren gegn Apps).

Nein, weder mein PC (der läauft seit Jahren mit der selben Windows 7 installation) noch der Laptop (auch seit Jahren mit der selben Win 7 Installation) oder mein Surface Pro 2 mit Win 8.1 machen da Problem. Aber ich spiele mit dem Zeugs auch nicht, ich arbeite damit. Damit gab es mit den Win7/8.1 Rechner exakt genauso viele Ausfälle wie mit meinem iPhone. Nämlich jeweils dann, wenn der Hersteller meinte, ein defektes Update einspielen zu müssen. Am PC spiele ich dann meine Komplettsicherung vom Vortag zurück und kann wieder arbeiten. Am iPhone kann ich froh sein, wenn ich anstatt mit WLan noch mit UMTS surfen kann (oder umgekehrt) und wenn die Apps, die ich nutzen muss, noch eingermassen laufen (iOS 9.2 ist von meiner Firma immer noch nicht freigegeben).

Persönlich finde ich für Deine Anwendeungen beide Geräte masslos überzogen. Wenn es 12" sein sollen, dann tut es m.M. nach auch ein gebrauchtes Surface Pro 3 mit 64 GB+Tastatur, da muss es kein iPad Pro mit mickrigen 32 GB ohne Tastatur für 800 Euro sein oder ein Surface Pro 4+Type Cover als EDU-Versino für gut 1000 Euro.

Ob es zum Kommenteiren von PDFs, für die Text-, Präsentations- und Tabellenbearbeitung ein 12" Gerät sein muss, weiss ich nicht. Ich würde mir da ja auch Geräte wie das
TrekStor SurfTab duo W2 29,5 cm WiFi, 2in1: Amazon.de: Computer & Zubehör
ansehen. Das hat halt weder daas Prestige eines Apple oder MS-Produktes, nur einen Core M-5Y10c, kostet mit Stift aber auch nur die Hälfte und reicht von der Rechneliestung her locker für die von Dir genannten Anwendungen aus.

Das TrekStor soll starke Probleme mit der Tastatur haben meins kommt hoffentlich heute an (liegt seit 2 Tagen beim DHL zielverteilerzentrum und wartet darauf verladen zu werden) an.
Mal sehen vielleicht läuft meins ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe.
Es wird wohl eins von beiden werden.

Die angesprochenen Anforderungen sind einfach die Sachen, die für mich am wichtigsten sind.
Ich werde das Gerät natürlich noch für andere Sachen nutzen, das mitschreiben war mir einfach nur sehr wichtig und ich wollte abklären ob das auch funktioniert.
Nur größere Texte werde ich weiterhin am PC schreiben. Auch weil mein Schreibtisch einfach nicht sehr groß ist. Zum mindest nicht groß genug, um neben PC, Lautsprecher und was da sonst noch so steht, bequem schreiben zu können. Aber diese Sachen könnte ich dann ja auch einfach auf das Tablet übertragen.

Ich habe gehört, dass das Surface Probleme mit dem Akku hat, und teilweise nur 5-6h hält.
Kann das jemand bestätigen?
Ich habe in der Uni nämlich nicht immer eine Steckdose zur Verfügung und ich bin zweimal die Woche von 9 bis 19 Uhr in der Uni.
Wäre natürlich blöd, wenn ich die Hälfte der Zeit keinen Akku mehr habe.
Vom iPad habe ich das bisher noch nicht gehört, kann aber natürlich auch gut sein.
Dass auch das iPad nicht 12 Stunden hält ist mir klar. Ab und an könnte ich das Gerät auch für eine halbe Stunde an die Steckdose hängen.
Ist aber natürlich gut, wenn man etwas Luft hat.

Derartige Akkulaufzeiten bekommst du nur bei guten Laptops. Ein Lenovo X250 mit großem Haupt-Akku und Sekundärakku hält 20 Stunden, falls es also wirklich darum geht wäre das die beste Wahl :D

Mir war schon klar, dass kein Akku 12 Stunden hält :D
Mir ging es darum, dass bei 12 Stunden Uni 5-6h Laufzeit extrem wenig ist und eine Laufzeit von 8h schon ein bedeutender Unterschiede wäre für mich.

Naja, die Akkus sind alle nicht so das Wahre. Die realistischen 5-6h des Surface sind jedenfalls nicht so toll. Wenn du also nicht eine Power-Bank mit dir rum tragen willst, könnte das knapp werden.

Es zählen ja auch immer noch einige weitere Dinge:
12h Uni sind nicht 12h Dauerarbeiten am Tablet. Auch heute gibt es sicher noch Pausen zwischen den Vorlesungen, man will/muss mal etwas essen, man arbeitet u.U. im recht dunkeln Hörsaal (=geringere Display-Helligkeit) und vor allem geht es dort wohl eher um das Betrachtung, Kommentiern und Erstellen von Texten und Tabellen, also Dinge, bei denen sich jede CPU langweilt. 6h Netflix per WLan wird wohl mit jedem Tablet schwierig.

Zum Surface Pro 4 liest man allerdings aktuell Probleme mit der Akkulaufzeit, die das SPro 3 mit Win 8.1 nicht hat(te). Ob und wann Microsoft und/oder Intel daran etwas ändern, bleibt wohl offen.

Auch deshalb würde ich derzeit nicht bedenkenlos zum SPro4 greifen sondern eher abwarten. Siehe z.B. die Kommentare hier:
Neue Firmware für Surface Pro 4 und Surface Book bringt Tastatur-Fixes und neuen Grafiktreiber - Dr. Windows
die mich eher Schlussfolgen lassen das die Probleem, die auch hier
Surface Book und Pro 4: Aktuell noch Akku-Probleme
gemeldet wurden, mit dem aktuellen Win10-Update eher noch schlimmer geworden sind (sicherlich auch immer abhängig von der aktuell genutzten Software).

Darf ich mich mal einklinken?
Hat jemand wirklich eines der beiden Geräte?
Mich würde sehr interessieren, ob man mittlerweile die Hand auflegen und dennoch schreiben kann, also handschriftlich, versteht sich.
Oder schreibt "ihr alle" fliegend?

'ne Empfehlung ab ich auch. Allerdings kenn' ich keines der beiden Geräte aus eigenem Umgang,
nutze aber, seit Jahren iPads.
Zum Arbeiten, ... auf die Idee würd ich Heute nicht mehr kommen! Mails lesen, Foren und Webseiten, einfache Notizen, hin und wieder mal ein kleines Spiel und einige kleinere Test-Tools, dafür reicht ein iPad allemal. Ok Videos schau ich nicht auf den Dingern, geht aber wohl.
- Tethering mit dem iPhone ist eine Katastrophe, war aber schon mal nutzbar.
- Es kommt mal eine Datei, die ein wenig vom sehr kleinen Apple-Universum abweicht. Viel spass beim suchen nach einer passenden App zum öffnen.
- 5 GB Cloud-Speicher sind kein Gegenargument mehr, MS will auch nicht mehr bereit stellen und im Studium wird wohl eh Dropbox genutzt
- mal schnell die letzte PDF mit 350 MB verschicken? Denkste! Dazu nutze bitte irgendeine Cloud ... was auch immer. Packen und teilen is' nicht! Ah es gibt da noch 'ne App für! (aber wirklich die gibt es!)
und und und ... es gibt so viele Gründe gegen ein iPad zum Arbeiten aber auch viele Gründe für eines, nur halt nicht zum Arbeiten.
Ach so, Akku (wie gesagt, das Pro kenn' ich noch nicht) 8 h bei halber Beleuchtung und nur WLAN ist kein Thema. Licht hoch heißt 3h Akku weniger. Das ist akzeptabel, find ich! Außer dem iPad 4 und dem Einzer, machen das alle iPads. Das Pro wird hier keine Ausnahme sein.

Noch 'n Tip, bevor du dich für ein iPad entscheiden solltest, schau dir an, wie der Stick am iPad aufgeladen wird! Und frag' dich ob du so etwas jemals akzeptieren würdest!

Edit: Ach die versprochene Empfehlung fehlt ja! Ja sorry ein M$-Tablett kann ich nicht empfehlen!
Das 4erPro ist der Fehler in Hardware, ... aber, nicht vergessen, hab keines!

Darf ich mich mal einklinken?
Hat jemand wirklich eines der beiden Geräte?
Mich würde sehr interessieren, ob man mittlerweile die Hand auflegen und dennoch schreiben kann, also handschriftlich, versteht sich.
Oder schreibt "ihr alle" fliegend?
Hab ne Weile auf einem älteren Surface geschrieben, geht absolut problemlos. Ich vermute mal, dass das Tablet alles außer dem Stift ignoriert solange dieser auf oder kurz über dem Display ist. Dadurch stört es sich nicht daran, dass die Hand beim Schreiben ja ebenfalls auf dem Touchscreen liegt.
- Es kommt mal eine Datei, die ein wenig vom sehr kleinen Apple-Universum abweicht. Viel spass beim suchen nach einer passenden App zum öffnen.
Ja, Kompatibilität ist das große Problem bei Apple.
- 5 GB Cloud-Speicher sind kein Gegenargument mehr, MS will auch nicht mehr bereit stellen und im Studium wird wohl eh Dropbox genutzt
Ich nutze aktuell OneDrive und Dropbox. Ganz ehrlich, OneDrive ist einfach die bessere Cloud, in Bedienung, Sicherheit, etc. Dazu sehr viel kostenloser Speicher.
Ich weiß aber nicht, wie es mit OneDrive auf Android oder Apple aussieht.

Dropbox hat den Vorteil bei der Kompatibilität, es ist auf allen Betriebssystem sehr gut einzubinden. Dazu kommt der "Team-Modus", der auch ganz gut ist, so wie die Möglichkeit zu Uploads Kommentare einzufügen.
Dafür bekommt man aber nur extrem wenig Speicher ... oder man muss ihn bezahlen.

Ich nutze aktuell OneDrive und Dropbox. Ganz ehrlich, OneDrive ist einfach die bessere Cloud, in Bedienung, Sicherheit, etc. Dazu sehr viel kostenloser Speicher.
Ich weiß aber nicht, wie es mit OneDrive auf Android oder Apple aussieht.

Ich nutze auch nur noch OneDrive. 1 TB im Office Abo ist nicht zu verachten. Die App für iOS funktioniert gut.

Zurück