• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

• Ja, nur Gaming

Stimmen: 14 6,4%
  • Ja, nur allgemeine Themen

Stimmen: 45 20,6%
  • Ja, sowohl als auch

Stimmen: 76 34,9%
  • Nein, ich nutze kein Linux

Stimmen: 97 44,5%

• Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
AW: Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

Es ist mir eigentlich relativ egal, wer den nutzen nicht sieht, sollte mal über seinen Horizont schauen. Wers net checken will, checkts auch nicht.

Nenn doch mal den Nutzen.

Und dann erklär mir mal wie du das Problem mit der unspielbar hohen Latenz mit aktueller oder kommender Technik so eliminierst, dass die Sache spielbar wird.
Vage die Intelligenz des Gegenübers beleidigen indem man auf beschränkte Horizonte anspielt kann ja jeder.

Ich benutze Linux jeden Montag in der Schule. Unser Mathematiklehrer lehrt uns dort C Programmierung. Im normalen Betrieb - Browser usw. finde ich nicht viel anders als Windows.

Schalt dein Hirn ein, ist nicht schwer, du schaffst das.

Und nur so fürs Protokoll, Herr 9 mal Klug, hier wurde nach Ideen und Meinungen gefragt, meine hab ich kundgetan, daraufhin hast du mich völlig grundlos angemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man in einem Forum seine Meinung kundtut sollte man auch damit klarkommen, wenn jemand darauf antwortet. Wenn du nicht mal eine kurze Begründung für deine Meinung schreiben kannst sondern sofort beleidigend wirst, hast du vielleicht die falsche Plattform ausgesucht.

Ebenfalls fürs Protokoll, hier wurde nach Meinungen und Themen zu Linux gefragt, nicht allgemein nach Vorschlägen, die es schon lange gab.

Mach doch einfach n Kopf zu!?

"sollte mal über seinen Horizont schauen. Wers net checken will, checkts auch nicht."
Ist die krasseste Beleidigung, ever!

Hinzufügend zum Protokoll hieß die Frage: "Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?"
Da es seit "neuem" GPU integration unter Linux gibt welche mit 99% Leistung die GPU an die VMs durchreicht, interessiert mich das Thema halt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde jetzt um Mäßigung bitten, aber aus Gründen scheint sich das eh erledigt zu haben.

Nein, mag das Design von Windows und nutze sehr viele Programme die nur unter Windows laufen. Auch programmiere ich Apps mit Visual Studio und somit ist Windows unverzichtbar.

Sorry für die Doppelantwort, aber: wenn Du programmierst, solltest Du Dir Linux unbedingt mal anschauen. Es gibt nichts besseres für die SW-Entwicklung. Wirklich. Falls Du für Win-Phone entwickelst: Android ist auch eine Lösung ;-)

OS und Softwareentwicklung haben keinen wirklichen Zusammenhang (Ausnahme: das OS ist gleichzeitig die Zielplattform). Quasi alle freien Tools sind Multiplattform und die kommerziellen wenn sie es nicht sind sogar mehrheitlich für Windows.

Traurig, wie wenige im Alltag Linux nutzen. Der Ursprung des Computers/Internets gerät immer mehr in Vergessenheit.

Benutze Ubuntu auf meinem Server und HTPC und bin langjähriger Linux Fan. Steam In Home Streaming läuft super auf Ubuntu. Beim Gaming kann man allerdings einfach nicht auf Windows verzichten :daumen2: Ansonsten könnte ich das gerne...
OS und Softwareentwicklung haben keinen wirklichen Zusammenhang (Ausnahme: das OS ist gleichzeitig die Zielplattform). Quasi alle freien Tools sind Multiplattform und die kommerziellen wenn sie es nicht sind sogar mehrheitlich für Windows.

Oh doch, unter Linux oder anderen Unix(oiden) Betriebssystemen muss C nicht compiliert werden, weil das OS selbst in C geschrieben ist. Um ein Beispiel zu nennen.

Oh doch, unter Linux oder anderen Unix(oiden) Betriebssystemen muss C nicht compiliert werden, weil das OS selbst in C geschrieben ist. Um ein Beispiel zu nennen.
Sorry, aber ich hab selten so einen Quatsch gehört. C muss man natürlich auch unter Linux compilieren um ein Programm zu bekommen was der PC versteht. Anders herum ist auch Windows NT(Win10 ist NT 6.3) zum größten Teil in C/C++ geschrieben.
Was man unter manchen (!) Distributionen nicht tun muss ist einen Compiler nach zu installieren weil der GCC zum Standardumfang gehört. Aber daran sollte es nun wirklich auf keinem OS scheitern.

Zuletzt bearbeitet:

Traurig, wie wenige im Alltag Linux nutzen.
Warum? Ist das pcgameshardware Forum tatsächlich der Ort, wo sich Linuxfreunde oder -nutzer treffen?

Bei vielen dieser Rechner starten, browser öffnen und fertig Kandidaten verstehe ich es auch nicht. Klar, manche haben Spaß an einem Zweit-, Dritt- oder Zehnt-OS aber was soll ich damit?
Einfach so, weil es geht?
full

Weil MS :kotz: ist? :daumen: Hilft trotzdem nicht so lange gewisse Software darauf angewiesen ist.

Traurig, wie wenige im Alltag Linux nutzen. Der Ursprung des Computers/Internets gerät immer mehr in Vergessenheit.
Ziemlich viele Menschen nutzen Linux im Alltag. Die meisten wissen oder merken davon nur nichts. Schau Dich mal auf Smartphones oder Routern um.

Hab Linux nie gebraucht, aber immer mal wieder damit zu tun. Finde es für den einfachen Anwender einfach zu umständlich. Warscheinlich werde ich es aber fürs RasPi nutzen.

Für mich als Studenten völlig uninteressant. Ich habe Linux wirklich viele Chance gegeben, aber letztendlich bin ich davon abgekommen. Alle getesteten Desktopumgebungen sind entweder hässlich, unpraktisch oder vollkommen überladen mit Funktionen, die man einfach niemals braucht als normalsterblicher, oder eine beliebige Kombination daraus. Kein Unitiy, Gnome oder KDE kam an den Windows 7 Desktop heran (OSX habe ich nie ausführlich getestet). Und potthässlich waren sie alle. Möglicherweise kann man durch Mods was verbessern, aber ich will nicht erst ewig an dem System rumfrickeln müssen und dann hernach noch mit Instabilitäten kämpfen müssen. Womit wir schon beim zweiten Punkt wären: Instabile Desktop Apps und Desktopumgebungen. Abstürze, unbehebbare Fehler die Neustarts erfordern.

Speziell für mich als Studenten waren nun weitere Ko-Kriterien das mangelnde Energiemanagement für Notebooks (diese verbrauchen unter Linux mehr Strom als unter Windows), dass es keinen Adobe Reader in einer aktuellen Version gab und keiner der alternativen PDF Reader in dem Umfang Kommentierungen ermöglichte wie es der Adobe Reader konnte (und wie ich Linux kenne sind diese Kommentare dann vllt noch inkompatibel zum Adobe Reader unter Windows), und natürlich das allseits mangelnde Softwareangebot. Kein Word, kein Onedrive, kein Citavi.

Zumindest Windows ist an Funktionialität und Bedienbarkeit im Studentenalltag Linux meilenweit voraus und ich müsste schon ein großer Masochist sein mir das anzutun. Und ich habe wirklich sehr viele Versuche gewagt, weil der kleine Nerd in mir einfach etwas Spaß daran gehabt hat. Letztendlich ging mir Linux aber immer gewaltig auf die Nerven und musste weg.

Im "Serverbereich" schätze ich Linux jedoch sehr. Den Umfang an tiefgehender Kontrolle hat man mit keinem Windows Server. Und durch das Aufsetzen einer Linux Netzwerkinfrastruktur lernt man unglaublich viel über die Funktionsweise von Netzwerken.

Edit:

Beispiele von Dingen die mich nervten:

KDE: Kickstarter/Startmenü langsam und unstrukturiert. Suchfunktion funktioniert nicht immer auf anhieb. Speziell unter OpenSuse nervt zusätzlich noch, dass wenn man den Mauszeiger in die Ecke unten Links führt (sprich da wo der "Startbutton" ist) man das Menü nich mit einem Klick öffnen kann, da der Button seine Hitbox nicht in dieser Ecke hat sondern einige Pixel weiter rechts.

Firefox unter Linux: Das mag Umgewöhnung sein, aber unter Windows konnte man in die Suchleiste (nicht die Adressleiste) klicken und der darin stehende Text wurde markiert, so dass man sofort einen neuen Suchbegriff eintippen konnte. Unter Linux erscheint da lediglich ein Cursor. Erst nach einem Dreifachklick wird alles markiert. Dies konnte man auch nicht in about:config für die Suchleiste umstellen (wohl aber für die Adressleiste) und auch das Internet wusste keine Lösung.

Unity: zwar kann man über die Sidebar Programme öffnen und wenn zwei Fenster der Anwendung geöffnet sind immerhin auswählen welches man möchte. Ein minimieren durch klick auf das Programmsymbol ist jedoch nicht möglich sondern erfordert den Umweg über die winzigen Buttons im Fenster. Warum desingt man so etwas?

Gnome 3: Keine Desktopsymbole, kein minimieren der Fenster... Das Acitivites Menü war auch unpraktisch, aber genau erinnere ich mich nicht mehr daran.

Linux allgemein: Die andauernde Passworteingabe. Zwar mag das die Sicherheit fördern, aber es nervt einfach. Und zumindest unter den Ubuntu kann man sich nicht als root anmelden.
Das führt dazu, dass zum Beispiel Systemdateien nur über die Kommandozeile bearbeitet werden können. Etwas wie einen Rechtsklick "als root öffnen" gibt es da nicht. --> nervt

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gern komplett auf Linux umsteigen, wenn man alles unter Linux spielen könnte.
Hoffentlich setzt sich in Zukunft zum Beispiel OpenGL durch, damit mehr spiele auch problemlos unter Linux laufen.

@Lee: Mit Gnome und Unity waren zwei der getesteten Umgebungen auch wirklich die unmöglichsten die du hättest testen können. Cinnamon, Mate, Xfce, Lxde oder Enlightment sind alle besser(und bis auf das Letzte auch deutlich Win7 ähnlicher) und vielleicht auch eher dein Geschmack als KDE.

Zurück