Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Es war klar das sowas kommen würde, aber ist ist halt wieder soviel Wahrheit drin. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin mir ziemlich sicher das es der CDPR Defence Force, hier auf PCGH hauptsächlich vertreten durch Hauptmann Scholdarr und Gefreiten turbosnake, nicht gefallen wird, versuchen sie doch jedes Argument in sämtlichen Threads was den klaren Downgrade belegt ins lächerliche zu ziehen.
Weiter werd ich mich dazu auch gar nicht äußern, weil vernünftiges Diskutieren hier auf PCGH dank der Störfeuer nicht möglich ist, Great Job CDPR Defence Force..... not
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Die Diskussion über diesen "downgrade" ist lächerlich. Pimpt es euch doch einfach über die config und gut ist! Das wird höchstwahrscheinlich möglich sein.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Du scheinst Dir Deiner Sache da ja sehr sicher zu sein und das nicht zum ersten mal. Versippt oder Verschwägert?

Angemessenes Verhalten auf freiwilliger Basis scheint aber offenbar für Dich keine denkbare Option - ganz sicher ein guter Grund um stolz auf sich zu sein. Meinen Glückwunsch.

Oh, jetzt fahren wir die Unterstellungsschiene
Dann zeige mir mal bitte in diesem Thread eine persönliche Beleidigung meinerseits ... Du scheinst dir ja deiner Sache auch ganz sicher zu sein.
Was den anderen Thread angeht habe ich eine angemessene Verwarnung erhalten ... solltest du also etwas finden und melden bist du mich für eine Woche los.
Das käme euch doch zugute.

@jonieboy: Eine Diskussion kann nur entstehen, wenn es auch Gegenargumente gibt, ansonsten ist es keine Diskussion mehr. Was du als Störfeuer bezeichnest macht erst eine Diskussion aus.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich verstehe die ganze Aufregung eh nicht. Die Leute die jetzt meckern verstehen wohl nicht dass nicht jeder einen Rechner zu Hause stehen hat wo ein 5960X und zwei Titan X verbaut sind...

Ich versteh die Aufregung auch nicht - allenfalls regt mich auf, wie alle sich aufregen (blöde Empathie!). Und das Beste: Damit es gut aussieht braucht man nach Aussagen von PCGH braucht man ja nicht mal nen highend PC.

Diese Optimierung wird im Vergleich dazu wenig gelobt. Leseempfehlung -> "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Grüße

phila
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Du willst jetzt echt Trickbetrug mit dem hier gleichsetzen? Wow...

Vielleicht solltest du mal das Wort "Beispiel" googeln. Hättest du meinen Post zu Ende gelesen, würdest du wissen das ich CDP im schlimmsten Falle eine Werbelüge vorwerfe, und keinen Trickbetrug. Aber ich versteh natürlich, dass du mir die Worte im Munde umdrehen willst. Was sollst du auch sonst machen? Das ist nur ne logische Konsequenz aus der Tatsache, dass dir die Argumente fehlen.

Manchmal fehlen mir echt die Worte...

Das hört man gerne, vor allem von dir. Ich fass das mal als Kompliment auf.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich bin ein wenig erstaunt, wie schwer sich hier etliche Leute ihr eigenes Leben machen. Ich hab mir zwar auch regelmäßig Footage angesehen, aber was zählt ist das, was am Ende aufm Tisch ist. Und das sieht super aus. Dabei ist mir das fast völlig wurscht, obs Jahre vorher in Teilen anders ausgesehen hat, solange die Unterschiede am Ende so geringfügig sind. Da kann an allen möglichen Ecken geschraubt worden sein, kombiniert mit dem Ziel eines gewissen Performancelevels, das vorher so vielleicht gar nicht abzusehen war. Losgelöst von dem, was vorher zu sehen war, bin ich sehr zufrieden (mit ein paar nötigen Tweaks, wie dem Dauer-Sturm) mit dem Ergebnis.
Während ich mich eher auf das Spiel freue und relaxe, dürfen die ganzen Hater gerne weiter Frust, Tränen und Ärger schieben...warum auch immer :schief:
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich versteh die Aufregung auch nicht - allenfalls regt mich auf, wie alle sich aufregen (blöde Empathie!). Und das Beste: Damit es gut aussieht braucht man nach Aussagen von PCGH braucht man ja nicht mal nen highend PC.

Diese Optimierung wird im Vergleich dazu wenig gelobt. Leseempfehlung -> "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Das umschreibt es eigentlich am besten.

Schaut mal, ein Hamburger wie er angeblich aussehen soll und am Ende in echt aussieht:

Vergleich.jpg


Los, holt die Fackeln und Mistgabeln und auf zum Shitstorm ... :schief:
Oh, nein, wartet - das wird ja allgemein akzeptiert :wow:
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Downgrade? Ja, mit Sicherheit. Aus technischer Sicht zumindest. Aber ein Downgrade, das sich optisch positiv auswirkte.
Wenn ich Screenshots und Videos von 2013 mit denen von 2015 vergleiche, würde ich sagen...optisch gefallen mir die 2015er-Videos besser. Weniger überschärft, weniger "braun in braun". Die Beleuchtung ist weicher und für mich damit erträglicher. Aber das ist letztlich Geschmackssache.

Technisch ist das Spiel ja trotzdem top. Kein aggressiv aufploppendes LoD (soweit ich das anhand der Videos beurteilen kann), es läuft auch auf älteren Kisten gut und sieht dabei immernoch sehr gut aus. Gerade die Charakterdetails und Animationen gefallen mir wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Schaut mal, ein Hamburger wie er angeblich aussehen soll und am Ende in echt aussieht

Ich liebe dieses Killerargument. :daumen: Du meinst also wirklich, man sollte bei solchen Lügen die Klappe halten? So unter dem Motto: "War schon immer so. Kann man eh nix machen." Und du meinst wenn ich mich darüber bei McDonald's beschweren würde, würde ich der Firma unrecht tun? Ist das wirklich dein Ernst? Was ich von so einer Einstellung halte kann ich leider nicht schreiben, weil ich damit mal wieder gegen die Forenregeln verstoßen würde.

Oh, nein, wartet - das wird ja allgemein akzeptiert :wow:

Ja, in vielen Ländern wird es auch allgemein akzeptiert seine Frau zu schlagen. Verweist du dann auch drauf, wenn hier eine Frau geschlagen wird? Das ist übrigens nur ein Beispiel. Ich werfe CDP nicht vor, Frauen zu schlagen. Ich schreib das lieber mal mit dazu, denn ich weiß ja wie verzweifelt sich hier manche Leute irgendwas aus den Fingern saugen.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Und täglich grüßt der "Downgrade-Shitstorm". Es gibt scheinbar keinen größeren Spielerelease mehr, ohne das solch eine Diskussion losgetreten wird.

Hat eigentlich irgendein Spielemagazin schon eine finale PC-Version des Spiels zum Testen vorliegen? Das Spiel kommt am Dienstag raus, dann wird es (wie mittlerweile üblich) erstmal einen Day-One Patch und entsprechend optimierte Treiber der Grafikkartenhersteller geben.
Und dann, aber auch erst dann kann man das Spiel "objektiv" unter die Lupe nehmen.
Mir ist echt unverständlich, wieso man jetzt ständig im Vorfeld, auf Preview-Versionen basierend, bei jedem Spiel einen Vergleich lostreten muss, wie sich die Spielgrafik im Laufe des Entwicklungsprozesses geändert hat.

Das wird mittlerweile genauso schlimm wie die ganzen Leute, die Spiele fleißig vorbestellen und sich dann wundern, wenn sie mit einer Vorbestellung mal auf die Nase fallen. Natürlich gab es auch berechtigte Extrembeispiele, wie ein Alien Colonial Marines.

Aber dann kauft man Spiele halt einfach klassisch nach der goldenen Regel:
Man wartet die ersten plattformbezogenen Tests der großen Spielemagazine ab, die einen auch betreffen würden. Wer auf Nummer sicher gehen will, guckt dann nach dem Release noch ein wenig im Internet rum, was andere Leute zu den "wichtigen" Aspekten sagen und erst dann entscheidet man sich für oder gegen einen Kauf.

Und Grafik ist nicht immer alles. Das Gesamtpaket muss stimmen und das wird es, soweit man das bisher herauslesen konnte. Die Grafik ist ausreichend gut, um eine ordentliche Immersion zu erschaffen, die Story und die Quests sollen auch top sein. Im großen und ganzen wurden nur kleinere Sachen wie das Gegnerbalancing und die Maussteuerung wurden bemängelt. Und für sowas gibt es ja auch Patches, um sowas im Nachhinein, sofern möglich, beheben zu können.


Mein genereller Rat an alle, die wirklich an dem Spiel interessiert sind:
Wartet doch einfach noch die zwei Tage ab und bildet euch dann ein Urteil, ganz klassisch. Wenn es euch dann nicht zusagt, kauft es halt einfach nicht. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass der "Shitstorm" recht schnell abebben wird.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

(...)
Ich werde es mir nicht kaufen, denn diese "Geschäftspraktik" gepaart mit "oohh wir haben kein DRM ABER haben wir schon", ist ja noch schlimmer als EA:wall:
Oh Gott, nicht schon wieder...

Stell dir vor, dass CDP die PC-Version ohne beigelegte DVDs, dafür mit GOG-Key angekündigt hätte. Wäre das Spiel dann DRM-frei?
Genau, es wäre DRM-frei, da die Box ja gerade den Key für den 100%-DRM-freien Download enthalten würde! Aber es wäre trotzdem ziemlich dreist, weil das Spiel doch eine ziemlich heftige Download-Größe besitzt.

Das ist der Grund, wieso auch eine (zig) DVD(s) beiligen---um Usern in Gebieten ohne schnelles Internet das Spielen zu ermöglichen. Um Spielern, deren PCs ganz vom Internet gekappt ist UND keinen 64 GiB USB-Stick oder eine externe Platte kaufen wollen eine kompfortable und schnelle Möglichkeit zum Spielen zu geben!
Daher, besonders wichtig: Dort liegen keine zwei Versionen bei! Dort liegt EINE+Servicezeugs dabei. Und dass diese eine DRM-frei ist, ist vollkommen klar und UNANFECHTBAR! (auch, wenn es immer wieder Leute versuchen) Würdet ihr direkt auf GOG kaufen, hättet ihr ja die gleiche und die erfüllt ganz eindeutig legliche Kriterien fürDRM-Freiheit!
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Es war klar das sowas kommen würde, aber ist ist halt wieder soviel Wahrheit drin. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin mir ziemlich sicher das es der CDPR Defence Force, hier auf PCGH hauptsächlich vertreten durch Hauptmann Scholdarr und Gefreiten turbosnake, nicht gefallen wird, versuchen sie doch jedes Argument in sämtlichen Threads was den klaren Downgrade belegt ins lächerliche zu ziehen.
Weiter werd ich mich dazu auch gar nicht äußern, weil vernünftiges Diskutieren hier auf PCGH dank der Störfeuer nicht möglich ist, Great Job CDPR Defence Force..... not

Ich hab' mir nicht getraut das hier zu verlinken, aber: genau das iss'es! Danke. ;)

PS: Warum wird dieser Mist nicht alt? :lol: :lol: :lol:
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich liebe dieses Killerargument. :daumen:

Ich habe mich da lediglich an Phils Aussage bedient und sie etwas umgeformt:
Allerdings muss ich mich dann auch fragen, ob diese Personen bei der Döner-Bude um die Ecke auch erwarten, dass das Produkt tatsächlich genauso appetitlich aussieht, wie es die Abbildung über dem Tresen suggeriert. Oder dass ein paar schwungvoll aufgetragene Spritzer Deo die gesamte Damenwelt aus ihren Kleidern springen lässt.
"Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Und wo sagte ich, man solle das alles anstandslos akzeptieren? :huh:
Es ist nur mein Eindruck, dass die Allgemeinheit solche Dinge einfach hinnimmt. Warum sonst fährt McDoof Milliarden ein oder warum sonst werden Mode-Zeitschriften (gefühlt) öfter verkauft als Brötchen?
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich hab' mir nicht getraut das hier zu verlinken, aber: genau das iss'es! Danke.
zwinker4.gif

PS: Warum wird dieser Mist nicht alt?
lolaway2.gif
lolaway2.gif
lolaway2.gif

Anstatt diesen Video (das mir egal in welcher Form inzwischen ziemlich auf die Nerven geht), hättest Du lieber dies verlinken sollen:

Witcher 3: Grafik-Downgrade-Analyse - Die PC-Version auf Ultra vs. Gameplay-Trailer - Video - GameStar.de

Und bevor jemand fragt ... Ich freue mich auf das Spiel und steige hiermit aus jeglicher Diskussion zum Thema "Downgrade" aus.
Mir gefällt es auch in seiner jetzigen Version :P
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Witcher 3 Downgrade - Analyse anhand der fast fertigen PC-Version - News - GameStar.de

ich denke , hier sieht man die Unterschiede doch deutlich, wobei es nach wie vor jammern auf hohem Niveau ist.

Negativ aufgefallen sind mir die Bewegungen im Wasser, die Beleuchtung der Taverne und der bunte Farbstil. Ich finde, bunt passt nicht ins Witcher Universum.


@Lobo

ja, der Typ ist eine Granate :D



edit :

Hunter, du Schlingel, du warst schneller :D
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Selbst wenn es ein Downgrade gab, von dem ich bisher garnichts gesehen habe ist es nur ein kleiner Downgrade. Ich verstehe garnicht warum man sich darüber aufregen muss, aber das ist eben wie schon öfter hier erwähnt typisch deutsch. Das geht schon damit los das die leute sagen, wenn der riss schlechter aussieht dann zahlen sie kein vollpreis mehr. Es gibt schon viele Gründe warum man sich vom Deutschen Markt eher fern halten sollte. Das ist im Urlaub genauso, es gibt kaum ein land indem man die Deutschen mag. Man akzeptiert sie weil sie ein wenig geld bringen, aber man mag sie nicht.

Ich verstehe den Entwickler bei der Sache übrigens sehr gut, ein Spiel sollte nach möglichkeit auch auf schlechten PCs laufen und auf sovielen wie möglich Konfigurationen möglich sein. Nur so kann man auch den meisten Umsatz damit machen. Es hat immernoch nicht jeder ein Highend system (die wenigsten eigentlich) und es ist auch noch lange nicht jeder bei Full HD angekommen oder springt auf den zug auf "sogar full hd sieht doof aus, da muss schon mehr sein" das ist wie immer und wie gewohnt meckern auf enorm hohen niveau.

Uns deutschen geht es zugut, wie haben pro person einfach zuviel geld. Deshalb wird auch immer wieder gemotzt und das niveau wahnsinnig angehoben.

PS: Warum wird dieser Mist nicht alt? :lol: :lol: :lol:

Dieser Mist ist alt, die erwachsenen User hier im Forum schauen sich sowas weder an noch lachen sie darüber. Man merkt an solchen Videos und den Beiträgen dazu wie niedrig hier doch das Durchschnittsalter liegt. Ich fand das schon bei dieser Nvidia geschichte nicht lustig.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Jaja, jetzt sind es wieder die bösen Deutschen.:lol:

Natürlich sieht man einen "Downgrade", oder meinste, das liegt nur an dem "neuen " Farbstil ?
Dennoch werde ich das Spiel "genießen" :daumen:
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Anstatt diesen Video (das mir egal in welcher Form inzwischen ziemlich auf die Nerven geht), hättest Du lieber dies verlinken sollen:

Witcher 3: Grafik-Downgrade-Analyse - Die PC-Version auf Ultra vs. Gameplay-Trailer - Video - GameStar.de

Und bevor jemand fragt ... Ich freue mich auf das Spiel und steige hiermit aus jeglicher Diskussion zum Thema "Downgrade" aus.
Mir gefällt es auch in seiner jetzigen Version :P

Ja, man sieht schon teils sichtliche Unterschiede, grade das die Bewegungen des Wassers beim Kampf im Sumpf nicht mehr so gut aussehn finde ich persöhnlich etwas schade und auch das brennende Dorf sieht alles andere als gut aus und auch wenn Gamestar meint es würde immer noch zimlich gut aussehn muss ich an der Stelle gezielt widersprechen, das sieht schon sehr altbacken aus, mit dem sehr schönen Brand aus dem E3 hat es wirklich nichts mehr zu tun. :D

Trotz allem, es sieht insgesamt immer noch wirklich sehr gut aus, trotz vieler geänderter Details, und man muss mal schauen was Mods und ini noch so hergeben um das grafische Niveau nach oben zu hieven.
Jetzt aber freue ich mich erstmal auf die große erkundbare Welt, tolle Nebenquests, eine spannende Hauptgeschichte und hoffe das DHL meine CE morgen bereits liefert und nicht erst am Dienstag.^^
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Anstatt diesen Video (das mir egal in welcher Form inzwischen ziemlich auf die Nerven geht), hättest Du lieber dies verlinken sollen:

Witcher 3: Grafik-Downgrade-Analyse - Die PC-Version auf Ultra vs. Gameplay-Trailer - Video - GameStar.de

Und bevor jemand fragt ... Ich freue mich auf das Spiel und steige hiermit aus jeglicher Diskussion zum Thema "Downgrade" aus.
Mir gefällt es auch in seiner jetzigen Version :P

Ich hab's eben nicht verlinkt sondern ich habe einen Post zitiert.

Das Video von GameStar hatte ich mir noch gar nicht angesehen, mir geht es eher wirklich um die Technik - und nicht darum das einen Spieleentwickler seine kreative Freiheit nutzt um sein eigenes Spiel nach eigenem Ermessen anzupassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Dieser Mist ist alt, die erwachsenen User hier im Forum schauen sich sowas weder an noch lachen sie darüber. Man merkt an solchen Videos und den Beiträgen dazu wie niedrig hier doch das Durchschnittsalter liegt. Ich fand das schon bei dieser Nvidia geschichte nicht lustig.

Wenn du glaubst, das dein erwachsen sein daran gemessen wird, ob du über satirisches Videos lachen kannst ist es jetzt an mir an deiner charakterlichen Reife zu zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück