netheral
Software-Overclocker(in)
Hallo,
da mich ehrlichgesagt die Aussagen zu Skalierung und Interpolation verwirren:
Kann man jeden Widescreen (z.B. 16:10/16:9 24") so einstellen, dass er bei "klassischen" Auflösungen das Bild 1 zu 1, also mit schwarzen Rändern und nicht gestreckt, anzeigen oder muss man mit der Verzerrung leben?
Und besteht die Möglichkeit, die Auflösung zwar auf die Höhe, jedoch nicht auf die Breite zu skalieren? (vergrößern) Ich meine damit, dass links und rechts schwarze Balken bleiben, jedoch das Bild oben und unten bündig wird.
Da ich in etwa 2 Monaten einen 24" WS plane und mich bereits jetzt informieren möchte, brennt mir diese Frage unter den Nägeln.
Ehrlichgesagt verwirren mich die Angaben in Tests dazu oftmals.
Es wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Grüße
netheral
da mich ehrlichgesagt die Aussagen zu Skalierung und Interpolation verwirren:
Kann man jeden Widescreen (z.B. 16:10/16:9 24") so einstellen, dass er bei "klassischen" Auflösungen das Bild 1 zu 1, also mit schwarzen Rändern und nicht gestreckt, anzeigen oder muss man mit der Verzerrung leben?
Und besteht die Möglichkeit, die Auflösung zwar auf die Höhe, jedoch nicht auf die Breite zu skalieren? (vergrößern) Ich meine damit, dass links und rechts schwarze Balken bleiben, jedoch das Bild oben und unten bündig wird.
Da ich in etwa 2 Monaten einen 24" WS plane und mich bereits jetzt informieren möchte, brennt mir diese Frage unter den Nägeln.
Ehrlichgesagt verwirren mich die Angaben in Tests dazu oftmals.
Es wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Grüße
netheral


