Anzeigebildschirm füllt nicht Mobnitor aus, schwarze Balken

LittleV

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bin von W10 auf W11 umgestiegen seit ein paar Tagen und mein Bildschirm ist nicht ganz ausgefüllt. Habe einen 27" 1440p Monitor aber der Windows Desktop ist beschnitten. Links und rechts schwarze Balken, oben auch. Unten ist es bündig. Vorher bei W10 war das nicht so. Habe schon Auflösungen verändert, und am Monitor gibt es keine Pan oder Scan Einstellung. Mit AMD Adrenalin bin ich nicht fündig geworden. Das sieht so blöd aus, denn ich sehe immer einen weißen Rand drumherum. Wie kann ich den Anzeigebildschirm wieder mehr strecken? Habe schon auf 110% hochsakliert, hilft nix. Vorher bei nvidia gab es so Schieberegler, die man beliebig schieben konnte, bei AMD nicht? Danke.

Hallo, bei Adrenalin im Reiter Gaming (siehe oberer Rand) und Anzeige gibts die Skalierungsoption.
Hast du das schon umgestellt? Kannst mal Vollbild bei Skalierungsmodus probieren.

125.jpg

da war ich schon, habe alle Modi durch. auch Win eigenes Menü mit Skalierung. wenn ich geringe Auflösungen nehme, wird der Bildschirm auch beschnitten, aber er wird nicht mehr bis in die Ecken gefüllt und gestreckt. ich erinnre mich mal mit Eckpunkten den Bildschirm selbst strecken zu können, aber das war nicht bei AMD. er müsste nur in die Breite gezogen werden. hatte auch schon definierte Auflösung genommen.

Dell S2721DGF mit 6800XT Ref.

jep dort war ich schon bevor ich software mäßig was umgestellt habe. es ist mir ein rätsel. bei w10 hatte ich oben links rechts je 1 cm mehr bildschirm sichtbar, ich kann es einfach nicht zerren strecken

Dann muss sich mal jemand mit einer Radeon melden.
Die Bildschirmskalierung ist im Allgemeinen für etwas anderes gedacht.
Und die Skalierung die du im Windows umgestellt hast, auf 110%, hat eigentlich die Funktion, dass Objekte/Schriften vergrößert werden, wenn die dem Anwender aufgrund hoher Auflösungen zu klein erscheinen.

Wenn du du deine Auflösung auf die nativen 1440 eingestellt hast, da muss da auf dem Desktop nichts gestreckt werden.
Ich würde jetzt schauen, dass die richtigen Hz eingestellt sind, und dann den Monitor zurücksetzen.

Zurück