Neuer Monitor für Opa, Augen werden schlechter, was auswählen?

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Ratschlag. Mein Opa hat einen ganz normalen Standard 24" FHD Monitor. Er wird langsam alt (80) und die Augen werden schlechter. Er ist weder lange am PC (max. Ne Stunde am Tag) noch macht er da irgendwas besonderes außer E-Mails schreiben, Forenbeiträge schreiben oder Bilder in der Cloud angucken von den Enkelkindern.

So jetzt hat er sich darüber beschwert das die Schrift am PC für ihn zu klein wird. Die Skalierung in Windows sei schon auf 125% und das wäre okay, jedoch seien besonders alle Software Programme unscharf, also z.b. die Schrift und oben die Leiste mit "Datei" und "bearbeiten"

Meine Vermutung ist, beim skalieren und der FHD Auflösung auf 24" sind halt einfach nicht genug Pixel da um das ganze scharf aussehen zu lassen. Oder lieg ich da falsch?

Mein Lösungsansatz wäre jetz einfach dem nen Standard 27" 4k Monitor dahin zustellen und dann mit der Skalierung auf 125, oder gar 150% zu gehen. Würde das das Problem beheben? Oder lieg ich völlig falsch?

Freue mich über jede Hilfe!

Bei Software aus diesem Jahrtausend funktioniert die Skalierung normalerweise recht gut.
Welch alter Kram wird denn verwendet?

Wenn 24" FHD zu klein ist, ist das bei 27" bestimmt auch keine Offenbarung. 82 statt 92 ppi :ka:

Ich kann nur Sagen für meinen Vater war 27" FHD ideal, klar es ist nicht so gestochen Scharf wie 24" aber er kanns gut lesen und ist glücklich.

@XT1024 eigentlich gar keine besondere Software. Word, Thunderbird, Firefox wäre so das gängigste. Vielleicht doch nochmal die Einstellungen durchgehen? Gibt anscheinend von Windows noch ne Schärfe Korrektur Einstellung irgendwo?

@JoM79 Die Größe an sich ist okay bei 24" und 125% oder 150% Skalierung. Das Problem ist die Schärfe die dann beschissen ist (laut ihm, hab's selber noch nicht gesehen). Wäre das denn anders bei 4k 27"? Auf welche Kennzahl muss ich da überhaupt? Wäre ppi da nicht deutlich höher? Oder meinst du bei 4k 27" wäre die Schrift dann zu klein?

@JoM79 Die Größe an sich ist okay bei 24" und 125% oder 150% Skalierung. Das Problem ist die Schärfe die dann beschissen ist (laut ihm, hab's selber noch nicht gesehen). Wäre das denn anders bei 4k 27"? Auf welche Kennzahl muss ich da überhaupt? Wäre ppi da nicht deutlich höher? Oder meinst du bei 4k 27" wäre die Schrift dann zu klein?
Die Schärfe wäre besser, aber wie gesagt müsstest du dann auf 200% Skalierung gehen, vielleicht sogar mehr.
Dann kannst du auch nen 27" FHD probieren.
Am besten mal in nen MM gehen und vor Ort angucken
Oder auf nem Rechner in der Familie.

eigentlich gar keine besondere Software. Word, Thunderbird, Firefox wäre so das gängigste.
Es gibt auch Word 97.:D

Aus Neugier habe ich es mal auf meinem WQHD unter Win 11 ausprobiert.
Oben 125%, unten 100%, links müsste aus Win 2000 sein, rechts aus Vista und wie man sieht, ist der alte skaliert unscharf.

skalierung.jpg

Die Schärfe wäre besser, aber wie gesagt müsstest du dann auf 200% Skalierung gehen, vielleicht sogar mehr.
Dann kannst du auch nen 27" FHD probieren.
Am besten mal in nen MM gehen und vor Ort angucken
Oder auf nem Rechner in der Familie.
Danke das Werd ich machen. Ich hab selber noch nen 27" WQHD den ich ja zu Testzwecken auch mal hochskalieren kann. Ich denke 32" ist zu groß, dafür sitzt er zu nah davor. Viel bleibt ja dann nicht mehr, entweder 27" FHD, WQHD, oder UHD, alle mit unterschiedlicher Skalierung vermutlich.

@XT1024 danke. Das ist interessant, vielleicht sollte ich Mal genauer die Software in Erfahrung bringen. Mein Opa ist zwar alt, aber für sein Alter technisch nicht völlig abgehängt. iPad hat er sowieso auch, Word müsste im Office365 Abo sein. Schließt jedoch nicht aus daß er noch Urgestein Software aufm Rechner haben könnte. Muss mir das mal persönlich angucken.

Wenn man das hier so verfolgt ist nicht der Monitor das Problem, sondern die Brille deines Opas.
Soll er sich vom Augenarzt mal richtig behandeln lassen und eine Brille in seiner Sehstärke bekommen, erübrigt sich die Frage nach einem neuen Monitor gänzlich!

Zurück