Internetzuleitung defekt eine neue muss her

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Hallo pcghxler,

bei meinen Eltern zu Hause ist seid knappen drei Wochen das Internet defekt. Nach dem 5 mal der Stördienst da war, konnte dieser feststellen, dass mit der Zuleitung etwas defekt ist. Blöderweise ist dies auch die Zuleitung zum hiesigen benachbarten Landhandel, dessen Ladestraße sieht nun so aus:
full

Hier wurde versucht den Schaden zufinden, aber anscheinen ohne Erfolg
full





Der Landhandel hat, weil er ein Absicherungspacket bezahlt jetzt einen mobilen I-net Empfänger bekommen. (Er hat einen server dort stehen auf diesen müssen auch viele externe Leute zugreifen). Leider ist aber das Haus meiner Eltern nun zumindest Internet und Telefontechnisch (außer Handy) komplett abgeschlossen. Nachdem meine Mutter jeden Tag ein paar mal bei der Telekom angerufen hatte, wurde sie auch endlich mal an den Baustellenleiter verwiesen. Dieser meinte zu ihr, dass ein neues Kabel in den Boden muss.
Hier kommt jetzt mein anliegen, was meint ihr wird die Telekom dort in den Boden schmeißen? Meine Eltern selber sind noch Ur-telekomkunden, der Landhandel ist schon seit dem ich ihn kenne ( habe da mal geholfen) bei Vodafone als Provider, somit sind wirklich nicht viele dort angebunden. Der Port (dslam??? wie heißt sowas?) liegt ungefähr 600mdie Ladestraße runter. Bislang hatten wir zu hause immer einer gesplitte ISDN Leitung (gibt es sowas?), mit ihr kamen knapp je Leitung 512kbits im haus an (geworbene 1024kbits effektiv nur 800) Mit einem Wort die Leistung war einfach nur traurig. der Landhandel selber ist bei Vodafone als 2000 DSL Kunde.
Kann man hier selber etwas tuen, dass dort ein vernünftiges Kabel in den Boden kommt? Das Haus meiner Eltern könnte in einiger Zeit auch mein Haus werden (familienplanung ist aber noch nciht im Gange). Dies kommt für mich aber nur noch in Frage, wenn schnelleres I-net angeschlossen wird. Was meint ihr zu der Gesamtsituation, lässt sich als Verbraucher dort irgend etwas bewegen? (Kostenübernahme für besser Leitung etc? dafür müsste man halt mal wissen was man den hier verlegen kann)

Zusammenfassung:
1. Was für neh Leitung wird verlegt?
2. Was wäre die optimale Leitung?
3. Ist sowas selber von den Kosten her übernehmbar?

wäre cool wenn ihr mir aushelfen könntet :)

Damit ihr ein genaueres Bild der Lage habt. Die Adresse des Handels lautet: Pegels Landhandel, Unterweiden 160, 47918 Tönisvorst. Dort kann man direkt fortfolgend der Ladestraße ein Bahnhäuschen sehen dort wäre der nächste funktionieren Leitungzugang für die telekom.
 
mit ihr kamen knapp je Leitung 512kbits im haus an (geworbene 1024kbits effektiv nur 800)
Bei den Anbietern gibt es keine garantierte Leistung sondern nur einen Wert der theoretisch möglich wäre.
Schwer zu sagen was möglich wäre auch gegen Bezahlung
 
Ach so ihr könnt bei so einer Störung evtl. sofort kündigen, da jeder das Recht auf einen Telefon-Anschluss hat. Geld wiederholen lautet die Devise. 0800 330100 bei der Telekom ;-)

Meines Wissens nach liegt die Grundversorgung noch bei der Telekom, und wenn man jetzt bei der Telekom kündigt erhöht das nicht gerade die Chancen auf Grundversorgung in Sicht auf einen Telefonanschluss.
Aber Kostenminderung des laufenden Vertrags, sowas in der Richtung sollte schon drin sein.
 
Eigentlich ist die Telekom doch immer recht großzügig mit Gutschriften.

Vor einigen Jahren hatten wir mal Theater wegen eines durch den alten Provider nicht wieder freigegebenen Ports, obwohl der Vertrag gekündigt war.
Zog sich lange hin und etliche Stunden in den Hotlines waren nötig.
Bei dem anderen Provider war das auch noch recht teuer, was ich bei einem der vielen Gespräche dann auch mal der Telekom gesagt habe.
Die konnten für die ganze Situation nix (da rechtlich die Leitung an den anderen Provider sozusagen vermietet war), haben aber dennoch 2 x 50€ Gutschriften erstellt.

Und letztendlich dann einfach die Leitung gekappt. :D

--
Frage mal freundlich nach, drei Wochen ist schon eine sehr lange Zeit.
 
Bei den Anbietern gibt es keine garantierte Leistung sondern nur einen Wert der theoretisch möglich wäre.
Schwer zu sagen was möglich wäre auch gegen Bezahlung

das ist mir klar darum geht es hier im Prinzip auch nicht.

Meines Wissens nach liegt die Grundversorgung noch bei der Telekom, und wenn man jetzt bei der Telekom kündigt erhöht das nicht gerade die Chancen auf Grundversorgung in Sicht auf einen Telefonanschluss.
Aber Kostenminderung des laufenden Vertrags, sowas in der Richtung sollte schon drin sein.


Der Vertrag wurde schon eingefroren von der Tcom, für nicht erbrachte Leistung berechnen die auch nichts.

Eigentlich ist die Telekom doch immer recht großzügig mit Gutschriften.

Vor einigen Jahren hatten wir mal Theater wegen eines durch den alten Provider nicht wieder freigegebenen Ports, obwohl der Vertrag gekündigt war.
Zog sich lange hin und etliche Stunden in den Hotlines waren nötig.
Bei dem anderen Provider war das auch noch recht teuer, was ich bei einem der vielen Gespräche dann auch mal der Telekom gesagt habe.
Die konnten für die ganze Situation nix (da rechtlich die Leitung an den anderen Provider sozusagen vermietet war), haben aber dennoch 2 x 50€ Gutschriften erstellt.

Und letztendlich dann einfach die Leitung gekappt. :D

--
Frage mal freundlich nach, drei Wochen ist schon eine sehr lange Zeit.


Mir geht es eigentlich darum ,was die wohl jetzt in den Boden legen und ob wir dadurch schnelleres Internet ans Haus bekommen, dass die Leitung neu gemacht werden muss ist mir klar. Ich habe mittlerweile auch mal ein wenig gegooglt der passende Dslam ist zu weit weg :( , somit geht kein vdsl. Ist denn zufällig hier ein techniker der sich auskennt, ob man als Privatmanm hier irgendwo eine Stellschraube hat.
 
Der kabelschaden wird behoben, also defektes Kupfer wird gegen neues Kupfer ersetzt. Heisst auf gut deutsch, dadurch wird Die Leitung nicht kürzer und somit schneller. Wenn nur 700k ankommen Ist die Gesamtleitung sehr lang
 
Also laut vergügbarkeitscheck ist an der andresse von dem laden dsl 6000 und hybridlte bis 100000 möglich.
Also falls du schnelles inet willst würde ich hybrid buchen...
Zum Kabel... die entfernung zur vermittlungsstelle ist so lang, das bis zu schadenstelle wohl nur max 3000 ankommen... d.h. selbst wenn du super kabel mit riesigem querschnitt reinlegen würdest würde sich nix ändern...
also meine empfehlung
Telekom Hybrid (Festnetz bis 2Mbit + LTE je nach Tarif bis 16/50/100Mbit)
 
Der kabelschaden wird behoben, also defektes Kupfer wird gegen neues Kupfer ersetzt. Heisst auf gut deutsch, dadurch wird Die Leitung nicht kürzer und somit schneller. Wenn nur 700k ankommen Ist die Gesamtleitung sehr lang

damit hatte ich leider gerechnet und ja das Kabel ist lang ( ab wann ist es denn wirklich lang, müssten so an die 600m bis zur Hauptleitung sein)

Also laut vergügbarkeitscheck ist an der andresse von dem laden dsl 6000 und hybridlte bis 100000 möglich.
Also falls du schnelles inet willst würde ich hybrid buchen...
Zum Kabel... die entfernung zur vermittlungsstelle ist so lang, das bis zu schadenstelle wohl nur max 3000 ankommen... d.h. selbst wenn du super kabel mit riesigem querschnitt reinlegen würdest würde sich nix ändern...
also meine empfehlung
Telekom Hybrid (Festnetz bis 2Mbit + LTE je nach Tarif bis 16/50/100Mbit)


Genau nach sowas hatte ich gesucht, sowas wäre auf jedenfall schon einmal ein guter schritt, wie funktioniert das Hybrid genau? Laut Tcom wäre MagentaS hybrid verfügbar mit 16mbits . Diese wären machbar, wenn das LTE netz bei uns gut wäre oder?


Edit:

laut tcom wäre das verfügbar
https://www.t-mobile.de/business/lte-plus/0,26345,28565-_,00.html

Bis zu 150 Mbit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 150 Mbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Bis zu 150 Mbit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 150 Mbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet
Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden) verfügbar.
Richtung zum nächsten LTE-Standort in 168° Südsüdost

warum kann man dann nur 16mbit buchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kabellänge geht es um die gesamtlänge bis 500meter vdsl50 bis 1500meter dsl 16000 bei 3000meter usw wenig dsl^^

Bei der bestellung von telekom hybrid wird bei dir Magenta S ausgewählt sein im mächsten schritt der bestellung kannst du dir die lte geschwindigkeit aussuchen(16/50/100) im nächsten step wird der speedport hybrid bestellt.
Ist alles bestellt und freigeschaltet wird der router optimalerweise and ein fenster mit guter lte verbindung gestellt und zusätzlich mit einem telefonkabel 10/20 meter an die telefondose angeschlossen.
Alle Telefone werden dann per analogem telefonkabel oder via funk an den router angeschlossen!
Wenn vorher isdn vorhanden war muss man genau schauen ob die alten telefone noch anzuschliessen sind.
 
Bei kabellänge geht es um die gesamtlänge bis 500meter vdsl50 bis 1500meter dsl 16000 bei 3000meter usw wenig dsl^^

Bei der bestellung von telekom hybrid wird bei dir Magenta S ausgewählt sein im mächsten schritt der bestellung kannst du dir die lte geschwindigkeit aussuchen(16/50/100) im nächsten step wird der speedport hybrid bestellt.
Ist alles bestellt und freigeschaltet wird der router optimalerweise and ein fenster mit guter lte verbindung gestellt und zusätzlich mit einem telefonkabel 10/20 meter an die telefondose angeschlossen.
Alle Telefone werden dann per analogem telefonkabel oder via funk an den router angeschlossen!
Wenn vorher isdn vorhanden war muss man genau schauen ob die alten telefone noch anzuschliessen sind.

danke das mit der Entfernung ist gut zu wissen, bei uns sind es laut google Maps genau 540m zum Port und von da 2,8kmbis zum Knoten Punkt der in der Stadt Tönisvorst Liegt ( genau genommen auf dem Nordring laut Liste). Kein Wunder das bei uns nichts ankommt.

Ja es gibt bei uns im Haus noch zwei ISDN telefons aber auch normale. die ISDN telefone hatten bislang immer eine komplett separte Nummer (glaube auch anderer Vertrag, dies müsste doch noch immer dan gehen oder, nur der Rest des Hauses wird dann umgestellt?)
Unser Haus selber ist witziger Weise komplett vernetzt. In jede Etage gehen mehrer Cat 6a Leitungen und auch Telefonleitungen. Der Router selber empfängt das Signal oder hat er einen Extra aufsstellbaren Empfänger?

Speedport Hybrid wäre das oder? Der ist ja für 10€/Monat Mietbar oder auch kaufbar für 280€ was würdest du da empfehlen? taugt der? gibt es bessere Geräte?
 
Im neuen tarif sind 3 telefonnummern inklusive also bleiben erhalten. Für den speedport kenne ich garkeine alternative.
Es bleibt zu beachten: der router wird DER zentrale Knotenpunkt an den alle computer via kabel/wlan und alle telefone via analogem Telefonkabel/Funk(Dect) angeschlossen werden.
Meine empfehlung... ne ganze einfache skizze vom haus mit allen telefonen und router und evtl telefonanlage einzeichen und damit im telekom laden beraten lassen und explizit darauf hinweisen, das momentan ISDN angeschlossen ist.
 
Im neuen tarif sind 3 telefonnummern inklusive also bleiben erhalten. Für den speedport kenne ich garkeine alternative.
Es bleibt zu beachten: der router wird DER zentrale Knotenpunkt an den alle computer via kabel/wlan und alle telefone via analogem Telefonkabel/Funk(Dect) angeschlossen werden.
Meine empfehlung... ne ganze einfache skizze vom haus mit allen telefonen und router und evtl telefonanlage einzeichen und damit im telekom laden beraten lassen und explizit darauf hinweisen, das momentan ISDN angeschlossen ist.

gut, jetzt habe ich es verstanden Router= Knotenüunkt ist ja kein Ding da im ganzen Haus Cat6a leitungen liegen, somit kann ich ihn günstig positionieren und ihn einfach ans hausnetz anschließen, sodass die Wlan repeater das signal verstärken können. Das gleiche machen wir dann einfach auch mit dem analogen Telefonen. und bei ISDN nehmeich gerne deinen Rat war und lasse mich einfach beraten. Ich bedanke mich vielmals für die fluxxe Beratung :)
 
Kannst auch bis zu 10 Telefonnr kostenfrei Upgraden. Erst die 11. kostet wieder etwas. :D

Router mir der Technik gibt es bislang nur den.
AVM will Ende des Jahres mit einer Alternative folgen.
Ansonsten unterstützt der Router alle aktuellen Wlan Standards, beherrscht beide Wlan Frequenzen gleichzeitig. Unterstützt VDSL bis zu 100 mbit/s und bietet eine Hotspot Funktion. ;)

Ansonsten ebenfalls konfigurierbar über Smartphone/Tablet. :)
 
Zurück