Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

laut der CDU sind es 2,4 Millionen und hin und her ..

Fakt ist es das der Staat super schlau war .. Sie stecken Arbeitslose in Öffentliche einrichtungen für Harz 4 lohn und wandeln sie in Arbeiter um ..

Wenn man die ganzen Harz 4 Empfänger die einen 1 euro job machen in Satus *ARBEITSLOS* einstuft . dann sind wir immer noch bei 6-7 Millionen Arbeitslose .

Ich kenne ein paar Leute die bei so einer GSG dingen Teilnehmen und die werden vom Staat Finanziert und Stricken Pullover oder Verkaufen Secondhand sachen . Die werden nicht als Arbeitslos eingestuft .

Und tut mir bitte ein Gefallen ! Treten bitte nicht immer nach unten ! Treten einfach mal nach Oben ! Weil oben werden die Fäden gezogen !

So siehts aus, ich habe selber mal beim statistischen bundesamt gearbeitet und die schwester meines Freundes arbeitet selber beim Arbeitsamt, die weiß wie es läuft, es sind zich millionen mehr arbeitslose, aber ddie statistikebn werden extrem geschönt/manipuliert udn alle 1€ Jobber oder leute die in eine maßnahme gesteckt werden gelten als nicht arbeitslos.

vom Statistischen Bundesamt her weiß ich, dass ALLE Statistiken gefälscht werden, so wie es dem Staat passt und die Ämter setzen das ums, ich habe selber Tabellen entsprechend bearbeiten müssen....

also 6 Millionen sind es MINDESTENS !!!!!!! also direkt mal 4 Millionen verschwiegen udn das volk wird wie imemr angelogen haha

Heise.de schrieb:
"Es ist davon auszugehen, dass auch leistungsberechtigte Personen in nennenswertem Umfang Einkünfte in diesem Bereich erzielen, ohne dies dem Jobcenter mitzuteilen", meinte die Sprecherin. Der jährliche Schaden für die Behörde werde auf zehn Millionen Euro geschätzt.

Internet-Daten für die Arbeitsagentur: Online-Geschäfte von Hartz-IV-Empfängern im Visier | heise online

10 Millionen Euro. Das ist natürlich gewaltig. Die Überwachung kostet dann wahrscheinlich 20 Millionen. :wall:

Bei sowas packe ich mir echt an den Kopp. Ich war selber über ein Jahr arbeitslos. Es geht den Leuten nicht so schlecht !!!! Und das mit dem aus dem 3.reich zu vergleichen ist ein Witz !!! Leute wie dich die so was schreiben sollten mal eine Woche freiurlaub in einem "kazett" bekommen. Mal schauen ob hartzIV für dich dann das gleiche wäre. Verdammt nochmal die Leute bekommen Geld dafür, dass sie nix tun. Und dann wird noch rumgeheult! Ich kann diese schmarotzerei nicht mehr ab. Und dann kommt Überall die "ach der arme arbeitslose" Tour. Zum kotzen, echt. Übrigens. Falls einer von euch bei vllt 1200netto im Monat liegt. Hartzer lachen sich über euch kaputt ;) (selber im Freundeskreis erlebt) aussagen wie "dafür stehe ich nicht mehr auf, bekomme mehr als genug Geld für das nix tun!) - Arbeiter haben auch Fahrtkosten etc ;) darf man alles nicht ignorieren.

Bei deinem Post kann man aber auch nur mit dem Kopf schütteln. 1.) bist du ein max 1 Jahr arbeitslos, bekommst du ALG1 und nicht ALG2(Hartz4), das ist schon einmal ein himmelweiter Unterschied. 2.) mit 1x 1200€ Netto werden 4xALG2 mit pi mal Daumen mit dem Regelsatz versorgt, ich bezweifel stark das die arbeitende Leute "auslachen"

Es gibt unschöne Ausnahmen sicher, aber Hartz4 schlimmstenfalls als Volksschmarotzerei hinzustellen ist einfach nur unterstes Bildzeitungsniveau.
Im Normalfall ist ALG2 ein gläserner, erbarmungsloser erniedrigender Vollzeitjob um Überleben zu können und das in einer der reichsten Nationen der Welt.

Das Thema ist jedoch extrem komplex um es hier in jedem Detail auseinanderzunehmen, ich persönlich würde es sogar begrüßen den Regelsatz ähnlich dem Rentensystem zu staffeln und Leuten die 40 Jahre ins System gezahlt haben, dann mit 50+ arbeitslos werden z.b. mind. 850€ oder mehr zukommen zu lassen, einem 20 Jährigen der bisher nichts geleistet hat oder nicht will aber eben nur eine Existenzsicherung (allein über dessen Definition könnte man Romane schreiben). Was hier übersehen wird, ein Großteil der ALG2 Empfänger ist um die 50 und aufgrund gesundheitlicher Beschwerden arbeitslos. Dieses Alter steht garantiert ALLEN hier im Thread noch bevor. Fliegst du 10-15 Jahre vor der Rente aus dem Arbeitsleben beginnt sich so dermaßen schnell eine Abwärtsspirale zu drehen das einem Hören und Sehen vergeht. Diese verlorenen Jahre fließen aber unmittelbar in die Rentenberechnung ein, das heißt pauschal: Du hast bestenfalls 40 Jahre gearbeitet wie ein Irrer, bist 10 Jahre danach arbeitslos und kriegst daraufhin eine Rente, die den Namen nicht mehr verdient. Außer dem Tod bleibt vielen dann nichts mehr. Schöne neue Welt.

Das Sozialsystem (wir reden hier über +200 Milliarden Euro/Jahr) muss dringend reformiert werden und der soziale Faktor wieder in den Fokus rücken, unter Schwarz allerdings Wunschdenken.

Und jeder der hier meint, der ALG2 Regelsatz reicht zum Leben in Saus und Braus sollte seine Bildzeitung mal weglegen und diese Seite studieren.

Hartz IV 4, ALG II Hilfe Forum und Ratgeber

Alleine der Absatz "Anträge" bringt hoffentlich einige dazu mal über ihre gewählten Worte nachzudenken.

10 Millionen Euro. Das ist natürlich gewaltig. Die Überwachung kostet dann wahrscheinlich 20 Millionen. :wall:

Nix machen ist also die bessere Wahl?
Waere wie einen Freifahrtschein auszustellen.

Hacken wir lieber weiter auf die Hoeneß der Nation rum, ist ja einfacher, weil die muessen das abkoennen mit ihren Abermillionen.

Ich versteh echt nicht womit ihr ein Problem habt.
Hier werden Sozialleistungen missbraucht und der Staat hat Ideen wie man den technologischen Fortschritt standhalten kann, um eben dort Schlupfloecher auszumerzen.

Applaudiert weiterhin wenn fuer Millionenbetraege Steuersuender CD's gekauft werden, die geklaut worden sind.
Also durch eine Straftat erbeutet worden sind.
Trifft ja dann keinen Armen und die habens ja verdient!
Ist doch eure Ansichtsweise, oder nicht?

Aber wenn sich Leute die ihre Arbeit machen und sich bemuehen, sich ueber Hilfeempfaenger aufregen, weil die kein wirklich so extrem schlechteres Leben haben, die nichts tun wollen. Ja die koennen wir hier in Foren fertig machen.
Am besten dafuer auch noch Fakenicks anlegen, weil den Vielenpostingcounternick wollen wir ja nicht dafuer missbrauchen.

Hier werden die wildesten Zahlen durch in den Raum geschmissen.
Keine Arbeit fuer so viele Leute blablabla.
Ja warum gibts dann soviele Leute?
Stimmt, das Fortpflanzungsrecht eines jeden Einzelnen ist hoch heilig.
Werd ich jetzt als Nazi abgestempelt, weil ich mir ueber soetwas auch noch Gedanken mache?
Weil ich mir sage: hey ein Kind waer unheimlich toll. ABER: leider habe weder ich noch meine Frau einen so tollen Job, wo dieser eine ganze Familie ohne Sorgen ernaehren koennte.
Ich verzichte, weil ich hier keinen vernuenftigen Loesungsansatz finde. Soll dafuer auch noch bestraft werden. Plaene dafuer gibt es schon.

Erzaehlt weiter von den vielen vielen Arbeitslosen, denen man es nicht zumuten kann bei Zeitarbeitsfirmen zu arbeiten, denen man es nicht zumuten kann Eigeninitiative zu zeigen und auch Flexiblitaet.

Ich erinner euch nochmal: September hattet ihr die Moeglichkeit etwas gravierendes zu tun.
Wieviel von euch sind denn Sonntags losgegangen und haben einen gueltigen Wahlzettel ausgefuellt?
Wieviele haben sich im Vorfeld mit dieser Thematik auseinandergesetzt?
Fakt ist: ~28% haben es definitiv nicht getan.
Und von diesen knapp ueber 71% haben sich ~40% so sehr vertan beim Waehlen, das wieder die Industrielobbyparteien an der Macht sind und dort bleiben.
Aber hier rumjammern ueber ein System.
Dieses System ist schon so ausgekluegelt, das eben die die am wenigsten haben, noch immer genug haben um nicht mit Fackel und Heugabel auf die Straße zu gehen.
Es wird immer weiter ausgelootet wie weit man ausbeuten kann, ohne die Gefahr großer Demonstrationen und Schlimmeres zu haben.

Ihr hattet die Wahl, und viele sind einfach nicht hingegangen. Jetzt zu mosern was alles folgt, und einzelne verbitterte User anzupoeblen, weil diese eben nicht in diesen Sog gezogen werden wollen, und weil sie eben was tun, ist einfach falsch.

Nein, das ist nicht unlogisch. Erstens kannst Du als "Arbeitsloser / Hartz4-Empfänger" nicht machen was Du willst, weil Dir das Amt ständig auf den Keks geht und Dich gängelt wo es nur geht und zweitens soll es auch Leute geben, die lieber für einen Hungerlohn arbeiten als den Tag sinnlos zu vertrödeln. Ein Job bringt, auch wenn er schlecht bezahlt ist, neben einer Beschäftigung ja meist auch noch andere Dinge wie soziale Kontakte oder ggf. auch ein Sprungbrett in einen besseren Job mit sich.

Ich war vor einigen Jahren selbst mal 2 Monate arbeitslos und ich wünsche das niemandem und allen die betroffen sind, wünsche ich dass sie dort schnell rauskommen. Alleine, dass man von den "Beratern" der "Arbeitsagentur" bereits beim 1. Gesprächstermin behandelt wird wie ein arbeitsscheuer Schwerverbrecher lässt in mir den Wunsch aufkommen, diesen Laden nie wieder von innen zu sehen. :nene:

Woher willst du wissen, das ein Arbeitsloser seine Zeit "Verdrödelt" , er kann sich seinen Dingen zuwenden und muss sich nicht für einen "Hungerlohn" ausnutzen lassen. Für Soziale Kontakte brauch man doch keine Arbeit. Was hat das damit zu tun?

Nix machen ist also die bessere Wahl?
Waere wie einen Freifahrtschein auszustellen.

Rest: tl;dr

Von "Kosten-Nutzen" hast Du doch sicher mal gehört, oder?

Woher willst du wissen, das ein Arbeitsloser seine Zeit "Verdrödelt" , er kann sich seinen Dingen zuwenden und muss sich nicht für einen "Hungerlohn" ausnutzen lassen. Für Soziale Kontakte brauch man doch keine Arbeit. Was hat das damit zu tun?

Welche anderen Dinge wären das mit den paar Kröten im Monat?

ich frage mich viel mehr warum man sowas auf pcgameshardware diskutieren muss, da gibts doch auch wirklich andere seiten die auch mehr damit zutun haben

Er hat aber schon irgendwo Recht
Werfen wir ein Blick in Richtun USA. Kriegst ein Jahr Kohle und dann wars das, dennoch leben dort die Menschen. In meinem Umkreis und ich hab doch paar Friends :ugly: Gibts keinen der rummjammert um nen Job zu finden bzw. sollten wir uns doch glücklich schätzen das man überhaupt Geld bekommt für "nichtstun" ;)
Ich weiß nicht wie die Regelungen genau sind. Aber bekommt man nicht auch Wohnung etc. gezahlt wenn man Arbeitslos ist?
Ich kenn nur ein Beispiel von einer Freundin die zwei Kinder hat, allein erziehend ist und dort wird eigtl. wirklich alles gezahlt und sie lebt immernoch nicht schlecht.
Das es den Hartzern nicht gut geht steht de facto fest. Da muss auf alle Fälle was getan werden. Und so eine Kacke wie Zeit und Leiharbeitsfirmen -.-" Ich hab bisher nur schlechtes gehört und selbst auch schlechte Erfahrung gemacht ! Man kann sich z.b auf Monster nicht auf eine Stelle normal bewerben weil überall die Zeitarbeitsfirma mitverdienen will bzw. man hat garkeine Chance selbst zu suchen ... Blutsauger -.-

Sind also Regeluebertretungen oder eventuell Straftaten fuer dich in Ordnung wenn die voraussichtlichen Einnahmen, durch Eindaemmung vorhin Genannter nicht den Aufwand uebersteigen?

Auch ne Art Rechtsverstaendniss.

Und lass die bloeden Anmachen.

Bei deinem Post kann man aber auch nur mit dem Kopf schütteln. 1.) bist du ein max 1 Jahr arbeitslos, bekommst du ALG1 und nicht ALG2(Hartz4), das ist schon einmal ein himmelweiter Unterschied. 2.) mit 1x 1200€ Netto werden 4xALG2 mit pi mal Daumen mit dem Regelsatz versorgt, ich bezweifel stark das die arbeitende Leute "auslachen"
.

Seiner Signatur zufolge ist er Azubi. Deswegen schätze ich mal, die Arbeitslosigkeit traf ihn direkt nach der Schule. Und wenn man vorher nicht gearbeitet hat, gibt es kein ALG1, sondern direkt ALG2.

Zum Thema "auslachen: Ich wollte persönlich kein ALG2 beziehen, kenne aber in der Tat Leute, die die arbeitende Bevölkerung auslachen. Meine Cousine etwa hat es sich sehr gemütlich in der sozialen Hängematte gemacht. Als Ungelernte, die mit 18 Mutter geworden ist, hat sie jahrelang das Geschäftsmodell "alleinerziehende Mutter" praktiziert. Gemangelt hat es ihr dabei an nichts. Mittlerweile wurde sie zu ner Ausbildung verplfichtet, was ihr meines Wissens nicht sonderlich schmeckt .... Und da kenne ich noch ein paar andere Experten, die davon gut leben können. Muss man ja nur ein paar Kinder zu in die Welt setzen ...

Wie gesgat, mir würde das nicht reichen und ich könnte es auch gar nicht haben, den ganzen Tag im Bett liegen zu bleiben. Manche machen das aber ganz gerne und schrauben dafür ihre Ansprüche entsprechend zurück. Und wenn man sich mal das große Heer an Langzeitarbeitslosen ansieht, sind das zum überwiegenden Teil Personen ohne Ausbildung und vielfach auch ohne Schulabschluss. Mitleid habe ich eigentlich nur für diejenigen, die mit Mitte 50 plötzlich auf der Straße stehen und ihr Leben lang eingezahlt haben. Oder auch mit gesundheitlich angeschlagenen Bürgern.

Geringverdiener gäbe es übrigens weniger, würde man sich nicht für fünf Euro die Haare schneiden lassen oder beim Billigbäcker einkaufen.

Ernsthaft jetzt, 10 Millionen?! Deswegen kacken die aufs Grundgesetz? Da hat das Umbenennen der Arbeitsagentur ja mehr gekostet ...

Über Nacht fiel mir aber noch eine schöner, bewährter Ausspruch zur totalen digitalen Überwachung Arbeitsloser ein, der wie die Faust aufs Auge passt: Arbeit macht frei.

was ein humbuck... man muss doch eh schon alle konto bewegungen (inkl. PayPal) nachweisen, also werden jetzt auch noch Angehörige die garnix damit zu tun haben ohne ihre Einwilligung überwacht oder wie?
und als nächstes wird dem Hartzer dann das Geld gekürzt wenn er mal was bei eBay verhökert... wenns nicht schon so ist.

Ernsthaft jetzt, 10 Millionen?! Deswegen kacken die aufs Grundgesetz? Da hat das Umbenennen der Arbeitsagentur ja mehr gekostet ...

Über Nacht fiel mir aber noch eine schöner, bewährter Ausspruch zur totalen digitalen Überwachung Arbeitsloser ein, der wie die Faust aufs Auge passt: Arbeit macht frei.

Richtig müsste es heißen: Arbeiten macht freier!! ;)

Wie kann man denn etwas auf eBay verhoekern wenn man eh schon nichts hat.
Das man nichts hat als ALG2-Bezieher wird ja immer wieder erwaehnt.
Das Regelsatz reicht ja kaum fuers Leben, also kann man hier auch nichts abzweigen, um irgendwelche Sachen zu kaufen, die man auf eBay verkaufen koennte.

Vielleicht stimmt irgendwas in meiner Logik ueberhaupt nicht. Aber ich sehe hier keinen Spielraum, wie eine Person, die den Vorgaben und Regeln entsprechend sich verhaelt, ueberhaupt die Moeglichkeit hat, so nebenbei, ohne dabei in irgendeinerweise illegal gehandelt zu haben, sich soviel dazuzuverdienen, das es die Aufmerksamkeit der Behoerde hinter sich zieht.

Kann mir das bitte mal wer erklaeren, vielleicht tun sich ja mir, als arbeitenden, dadurch auch ungeahnte Moeglichkeiten auf.

Z3R0B4NG, wenn die Leute schon so schlau sind, und die Geschaefte ueber Verwandte und Bekannte abwickeln, damit sie vermeintlich nicht damit in Verbindung gebracht werden koennen, machen sich die anderen Beteiligten auch Strafbar. Wieso sollten sie dann nicht in die Ermitllungen mit einbezogen werden?

Es geht doch hier um die Leute, die das System zu ihrem Vorteil ausnutzen. Wieso wird das hier noch verteidigt?

Finde ich nicht gut, teilweise kann ich es aber verstehen.
Es geht hier auch weniger um die arme mutti mit 2 kindern die bei ebay altes Geschirr für 20€ vertickt.
Es geht mehr um Aufdecken von echten Betrügern.
Beispiel:
Ein Paar bezieht ALG2 (Miete + Heizung/Wasser + 730€ Lebenunterhalt) insgesamt knapp 1100€.
Ihren Keller nutzen sie nicht als eben solchen, sondern als Lager für Wasweißich....Schuhe, Klamotten.
Diese verkaufen sie im größeren Stile, und machen monatlich einen Gewinn von 2000€.
2000€ für 2 Leute ist nicht unbedingt viel, aber mit der "Unterstützung" vom Amt kommt man dann schon auf 3100-3200€.
Damit kann man leben.

Sind also Regeluebertretungen oder eventuell Straftaten fuer dich in Ordnung wenn die voraussichtlichen Einnahmen, durch Eindaemmung vorhin Genannter nicht den Aufwand uebersteigen?

Auch ne Art Rechtsverstaendniss.

Und lass die bloeden Anmachen.

a) Ich sehe keine "blöde Anmache". Falls Du Dich angegriffen fühltest, tut es mir Leid aber vielleicht solltest Du nicht so empfindlich sein.
b) Natürlich ist das nicht in Ordnung jedoch bin ich in puncto "Kosten-Nutzen" der Meinung, dass es andere Baustellen gibt um die sich der Staat eher kümmern sollte als Hartz-4-Empfänger auf dem eigenen Rechner zu drangsalieren um ein paar Ebay-Auktionen ausfindig zu machen. Bsp: Steuern : Studie prognostiziert milliardenschwere Verluste durch Schwarzarbeit - Nachrichten - DIE WELT

Finde ich nicht gut, teilweise kann ich es aber verstehen.
Es geht hier auch weniger um die arme mutti mit 2 kindern die bei ebay altes Geschirr für 20€ vertickt.
Beispiel:
Ein Paar bezieht ALG2 (Miete + Heizung/Wasser + 730€ Lebenunterhalt) insgesamt knapp 1100€.
Ihren Keller nutzen sie nicht als eben solchen, sondern als Lager für Wasweißich....Schuhe, Klamotten.
Diese verkaufen sie im größeren Stile, und machen monatlich einen Gewinn von 2000€.
2000€ für 2 Leute ist nicht unbedingt viel, aber mit der "Unterstützung" vom Amt kommt man dann schon auf 3100-3200€.
Damit kann man leben.

Es ist mir unbegreiflich wie man 1. darüber meint urteilen zu können was wildfremde im Leben für einen Lebensstandard "verdienen" und 2. wie man Arbeitslose als Betrüger sehen kann. Es kommt selten vor das wirklich beide bei einem Paar arbeitslos sind, meistens kämpft mindestens einer mit einem völlig unterbezahlten Job und NIE kommt es vor dass ein Paar das zusammen lebt auch beide den "Höchstsatz" bekommen. Die kämen mit Glück auf 550 (zusammen!) und sollten sich davon dann noch ihre zahlreichen Kinder und Kleidungsverkäufe im großen Stil hinbekommen?! Du oder dein Umfeld ist StatusQuoPropaganda auf den Leim gegangen wenn Du das wirklich denkst. Hartzer sind entrechtete mit chinesischen Arbeitbedingungen.
Wer nicht spurt, kann sterben gehen - das ist soziale Marktwirtschaft 2013 um "Wettbewerbesfähig" zu bleiben. Ich wollte Dich aber auch nicht angreifen und wünsche wie gesagt keinem diesen Zustand.

Diese Menschen brauchen Hilfe weil soetwas große Not mit sich bringt und das System Arbeit-für-Geld grad global im großen Stil stirbt. Deutschland geht es auf Kosten anderer so gut und stellt sich überhaupt nicht dem Problem technischer Arbeitslosigkeit DANK Fortschritt. Ich hab das Thema im Studium, in einer "reichen" Zeit und in einer "armen" Zeit kennengelernt. Es ist eine Schande dass sich eins der reichsten "christlichen" Länder der Erde so einen mittelalterlichen Zustand gefallen lässt und immernoch für das Maß der Dinge hält.

Es ist mir unbegreiflich wie man 1. darüber meint urteilen zu können was wildfremde im Leben für einen Lebensstandard "verdienen" und 2. wie man Arbeitslose als Betrüger sehen kann. Es kommt selten vor das wirklich beide bei einem Paar arbeitslos sind, meistens kämpft mindestens einer mit einem völlig unterbezahlten Job und NIE kommt es vor dass ein Paar das zusammen lebt auch beide den "Höchstsatz" bekommen. Die kämen mit Glück auf 550 (zusammen!) und sollten sich davon dann noch ihre zahlreichen Kinder und Kleidungsverkäufe im großen Stil hinbekommen?! Du oder dein Umfeld ist StatusQuoPropaganda auf den Leim gegangen wenn Du das wirklich denkst. Hartzer sind entrechtete mit chinesischen Arbeitbedingungen.
Wer nicht spurt, kann sterben gehen - das ist soziale Marktwirtschaft 2013 um "Wettbewerbesfähig" zu bleiben. Ich wollte Dich aber auch nicht angreifen und wünsche wie gesagt keinem diesen Zustand.

Diese Menschen brauchen Hilfe weil soetwas große Not mit sich bringt und das System Arbeit-für-Geld grad global im großen Stil stirbt. Deutschland geht es auf Kosten anderer so gut und stellt sich überhaupt nicht dem Problem technischer Arbeitslosigkeit DANK Fortschritt. Ich hab das Thema im Studium, in einer "reichen" Zeit und in einer "armen" Zeit kennengelernt. Es ist eine Schande dass sich eins der reichsten "christlichen" Länder der Erde so einen mittelalterlichen Zustand gefallen lässt und immernoch für das Maß der Dinge hält.

und dafür erstellst du extra nen Acc xD
Ganz unrecht geb ich dir nicht. Nur ist es nunmal Fakt das man seinen allerwertesten hochbekommen soll und nicht den ganzen Tag faulenzen soll um etwas zu erreichen (soll jetzt auf keinen Fall allgemein gesprochen sein für alle Hartzer)
Aber Hilfe brauchen diese Menschen allemal und das sag ich als Student der auch gerade so genug verdient um noch normal Leben zu können.

und dafür erstellst du extra nen Acc xD
Ganz unrecht geb ich dir nicht. Nur ist es nunmal Fakt das man seinen allerwertesten hochbekommen soll und nicht den ganzen Tag faulenzen soll um etwas zu erreichen (soll jetzt auf keinen Fall allgemein gesprochen sein für alle Hartzer)
Aber Hilfe brauchen diese Menschen allemal und das sag ich als Student der auch gerade so genug verdient um noch normal Leben zu können.

:D ja ich les schon seit vielen Jahren mit, aber jetzt musste es sein. Du hast recht - jeder sollte die Chance haben, mit seinem Leben etwas sinnvolles machen zu können. Faulheit entsteht ja aus Hilf- und Planlosigkeit.

Die wahren Betrüger sind die großen Arbeitgeber denen der Niedriglohnsektor durchaus gut passt und die recht- und hilflosen "Kunden" des Arbeitsamts als Ressource nutzen. Das Amt ist keine Behörde sondern ein Unternehmen geworden.
Die einzige Daseinsberechtigung die diesen Menschen noch gegeben wird, ist allein den Kasten darüber ordentlich Angst zu machen nicht abzurutschen, damit diese dann schön artig und unkritisch fleissig bleiben und das Wachstum befeuern.

Besonders krank ist, dass sich keiner dafür richtig verantwortlich zeigt und fühlen kann. Es wird einfach als nötiger Mechanismus verwaltet, keiner ist Schuld. Das kenn ich irgendwoher...

Rechtswissenschaften und Wirtschaft sind eben Geisteswissenschaften und orientieren sich VIEL zu wenig an Natur(gesetz)wissenschaft. Das wird uns allen noch gewaltig um die Ohren fliegen - auch oder vielleicht auch gerade auf unser schönen deutschen Insel des Wohlstands.

Die Sache mit dem "wer nicht arbeitet kann sterben" ist keine Polemik von mir, es gab tatsächlich schon mehrere Todesfälle in den letzten Jahren nach Sanktionierungen von Alten und Kranken. Die 700 Tacken vom Wullf sind aber viel spannender für die Presse.

Zuletzt bearbeitet:

@FreiherrSeymore

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Vielleicht hast du den Satz ja überlesen, oder falsch interpretiert.
Mir ist klar das ALG2 nicht schön für den Betroffenen ist, und ich weiß das 99% der Bezieher keine Kriminellen oder Betrüger sind.
Aber es gibt diese Kriminellen eben doch, und die lassen sich nunmal nicht wegreden.
Diese sind meist bandenmäßig organisiert, und darauf spezialisiert Einkommen zu verschleiern und zusätzlich auf staatskosten zu leben/es auszunutzen.

und NIE kommt es vor dass ein Paar das zusammen lebt auch beide den "Höchstsatz" bekommen.
Was?

Was?
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html
Einfach mal ausfüllen.

Dann würde ich den Bescheid prüfen lassen, und in Widerspruch gehen.....nicht umsonst gibt es Prozesskostenhilfe.

Edit:
Link geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück