Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Es sind die Konzerne und Banken die unseren Staat ausbluten lassen, nicht die Arbeitslosen. Wenn ich hier so einige Kommentare lese, frage ich mich warum sowas hier überhaupt noch frei rumlaufen darf.

Deine Meinung finde ich durchaus berechtigt und ich sehe das ähnlich. aber ich finde man darf nicht außer acht lassen das die Möglichkeiten für Arbeitslose sehr günstig liegen die Leistungen in jeglicher Art und weise auszunutzen. Ich finde es keine Schande wenn man mal einen schlechten Lebensabschnitt hat aber man muss halt kämpfen und das auch zeigen. Und jede Art von Kontrolle oder Änderung zum Schutz von Missbrauch der listungen wird mit allen Mitteln unterdrückt. Benutzt wird oft das Argument der persönlichen rechte und oder Menschenrechte. Im Einzelfall mag der einspruch ja auch berechtigt sein. Aber es müssen härtere Kontrollen in allen Bereichen vorhanden sein um die Lücken zu schließen und Missbrauch auszuschließen. Wenn möglich ohne die rechte zu verletzen

Deine Ansichten sind ja schön und gut. Aber es gibt in diesen Land auch Menschen die arbeiten wollen es aber nicht Können. Ich habe zum beispiel einen freund der Chronisch Krank ist deshalb keine Abreit als Informatiker findet. Oder ne alte Schulfreundin die durch einen Geburtsfehler nur einen Halben Arm hat.

Darüber sagt auch keiner was, zumindest ich nicht. Für alle die meine Beiträge als Menschenverachtend ansehen, keinesfalls ist das so gemeint. Man muss auch zwischen den Zeilen lesen, die Rede ist hier nur von Menschen, die gesund sind und arbeiten könnten aber einfach nicht wollen weil sie ausschlafen wollen und einfach kein Bock auf Arbeit haben und dann noch so dreist sind sich ein Krankenschein holen obwohl sie nichtmal etwas haben. Wenn Menschen chronisch krank sind und nicht arbeiten können ist das auch OK aber um diese Art von Hartz IV Empfänger gehts hier überhaupt nicht, zumindest nicht in meinen Beiträgen.

Das Amt sollte besser prüfen oder jemand arbeiten kann oder nicht, die aktuellen Methoden beim Amt sind für jeden leicht umgehbar.

Es sind die Konzerne und Banken die unseren Staat ausbluten lassen, nicht die Arbeitslosen.

Das eine rechtfertigt das andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also sorry an alle Kritiker, aber wer Arbeit will, kriegt in diesem Land auch welche nur die Frage ist ja dann wieder nach der
Bezahlung. "Wenn ich da net mindestens 1500€ netto bekomme, kann ich auch sein lassen und weiter Harz4 beziehen."
Ich würde mal schätzen das wohl etwa 30-40% der Harz 4 Empfänger sich ab und an oder auch regelmäßig was dazu
verdienen.

So jetzt dürft ihr mich hauen :ugly:

Das größte Märchen überhaupt: "Wer Arbeit will, der kriegt auch welche". Das alleine ist schon mal nichts weiter als Unsinn (und davon ganz abgesehen, in unserem System spielt es keine Rolle ob du willst, wenn du teilhaben willst, dann musst du! Und was ist falsch daran wenn man nicht will?). Schaut man sich die Entwicklung der letzten 100 (1000, 10.000 usw) Jahre an, dann fällt einem direkt auf: Der Mensch nutzt Fortschritt um sich parasitärer Aufgaben zu entledigen. Das Bedeutet, wo immer es sinnvoll ist werden Menschen durch Maschinen ersetzt. Die Zahl der Beispiele die dies bestätigen ist so riesig, das ich hier nur mal eines nehme: Schweißroboter. Zufällig ist der Hauptsitz eines Unternehmens welches solche Roboter fertigt in meiner Nachbarschafft. Als das Unternehmen vor ~100 Jahren gegründet wurde, fertigte man Schweißgeräte. Diese wurden von Schweißern zum schweißen genutzt. Seit Jahrzehnten schon fertigt man dort aber auch Schweißroboter. Diese werden nicht mehr von einem Menschen bedient, sondern nur noch produziert, gewartet und eingestellt/ausgetauscht. Wo also früher 1 Schweißer einen Arbeitsplatz hatte, arbeitet heute jemand der sagen wir mal 10 Roboter überwacht. Von diesen 10 Robotern leistet jeder einzelne etwa so viel wie 10 klassische Schweißer (Roboter haben keine Pause, sie haben Ausfallzeiten). Diese besagten 10 Maschinen ersetzen also gut 100 Arbeiter. Ein paar Jobs noch von den 100 abgezogen, für die Produktion der Roboter usw, bleiben immer noch gut ~90 Jobs. Dazu kommt, das man als Scheißer (gelegentlich wohl auch noch heute) gut verdient hat. Wo also früher zb. 500 Leute gut bezahlte Jobs hatten, arbeiten heute eine Hand voll "Niedriglöhner" (Produktion, Teilewechsler Instandhaltung usw von Robotern) und noch weniger gut bezahlte (Entwicklung, Fehlersuche Instandhaltung usw). Und viele Schweißerjobs werden heute von Hilfskräften/Zeitarbeitern erledigt, die den ganzen Tag stumpfsinnig Kleinteile zusammenbraten, und das nur weil sie im Moment noch günstiger als eine Maschine sind. Rechne das jetzt mal hoch, auf die Effizenzsteigerung in Bereichen wie Landwirtschafft, Produktion, Transport, Verwaltung, Entwicklung (Stichwort Computer, und wieviele Arbeitsplätze er ersetzt hat) usw. Ein Bauer zb. kann dank des Fortschrittes nicht nur 3x mehr Fläche bearbeiten als früher, er muß dies auch um den gleichen Standard halten zu können. Er versorgt 3x mehr Menschen, hat dann aber nichts davon.

Dem kann man mit Wachstum (zb. auch geplante Obsoleszenz, Abwrackprämie usw) eine Weile (Jahrzehnte) künstlich entgegen wirken. Wenn weniger Menschen zum produzieren von Waren benötigt werden, und alle Verbraucher erschlossen sind, dann muß (weil unser System es benötigt) die Nachfrage nach Waren eben erhöht werden, um das auszugleichen. Aber nichts kann ewig wachsen, also muß es irgendwann auch mal ein Ende des Wachstums geben (gabs ja schon das eine oder andere mal... *hust*). Aber das ist eigenlich auch kein Problem, da unser (Finanz-)System allerdings Wachstum als Antrieb benötigt um nicht zu kippen, machen wir es zu einem Problem. Und Jobs die man ins/ans Ausland verliert usw. lassen wir hier bewusst mal außen vor. Nicht außen vor lassen sollten wir allerdings, das wir schon eine ganze Weile für 2 Weltbevölkerungen produzieren (auch Lebensmittel!), die Hälfte der Weltbevölkerung davon aber gar nichts abbekommt. Würde man diese mittels verschiedener Faktoren künstlich erzeugte Nachfrage jetzt einfach aus dem System rausnehmen (was eigentlich logisch wäre/sein sollte, warum für doppelt so viele Menschen produzieren, dann aber nur die Hälfte der Menschen "Beliefern"?), dann hätten wir noch viel mehr Arbeitslose.

Das du noch einen Job hast hat nur einen einzigen Grund: Es gibt noch keine Maschine die ihn günstiger macht. :D

Arbeitsplätze werden nicht von Arbeitslosen geschaffen, sondern von Nachfrage und Kaufkraft. Wenn es in Deutschland X Mio Arbeitslose gibt, ist es quatsch zu denken das es auch X Mio freie Jobs gibt. Wir müssen uns lieber mal fragen warum wir unbedingt ein System wollen (bzw. man uns einredet das wir es zu wollen haben) wo jeder arbeiten muß, obwohl wir eigentlich alles daran setzen (Fortschritt) das immer mehr Jobs von Maschinen erledigt werden. Irgendwas paßt doch da nicht zusammen. Entweder hören wir auf uns weiter zu entwickeln, oder wir gewöhnen uns an den Gedanken das es nicht genug Arbeit für alle gibt und geben kann - und passen unser System diesem Umstand entsprechend an.

Und ich weiß nicht ob sich 30-40% der H4-Empfänger etwas dazu verdienen (woher hast du diese Zahl?), aber ich wette das sich ebensoviele Nicht-H4-Empfänger etwas dazu verdienen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jemanden im Freundeskreis der auch jahrelang arbeitslos war, er hatte kein Bock zu arbeiten, hatte aber auch keinen Abschluss. Ich habe ihn täglich vollgelabert das er sich mal ein Job suchen soll und nicht vor sich hinvegetieren soll. Aufgrund seines nicht vorhandenen Abschlusses konnte er nicht das machen was er wollte, dass Wissen war jedoch vorhanden. Ich sagte ihm, mach mal irgendwo ein Praktikum und heute arbeitet er bei K&M Elektronik und hat sein Festgehalt und das ohne Abschluss. Man findet Arbeit, man muss sich nur mal bemühen und nicht die Depri Schiene fahren.

Schöne Argumente das mit den Robotern. Aber wer baut die denn? Wer stellt die teile her und wer programmiert denn den ganzen Kram?! Das sind Arbeitskräfte die die anderen ersetzen. Die Arbeit geht nicht verlohren sie revolutioniert sich nur. Und der Schwerpunkt liegt jetzt woanders. Teilweise leider auch "made in China". Ganz Unrecht hast du also nicht.

Schöne Argumente das mit den Robotern. Aber wer baut die denn? Wer stellt die teile her und wer programmiert denn den ganzen Kram?! Das sind Arbeitskräfte die die anderen ersetzen. Die Arbeit geht nicht verlohren sie revolutioniert sich nur.
Nicht mal auf den ersten Blick, auch wenn viele das gerne so hätten. Deswegen habe ich in meinem, zugegeben recht langem, Beispiel auch die Entwicklung und Instandhaltung der Maschinen berücksichtigt. Wenn ein einziger Roboter (nur) 10 Arbeitsplätze ersetzt, dann müsste zum Ausgleich für die Entwicklung, Produktion und Wartung/Instandhaltung eines Roboters auch 10 neue Arbeitsplätze entstehen, um auf +- Null zu kommen. Das ist aber ganz sicher nicht so... Wenn man 10 "Menschen-Arbeitsplätze" pro 100 Roboter geschaffen hätte (und es sind ganz sicher weniger), dann wären das immer noch 990 verlorene Jobs auf 10 neue Jobs. Selbst wenn es 100 Arbeitsplätze wären (pro Roboter ein Arbeitsplatz), blieben noch 900 verlorene Jobs. Da kann man rumrechnen wie man will, Fortschritt kostet unterm Strich immer mehr Arbeitsplätze als er schafft. Das ist eben der Fortschritt. ^^

Deswegen wird dein Auto in der Regel auch nicht mehr von einem Ochsen oder einem Pferd gezogen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist aber nicht das Problem der Hatz IV Empfänger ob man Depressionen ohne Arbeit bekommt ect.. Für fast das Selbe geld machen was man will, oder fürs selbe Geld sich dumm und dämlich arbeiten.. Unlogisch

Nein, das ist nicht unlogisch. Erstens kannst Du als "Arbeitsloser / Hartz4-Empfänger" nicht machen was Du willst, weil Dir das Amt ständig auf den Keks geht und Dich gängelt wo es nur geht und zweitens soll es auch Leute geben, die lieber für einen Hungerlohn arbeiten als den Tag sinnlos zu vertrödeln. Ein Job bringt, auch wenn er schlecht bezahlt ist, neben einer Beschäftigung ja meist auch noch andere Dinge wie soziale Kontakte oder ggf. auch ein Sprungbrett in einen besseren Job mit sich.

Ich war vor einigen Jahren selbst mal 2 Monate arbeitslos und ich wünsche das niemandem und allen die betroffen sind, wünsche ich dass sie dort schnell rauskommen. Alleine, dass man von den "Beratern" der "Arbeitsagentur" bereits beim 1. Gesprächstermin behandelt wird wie ein arbeitsscheuer Schwerverbrecher lässt in mir den Wunsch aufkommen, diesen Laden nie wieder von innen zu sehen. :nene:

Alleine, dass man von den "Beratern" der "Arbeitsagentur" bereits beim 1. Gesprächstermin behandelt wird wie ein arbeitsscheuer Schwerverbrecher :nene:

Wie war das noch in unserer zum Radikalkapitalismus strebenden Demokratie ?

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

oder

Jeder ist vor dem (auch Sozial) Gesetz gleich.

Darüber sagt auch keiner was, zumindest ich nicht. Für alle die meine Beiträge als Menschenverachtend ansehen, keinesfalls ist das so gemeint. Man muss auch zwischen den Zeilen lesen, die Rede ist hier nur von Menschen, die gesund sind und arbeiten könnten aber einfach nicht wollen weil sie ausschlafen wollen und einfach kein Bock auf Arbeit haben und dann noch so dreist sind sich ein Krankenschein holen obwohl sie nichtmal etwas haben. Wenn Menschen chronisch krank sind und nicht arbeiten können ist das auch OK aber um diese Art von Hartz IV Empfänger gehts hier überhaupt nicht, zumindest nicht in meinen Beiträgen.

Das Amt sollte besser prüfen oder jemand arbeiten kann oder nicht, die aktuellen Methoden beim Amt sind für jeden leicht umgehbar.

Das eine rechtfertigt das andere nicht.

Als demokratische Gesellschaft müssen halt auch die 5% Hartz 4 Empfänger durchgefüttert werden , die kein Bock zu arbeiten haben. Wir leben halt nicht in Afrika. Außerdem wird einem das Geld sofort gekürtzt , wenn man nicht das macht , was der Staat von einem verlangt.(dank Gerhard Schröder)Und der Rest ist unfreiwillig in diesem System , weil es bei denen um die Existenz geht. Auch immer mehr ältere Menschen , werden aus der Arbeitswelt ausgegrenzt ,weil sie eben in einer schnelllebigen Zeit keine Profite in den gewünschten Ausmaß mehr bringen. Arbeit sollte uns helfen , unsere Fähigkeiten und Leidenschaften weiterhin auszubauen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Minijobs , Leiharbeit löst dieses Problem auch nicht , weil es die Menschen auf Dauer krank macht. Natürlich auch wenn man keinen Job hat, der seiner Qualifikation oder Berufswunsch entspricht. Wenn jemand nur arbeitet um Geld zu bekommen , dann hat man ein falsches Bild von der Arbeit. Natürlich klingt das auch ein wenig utopisch , von dieser Wunschvorstellung auszugehen. Aber vor allem in diesen neoliberalen Menschenbild geht es darum , dass der Markt über die Menschen herrscht. Und da ist der Arbeitslose das Feindbild Nr.1. Siehe Springer Presse , Bild ,RTL und Co. Wenn du mal etwas über die Wirklichkeit der Arbeitslosen erfahren willst(und nein ich meine nicht Arno Dübel) empfehle ich dir mal Inge Hannemann zu googeln. Da wird das System wunderbar erklärt.

15.04.2013 HARTZ IV - GEWOLLTE ARMUT? MIT INGE HANNEMANN - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Die BA habe die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für die Erhebung von Daten im Internet vorgeschlagen, schreibt die „Bild”-Zeitung unter Berufung auf einen Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Rechtsvereinfachung beim Arbeitslosengeld II.

Die Bildzeitung zieht sich auch jeden Mist aus der Nase.
Hauptsache den Hartz IV Empfängern Angst machen, die keine Ahnung davon haben.
Die Bundesagentur für Arbeit hat doch mit den Hartz 4 Empfängern gar nichts mehr zu tun.
Zumindest ist das hier in Hessen und in den weiten Teilen Deutschlands so.
Hier sind ganz alleine die Kommunen der jeweiligen Kreisstädte zuständig.
Selbst die Bescheide, die alle 6 Monate bei Wiederbewilligung ins Haus flattern, beinhalten nicht einmal mehr das Logo der Bundesagentur für Arbeit.
Dies sah vor der Umstellung Anfang letzten Jahres noch ganz anders aus.
Damals war auch das Logo noch zu sehen.
Ich muss es wissen, da ich selbst seit vielen Jahren Hartz IV Bezieher bin.
Bei mir ist das aber auch leider Gesundheitsbedingt.
Psychische Probleme auf Grund, vieler verlorener Zähne durch eine Vereiterung im Gesicht, welche sogar zur Taubheit führte.
Zum Glück entsprechender Medikamente bin ich sie wieder los geworden und kann auch wieder normal hören.
Aber Zähne sind halt weg.
Dann einen Herzinfarkt mit seit Jahren anhaltenen Angstzuständen, Diabetes und einem Bandscheibenvorfall.
Alleine aus psychologischer Sicht fällt mir jeden Tag aufs neue, sogar das Einkaufen schwer.
Am Ende stehe ich an der Kasse und fange an, so dermaßen zu schwitzen, dass ich selbst im dicksten Winter bei Minus Temperaturen, klatschnass aus dem Laden gehe.
Trotzdem gehe ich jeder Einladung nach, die mir das Kommunale Jobcenter zuschickt.
Und das obwohl ich dabei bin, meine Frührente durchzuboxen.
Ich bin psychisch und auch körperlich gar nicht mehr in der Lage, arbeiten zu gehen.
Dies teile ich zum Beispiel auch direkt den Firmen mit, die sich bei unseren Jobcentern vorstellen.

Um aber mal beim Thema zu bleiben.
Wie gesagt, bei uns in Hessen sind die jeweiligen Kommunen für die Leistungsbewilligung zuständig.
Also lässt sich so ein Vorschlag zur Überwachung der Internetaktivität eines Hartz IV Empfängers gar nicht durchsetzen.
Selbst wenn die Kommunen auf die Idee kommen und das auch durchsetzen würden, würde es letzten Endes darauf hinaus laufen, dass es beim Bundesverfassungsgericht, Klagen regnen würde.
Und das nicht zu wenig.
Ich wäre einer dieser Kläger.
Die Überwachung der Internetaktivität eines jeden Nutzers, wäre hier in Deutschland, ein Eintritt in die Privatsphäre und somit Verfassungswidrig.
Ich sehe jetzt schon die BA zittern.

Und jetzt mal im Ernst.
Welcher Hartz IV Empfänger ist schon so dumm und meldet ein Gewerbe an und verhökert Ware auf Ebay?
Ups!
Stimmt ja, gibt ja genug da draußen, die noch nicht mal die Gesetze des SGB II kennen um zu wissen, was man an Gelder alles beantragen kann und was nicht.

Sind noch im Bau.Die **'s mit dem großen roten A waren erstmal wichtiger.
Muss man nur mal Dokus/Filme über Buchenwald,Auschwitz und dergleichen ansehen,dann wird man gravierende übereinstimmungen finden.

@topic: Das hier hat nichts mehr mit gläserner mensch zu tun,sondern ist vergleichbar mit damals.Heute muss man nur vorher einen Antrag auf den Judenstern stellen.Damals gab es den einfach so.
Ein entzug sämtlicher Menschenrechte bis hin zur herabsetzung auf das Niveau eines Leibeigenen - und findet es jetzt gerade statt in dem/unserem hochgelobten Deutschland,wo es uns ach sogut geht im vergleich zu anderen Ländern - zumindest laut aussage einiger prolls.......

Ich hör jetzt lieber auf zu schreiben,ich merke wieder das mir ein paar adern platzen.....

EDIT:ok kazett wird zensiert

Bei sowas packe ich mir echt an den Kopp. Ich war selber über ein Jahr arbeitslos. Es geht den Leuten nicht so schlecht !!!! Und das mit dem aus dem 3.reich zu vergleichen ist ein Witz !!! Leute wie dich die so was schreiben sollten mal eine Woche freiurlaub in einem "kazett" bekommen. Mal schauen ob hartzIV für dich dann das gleiche wäre. Verdammt nochmal die Leute bekommen Geld dafür, dass sie nix tun. Und dann wird noch rumgeheult! Ich kann diese schmarotzerei nicht mehr ab. Und dann kommt Überall die "ach der arme arbeitslose" Tour. Zum kotzen, echt. Übrigens. Falls einer von euch bei vllt 1200netto im Monat liegt. Hartzer lachen sich über euch kaputt ;) (selber im Freundeskreis erlebt) aussagen wie "dafür stehe ich nicht mehr auf, bekomme mehr als genug Geld für das nix tun!) - Arbeiter haben auch Fahrtkosten etc ;) darf man alles nicht ignorieren.

Ich find das gut und denke das ist genau der richtige weg.

Denn es gibt wirklich viel Schmarotzer die sich Zusatzverdienst machen mehr als erlaubt.. haben ja schlieslich zeit sich in ebay aufzuhalten.. Für die die es nicht machen ist es sicherlich schade, aber die haben auch nichts zu befürchten.

Und gestern in den Nachrichten meinte einer damit will das Amt nur ein Signal satzen für die die noch nen Job haben, getreu dem Motto "das passiert wenn ihr arbeitslos werdet" aber das ist doch ganz normal und auch okay so.

Ich war selbst arbeitslos und bin nichtmal 30 und hab auch nen job den ich jetzt bis ans lebensende halten kann.

Aber wie gesagt. Für die die es ausnutzen (was sicher ne große masse ist) ist das vollkommen gerechtfertig. ich frage mich aber wie die das hinbekommen wollen unter einem älteren Betriebssystem.. denn zwingen können sie die leute ja nicht Win 7 oder 8 zu installieren bei dem es wesentlich einfacher ginge

Im Übrigen ist das Thema Kontorlle in Deutschland eh so ein ganz arg verpöhntes, was bei andern normal ist ist hierzulande schlicht weg ne frecheit laut ansicht der leute .. DU wirst heute schon in Spielen kontrolliert, wenn du das nicht bestätigst darfst du halt nicht spielen (blizzard und co) und Blizzard kontrolliert auch nur deinen PC ob alles passt fürs Spiel könnte aber auch mehr kontrollieren, genauso wirds auch beim Amt dann sein. In facebook liest man dauernd xxx hält sich hier auf, jetzt ist xxx dort und jetzt macht xxx das, sogar wenn man unter die dusche geht steht das in facebook bei vielen.

Aber die Kontrolle ist ja so wahnsinnig verpöhnt....

Zuletzt bearbeitet:

Bei sowas packe ich mir echt an den Kopp. Ich war selber über ein Jahr arbeitslos. Es geht den Leuten nicht so schlecht !!!! Und das mit dem aus dem 3.reich zu vergleichen ist ein Witz !!! Leute wie dich die so was schreiben sollten mal eine Woche freiurlaub in einem "kazett" bekommen. Mal schauen ob hartzIV für dich dann das gleiche wäre. Verdammt nochmal die Leute bekommen Geld dafür, dass sie nix tun. Und dann wird noch rumgeheult! Ich kann diese schmarotzerei nicht mehr ab. Und dann kommt Überall die "ach der arme arbeitslose" Tour. Zum kotzen, echt. Übrigens. Falls einer von euch bei vllt 1200netto im Monat liegt. Hartzer lachen sich über euch kaputt ;) (selber im Freundeskreis erlebt) aussagen wie "dafür stehe ich nicht mehr auf, bekomme mehr als genug Geld für das nix tun!) - Arbeiter haben auch Fahrtkosten etc ;) darf man alles nicht ignorieren.

Der Großteil bekommt da kein Geld fürs nichts tun. Die müssen alle Angebote annehmen , seien sie noch so schlecht bezahlt oder entsprechen nicht ihrer Qualifikation. Ansosnten wird das Geld sofort gekürtzt. Und lustig , dass du von 1200 € pro Monat redest. Es sind 380€. Davon muss Strom, Gas , Kleidung , Lebensmittel usw. bezahlt werden. Das reicht gerade mal zum Leben , wenn überhaupt. Ich weiß nicht , wo her du deine Meinung hast , aber ich kenne keinen Erwebslosen , die sich über Leute lustig machen , die gut verdienen. Die wären froh über ein Job in dem sie auch gut verdienen und der auch eingiermaßen zu ihnen passt.

Schöne Argumente das mit den Robotern. Aber wer baut die denn? Wer stellt die teile her und wer programmiert denn den ganzen Kram?! Das sind Arbeitskräfte die die anderen ersetzen. Die Arbeit geht nicht verlohren sie revolutioniert sich nur. Und der Schwerpunkt liegt jetzt woanders. Teilweise leider auch "made in China". Ganz Unrecht hast du also nicht.

Wer die baut? zum großen Teil inzwischen auch Maschinen, oder denkst du das wird alles noch wie vor 100 Jahren in Handarbeit hergestellt?

Wenn ja dann ist an dir die industrielle Entwicklung der letzten 50 Jahre wirklich völlig vorbei gegangen.

@Entwicklung der Arbeitsplätze:
Es ist nunmal nicht mehr so das wir wie zu Beginn der industriellen Revolution Ende des 19Jhrd. viele Arbeitskräfte brauchen da noch ein großer Teil der Produktion Handarbeit ist. Die Fließbandproduktion und später die Umstellung auf autarge Produktionsstraßen und Roboter haben zum Wegfall von bis heute etwa gut 60-80% der Arbeitsplätze in den jeweiligen Bereichen geführt. Sicher sind da auch neue Jobs in der "Dienstleistung" entstanden(Callcenter usw.) Aber diese neuen Bereiche und Jobs gleichen in keinster Weise die verlorenen Stellen aus, somal man auch bedenken muss das die Bevölkerung auch extrem zugenommen hat!
1950 hatten wir noch eine Weltbevölkerung von ca.2,53. Mrd Menschen, heute sind wir bei über 7 Mrd. Menschen, nur 60 Jahre später!
All diese Menschen brauchen wir theoretisch garnicht um die Versorgung im jetzigen Umfang zu garantieren würden auch 4 Mrd. Menschen noch dicke ausreichen. Das heißt du hast mindestens 2 Mrd. Menschen die eigentlich überhaupt nicht benötigt werden, die folglich ihren Unterhalt irgendwie bestreiten müssen, in der Regel für Hungerlöhne!

Jeder der glaubt es wäre unter momentanen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten genug ausreichend bezahlte Arbeit da dem kann ich wirklich nur sagen das er ein äußerst naiver realitätsferner Mensch ist!

Momentan schaft man noch das Problem der Arbeitslosigkeit zu kaschieren indem man dafür sorgt das immer mehr Menschen immer schlechter bezahlte Arbeit machen, Stichwort Niedriglohnsektor.
Außerdem kaschiert man hier in Deutschland schon seit Jahren die Arbeitslosenzahlen indem man bestimmte Gruppen die "Officeweiterbildungen" machen, oder sich momentan in 1€ "Jobs" befinden einfach aus der Statistik streicht um zu verbergen das eigentlich nicht genug Arbeit da ist und unsere Arbeitslosenzahlen in Wahrheit weit höher als 3,X Millionen liegen.

Aber auch in Niedriglohnländern wie China, wo wir schon heute Millionen Wanderarbeiter/Tagelöhner haben die von der Hand in den Mund, unter ärmlichsten Bedingungen leben, werden wir bei so rasant weiter wachsender Weltbevölkerung nicht ewig weiter kaschieren können das eigentlich auch das Gut Arbeit in der modernen Gesellschaft ein nur stark begrenztes Gut ist was nicht in ausreichender Menge für alle vorhanden ist, vor allem dann nicht wenn daran ein hinreichender Lebensstandard geknüpft wird!

Hier also sich hinzustellen und auf denen rumzuhacken und unter Generalverdacht zu stellen die sowieso schon am unteren Ende der Gesellschaft stehen ist nur feige und der Versuch mit dem Weg des geringsten Widerstands Syntome zu lindern, bzw. im Falle der Unterstützer in der Bevölkerung, einen Sündenbock zu suchen. Das Problem löst man damit aber unter Garantie nicht, denn das heißt nicht das evt. 10% der ALG II Empfänger regelmäßig etwas Geld dazuverdienen sondern das 90% der ALG II-Empfänger auf dem Arbeitsmarkt nicht zu menschenwürdigen Verdiensten in Arbeit zu bringen sind und das diese Menschen dann auch noch von Seiten des Staats behandelt werden als wären sie Lagerinsasse im ** Sachsenhausen, politisch ungewollt, dem Staat auf der Tasche und sowieso das letzte schmarozende Abschaum.

Mal darüber nachdenken, dann kommt man vieleicht nicht auf die Idee das dieser Gedanke der da vom Amtsseite gesponnen wird unterstüzenswert wäre!

Zuletzt bearbeitet:

Bei sowas packe ich mir echt an den Kopp. Ich war selber über ein Jahr arbeitslos. Es geht den Leuten nicht so schlecht !!!Und dann kommt Überall die "ach der arme arbeitslose" Tour. Zum kotzen, echt. Übrigens. Falls einer von euch bei vllt 1200netto im Monat liegt. Hartzer lachen sich über euch kaputt ;)

Dann hast du wohl ALG 1 kassiert,wohl kaum ALG II.Ich musste schon von Hartz 4 leben,zum ausgeben hat man ~380€ ,also ca. 12 € pro Tag.Bei 1200€ netto und gleichen Mietkosten bleiben ca. 850€ über,also mehr als doppelt soviel.So ziemlich jeder den ich kenn und der mal von Hartz 4 gelebt hat hätte für soviel Geld schon fast getötet!Von wegen kaputtlachen!! :what: Nur bekommt man als sog. "Hartzer" ständig einen Brief in dem es heisst: "Bewerben Sie sich doch mal bei einer Zeitarbeitsfirma." Und dann kriegt man Daten von einer solchen,die auch noch an die Arge gegliedert ist,was per se eigentlich illegal sein müsste,und bekommt einen Lohn von netto 400 € angeboten für 6 Monate befristet.Danach geht alles von vorne los.Würdest du dafür arbeiten gehen,nur damit du aus der Statistik raus bist und die Arge Geld und Zeit für Vermittlung spart,die sie eigentlich in sinnvolle Arbeitsintegration aufbringen müsste?Hier läuft doch was falsch!:daumen2:

AnonHome1234 schrieb:
Man findet Arbeit, man muss sich nur mal bemühen und nicht die Depri Schiene fahren.

Wenn du die freien Stellen ( ca 800000 ) mit den 2,8 Millionen Arbeitslosen vergleichst, dann kann nicht jeder Arbeit finden, der satz, man findet Arbeit gilt sicher für den Motivierten lernwilligen.
Aber wenn alle motiviert und lernwillig sind, dann bleiben trotzdem welche auf der Strecke.:schief:

Und die 2,8 Milltionen arbeitslose sind nochmal stark geschönt. In Wirklichkeit sinds etwa 8 bis 10 Millionen aber psssst, nicht weitersagen.:D

Spielt absolut keine Rolle ob jemand ALG 2 bezieht oder nicht. Fakt ist das jeder Mensch schon seit Jahren überwacht wird. Ob es nun Telefon oder E- Mail ist, so ziemlich alles wird überwacht. Wir sind ja alle potenzielle Amokläufer!

Werden wir nicht eh schon alle rundum überwacht?

Zuletzt bearbeitet:

Unsere Politiker haben eindeutig zu viel Zeit und anscheinend nichts sinnvolles zu tun...
Schüren wir ein Paket für Griechenenland.. 50 Milliarden.. no problem ! ! !
Senken wir die Steuer um 0,1% ? No Way!!! Bissl mehr Kindergeld?? Muss erst 3 Jahre drüber diskutiert werden :wow: Sollen wir ein Mindestlohn einführen... öhm.. ne lass ma/ Leute gehma lieber auf die Hartzer ab! Da beschwert sich wenigstens keiner :ugly:

Ihr seid doch ein Drecksladen -.-" Auch wenn ich absolut nix gegen Politik hab und wir haben dennoch noch die beste Politik*strange things happen on this world* :ugly:

Zurück