Internetanbieter wechseln?

kaisper

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum,
ich bin derzeit mit meinem Internetzugang ziemlich unzufrieden. Ich, oder vielmehr mein Vater, ist htp Kunde. htp ist ein Telefon und Internet Anbieter für den Raum Hannover. Dort bezahlen wir eigentlich für eine 8000er Leitung. Effektiv kommen hier aber nur knappe 5000 an und an guten Tagen vielleicht mal 5500, ist aber eher die Ausnahme. fastpath funktioniert angeblich bei unserer Leitung gar nicht erst. Das Problem ist auch keinem Rechner zuzuweißen oder irgendwelcher Hardware wie Modem oder Router.
So da nun bei uns ständig Flyer von KabelDeutschland ins Haus flattern, stehen wir vor der Überlegung zu einem Kabelanbieter zuwechseln. Jemand aus meinem Freundeskreis ist bereits KabelDeutschland Kunde, weil es in seiner Region gar kein schnelles DSL gibt. Er meint auch der Kundenservice sei in Ordnung und bekommen tut er auch ganz knapp die 16000 die er damals beantragt hat.
Wie sind eure Erfahrungen mit Kabelanbietern, vielleicht sogar speziell Kabeldeutschland?

Danke im vorraus!

Ich bin seit August 2010 bei Kabel Deutschland und sehr zufrieden. Die 32er Leitung ist extrem stabil - ich hatte vor 2 Wochen zum ersten Mal eine Störung mit dem Effekt, dass für knapp 15 Minuten keine Internet- oder Telefonverbindung möglich war. Zudem fällt der von DSL her bekannte, Zwangs-Reconnect weg, die Leitung ist nur alle paar Monate mal für ein paar Sekunden unterbrochen, wenn man eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Zudem habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.

MfG Jimini

Ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit Kabelanbietern gemacht, Kabelinternet find ich generell besser als herkömmliches DSL.
Mit Kabel Deutschland hab ich selber zwar noch keine Erfahrungen gemacht, kenne aber genug Leute die bei denen sind.
Natürlich gibts auch hier und da mal Probleme mit Überlastung und Ausfällen, aber sowas ist Gebietsabhängig und eher die Ausnahme.
Du wirst mit dem Wechsel jedenfalls sicher nichts verkehrt machen.

wir sind von Telekom zu KD weil wir eben auch nur eine geringe Leistung hatten. Jedoch was bringt ne schnelle Leitung wenn sie mehrmals am Tag down ist? Sind nun seit nem Monat wieder bei der Telekom und haben halt wieder nur ne 3500er Leitung.

Sind seit knapp 2 Jahren bei KD und hatte bislang nur einen ausfall der Leitung (war aber anscheinend das gesamte Stadtvirtel betroffen ca. 5 min vor nem WM-deutschlandspiel :ugly:)
Das einzige was bei uns nicht geklappt hat war eine Rufnummerübernahme von Arcor (:daumen2:) und den folgenden Telefonnummernchaos (Telefon 1 hat beide nummern sendet aber nur Nummer 2 und Telefon 2 kann nur anrufe entgegennehmen von Nummer 2, etc.)

Wenn bei Euch der TV-Empfang gut ist, wäre das eine Alternative. Jedoch sind auch dort nicht diezB 16k dann garantiert. Wenn Euer TV-Empfang eher mäßig ist, kann es sein, dass es auch beim Internet Probleme gibt. Man kann es halt nicht pauschal sagen, d.h. an sich müsste man es mal bestellen und testen, dabei vorsichtshalber den anderen Anbieter (der ja per Telefonleitung ankommt) laufen lassen - Problem dabei: in dem Fall kann man natürlich nicht seine alte Rufnummer mitnehmen.

leider musste ich eben feststellen, dass für unseren häuserblock wohl kein kabelanschluss verfügbar ist =/ digitales fernsehen aber anscheind schon. wundert mich aber weil laut der internet seite der äußere häuserring (2 familienhäuser) kabelinternet haben könnte nur halt unser innerer block (wohnungsblock) nicht

Das hängt nicht unbedingt davon ab, welches TV man da empfangen kann, sondern da müssen eben auch andere tech. Voraussetzungen gegeben sein - bei meinem Bruder in Essen ist das ähnlich.

Aber nur nebenbei: ich finde DSL mit effektiv 4000-5000 an sich alles andere als wenig, da wäre manch einer froh drüber - das sollte doch locker reichen zum normalen Surfen, Videos anschauen usw.... oder lädst Du dauernd gigabyteweise irgendwelche (natürlich legale) Dinge runter?

Das hängt nicht unbedingt davon ab, welches TV man da empfangen kann, sondern da müssen eben auch andere tech. Voraussetzungen gegeben sein - bei meinem Bruder in Essen ist das ähnlich.

Aber nur nebenbei: ich finde DSL mit effektiv 4000-5000 an sich alles andere als wenig, da wäre manch einer froh drüber - das sollte doch locker reichen zum normalen Surfen, Videos anschauen usw.... oder lädst Du dauernd gigabyteweise irgendwelche (natürlich legale) Dinge runter?

Das manche froh über so eine Geschwindigkeit wären, heißt ja nicht das es auch für andere ausreicht. Ich bin froh meine 100Mbits zu haben und würde nie wieder etwas unter 16mbit haben wollen.

Eigentlich reichen auch 120 PS, 22 Zoll und Stereosound ;)

MfG Jimini

es geht mir eigentlich eher darum, dass mein DSL-Anbieter mit jedesmal aufs neue sagt bei mir kämen 8000 an und er nicht wisse warum wir uns beschweren. Aber das ist ja nicht der Fall. Von der Geschwindigkeit war in meiner Anfangsfrage nicht die rede.

Hm, du schreibst das es nicht an eurer Hardware liegt. Ich frag aber trotzdem mal. Was für einen Router habt ihr und seit ihr über W-lan mit ihm verbunden? Wenn ja, welcher Standard?

Es ist natürlich auch möglich das die 8000 im Keller ankommen, aber es aufgrund minderwertiger Leitungen nicht bis zu euch hoch schaffen. (Das ist nämlich bei mir der Fall)

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem ist ein Siemens ADSL+ welches laut beschreibung für 16000er leitungen ausgelegt ist und wurde uns von htp mitgeliefert. Als Router kommt ein D-link DI-524 zum Einsatz. Alle Rechner sind per Kabel angeschlossen. Es könnte höchstens am Modem Modell liegen weil wir bereits das dritte Tauschgerät haben. Am router kann es nicht liegen, da die Geschwindigkeit auch ohne Router die selbe ist.

Kannst du irgenwie auf das Modem zugreifen und sehen mit welcher Geschwindigkeit es mit dem Internet verbunden ist?

Hast du irgendwie die möglichkeit ein anderes Modem zu probieren? Da könnte das ausgeschlossen werden.

Denke nicht, dass ich an ein anderes Modem komme ohne eins extra käuflich zu erwerben, aber andere htp User haben damit anscheind auch keine Probleme.

Dann denk ich mal nicht das es am Modem liegt. War denn schonmal ein Techniker da? Es wäre ja interessant zu wissen, ob im Keller die volle Geschwindigkeit anliegt.

Hi,

ich habe seit ca. 3 Wochen eine 32000er Leitung von Unitymedia und bin mit dem Service und auch dem Internet sehr zufrieden. Ich habe in den 3 Wochen keine Störungen gehabt.
Vorher war ich bei NetCologne, wo uns eine 6000er Leitung versprochen wurde, aber leider nur 4000 kbit/s angekommen sind. Zudem brach das Internet mehrmals am Tag ab, sodass das runterladen von größeren Dateien unmöglich war.

Bin ebenfalls bei Netcologne und bin sowas von zufrieden. Aber auch habe ich schon festgestellt das an manchen Tagen keine 6000 ankommen sondern wirklich nur 4500 oder 5000 aber meistens volle Pulle.

Bin ebenfalls bei Netcologne und bin sowas von zufrieden. Aber auch habe ich schon festgestellt das an manchen Tagen keine 6000 ankommen sondern wirklich nur 4500 oder 5000 aber meistens volle Pulle.

Ich habe mit mehreren Leuten aus der Straße schon darüber gesprochen und viele meinten, dass das Internet von NetCologne bei uns ziemlich unstabil ist. Also die meisten Leute haben das gleiche Problem wie ich geschildert habe.

Mh denke das ist auch Orts und Gegebenheits abhängig. Wo ich jetzt wohne habe ich 6000 und mehr geht net. Wo ich vorher wohnte hatte ich 16000. Die beiden Orte sind aber nur 4,5 km auseinander.

Zurück