Internetanbieter für eine 5Personen WG

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Internetanbieter für eine 5Personen WG

Servus Leute,

wie schon im Titel steht suche ich zur Zeit einen Internet Anbieter für eine 5 Personen WG in München. Leider fehlt M-ne Glasfaser weg, da die Schweine in Moosach noch keine Leitungen verlegt haben.
Die beiden Möglichkeiten die ich bis jetzt weis sind zum einen ein 50.000VDSL Anschluss der Telekom und ein 200.000Kabel Anschluss von KabelDeutschland. Preislich sind beide gleich bei ca 30€ im Monat.

Normal würde ich zu dem 200.000 Anschluss tendieren, allerdings liest man ja über KabelDeutschland des öfteren Horrorstorys.
Auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung das ein 50.000 Anschluss für 5 Studenten doch etwas knapp bemessen sein könnte.

Die frage ist, hat von euch einer Erfahrung mit KabelDeutschland und kann mir sagen ob man denen trauen kann? Oder fällt jemanden noch eine andere Alternative ein?

Grüße
Waldfee

AW: Internetanbieter für eine 5Personen WG

Was liest man über Kabel Deutschland für Horror-Stories? :huh: Nach allem was ich so höre, ist das einer der verlässlichsten Anbieter in Deutschland. In den 8 Jahren, die ich nun hier in Leipzig meinen Kabel-Deutschland-Anschluss habe, gab es noch nicht ein einziges Mal Probleme. Es kam innerhalb der 8 Jahre nie zu einem Netzausfall o.ä.

Horrorstories gibt's bei jedem Anbieter. Ich hab mit der Telekom noch nie Probleme gehabt, das sieht bei anderen ganz anders aus :) persönlich würde ich wohl die 200k Leitung nehmen.

War selbst Jahrelang bei Telekom und Kabel Deutschland, nehmen sich beide nichts, nur Kabel Deutschland liefert mehr fürs Geld...

Ich würde empfehlen erstmal zu gucken, was die Leitungen denn jeweils wirklich bringen würden. 200Mbit kaufen ist schön, wenn davon nur 40 ankommen bringt es nichts dass ihr dafür bezahlt, theoretisch mehr freigeschaltet zu haben.

Ansonsten gäbe es noch Telekoms Hybrid-Lösung. DSL+LTE gibt häufig gute Geschwindigkeiten in Gegenden mit eher mäßigem Netzausbau.

Ich würde empfehlen erstmal zu gucken, was die Leitungen denn jeweils wirklich bringen würden. 200Mbit kaufen ist schön, wenn davon nur 40 ankommen bringt es nichts dass ihr dafür bezahlt, theoretisch mehr freigeschaltet zu haben.

Ansonsten gäbe es noch Telekoms Hybrid-Lösung. DSL+LTE gibt häufig gute Geschwindigkeiten in Gegenden mit eher mäßigem Netzausbau.

Telekom liefert von den 50 doch auch nur 40... ;-)

Ich würde auf jedenfall Kabel Deutschland nehmen. Kommst auch einfacher aus dem Vertrag "wenn du in ein nicht versorgbares Gebiet "ziehst"".

Die Hybridlösung würde ich mal ganz schnell wieder vergessen
Nutze die selber und würde sie niemanden empfehlen der von Kabel 200Mbit bekommen kann.

Mir wurden 100Mbit LTE versprochen, es kommen aber nur 40Mbit an (höchstens) und wenn die Funkzelle überlastet ist, und das ist sie fast immer Nachmittags wenn alle Leute zu hause sind, dann sind's auch mal nur 5Mbit LTE. Und das bei absolut voller signalstärke und Sperber signalqualität.

Hybrid ist für niemanden der eine gute Standleitung bekommen kann wirklich eine Lösung.

Und:
Es ist wahrscheinlicher das die 200Mbit von Kabel Deutschland wirklich ankommen, als dass die 50Mbit von der Telekom wirklich ankommen.

Geh zu Kabel Deutschland........ allein die Empfehlung zum Hybridtarif ist lächerlich.

Kabel Deutschland 200Mbit 24Monate 720€
Telekom hybrid 200Mbit 24Monate 1320€

Und von dem 200mbit (davon wären 100über die Leitung und 100lte) würden bei ihm nur 50mbit über die Leitung gehen und die 100mbit LTE im schlimmsten fall bei steter Zell Überlastung nur 2Mbit.

Bitte hört auf die Hybridverträge leiten zu empfehlen die ne 16+ Leitung bekommen können..... über irgend eine Form von Kabel. Und das sage ich als Telekom hybrid Kunde.

Telekom liefert von den 50 doch auch nur 40... ;-)

Ich würde auf jedenfall Kabel Deutschland nehmen. Kommst auch einfacher aus dem Vertrag "wenn du in ein nicht versorgbares Gebiet "ziehst"".

Oder 55. Je nachdem wie gut die Leitung ist.

Rauskommen tut er im oben genannten Fall eh aus beiden. Das Vertragsrecht, und damit auch das Sonderkündigungsrecht, ist ja nicht anbieterabhängig, sondern gilt glücklicherweise für alle Anbieter.

Kabel ist halt shared-medium und kann je nach Verbreitung in deiner Gegend zur Rush-Hour auch mal in die Knie gehen.
Würde aber vermutlich trotzdem zu Kabel tendieren. 200/5 ist halt doch n Stück besser wie 50/5. Wobei das mit QoS auch noch erträglich ist.

Horrorstorys gibt's von beiden Vereinen. Nimmt sich also auch nichts.

aber bitte beachten das bei Kabel Deutschland im 200erMbit Tarif nach 1000GB die Leitung auf 10mbit gedrosselt wird.
Kann bei einer 5 Mann WG doch erreicht werden.

aber bitte beachten das bei Kabel Deutschland im 200erMbit Tarif nach 1000GB die Leitung auf 10mbit gedrosselt wird.
Kann bei einer 5 Mann WG doch erreicht werden.

Das wusste ich nicht.
Und 1000GB auf 5 Mann macht im Monat auch nur 200 pro User. Und bei 200Mbit/s ist das unter Umständen sogar schnell mal erreicht.

Dann würd' ich vermutlich sogar tatsächlich zur Telekom gehen, es sei denn, du weißt, dass deine MitbewohnerInnen keine Power-User sind und nicht viel Datenverbrauch produzieren.

KD wird nur bei P2P nach 60GB(meine ich) gedrosselt.

Bei mir ist KD aber zu Stoßzeiten unter aller sau...wird jetzt erst im März 2016 ausgebaut.:wall:

Hatte mit KD nie Probleme bzgl. Speed. Entweder ging oder ging nicht. Würde sagen etwas besser als Telekom, auf die Jahre gesehen.

Und shared ist ja wohl alles, außer du lässt dir ne Leitung persönlich irgendwohin legen.

Glaube nicht wenn eine ganze Stadt über Telekom Ihre volle Leitung ausnutzen würde, das dass funktionieren würde.. ;)

Speed drossel hab ich selbst mit Torrent nie erlebt (zufällige Ports aktivieren). Ansonsten ist mir von KEINEM limit bekannt und ich habe mal für KD gearbeitet... ;) kann sich aber geändert haben.

Edit:
tatsächlich gibts bei den 200Mbits ein 1TB Limit, wirst du aber nie erreichen (sind ca 900 Filme), selbst wenn ich viel viel downloade komme ich mit nem 4 PC Haushalt nicht über 400gb. Und dann ist die Drosselung auch auf angenehme 10Mbits...

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mit KD nie Probleme bzgl. Speed. Entweder ging oder ging nicht. Würde sagen etwas besser als Telekom, auf die Jahre gesehen.

Und shared ist ja wohl alles, außer du lässt dir ne Leitung persönlich irgendwohin legen.

Glaube nicht wenn eine ganze Stadt über Telekom Ihre volle Leitung ausnutzen würde, das dass funktionieren würde.. ;)

Speed drossel hab ich selbst mit Torrent nie erlebt (zufällige Ports aktivieren). Ansonsten ist mir von KEINEM limit bekannt und ich habe mal für KD gearbeitet... ;) kann sich aber geändert haben.

Edit:
tatsächlich gibts bei den 200Mbits ein 1TB Limit, wirst du aber nie erreichen (sind ca 900 Filme), selbst wenn ich viel viel downloade komme ich mit nem 4 PC Haushalt nicht über 400gb. Und dann ist die Drosselung auch auf angenehme 10Mbits...

Kabel Deutschland ist immer wieder ein Thema bzgl. Drossel. Daher fallen die für mich komplett raus. "Anwendungsbezogene Drossel" war meine ich auch mal ein Thema. Aber ob die das wirklich umgesetzt haben weiß ich nicht.

Ich hab mit einer 11 Mbit Leitung um die 200-400GB Traffic im Monat (ich sauge nichts, nur Streams bzw. Downloads von Steam etc.). Die Zeiten ändern sich. Nehmen wir mal an alle 5 Personen haben Netflix in HD und schauen den ganzen Monat über Streams. Da kommt man sicherlich locker an die 1TB mit dem zusätzlichen was noch alles anfällt.

Jo, das sieht bei mir genauso aus, ich aknn mir trotzdem nicht vorstellen das du das erreichst. Ich habe eine komplette Mediathek erstellt 2 rechner neu installiert (steam, origin, battle.net) usw Windows updates und trotzdem nur 300 gb traffic im Monat. Ich glaube nicht das dass irgendjmd erreicht... und selbst wenn, dann hast du 10Mbits... was doch zum Video gucken usw immer noch locker reicht (wenn jetzt net 1080p) auch für mehrere Nutzer.

Wie gesagt drossel hab ich nie erlebt.

Edit:

das hängt natürlich von der eigenen Nutzung ab, aber wie bereits geschrieben wurde kriegt man gerade wenn 5 Nutzer dranhängen mit Steam, VoD etc. die 1000GB schneller voll als man denkt und 10mbit bei 5 Nutzer ist nicht wirklich angenehm.

Also müsste ich mich entscheiden würde den 100mbit Tarif nehmen.

Ich nutze seit dem 29.07.15 nen Tool was Internet traffic aufzeichnet. Ich habe also in knapp 4 Monaten 900GB verbraucht und ich glaube das ist ziemlichv iel... ;) Normal is im Monat so 100GB.

Letztendlich muss man das selber einschätzen ob einem die 1000GB "Datenvolumen" stören.
Also für eine Einzelperson halte ich die 1000GB auch als sehr schwer erreichbar, aber wie gesagt bei 5 Mann wären es "nur" ca. 200GB pro Nutzer. der TE müsste des natürlich mit seinen Mitbewohnern abklären wie denen ihr Downloadverhalten ist :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde Volumen bzw. unbegrenztes Volumen vor Geschwindigkeit stellen. Klar, 5 Leute sind viel, aber wenn das alles keine Hardcore-Gamer o.ä. sind, dann reicht eine 50er Leitung auch locker aus. Meistens sind doch nicht alle gleichzeitig zu Hause und wenn, dann laden im Normalfall auch nicht alle gleichzeitig mit Fullspeed etwas runter.

Zurück