Internet zu langsam: Grüne wollen "spürbare" Strafen für Provider

Das ist ja gerade der Punkt. Das sollte zur Realität gemacht werden. Vor Vertragsabschluss muss mir der Provider sagen können, was das absolute Minimum ist, dass er mir bei Tarif A anbietet. Woanders geht es ja auch. Wenn die Strafen für den Ausbau zweckgebunden werden wie der Artikel verlautbart seh ich das Problem nicht.

Das Problem ist, dass sie einen dann einfach mindestens einen Tarif herunterstufen. Statt zu schauen was möglich ist (bei mir 14 MBit) wird einem dann einfach der geringere Tarif angeboten, in meinem Fall dann 6 MBit, eventuell auch nur 2MBit, sicher ist sicher. Ich habe also keine realen Vorteile, nur gewaltige Nachteile.

Die einzige Möglichkeit es zu lösen ist ein besserer Ausbau, aber der kommt dadurch keinen Deut eher.
 
Die Strafen wären ja umsetzbar, aber schneller wird der Datenverkehr dadurch keinenfalls, dafür aber die Preise höher.


Wie wohl die Neuen Werbeslogans aussehen werden...

"Garantierte 6000er Leitung wann immer sie es benötigen, manchmal sogar 100Mbit aber nur zwischen 2 und 5 Uhr Nachts. :D

Das Schlimmste, es könnte dennoch eine Verbesserung zum aktuellen Zustand sein.
 
Das Problem ist, dass sie einen dann einfach mindestens einen Tarif herunterstufen. Statt zu schauen was möglich ist (bei mir 14 MBit) wird einem dann einfach der geringere Tarif angeboten, in meinem Fall dann 6 MBit, eventuell auch nur 2MBit, sicher ist sicher. Ich habe also keine realen Vorteile, nur gewaltige Nachteile.

Die einzige Möglichkeit es zu lösen ist ein besserer Ausbau, aber der kommt dadurch keinen Deut eher.
Wie gesagt, das ist eine Vermutung, dass es durch so eine Regelung schlechter wird. Kann natürlich sein, dass das aufgrund der deutschen Mentalität so ist.
Ich hab halt das Gegebeispiel aus Dänemark gebracht wo man mit einer Regelung in die Richtung eher brauchbare Auskünfte und bessere Netze bekommen hat.

Exemplarisch ein paar komplett zufällige Beispiele auf Google Maps:
Kleine Ortschaft nahe der deutschen Grenze (Søndertoften 2, Jejsing, 6270 Tønder): 1GBit Glasfaser
Insel nördlich Sylt ohne Landverbindung(Paradisvej 14, Rindby Strand, 6720 Fanø): 300/100 (lokaler Anbieter)
Kleine Ortschaft beim Femarn-Gürtel wo nur ADSL verfügbar (Almindevej 6, 4920 Søllested): Ein Anbieter 98/34, Ein anderer 150/25 mit der Angabe, dass bis zu 20% Abweichung bestehen können.
Kaff im Nordwesten, rein ADSL (Haretoften 2, 7620 Lemvig): Ein Anbieter 15/2, ein anderer 31/4 (mit doppelter Leitung, 20% Abweichung erlaubt)
Eine "Orschaft" an einer Straßenkreuzung, nicht mal breit genug für 2 makierte Spuren (Vistorpvej 5, Søllested, 5620 Glamsbjerg): 1GBit Glasfaser
Mein obskurer Favorit (Slagelse Landevej 20, Gyldenholm, 4200 Slagelse): 85/45 mittels Richtfunk :D alternativ 31/7 mittels ADSL

Also entweder Geschwindigkeiten, von denen man in manchen deutschen Orten träumen kann oder sehr spezifische Angaben bei geringerer Geschwindigkeit.


Wenn, wie in der Forderung entsprechende Strafzahlungen für den Ausbau genutzt werden, kann der dadurch eventuell vorangetrieben werden. Das ist aber genauso eine "Vermutung".
 
Wenn, wie in der Forderung entsprechende Strafzahlungen für den Ausbau genutzt werden, kann der dadurch eventuell vorangetrieben werden. Das ist aber genauso eine "Vermutung".
Bestimmt wird das Geld für den Ausbau genutzt, nachdem es in den staatlichen Töpfen ohne jegliche Zweckbindung gelandet ist. :lol:
Zumal die Regierung ja dafür bekannt ist, Straf- und Steuergelder genau für die Zwecke zu nutzen, die sie bei deren Einführung versprochen haben. :lol:
 
Die Grünen wollen immer Stafen und Verbote.
Darin sind sie gut. Halt im schnelle populistische Sprüche klopfen.

Oder darin uns vorschreiben zu wollen, wie wir zu leben haben.

Ich erinnere nur an jüngste Überlegungen zu Motorradfahrverboten an Wochenenden(pauschal für alle), es sei denn, man fährt ein Elektro-Motorrad. :ugly:

Die sind immer klasse, im Vorschreiben wollen und bestrafen.

Die sind für alle Zeiten bei mir unten durch.

Stellt euch ein Autofahrverbot für alle außer E-Autos vor, weil einzelne Tuner es übertrieben, oder Heizer sich daneben benommen haben.

Ich hoffe die kriegen bald nur noch Null %.

Erschreckend für mich war, dass ich von einem AFD-Typen die passende, vernünftige Antwort zu dem Grünen(teilweise auch aus CDU/FDP Ländern) Vorschlag vernommen habe.
Der Meuthen sprach mir da aus der Seele.
Ähnlich wie die mir was GEZ angeht auch recht vernünftig vorkamen, im Gegensatz zu den "etablierten" Parteien.
Langsam werden die mir sympathisch. ;)

Aber es muss halt auch radikale Extremparteien geben, wie die Grünen.
Manche ticken halt so.
Is halt Demokratie, dass man solche extremen Meinungen auch akzeptieren muss.
Bin schon auf die nächsten Strafen/Verbote von denen gespannt und wen es dann als nächsten trifft.

Never ever die Grünen wählen, oder man wundert sich demnächst, wenn sich deren nächsten Ideen gegen einen selber wenden.

PC Gaming verbieten, weil alle PC Gamer rechtsradikale KillerspielSpieler werden ? ;)
 
Ja das bestätige ich im vollen Umfang, was da bei den Providern abgeht.
Grund: Ich hatte ja noch vor ein paar Wochen die ranzige 16 Mbit Leitung, die aber seit graumer Zeit ständig gedrosselt wurde und Netzfehler produzierte und ständig mein Outlook und Windows zerschoss.:wall:
Traurig war, das kein Techniker der Telekom in der Lage war dieses Problem zu beheben, obwohl der Fehler eindeutig bei dem Provider lag .:schief:
Ich als Kunde musste den Vertrag wechseln und damit unbeabsichtigt viel schneller unterwegs zu sein, wobei ich auf eine andere Leitung abzielte.
Das war letztendlich die richtige Entscheidung gewesen. Jetzt stimmt das P/L Verhältnmis wieder.
Vorher 1/10tel Leitungsgeschwindigkeit zum vollen Preis, geht gar nicht.:nene:
Ach und noch was fiel mir negativ auf: Wann lernen die bei Service endlich mal die Grundbegriffe für Netzwerkprobleme...:rollen:
Aber erstmal den Kunden auf eine Hilfsapp verweisen...:ugly::lol:

Naja mir jetzt egal, jetzt habe ich Very High Speed Digital Subscriber Line (heute heißt es ja nur noch VDSL) und bin mit der neuen Leitung voll zufrieden.:daumen:
Keine Netzfehler mehr und der Speed passt auch.:hail:
 
Ich hatte ja noch vor ein paar Wochen die ranzige 16 Mbit Leitung, die aber seit graumer Zeit ständig gedrosselt wurde und Netzfehler produzierte und ständig mein Outlook und Windows zerschoss.:wall:
Wie schafft man das denn?
Wenn Dateien beim Download Fehler haben sollte das durch eine Signaturprüfung bzw. Prüfsumme recht fix erkenne lassen.
 
Ein Anbieter 98/34, Ein anderer 150/25 mit der Angabe, dass bis zu 20% Abweichung bestehen können.
Ersteres geht, falls es eine 24/7 zugesicherte Datenrate zum Server des Anbieters ist, nur mit gedrosseltem FTTH oder mit viel Glück ohne freie Routerwahl. Wenn Du letzteres wieder willst.

Ich bleibe lieber bei dem, was mir der Anbieter garantiert. Dann erhalte ich bei gebuchem Magenta L mit "bis zu" 100/40 (also vertraglich zugesicherten 54/20) an meinem Wohlort je nach Modem 80/35 oder 109/40. Das ist alles bedeutend mehr wie ich vertraglich vereinbart habe.

Die angeblich so mündigen (hier wohl eher krampfhaft unmündigen) Deutschen müssen halt endlich mal lernen, Verträge und Produktdatenblätter zu lesen. Wenn etwas Magenta L heißt, dann ist es halt ein Angebot, das meist auf Basis von Kupferleitung und VDSL realisiert wird. Es ist aber nichts, was eine garantierrte Mindestgeschwindigkeit von 100/40 (oder gar 100/100) liefert.

Selbiges gilt auch für ein Produkt mit dem Namen "1&1 DSL 100". Oder ist irgendwo vorgeschrieben, wofür diese einheitslose Zahl stehen muss, wenn es sich um einen Internetanschluss handelt? Ich würde dort garantierte 100 MBit im Up- und Download erwarten (mit 100% Verfügbarkeit) oder realistisch das, was im Produktdatenblatt steht.

Kaufe ich einen BMW 330d, dann erwarte ich auch nicht, das er 330 PS hat oder 330 KM/h fährt sondern ich schaue in das Produktdatenblatt, was der Hersteller mit diesem Phantasienamen wirklich bietet. Die ehemals dabei üblich 3,3l Hubraum wurden auch ohne regulatorische Eingriffe akzeptiert.

Wenn, wie in der Forderung entsprechende Strafzahlungen für den Ausbau genutzt werden, kann der dadurch eventuell vorangetrieben werden. Das ist aber genauso eine "Vermutung".
Es gibt aber weder ein staatlich betriebenes Netz noch eine Zwangsanbindung jedes Gemäuers durch jeden Anbieter. Also wird das Geld auch bei Zweckbindung max. in die jetzige Förderung gesteckt, die dann wieder dort landet, wo zufällig jemand ausbauen möchte. Fast unabhängig davon, was der danach an Datenerate liefert oder ob der Anschluss (trotz 50-100% Förderung) für 100 Jahre exklusiv vermarktet werden darf.

Mit viel Glück für die Grünen wird der zur Kasse gebene Anbieter dann einfach dort sein Angebot einstellen, da er es nicht in der vom Kunden erträumten Güte liefern kann.

Artikel schrieb:
Die Anbieter wären zunächst vor allen dazu gezwungen, ihre Tarife besser zu staffeln
Warum das? Bei Magenta L sind 54/20 vertraglich zugesichert. Erhält man weniger, müsste es jetzt schon ein Sonderkündigungsrecht geben, fals die Telekom überhaupt schaltete. Dann bekommt man halt nur noch M oder S. Bei Magenta S ist dann schon vertraglich eine Rückfalloption vorgesehen, die der Kunde wählen kann, wenn die Lietung 6,3/0,7 nihct erreiht und der Kunden troztdem unbedingt von der Telekom an das Internet angeshclossen werden will. 1&1 sieht das m.W.n. mittlerwerweile ähnlich.

Kein Anbieter in Deutschland ist dazu verpflichtet, jeden Kunden mit Internet zu versorgen. Wenn die Grünen das wollen, dann sollen sie diese Baustelle angehen.
 
Interessant das von "zugesicherter Geschwindigkeit" gesprochen wird.
Hab ein 50 Mbit-Tarif, in dem mir Vertraglich mind. 27 Mbit/s zugesichert sind. Also knapp mehr als im nächst kleineren Tarif.

Wenn diese zugesicherte Geschwindigkeit nicht erreicht wird, hab ich bereits ein Sonderkündigungsrecht.


Die Provider zu verpflichten das "bis zu" zu streichen und die beworbenen Geschwindigkeiten einzuhalten, würde nur bedeuten das diese anstatt 3-4 Tarife (für jede Übertragungstechnik), plötzlich 20 Tarife (oder noch mehr) anbieten. Sollten diese dann weiterhin je 5-10€ auseinander liegen, dann würden die schnellsten Tarife deutlich im Preis zulegen.
 
PC Gaming verbieten, weil alle PC Gamer rechtsradikale KillerspielSpieler werden ? ;)

Das klingt doch eher nach der Konservativen Ecke als nach den Grünen :)
Abgesehen davon das man dort das rechtsradikal werden gerne in Kauf nehmen würden.
Aber das Gamer alles Amokläufer sind predigen CDU/CSU doch schon länger.
 
Falsche Werbeversprechen.... .
Es geht um Vertragsinhalte, nicht um Werbung. Steht in den Verträgen Maximal 100, durchschnittlich 25, minimal 5 ist alles ok. Dann sind die Leute selber schuld, die sowas unterschreiben. Steht es nicht drin, ist es unlauterer Wettbewerb und das kann teuer werden.

Steh da etwas verklausuliert wie "Maximal 100", dann ist das ein weiter Interpretationsbedarf. Und in Zulunft, so wollen es die Grünen, bedeutet das dann 100 +/- 5%. Ist ähnlich zur Leistung bei Fahrzeugen, die darf auch nur minimal von der angegebeben abweichen.
 
Es geht um Vertragsinhalte, nicht um Werbung. Steht in den Verträgen Maximal 100, durchschnittlich 25, minimal 5 ist alles ok. Dann sind die Leute selber schuld, die sowas unterschreiben. Steht es nicht drin, ist es unlauterer Wettbewerb und das kann teuer werden.

Meist wird dann was garantiert, was auf jeden Fall überschritten wird. So z.B. DSL 384 garantiert, wenn es die Leitung hergibt bis 24 MBit/s.
 
Ersteres geht, falls es eine 24/7 zugesicherte Datenrate zum Server des Anbieters ist, nur mit gedrosseltem FTTH oder mit viel Glück ohne freie Routerwahl. Wenn Du letzteres wieder willst.
Freie Routerwahl ist eine deutsche Sache. Bin ich zwar persönlich ein Fan von, ist hier oben oder anderswo aber eben nicht relevant. In dem Beispiel ist der zur Verfügung gestellte Router (bzw. Modem) ein Zyxel VMG3925-10A, also VDSL2.
Die (guten) dänischen Provider wissen halt genau, wie weit der nächste Verteiler von dir weg ist, und wie viele Leitungen sie nutzen/schaffen können. Ein anderer Provider bietet bspw. maximal 45/12 für die selbe Adresse.
Ansonsten siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2020-07-29 um 22.21.41.png
 
Wie schafft man das denn?
Wenn Dateien beim Download Fehler haben sollte das durch eine Signaturprüfung bzw. Prüfsumme recht fix erkenne lassen.
Die alte Technik der Telekom ist eben defekt und wenn man dann noch eine RAM Leitung hatte, ist man ganz übel dran.:ugly:
Da nützen einen Signaturprüfung oder Prüfsumme nichts. Es werden Datenpakete einfach zerhackt und enden als Dateien mit unbekannten Endungen oder komplett mit Endung, aber intern unbrauchbar.
Seit der neuen Leitung ist alles :daumen:.
 
Die alte Technik der Telekom ist eben defekt und wenn man dann noch eine RAM Leitung hatte, ist man ganz übel dran.:ugly:
Da nützen einen Signaturprüfung oder Prüfsumme nichts. Es werden Datenpakete einfach zerhackt und enden als Dateien mit unbekannten Endungen oder komplett mit Endung, aber intern unbrauchbar.
Seit der neuen Leitung ist alles :daumen:.
Dann muss es aber massiv viele Fehler bei der Übertragung gegeben haben.
Liegt aber nicht an RAM, das sorgt dafür, dass die höchstmögliche Rate genutzt wird.
Übrigens geht DSL und auch VDSL auch über uralte Leitungen mit einem EVZ25 (wurde verbaut von 1925- ~1957).
Es könnte auch dein Modem fehlerhaft gewesen sein.
 
Hatte die letzten 3 Jahre 100 MBit/s über Vodafone (vDSL) und im Schnitt hatte ich immer an die 95-97 MBit/s Download und an die 35-37 MBit/s Upload. Damit war ich im Grunde immer zufrieden. Im Februar dieses Jahres wurde meine Download Rate immer langsamer und ging sogar auf nur 63 MBit/s runter. Das ganze habe ich fast 3 Wochen im Auge behalten, da es auch eine Störung sein konnte. Denn normalerweise war meine Leitung bisher sehr stabil.

Dann eines Tages entschied ich den Support anzurufen und gab auch die geforderten 4 Messungen weiter. Der Mitarbeiter meinte auch das es sich um eine Störung handeln muss da die Geschwindigkeit nicht schwankte und nicht mehr hoch ging. Ein Tag später rief mich erneut ein Mitarbeiter von Vodafone an und meinte das mein Router ausgelesen wurde und verwies mich auf ihre RGBs laut Vertrag das diese 63 MBit/s der mindest Datenrate (55 MBit/s) was sie liefern müssten entsprechen würde. Darauf hin wurde die Störungsmeldung als behoben abgeschlossen.

Naja... ich war kurz vor Ablauf meines Vertrags und habe seit ein paar Tagen (27.07.2020) ein neuen Anschluss über die Netcologne mit 250/50 MBit/s und hier ist die Verbindung sehr stabil obwohl es ein Shared Medium ist. Denn bei uns kommt die Glasfaserleitung bis ins Haus und laut Techniker teilen wir uns nur im Haus die Leitung. Habe auch schon vereinzelt mehrere Messungen unternommen und bisher bin ich noch nicht unter 246/48 MBit/s gefallen und scheint daher recht stabil zu sein.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Juli 2020_23h53m26s_002_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Juli 2020_23h56m43s_003_.png

In der Grafik kann auch die Umstellung gut ersehen werden, da ich zuvor ja die 100 MBit/s bzw. die 40 MBit/s hatte.

Ach so, vor etwa ein Monat bekam ich wieder wie zuvor die 100 MBit/s über Vodafone, aber es war bereits zu spät. Mein neue Anschluss war bereits in Bearbeitung und der Anschlusstermin stand auch bereits fest. Bereue es nur nicht schon viel früher gewechselt zu haben.

Natürlich garantiert mir die Netcologne auch nur bis 250 MBit/s und das war mir vor der Umstellung natürlich auch bekannt. Vom Preis her komme ich aufs selbe hinaus, so das ich nun für 250 MBit/s das selbe wie zuvor noch Monatlich zahle.

Im Anhang noch weitere Messungen die ich mit der App davon machte.
Leider wird dort kein AM und PM mit gelistet, da die Messungen von Morgens bis in den Abend gestartet worden sind.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Juli 2020_23h23m49s_004_.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Juli 2020_23h23m49s_004_.png
    44,5 KB · Aufrufe: 11
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Juli 2020_23h23m29s_003_.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Juli 2020_23h23m29s_003_.png
    149,8 KB · Aufrufe: 12
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Juli 2020_23h23m03s_002_.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Juli 2020_23h23m03s_002_.png
    159,5 KB · Aufrufe: 13
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Juli 2020_23h22m30s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Juli 2020_23h22m30s_001_.png
    155,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück