• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Internet (+Youtube) PC für Vater

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Internet (+Youtube) PC für Vater

Hallo Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe! Hier die Fragen:

1.) mehr als 250€ wird wohl nicht nötig sein

2.) es wird nur der Rechner selbst gebraucht

3.) Eigenbau

4.) keine Altlasten (ist ein Selbstbau PC von 2004 auf Basis von AMD mit Windows XP, ist nichts mehr zu retten.)

5.) Monitor irgendein 18/19° quadratisches Teil, wird wohl nichtmal Full HD Auflösung haben denke ich.

6.) Anwendung: Nur Internet Browser (+Youtube). Der kann auch ruhig League of Legends vertragen, falls möglich. (Für mich)

7.) Eine SSD mit 120GB Speicher ist absolut ausreichend, auch wenn P/L schlecht ist. Es ist aber wirklich mehr als genug.

Als Gehäuse habe ich mit dem hier bisher gute Erfahrungen:

Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beste Grüße!
Extreme

AW: Internet (+Youtube) PC für Vater

Ich würd da eher einen 5350 nehmen, der ist günstiger und hat deutlich mehr Power. Passt dann auch ins Wunschgehäuse.

Und wenn es schon gefordert ist, am besten eine richtige SSD.

Mit dem 5350 habe ich auch gute Erfahrungen, hatte ich auch eingebaut.
Als OS kommt Windows 7 drauf (vorhanden) und es ist kein Laufwerk erforderlich.

Edit:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der normalen Crucial Speicherriegel und der Ballistix Sport?

Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

+1 für die Zusammenstellung von @PC-Baslter_2011

Geschrieben von einem fast identischem System :D

Danke PC-Bastler. Ich habe deine Liste mal ein wenig modifiziert, 4 statt 8 GB Speicher (mehr ist echt nicht nötig) und die SanDisk SSD. Auch ein von mir schonmal verbautes Mainboard (Empfehlung wieder durch dieses Forum) gewechselt.
Kannst du es mir auch so absegnen bitte? Einen extra Lüfter hatte ich nicht verbaut beim 5350 und der Originale war kaum zu hören, bringt der von dir empfohlene etwas? Besten Dank!

Office Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hat Crucial aber noch alles richtig gemacht ;)

@TE

so kannst du das auch machen, allerdings ist das Case sehr klein, ich meine mich zu erinnern, dass ein User Probleme mit dem Case und den Boxed hatte.
Und der PSU von InterTech, nunja, sie sind nicht grad für Qualität bekannt (auch wenn die gesamte Plattform grademal 25W@Full Load zieht)
Das ASRock AM1H hat ne eigene DC-Buchse für ein externes NT

Edit: Es war ein Inter-Tech Q-6, das E-i5 sollte doch großgenug sein

Naja, die MX200 ist jetzt nicht wirklich schlechter. Die BX-Reihe vielleicht, aber da kann man besser zu Sandisk greifen :D

Hab's jetzt so bestellt:

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX

CPU erst am 02.09 erwartet bei Mindfactory.
Besten Dank!

Eine Frage noch: Der CPU Kühler hatte schon eine Lage Wärmeleitpaste (hatte den schonmal verbaut; ich dachte es ist ein Rückläufer und daher ist die Paste drauf, wusste nicht, dass der original so ausgeliefert wird. Dummerweise habe ich versucht mit Desinfektionsmittel (aus Rossmann für WC usw.) die Lage zu entfernen und neue WLP draufzumachen. Jedoch bekam ich die originale Paste nicht ganz sauber weg; kann man dagegen was anderes benutzen? Also jetzt für den Kühler, den ich schonmal eingebaut hatte. Den neuen werde ich mit dem Original testen und es nicht anfassen :D )

Sauber machen musst du den schon. Dann kannst du einfach andere WLP auftragen.

Zurück