• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Windows 11 PC für Alltag gesucht, gerne Mini-PC

Ankylo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD A10-9700 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G
Kühler-
RAM8 GB, 1200 MHz
GPUAMD Radeon R7 Graphics (495 MB)
MainboardMSI A320M Gaming Pro
SpeicherSamsung 850 EVO SSD 250 GB
Hitachi HDS721010CLA332 1 TB
Netzteil-
Soundkarte-
Gehäuse-
Sonstiges
Monitor(e)
Medion 22" Full HD Monitor
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich benötige einen neuen PC für meine Eltern, da sie unbedingt Windows 11 benötigen. Leider war es gar nicht so einfach die vorhandenen Komponenten herauszufinden, weil sie nicht sonderlich PC-affin sind, aber die Kernkomponenten habe ich. Laut eigener Aussage, haben sie vor ca. 15 Jahren einen PC gekauft, aber ich glaube dies bezieht sich eher auf das Gehäuse und sie haben ihn zwischendurch mal upgraden lassen.

Bislang waren sie immer im örtlichen PC-Geschäft, aber die wollten rund 1200 Euro für einen PC mit einem Ryzen 7 7800X3D, einer RTX5060 und einer Installation von Windows 11, was ich persönlich als viel zu übertrieben (v.a. warum Grafikkarte) und somit auch teuer empfand.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Wir hatten schon immer einen Desktop und mehr als im Internet surfen, Videos/Mediatheken schauen, Online Banking, Dateien zwischen PC und Handy verschieben und Dokumente/Fotos drucken benötigen sie nicht. Hatten auch stets AMD-CPUs, auch wenn mir das egal ist.

Allerdings bin ich technisch keine große Hilfe, mein Gaming-PC ist von 2016 und selbst nutze ich Apple, weshalb ich mich bei Hardware kaum auskenne. Ein Zusammenbau wäre allerdings kein Problem. Ich habe meinen PC und auch schon zwei andere zusammengebaut. Diese laufen problemlos.

Persönlich würde ich einen Mini-PC bevorzugen und würde die Daten von ihren alten Festplatten auf eine externe Festplatte packen, die man dann anschließen kann. So könnte man auch einfach weitere Komponenten wie ein bluray-Laufwerk anschließen. Das Budget wäre daher 600-1000 € auch wenn ich dies schon als ziemlich viel erachte.

Meine Idee war ein Geekom A8 Max Mini PC, der momentan im Angebot zu haben ist. Wahrscheinlich immer noch viel zu überdemonsioniert, aber wenn man dann die nächsten 7-10 Jahre wieder Ruhe hat, dann ist es das wert. Ich vertraue aber da komplett auf eure Meinung und wenn ihr meint ein Desktop wäre auch in Ordnung und wesentlich günstiger, dann baue ich ihn zusammen.

Minisforum mal als Alternative eingeworfen.
Haben gerade fürs Büro ein paar Boxen (andere, deutlich schwächere) bestellt, die lediglich für RDP sind und die alten Win7 Krücken ersetzen. Bisher sehr zufrieden.

Wennst selber baust, wird sowas schon genügen, ist mal mit einer Nvme und Gehäuse. Einfach die iGPU verwenden, die sind schon ganz gut und für genau solche Zwecke passend. Bei Intel kommen keine neuen Cpus für den Sockel, du kannst höchstens noch eine stärkere verbauen. Bei AMD gibts für AM5 neue Cpus bis 2027 .

AMD (boxed Kühler verwenden):

Intel:

DeskMini?

Der Boxed Kühler vom 8500G ist größer als der Kühler vom DeskMini und passt ganz knapp rein, sofern du den Ring mit dem AMD Logo oben abschraubst.
Man muss n bisschen drücken aber das geht.

Ich habe bewusst nur einen 16GB Riegel genommen auch wenn du dadurch etwas weniger Leistung hast, so kannst du die Kiste noch aufrüsten. Grund dafür, die Preise für RAM sind aktuell ne Frechheit.

Oder den leicht größeren DeskMeet X600 mit der CPU und SSD von @eXquisite
Da würden auch die normalen DDR5 Module passen die günstiger sind als das SO-DIMM was der DeskMini braucht
Zum Bleistift ein 2x16GB Kit

Da könntest du auch noch die 2,5" SSD aus dem alten Rechenknecht zusätzlich mit übernehmen.
Ebenso die HDD

Minisforum mal als Alternative eingeworfen.
Haben gerade fürs Büro ein paar Boxen (andere, deutlich schwächere) bestellt, die lediglich für RDP sind und die alten Win7 Krücken ersetzen. Bisher sehr zufrieden.
Finde ich sehr attraktiv.

Persönlich würde mir der Intel gefallen.

Habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass das Gehäuse maximal 20 cm breit sein darf wegen dem begrenzten Platz. Das aktuelle Gehäuse ist ein LC-Power 653B Gehäuse ATX Midi. Würde ein Lian Li DAN Cases A3 ohne zusätzliche Lüfter ausreichen?

Ich habe bewusst nur einen 16GB Riegel genommen auch wenn du dadurch etwas weniger Leistung hast, so kannst du die Kiste noch aufrüsten. Grund dafür, die Preise für RAM sind aktuell ne Frechheit.

Die Preise für RAM sind mir auch sehr negativ aufgefallen. Dachte eigentlich man könnte mittlerweile auf 32 GB gehen, aber bei diesen Preisen echt unverschämt.

Danke für eure Anregungen und Tipps. Hatte anfangs auch an Laptop mit Dockingstation gedacht, aber da sie es noch nie hatten auch gleich wieder verworfen.

Bin mir selbst noch nicht sicher, ob wieder ein Desktop oder doch so ein kleiner "Würfel" wie von Minisforum am besten ist. Wenn man immer einen "normalen" PC gewohnt war, könnte es am Anfang ungewöhnlich sein, aber das legt sich.

Das aktuelle Gehäuse ist ein LC-Power 653B Gehäuse ATX Midi
Warum nicht das alte Gehäuse weiterverwenden? Der Cpukühler fürn Intel hat Platz. Ins DanA3 solltest schon ein paar Lüfter einbauen. Kommst mit dem Gehäuse und Lüftern auch auf +- 90 Euro.

Mini Tower Gehäuse bis 20 cm Breite, mit mind. einem Frontlüfter und einem Hecklüfter. Wenns RGB stört, das Kabel nicht am Board anstecken.

Vielen Dank für die Hilfe!

Habe mich jetzt für das Setup mit dem Intel Ultra 5 225 entschieden. Wollte eigentlich nach und nach die Komponenten kaufen, aber aufgrund der Entwicklung der Preise für RAM und Festplatten, wurden diese sofort gekauft. CPU und Mainboard folgen dann noch diese Woche und am Wochenende (oder übernächstes) wird zusammengebaut.

Was kaufst denn nun alles? Bei den aktuellen Preisen muss man gut suchen/wählen...

Intel Setup Überarbeitet.png

Das war meine Überlegung. Aber lasse gerne nochmal drüberschauen. Wollte aus Erfahrung alles bei Mindfactory bestellen. RAM und und Festplatte habe ich bereits besorgt, weil der Preis derzeit nur eine Richtung kennt.

Habe mich für einen 16 GB RAM entschieden, um später bei einem Upgrade nur einen zweiten 16 GB RAM zu besorgen. Klar ist ein 6000er wahrscheinlich zu viel des Guten, aber die Preise sind echt unverschämt und ob ich für das gleiche Geld (+ - 5 €) 5200 oder 6000 nehme, ist dann auch egal.

Bin mir nur unsicher, ob ich das von dir vorgeschlagene ASRock B860M oder doch ein msi nehme. Persönlich nutze ich seit Jahren msi Mainboards und war immer zufrieden. Netzteil wäre auch noch die Frage ob be quiet Bronze oder FSP VITA GD 550W. Ist halt einmal Bronze oder Gold. Fairerweise hatte ich dahingehen nie Probleme, weshalb ich unwissend bin.

Kann leider keine zwei Beiträge direkt hintereinander schicken, deshalb hier eine Trennung.

Eine andere Frage habe ich noch, aber wollte keinen neuen Thread aufmachen. Wurde von anderer Seite zwecks Notebook mit 15-16" gefragt. Anforderungen sind wie beim PC (Surfen, Mediathek, Datenübertragung Laptop/Smartphone/Festplatte).

Person hat sich erst einen Lenovo vorgestellt, aber davon war ich kein großer Fan, weil der RAM zum Teil verlötet ist. Jetzt ist sie auf einen Dell 16-Laptop gekommen. Aber 929 € ist jetzt auch nicht wenig. Habe deshalb einen Dell 15 ebenfalls mit Aluminium konfiguriert. Finde der ist minimal schwächer und bietet die gleichen Voraussetzungen. Sollten wirklich 32 GB RAM nötig sein, dann kaufe ich einen Riegel für den zweiten Slot.

Letztendlich ist es mir egal, aber ich würde die 300+ € sparen und dann lieber in paar Jahren in einen neuen Laptop investieren, bevor ich jetzt knapp 1000 € zahle. Irgendwelche Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
16 Gb sollten doch genügen. Mit einem Riegel verschenkst halt Leistung, aber wie du sagst, bei den Preisen... Beim Board kannst auch noch sparen. Es ist ein Office Pc, da brauchst auch kein Board mit großartig viel Funktionen. Die Anschlüsse muss es haben die du brauchst. Beim Netzteil nimms Gold, wobei die Stromersparnis nicht großartig sein wird. Der Pc wird ja nicht dauernd laufen und gefordert wird der auch nicht. Wie siehts mit dem Gehäuse aus?

Zum Laptop. Da schaust mal auf nbb, es genügt da ein Gerät mit 300 - 400 Euro für diese Office Zwecke.

Den RAM kann ich noch retournieren, falls nötig. Dann nehme ich das ASRock Board. Ich bezweifle sehr, dass außer Maus + Tastatur, Monitor und zu besonderen Gelegenheiten eine externe Platte/Smartphone angeschlossen ist. Die Laufzeit des PC sehe ich im Bereich von maximal fünf Stunden pro Woche. Gehäuse wollte ich das vorhandene nehmen, falls es weiterbenutzt wird. Als Alternative habe ich das MSI MAG Forge M100R. Die Anschlüsse sind alle auf der Oberseite und somit gut zugänglich.
Eigentlich wollte ich den PC auf Windows 11 updaten, aber Eltern haben Angst und glauben sie brauchen alles neu. Da hilft alles gute zureden nichts.

Ich schaue mal bei NBB, was ich so finde. Anfangs war die Person der Meinung sie braucht einen Ultra Core 9 oder i9 im Laptop. Dies auszureden ist gar nicht so einfach, weil das Budget bei 1000 €, was sowieso schon überdimensoniert ist. Man will für alle Eventualitäten abgesichert sein. Würde dann lieber jetzt günstig kaufen und paar Jahren nochmal, dann hat man mehr davon als jetzt 1000 € zu investieren.

Persönlich habe ich ein Lenovo von ca. 2011/2012 mal umsonst abgegriffen. Vor einiger Zeit für ca. 70-80 € eine SSD und 8 GB RAM + Update auf Windows 10 verpasst. Reicht vollkommen für den Alltag aus. Die Leute sind erstaunt, dass ich in 15 Sekunden angemeldet bin.

Habe einige im Umfeld, die 50+ sind und wegen dem Supportende von Windows 10 komplett durchdrehen. Da machen jetzt viele gute Geschäfte. Mein "uralter" Gaming-PC mit i7 6700k und RX 480 8 GB läuft auch noch. Glauben halt die meisten nicht.

Zurück