Internet-Upgrade?

Also kann man da nicht soviel machen.
Leider nein...
Und beim ping geht auch nichts?
Der hängt von allem möglichen ab. Da stellt sich mir schon zuerst die frage, was für einen router/modem du verwendest. Eine 7270 z.b. erzeugt einen etwas höheren ping als andere router. Der rest hängt dann eher vom provider ab.
Kann man da nicht sowas dazu buchen? Ich glaube fast path hieß das.
Providerseitig gibt es kaum noch welche die das anbieten. Wenn du aber auf den richtigen port geschalten wirst (centullium, kannst du aber nicht beeinflussen also glückssache), kannst du über den router den port so beeinflussen das port und router fastpath beim verbindungsaufbau aushandeln. (kann ich, macht bei mir aber keinen sinn weil dann zu viele fehler auflaufen)
Solltest du diesen weg gehen kann ich dir aber auch gleich sagen, das dies einfluss auf die downloadgeschwindigkeit hat da bei fastpath die auftretenden fehler bei der datenübertragung nicht korrigiert werden-> ergo die bytes müssen erneut übertragen werden was die bandbreite in diesem moment schmälert und den ping wieder nach oben gehen lässt. (lag)

@Turri: Hast du mal irgendwo 'n Vergleich bzgl. der Latenz (7270 vs. XXX) ? :)
Ich hab das irgendwie noch nie so gesehen, dass man mit der Box so einen "erhöhten" Ping hat.

Das hat Turrican ja schon angesprochen. Allerdings funktioniert das nicht bei jedem DSLAM.
Da braucht man schon einen, der mit macht :D Bei meinem funktionierte das z.B. nicht.

@Turri: Hast du mal irgendwo 'n Vergleich bzgl. der Latenz (7270 vs. XXX) ? :)
Ich hab das irgendwie noch nie so gesehen, dass man mit der Box so einen "erhöhten" Ping hat.
Dazu hab ich nur meine eigenen tests und die findest du in meinem HowTo zum leitungstuning in post 3 unter "Beiläufig mit überprüft...".
Das ist allerdings mit der einstellung "interleave" getestet worden. Mit der einstellung "fast" kann der unterschied auch null sein.
Gabs das nicht was mit "Controlbitfield=2" um Fastpath in eine Richtung zu aktivieren?
Das hat Turrican ja schon angesprochen. Allerdings funktioniert das nicht bei jedem DSLAM.
Da braucht man schon einen, der mit macht :D Bei meinem funktionierte das z.B. nicht.
..und zudem geht das nur mit einer fritzbox. (nur da gibt es den wert überhaupt)

Ok dann nicht.
Wenn ich jetzt zu easybell wechsel und fastpath dazu buche. Würde das dann stark verbesserte ping werte erhalten oder ist der Unterschied zu jetzt nicht groß?

Dein Ping sollte schon drastisch sinken (meine Meinung).
Mach mal 'n tracert via cmd zu google.de und hau das Ergebnis hier rein.

Was muss ich da im cmd Fenster genau eingeben?
Edit: habs raus. Minimum: 62ms, mittelwert:63ms, maximum:64ms
Die angegebene 80 ms waren vom Handy aus. Anscheinend bekommt man da höhere pings.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine keinen Ping-Befehl sondern einen Tracert.
So sieht man, wie lang du zum 1. Hop, also bis zum Verteiler auf der Straße, brauchst.

cmd > tracert google.de

Ergebnis sieht bei mir so aus:

Routenverfolgung zu google.de [173.194.113.55] über maximal 30 Abschnitte:

1 3 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 19 ms 18 ms 17 ms 87.186.224.71
3 52 ms 21 ms 19 ms 87.190.171.198
4 142 ms 44 ms 18 ms b-ea6-i.B.DE.NET.DTAG.DE [62.154.47.69]
5 21 ms 18 ms 72 ms 194.25.211.26
6 19 ms 18 ms 18 ms 209.85.249.184
7 20 ms 19 ms 18 ms 66.249.95.219
8 34 ms 32 ms 34 ms 209.85.248.173
9 32 ms 31 ms 34 ms 209.85.251.249
10 33 ms 31 ms 35 ms 209.85.242.191
11 33 ms 33 ms 30 ms fra02s20-in-f23.1e100.net [173.194.113.55]

Ablaufverfolgung beendet.
Ergebnis via WLAN.

Jo, danke :)
Also die Latenz sollte dann schon deutlich sinken, ich schätze mal um mindestens 30ms.
I.d.R. hat man zum 1. Hop weniger als 20ms bei Fastpath. Ich hatte früher bei Alice (Telefonica Leitung) um die 5ms mit Fastpath.

Ich möchte dir aber noch ausdrücklich sagen, dass ich das nur vermuten kann.
Am besten wäre es, wenn du mal bei Easybell anrufst. Die sind dort sehr freundlich. :D

Ok danke.
Aber kann ich auch mit den ping werten ohne Probleme schnelle shooter und Rennspiele online zocken? Wenn nicht kann ich ja eigentlich immer noch wechseln.

Ich denke, 50/60ms sollten eigentlich reichen. Ich hab's damals bei BF2 gemerkt (Unterschied von 40ms).
Bei BF3 zum Beispiel weiß ich nicht, ob man da den Unterschied merken würde. Weniger ist aber immer besser. :)

Bei Rennspielen macht das kein Unterschied, würde ich meinen.

50-60 ms sind auf jeden Fall bei BfBc2 und Bf3 spielbar. Um ehrlich zu sein merke ich fast keinen Unterschied, wenn ich mit 30 ms oder mit 60 ms durch das Schlachtfeld wüte :p
Worauf du achten solltest, ist, dass Bf3 eine andere Hitdetection nutzt, als beispielsweise ein CoD (denke mal, dass du das mit "schnellen Shooter" meinst).
Mal abgesehen davon, dass du bei Bf eben Server hast und bei Cod eben nicht.Da läuft das über einen zufällig ausgewählten Host, der das Spiel leitet und da ist deine Verbindung dann dementsprechend bescheiden :D (Ausnahmen sind da beide BO-Ableger)
Bei Rennspielen sollte das bis 90 ms noch gut spielbar sein, sowei ich mich erinnere.

Hallo,
Möchte gerne nochmal dieses Thema hier aufgreifen, da ein bekannter 3 Häuser weiter in der selben Straße eine download Geschwindigkeit von 6 Mbit hat. Ich jedoch immer noch 3 MBit.
Dann habe ich gerade den Telekom DSL Check durchgeführt und der hat mit angezeigt ich kann bis zu 16000 kbit erwarten. Sind dann meine 3 MBit nicht etwas zu mager? (6000 kbit Vertrag von telekom)

Ruf doch einfach bei der Telekom an und frag nach, ob sie vielleicht in der Zwischenzeit die Kapazitäten ausgebaut haben.
Du hast eine feste Geschwindigkeit von der Telekom geschaltet bekommen. Selbst wenn die bei dir in der Straße Glasfaser für
Gbit/s Geschwindigkeiten gelegt hätten, würde das bei dir kein Unterschied machen, um das ganze vielleicht zu veranschaulichen.

Du hast eine 6Mbit/s Leitung mit Fallback auf 3Mbit/s und wenn du dich dort nicht meldest, dann hast du auch in 40 Jahren noch die gleiche Bandbreite :D

Okay das wusste ich nicht denn die Telekom hat laut meiner Mutter erst angerufen und gefragt ob wir schnelleres Internet wollen aber meine Mutter hat Nein gesagt weil wir dachten das hätten die eh automatisch gemacht.

Zurück