Internet-Upgrade?

Manu98

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen,

Ich überlege gerade was man so an unserem Internetanschluss machen könnte. Zum einen reicht mir und meiner Schwester die Geschwindigkeit einfach nicht mehr aus (knapp 3 MBit downstream, einen Upload von 0,6 MBit und einen ping von gigantischen 80 ms).
Ich habe die Vorstellung, full Hd Videos auf YouTube reibungslos genießen zu können. Außerdem kommt ende des Jahres ein gaming Pc ins Haus, mit dem ich dann spiele wie bf4, nfs mw, trackmania und gta zocken will. Dafür wäre mir ein besserer Ping lieb.
Jetzt ist eben die Frage was man da so kostenmäßig draufzahlen müsste und ob das überhaupt auf dem Dorf realisierbar ist.

Mfg

Jetzt ist eben die Frage was man da so kostenmäßig draufzahlen müsste
Dazu müsste man erst mal wissen was du jetzt zahlst ;)

bzw
welchen Anbieter hast du jetzt ?

Was ist es für ein Anschluss ( DSL, Kabel, UMTS, LTE, ... ?)

Welche Geschwindigkeiten sind bei dir laut dem Anbieter möglich ?

Diese Frage wird dir hier leider niemand beantworten können, da niemand weiss wo du wohnst und wie der Netzausbau in deinem Dorf ist. Dazu kommt noch dass die Geschwindigkeiten innerhalb eines Dorfes von Strasse zu Strasse unterschiedlich sein können. Da hilft eigentlich nur sich bei seinem jetzigen Internetanbieter zu erkundigen ob da noch mehr geht und dann auch noch die Konkurrenzanbieter abklappern. Von Funk Internet wie z.B. LTE rate ich ab. Auch wenn du da evtl. höhere Geschwindigkeiten erzielst. Durch Volumenbegrenzungen und stark schwankenden Latenzen macht das surfen einfach keinen Spass.
Mit deiner jetzigen Leitungen sollte das Zocken aber kein Problem sein.

1. Wohnort (Netzverfügbarkeit)
2. Bei wem ist der bisherige Tarif und wieviel zahlst ihr?

Ohne diese Angaben wird nix passieren ;)

Wie schon gesagt ohne entsprechende Angaben kann man dir keine Angaben machen.
Meistens wirst du aber kaum mehr zahlen wenn du einen neuen Vertrag machst, z.b. von DSL auf Kabel.
Die Preise haben sich relativ eingependelt.
Hängt halt alles von der Verfügbarkeit ab, nenn uns mal deine PLZ, deine jetzigen Anbieter und was du zur Zeit zahlst, dann wirst du sicher entsprechende Antworten bekommen.

Also
Hab da mal bisschen in den Unterlagen gekramt und kann jetzt folgende Infos geben:

Plz: 89278
Anbieter: Telekom
Paket: DSL 16000
Auf dem Vertrag steht ein Preis von Monatlich 34,95€
Angegeben sind Geschwindigkeiten von 16mbit im download und 1,024 MBit Upload.

Dann hab ich noch einen anderen Vertrag gefunden indem DSL 6000 gebucht wurde mit 3,072mbit im downstream und 0,384mbit im upstream.

Aber dieser Vertrag gilt anscheinend nicht mehr, da der andere neuer ist.

EDIT :
Bin jetzt schlauer geworden.
Der langsame Vertrag läuft noch. Damals (März 2012) wollte mein Vater das Internet auf DSL 16000 Upgraden. Es gab jedoch das Problem dass unser Anschluss nicht dafür geeignet war und man hat es sein lassen, da anscheinend die angegebene Übertragungsrate dann eh nicht ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts zu 99% nicht mehr.
Ist bei mir auch so. Der Telekom ihre kleinste Internet-"flatrate" ist afaik die 16000er. Wenn bei dir aber kein entsprechendes Kabel liegt (so wie bei mir) dann hast du Pech gehabt.
Und das scheint bei dir auch so zu sein. Sonst hättest du nicht bloß 3Mbit Downstream.

--> Infrastruktur für schnelleres Internet nicht vorhanden. Und so wie ich die von der Telekom einschätze wirst du auf schnelleres Internet noch sehr lange warten müssen.
Denn wozu für viel Geld ein besseres Kabel verlegen nur damit der Kunde dann zumindest 16Mbit Downstream hat? Er zahlt doch sowieso schon für 16Mbit, mehreinnahmen also praktisch ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann is das dann wohl so.
Aber kann man dann zumindest was machen um den ping von 80-90 ms nach unten zu bekommen?

Der liegt zum aller größten Teil auch am Anschluss.
Aufm Dorf mit langem, altem Kupferkabel und vielen "Zwischenstationen" bis es mal an einem "richtigen" Netz ist hat man einfach gelitten.

Ein guter Router, sowie gute Switch und Netzwerkkarten zuhause könnten ein paar wenige Ms bringen, aber das ist nicht der Rede wert.
Wenn ich z.B. meinen Router anpinge, sind das unter 1Ms, Einsparungspotenzial geht damit gegen 0.

Mach doch mal einen Verfügbarkeitstest bei Easybell.de.
Dieser Anbieter schaltet ausschließlich über die Telekom-Konkurrenz Telefonica.
Dadurch kannst du u.U. auch 16Mb/s oder sogar mehr bekommen, wenn die bei euch Leitungen verlegt haben.
Das ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Ob euch Internet via TV-Kabel möglich ist, habt ihr schon geprüft?
Alternativ könntet ihr auch gucken, ob ihr nicht noch RAM o.ä. beantragen könnt.

Und was kann man machen, damit man auch schnelles Internet im Dorf reinbekommt?
Hoffentlich nicht alle Kabel raus und neue rein?

Doch, genau das ;)
LTE ist zwar eine Alternative, aber sobald es volumenintensiv wird, kann man auch das knicken.

Was sagt denn ein Check bei Easybell ?

Dann mach doch mal einen unverbindlichen Test. Link: www.easybell.de -Bandbreitengarantie

Das gute bei Easybell ist, dass die Ratenadaptiv schalten, d.h. je nach Auslastung, etc. wird
die Bandbreite bei jedem synchronisieren neu ermittelt. Außerdem kann man hier gut mit Modemtuning
Performance aus der Leitung kitzeln.

Also hab jetzt ne Mail bekommen und da stand dass ich bis zu 4000 kbit bekommen kann und dass sie 2000kbit garantieren.
Was nun?

Nehmen oder auch nicht. (providerwechsel) Die netscheidung kann dir hier aber niemend abnehmen.
Solltest du bei der tkom sein, könntest du höchstens noch nachfragen, ob sie dich auf 6000RAM schalten können. Allerdings kann es dann auch gut sein, das sie dich auf IP-telefonie umstellen und dann wird es auch nicht wesentlich mehr. (außer im upload)
Ich bin übrigens auch bei easybell. Garantiert haben die mir 1 mbit und ohne groß nachzuhelfen werden es bei mir 3 mbit. Da ich hier aber das letzte heraus hole bin ich bei effektiven 3,5-3,6 mbit. (nach oben offene schaltung eben, während dich die tkom auf einen bestimmten wert fest setzt) Meine leitung geht aber in richtung "extrem lang". (also sehr hohe dämpfung)
Bzgl. 16mbit, wenn bei dir niemand ausbaut, wirst du die auch nie haben und der ausbau lohnt in den meisten dörfern nicht. Ihr seid da übrigens noch gut aufgestellt mit euren 3 mbit. Ich wohne in einem dorf, welches zwischen 2 städten liegt und hier muß man schon glück haben, wenn einem die tkom 2 mbit schaltet. (bei meinem anschluß wären es nur 384 kbit)

Also kann man da nicht soviel machen.
Und beim ping geht auch nichts? Kann man da nicht sowas dazu buchen? Ich glaube fast path hieß das.

Zurück