UMTS Verbinung stabilisieren --> möglich?

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
UMTS Verbinung stabilisieren --> möglich?

Ich bin für die nächsten Wochen auf USB-Tethering per Smartphone angewiesen. (Aldi Talk, HSDPA+ im EPlus/O2 Netz)
Läuft zu 99% auch sehr gut.
Allerdings gibts ein großes Problem welches mit mein BF4 Gaming verleidet.

Ich hab zu 99% der Zeit einen stabilen Ping zwischen 45-60ms.
Das resultuiert in Battlefield in eine durchaus spielbare Latenz.

ABER:
Ab uns zu "schnellt" der Ping nach oben - und zwar bis zu 2 Sekunden :wow: - manchmal sogar ein kompletter Verbundungsabbruch.
Mal ganz abgesen das es dadurch auf vielen BF4 Servern sofort zu einem Kick kommt - wenn man nicht sofort gekickt wird dann geht der Ping ein paar Sekunden später wieder auf den "Normalen" Wert zurück.

Der UMTS-Empfang ist eigentlich sehr gut - immer alle Balken voll am Handy.
Wenn ich mit diversen "Tools" die Übertragunsrate oder den Ping teste dann krieg ich je nach Tageszeit immer Werte um die
4-8 MBit Downstream
2-5 MBit Upstream
45-70 ms Ping.
Eigentlich annehmbare Werte.

Mit geringer Datenrate kann man ja bei BF4 leben - aber mit einer instabilen Verbinung nicht wirklich.
Ich hab sogar testweise schon den PC ganz nah ans Fenster gerückt und das Smartphone außen ans Fenster gestellt --> keine Besserung.

Nun zu meiner Frage:
Woran liegt es das die Verbingund so "instabil" ist?
Bzw. kann man was dagegen unternehmen?

AW: UMTS Verbinung stabilisieren --> möglich?

Nichts. Willkommen in der Mobilen Datenwelt.
Wobei du ein Luxusproblem/Zustand hast.
Vielen geht es da deutlich schlechter.

Wobei du ein Luxusproblem/Zustand hast.
Vielen geht es da deutlich schlechter.

Ich bin natürlich froh das Surfen und Skypen problemlos läuft - aber mir gehts ja ums BF4-Spielen.
Und da wäre mir lieber es würde gar nicht funktionieren - also der Ping immer im unspielbaren Bereich sein - als das es meist problemlos läuft und irgendwann die Verbindung "abkackt".
Denn ich versuchs immer wieder und wenn man dann wegen zu hohem Ping vom Server geschmissen wird oder wegen komplettem Verbindungsabbruch dann regt man sich extrem auf.

Kommt drauf an, zu welchem Aufwand du bereit bist.

Ich habe beruflich einen mobilen LTE-Router von Huawei, im Telekom-Netz. Die Datenrate ist massiv besser als bei Eplus/O2 und ich denke, dass auch der Ping deutlich besser ist.

Ich vermute mal, dass der eine stärkere Sende/Empfangsleistung hat als ein normales Handy.

Allerdings habe ich noch nicht versucht darüber zu zocken. Videokonferenzen unterwegs sind aber problemlos möglich.

Zurück