Internet+Telefon+TV

BabyRay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
meine Verträge bei KD (29,90€ Komfort Premium HD) und 1und1 (29,99€ Telefon+DSL 16k) laufen Ende des Jahres aus. Nun suche ich gescheiten! Ersatz.
Da ich ländlich wohne ist die Auswahl leider nicht ganz so der Renner.

Plan 1 war alles zu KD mit ner 100k Leitung. Nur finde ich den Upload zu mager! Streaming/Plex wäre hier mein Stichwort. Und die Router sagen mit auch nicht zu. Zumindest das man 2 stehen hat wenn man seine alte Fritz!Box weiter nutzen möchte.

Plan 2 wäre alles so zu lassen und bei 1und1 auf DSL 25/50k umstellen.

Oder Nr. 3. Alles zur T-Com. Hier mag ich leider auch deren Router nicht (frühere schlechte Erfahrung) und vom Tarif Wirrwarr beim Pay TV will ich gar nicht erst anfangen [emoji3] Für jeden Mist ein Extra Paket und wenn es dann auch noch HD sein soll wieder Extra Pakete.... Möchte mindestens das selbe wie aktuell bei KD. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein....

Jemand eine Lösung für mein kleines Problem? [emoji6]

Du brauchst bei KD eigentlich keine zwei Geräte, laut WLAN Router, AVM Fritzbox und Kabel Modem von Kabel Deutschland haben sie Kabel Router, also Router mit integrierten Kabelmodem. Welchen Upload bietet dir denn KD und welchen Upload hättest du bei 1&1/T-Com? Kann mir nicht vorstellen, dass die (bedeutend) schneller sind, gerade wenn der Downstream nur halb so schnell ist wie bei KD.

Bin selbst Unitymedia Kunde, die gehören zu KD meines Wissens und bin sehr zufrieden. Statt 1&1 würde ich aber wennschon eher T-Com nehmen, hatten selbst mal 1&1 und immer wenns Probleme gab und ein Techniker musste kommen hast du ein dickes Problem, da die Leitungen der Telekom gehören.

Du brauchst bei KD eigentlich keine zwei Geräte, laut WLAN Router, AVM Fritzbox und Kabel Modem von Kabel Deutschland haben sie Kabel Router, also Router mit integrierten Kabelmodem. Welchen Upload bietet dir denn KD und welchen Upload hättest du bei 1&1/T-Com? Kann mir nicht vorstellen, dass die (bedeutend) schneller sind, gerade wenn der Downstream nur halb so schnell ist wie bei KD.

Bin selbst Unitymedia Kunde, die gehören zu KD meines Wissens und bin sehr zufrieden. Statt 1&1 würde ich aber wennschon eher T-Com nehmen, hatten selbst mal 1&1 und immer wenns Probleme gab und ein Techniker musste kommen hast du ein dickes Problem, da die Leitungen der Telekom gehören.

Upload sind bei KD 6Mbit, bei VDSL 50 sinds 10Mbit. Bei den Kabelanbietern bekommt man standardmäßig irgendeinen billigen Modem-Router und kann sich gegen zusätzliches Geld die Kabel Fritzboxen mieten. Die sind recht ordentlich, bei KD gibts demnächst auch die ganz neue 6490.
UM hat als Firma übrigens nichts mit KD zu tun. KD gehört (mittlerweile Vodafone) und UM gehört zu nem großen internationalen Konzern.

Wenn dir der Upload bei KD zu gering ist, dann geh zur Telekom oder zu den örtlichen Stadtwerken etc (wenn die eigene Leitungen haben): Sofern du da VDSL reinkriegst hast du die stabilere Leitung und den besseren Service.
Wenn du dann noch Mobilfunkkunde der Telekom bist solltest du überprüfen, ob du mit den neuen Magenta Eins Tarifen evtl. günstiger fährst

Wenn ich mal den Upload außen vor lasse, 6MBit "sollten" fürs streamen wohl reichen.
Am meisten stört mich halt bei KD dieser "Doppelrouterzwang" wenn man eine fritzbox möchte.
Wobei das Internet weniger meine Sorge ist sondern eher das Pay TV Angebot.
Beim Internet ist meine Wahl ja "nur":

KD: 2 Router und 100/6 MBit
1&1: Fritz!Box und 50/10 MBit
T-Com: Speedport und 50/10 MBit

Ist im Grunde ja alles eine Verbesserung zur aktuellen Fritz!box und 16/1 MBit.

Support war in meinen ingesamt ,mit Unterbrechung ,10 Jahren 1&1 immer Vorbildlich. Wobei ich auch erst 2 richtige Störungen hatte :D

Edit:

Evtl Internetanbieter + Sky als Alternative?

Ich glaube aber schon. Man bekommt ein einfaches Standard Modem und die FritzBox kommt dahinter. So war es zumindest vor 2 Jahren bei einer Freundin

Oder Nr. 3. Alles zur T-Com. Hier mag ich leider auch deren Router nicht (frühere schlechte Erfahrung) und vom Tarif Wirrwarr beim Pay TV will ich gar nicht erst anfangen [emoji3] Für jeden Mist ein Extra Paket und wenn es dann auch noch HD sein soll wieder Extra Pakete.... Möchte mindestens das selbe wie aktuell bei KD. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein....

Jemand eine Lösung für mein kleines Problem? [emoji6]

Du must nicht zwingend den angebotenen Router benutzen, du kannst den Anschluss auch mit eigenem Router nutzen ;)

Du must nicht zwingend den angebotenen Router benutzen, du kannst den Anschluss auch mit eigenem Router nutzen ;)

Richtig !
Man ist bei der Telekom keineswegs auf deren kastrierte Speedport Geräte angewiesen. Du kannst jeden Router deiner Wahl einsetzen, da du bei der Telekom alle (!) Zugangsdaten bekommst.
Und sollte Vectoring verfügbar werden, dann kann Kabel DE im Upstream mit den lächerlichen 6 Mbit gleich einpacken. Da sind die 40 Mbit bei der Telekom wirklich sehr nice !

Ich glaube aber schon. Man bekommt ein einfaches Standard Modem und die FritzBox kommt dahinter. So war es zumindest vor 2 Jahren bei einer Freundin

Wie schon gesagt, standardmäßig bekommt man nur irgendein billiges Modem oder Modemrouter, man kann sich aber auch die Akbelfritzbox dazu mieten, dann haste das Kabelmodem in der Fritzbox integriert.

Bei der Telekom muss man den eh mieten, da kann man entweder verzichten wenn der eigene Router die Leistung stemmt oder sich die Fritz-Box selber besorgen. Bei KD bekommt man gegen kleines Aufgeld auch Fritz

Zurück